PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad



kerstan
29.04.2008, 12:18
Hallo, ich bin ja auf der Suche nach einem Reserverad, und da kam jetzt der Gedanke, ich könnte ja eventuell das Reserverad des Zugfahrzeugs verwenden.
Nun,
die meisten Daten hab ich schon und es sieht meines Erachtens ganz gut aus.
Was meint ihr:
Wohnwagen:
205/70R14 auf auf Felge 5,5J14, Lochkreis 112/5, ET30
Zugfahrzeug:
205/65R65 auf Felge 6,5J15, Lochkreis ???/5, ET31

Angenommen, der Lochkries passt, (vermute ich) dann ist der Durchmesser der Zugfahrzeugräder gerade einmal 5mm größer (siehe: http://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php)
kann die unterschiedliche Einpresstiefe bzw. Felgenbreite so viel ausmachen?
Traglastindex müsste ich auch noch klären was wirklich am Auto ist (94 ist typisiert, 95 am WoWa)

schlesi66
29.04.2008, 12:26
Hallo Kerstan.
Ich muß dich enttäuschen.
Der Fiat (Eurovan) hat Lochkreis 98, daher passt die Felge vom Auto nicht auf den Wohnwagen.

Ich glaube, Mercedes hat 112er Lochkreis, bin mir aber nicht sicher.

kerstan
29.04.2008, 12:32
Hallo Kerstan.
Ich muß dich enttäuschen.
Der Fiat (Eurovan) hat Lochkreis 98, daher passt die Felge vom Auto nicht auf den Wohnwagen.

Ich glaube, Mercedes hat 112er Lochkreis, bin mir aber nicht sicher.

Warum tust du mir das an??????
da hätte eigentlich alles andere gepasst, und nur dieser blöde Lochkreis
heul....
Adapterplatte hat wohl keinen Sinn, oder? (Einpresstiefe?)
LI 94 - 670 kg
LI 95 - 690 kg
das wäre sogar auch ok. zur Not halt.

schlesi66
29.04.2008, 12:42
Bezügl.Adapterplatte kann ich nichts sagen.
Weiß gar nicht, ob es soetwas gibt.

Ich ärgere mich über mein Reserverad auch.
Sind doch 16,8 kg, die ich da rumschleppe.
Allerdings habe ich am Wohnwagen 4 Loch und beim Auto (so wie du) 5 Loch.

Richard
29.04.2008, 12:45
hi schlesi,

wie wärs dann mit einem rep-set, würde dir einige kilos des rades ersparen.

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 13:04
Es gibt Adapter, ob es die aber für alle Räder gibt weiß ich nicht.
Meine Schiegertochter hat die, damit sie Golffelgen auf den Trabbi nehmen kann.

stefferl
29.04.2008, 14:11
hi schlesi,

wie wärs dann mit einem rep-set, würde dir einige kilos des rades ersparen.

Richard! Erwähne nicht das Reparaturset, wenn ich im Forum bin!!!!!!!! :(

Ich habe jetzt eines meiner Winterräder als Reserverad im Kofferraum. Im Winter geb ich dann ein Sommerrad hinein. Ist zwar bisserl dicker, aber wir haben mit Decken den Hohlraum ausgelegt. Hoffentlich hab ich da jetzt nicht zuviel Zuladung :D ! Ein Notrad würde € 160 kosten und bringt auch nichts anderes. Ich kann mit dem auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren. Überhaupt wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.
Außerdem hat mir meine Werkstatt letztens bestätigt, daß das Rep-Set nur bei einem kleinen Schaden hilft. Hast einen Schnitt o.dgl., nützt dir nur ein Reserverad.

@kerstan
Für unser erstes Wohnwagenreserverad haben wir uns eine normale Stahlfelge gekauft und beim "Ausbanler" dazu einen Reifen geholt. Felge haben wir keine passende bei dem gefunden.

gary
29.04.2008, 14:18
hi schlesi,

wie wärs dann mit einem rep-set, würde dir einige kilos des rades ersparen.

rep.-set ersetzt ein reserverad genau so wenig wie ein notrad. meiner meinung
nach jedenfalls. wie mir der sturm emma in salzburg ein metallteil seitlich in den
reifen geschossen hat, konnte ich nach dem radwechsel in ganz normalem tempo
die 180 km von salzburg nach hause fahren, ohne krampf und auf der autobahn.
am späten samstag abend wäre auch eine reparatur oder die besorgung eines
reifens nicht ganz so easy gewesen.

man braucht es selten.... aber wenn, bist schon heilfroh wenn es hast.

Richard
29.04.2008, 14:31
aber, aber,

war ja nur ein vorschlag. ich war halt bis jetzt in den über dreißig jahren einer der glücklichen, die nie eine reifenpanne hatten.

wenn ich da zurückdenk, wieviele reserveräder ich unnötig herumgeschleppt hab. allerdings war mir das aber ziemlich egal, denn ich hatte noch nie zuladungsprobs weder beim wowa oder anhänge beim pkw...:).

stefferl
29.04.2008, 16:03
@ gary

Sicher kann man mit einem Reserverad auch bis nach Hause fahren, aber dürfen tät ma net.
3 Sommerräder und 1 Winterrad oder umgekehrt sind nicht im Sinne des Gesetzes. Zumindest darf man nur mit einer den Umständen angepaßten Geschwindigkeit fahren. Irgendwie so heißt das.

Richard
29.04.2008, 18:07
habs schon mal geschrieben,

entweder 123 oder 120 anrufen und dir wird geholfen. die besorgen dir am schnellsten weg einen passenden reifen.

ich würde jedenfalls trotz vieler gegenteiligen meinungen keinen reifen reparieren, sonder einfach neu geben.

speziell wennst mit dem pkw in D so 200 bretterst, fühl ich mich einfach sicherer...:).

ML
30.04.2008, 15:43
Ich hab mein Reserverad vor 2 Jahren in Kyparissia zum Einsatz gebracht, nachdem ich einen Randstein mitgenommen hatte, das bei 40 ° im nicht vorhandenen Schatten. Damals hab ich den Wagenheber vom Auto verwendet. Inzwischen hab ich mir einen hydraulischen Wagenheber zugelegt.
Der Reifen war irreparabel nachdem er mit einem Randstein Bekanntschaft gemacht hatte. Mit einem Pannenset hätt ich da nix ausgerichtet. Ich glaub auch, daß das generell nur Kosmetik ist. Grad beim WW würde sich ein Reifen, der in voller Fahrt einen Defekt hat, ohnehin in alle Einzelteile auflösen.
Diese Woche hab ich dann drei neue Reifen gekauft, die alten waren immerhin schon drei Jahre alt. Der eine hatte einen Standschaden, der zweite auch, wurde aber eben in Kyparissia bereits getauscht. Und dieser Reservereifen hatte bereits nach 1 1/2 Saisonen einen Riß auf der gesamten Flanke. Ja und dann hab ich auch gleich den Reservereifen erneuert, weil sie mir beim Forstinger einen drei Jahre alten Winterreifen montiert haben. Ist mir erst jetzt aufgefallen dieses super Kundenservice.
Also sparts nicht bei den Reifen und gehts gleich zu einem anständigen Händler.
Ja und eins noch. Neue Stoßdämpfer hat mein WW auch schon nach 3 Saisonen gebraucht. Bei der Erstausrüstung ist schon das Öl ausgeronnen. Die waren den südeuropäischen Straßen und/oder dem Einpackdrang meiner Frau nicht gewachsen.
Ja die Fahrwerksteile sind bei den modernen WW den auftretenden Kräften nicht/kaum mehr gewachsen.

georgf.
30.04.2008, 16:57
Hallo!

Ich habe auch schon einmal ein Rad des Wohnwagens am Randstein zerlegt, in Griechenland am Heimweg zur Fähre: Ich bin leicht schlampig eine sehr scharfe Kurve angefahren (also selber schuld), entgegen kam ein griechisches Taxi mehr als deppert (auch selber schuld, für ihn aber kein Problem), ich bin sehenden Auges in den Randstein ausgewichen, zisch- und wir standen. Wenn ich nicht den Randstein mitgenommen hätte, hätten wir jetzt unseren Rapido nicht mehr, war also die richtige Entscheidung. Nach ein bisserl Radwechseln konnten wir gemütlich (und nicht mehr schlampig) nach Patras fahren. Unser Reserverad bleibt also drin, egal, was es wiegt. Mit Picken war da nichts mehr zu machen.

lg!

kerstan
30.04.2008, 20:36
Bin fündig geworden!
der WoWa-Händler in der Nähe hat ein sehr junges Originalrad. und noch dazu in meiner Wunschbereifung für die Zukunft (185R14C)
nur die Felge hat eine kleine Delle am Horn, offenbar ein klassischer Randsteinküsser.
aber das sollte nicht so schlimm sein, die wieder rauszu bekommen.
Auf jedenfall schau ich mir noch den Reifen genauer an, und dann sollt er als Reserverad reichen.

Danke für eure Tipps

ein Rep.set käme übrigens für mich auch nicht in Frage

stefferl
30.04.2008, 20:51
Stahlfelgen kann man ausklopfen. Ich habe in Italien einmal einen Bahnschrankensteher "geküsst". Die Felge war ordentlich verbogen am Rand. Reserverad drauf und in Österreich gleich zu einer Reifenwerkstatt. Ich sah mich im Geiste schon die Scheine hinblättern. Schaut der kurz, "das klopf ma aus." Hat 25 Schilling gekostet. Na ich war happy! (Der Reifen war nicht beschädigt.)