PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW-Camper der Zukunft?



kerstan
26.04.2008, 22:40
mich als alten/ehemaligen T3-Camper-Fahrer hat dieses Video natürlich sehr beeindruckt:
http://www.youtube.com/watch?v=CJXTBZLRfR4&feature=related

ich finde da sind nette details drin!!

FlorianNoe
27.04.2008, 04:08
Abgesehen davon, daß er außen etwas "eigenwillig" aussieht, geschmäcker sind nun mal verschieden, find ich das ganze schon durchdacht und recht nett!

Allerdings hat das auch was von dem Spiel "Die Lemminge", da es mit der Statik sicher nicht so klappen wird wie dargestellt, und ich wär gespannt, wie sich das alles mit den 3,5to ausgeht, und das ganze rundherum wirklich im Bus verstaut wird, und man darin noch etwas Platz hat...

Aber jedenfalls eine interessante Geschichte :D

willi60
27.04.2008, 08:30
Hallo-

als ehemalige T1(67er) und T2(77er) Besitzer gefallen mir einige Ideen sehr gut!

Aber ob sowas jemals kommen wird?

LG
wi

gerilu
27.04.2008, 09:21
als "jetziger" T5 Fahrer muss ich sagen - geniale Idee, nur befürchte ich bei Verwirklichung des Projekts einen "bodenlosen" Preis ....... und wo zum "Henker" kann man da eine AHK für einen ordentlichen WOWA dranbauen :D:D:D:D:D


gerilu

Richard
27.04.2008, 17:41
hi florian,

"eigenwillig" ist ja noch milde ausgedrückt. der ist so was von potthässlich.

na ja, kommt ja aus dem VAG-konzern...:(.

schlesi66
27.04.2008, 17:54
hi florian,

"eigenwillig" ist ja noch milde ausgedrückt. der ist so was von potthässlich.

na ja, kommt ja aus dem VAG-konzern...:(.


Und glaubst, daß der Renault jetzt um so viel besser ist?

gary
27.04.2008, 18:40
wie viele studien, nicht uninteressant. in studien dürfen designer eben
ideen ausleben, ungeachtet des preises und aufwandes. dass das nie
so umgesetzt werden wird ist wohl klar, aber dass es leute gibt, die
so intensiv in die camper-richtung denken ist zumindest bemerkenswert.

Richard
27.04.2008, 22:10
hi schlesi,

da könnten wir jetzt lang und breit darüber diskutieren. mir haben diese karren von vw viel zeit und nerven gekostet.

musste doch mein alter herr solche käfer fahren und sohn musste den sche** reparieren (hat ers doch gelernt). mir haben diese dinger für mein restliches leben gereicht.

und übrigens, warum fährst denn du keinen ;);););)? ich hab mich für den tuareg schlau gemacht, sinnlos für mich, wenn du für eine sauerstoffflasche 1,03m ladehöhe brauchst und diese nicht mal einladen kannst...:mad:.

FlorianNoe
28.04.2008, 00:00
Das Design der neuwagen, egal welcher Marke, ist immer etwas ungewöhnlich, bei manchen auch wirklich häßlich! Wie ich damals das erste mal mein aktuelles Auto gesehennhabe bei der Markteinführung, hat mir das Heck nicht gefallen, jetzt ist es OK! Gleiches war beim 4er - Golf, der Kofferraum war schrecklich, aber man gewöhnt sich an alles...

Vielleicht sind, wenn diese Studie mal halbwegs richtung Realität geht, wirklich so am Automarkt! Wenn alle häßliche autos bauen, hat man als Kunde nur mehr die Wahl des kleineren Übels :D:D

schlesi66
28.04.2008, 20:42
hi schlesi,



und übrigens, warum fährst denn du keinen ;);););)?

Ich hätte eh gern einen Multivan, aber ich kann mir keinen leisten.
:(:(

Vielleicht kauf ich mir als nächstes einen T4, der hätte 2000kg Anhängelast.
:D:D

kerstan
28.04.2008, 22:58
Ich hätte eh gern einen Multivan, aber ich kann mir keinen leisten.
:(:(

Vielleicht kauf ich mir als nächstes einen T4, der hätte 2000kg Anhängelast.
:D:D

aber die 102PS-Maschine ist schon ohne Hänger furchtbar zum Bergfahren, weil sie ein deutliches Turboloch hat.

Richard
28.04.2008, 23:35
hi kerstan,

das ist auch einer der gründe warum espace. der hat 150 PS und mit automatik herrlich zu fahren.

2.000 kg anhängelast hat er auch, aber die brauch ich leider ja nicht mehr....:mad:

dafür strahlt meine susi über die 4.000 liter laderaum :D:D:D.

willi60
29.04.2008, 06:20
aber die 102PS-Maschine ist schon ohne Hänger furchtbar zum Bergfahren, weil sie ein deutliches Turboloch hat.


UND-nicht zu vergessen,die, untypisch für VW;),vielen techn.Gebrechen,die man in div.Foren

nachlesen kann:(

lg
wi

schlesi66
29.04.2008, 13:03
Mein Nachbar in der Arbeit hat einen T4 mit 102 PS Diesel und zieht damit regelmäßig 2000kg und hat damit kein Problem.

Ich selbst hatte 1994 einen T4 als Firmenauto und bin damit zwei Jahre ohne Probleme herumgefahren.

kerstan
29.04.2008, 14:08
Mein Nachbar in der Arbeit hat einen T4 mit 102 PS Diesel und zieht damit regelmäßig 2000kg und hat damit kein Problem.

Ich selbst hatte 1994 einen T4 als Firmenauto und bin damit zwei Jahre ohne Probleme herumgefahren.

ich hab nur ein Erfahrung gemacht:
von Salzburg Richtung Arlberg: super zu fahren
aber über den Arlberg nach Lech: das hat mir gar keinen Spaß gemacht!!!!
die Getriebeabstimmung ist fürs Bergfahren einfach zu lang gewählt und unter 2200 U/min ist er zeimlich schwach. (mein Eindruck)
von Bregenz nach Wien, wieder super zu fahren

Ich glaube aber dass abgesehen davon das Auto wesentlich besser ist als sein Ruf
ja, in div. Foren wird sehr viel gejammert/geschimpft, aber es sind auch sehr viele T4 unterwegs

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 14:38
Die Diesel von VW war eben auch nicht meine Sache, zwar sehr Sparsam durch Pumpe-Düse, aber rauher Motorlauf.
Das ändert sich ja jetzt, wo sie alle Commonrail Diesel bekommen, die ersten sind schon da.



musste doch mein alter herr solche käfer fahren und sohn musste den sche** reparieren


Hat den sche** nicht ein Österreicher Namens Ferdinand Porsche entwickelt?

Richard
29.04.2008, 14:44
he, he,

entwickelt schon, aber in D gebaut...;););).

mr.chruris
29.04.2008, 15:24
Servus.

Ja, ich sehe es ein, im gesetzten alter ist man für neues und innovatives nicht mehr so begeisterungsfähig http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif, aber ich finde das Teil GENIAL in jeder Beziehung.

Und Probs mit Autos gibt es bei jeder Marke, also was soll´s, ich würde den nehmen.

Richard
29.04.2008, 15:32
hi karl,

begeisterungsfähig bin ich noch immer, nur, es ist traurig was aus solchen ideen dann gemacht wird.

ok, viele designerideen sind nicht einmal im ansatz ausführbar, aber was heißt denn bei den herstellern innovation? neue griffe? neue vorhänge? neue farben? neue polsterstoffe?

und wenn was mal richtig rüberkommt, wie die luftfederung von al-ko beim lmc, dann sitzt jeder auf der brieftasche und schon ist so etwas von vornherein zum scheitern verurteilt...:mad:.

gary
29.04.2008, 19:35
also was soll´s, ich würde den nehmen.

echt? der würde für mich NIE in frage kommen. überleg mal, was der in
dieser vorgeführten ausführung kosten würde. um dieses geld baue ich
aber ganz sicher nicht um wenn ich vom sitz- in den schlafmodus oder
umgekehrt wechseln will. oder bei regen zusammenpacken müssen das
ganze stoffzeugs rundherum.
dafür würdest ganz sicher auch ein gross genuges integriertes womo
bekommen.

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 19:38
he, he,

entwickelt schon, aber in D gebaut...;););).

Dann kann es ja nur besser werden.
erläuft und läuft und läuft.
Selbst die Russlandkämpfer waren begeistert von VW.


und wenn was mal richtig rüberkommt, wie die luftfederung von al-ko beim lmc, dann sitzt jeder auf der brieftasche und schon ist so etwas von vornherein zum scheitern verurteilt...:mad:.

Das ist immer so, einmal gibt es die Techniker, die sowas entwickeln, und dann gibt die Rechenkünstler, die sowas auch verkaufen müssen.
Die Beste Technik taugt nichts, wenn man sie nicht los wird,
Die wenigsten schauen unter dem Fahrzeug wie das aussieht, die Inneneinrichtung ist für die meisten ausschlaggebend.

mr.chruris
02.05.2008, 18:53
servus gary.

Da hast du Grundsätzlich recht, aber so sind eben die Geschmäcker, um den Preis den mein Sportage gekostet hat, hätte ich auch einen viel größeren VAN bekommen und bräuchte nicht nachdenken wie ich die Fahrräder zum Urlaubsort bringe, aber es wurde eben der Sportage.

Ausserdem, betrachte es mal von der Seite, dass das Wort WÜRDE in dem Satz eine riesige Bedeutung hat - eben den Preis und wenn ich da nicht mehr darüber nachdenken müsste, könnte ich mir wahrscheinlich auch noch ein grosses WM leisten *gg* und hätte für alle Bedürfnisse das richtige Mobil.

gary
03.05.2008, 06:36
......und hätte für alle Bedürfnisse das richtige Mobil.

genau das gibt es meiner meinung nicht. zum wohnen kann es nicht gross genug sein,
beim abstellen, auch auf cp, schaut es schon anders aus, beim parken in den städten
kann es nicht klein und nieder genug sein.
der springende punkt ist, dass man den für sich und seinen bedürfnissen besten kompromiss
findet. im realen leben kommt zu dieser kompromissfindung dann noch der spritpreis, die
kosten pro km, die führerscheinfrage, die wünsche der anderen familienmitglieder usw. zum
tragen.
ist aber doch was tolles, so bleibt, egal was man gerade hat, immer noch raum für träume...

willi60
03.05.2008, 09:44
Hallo Kollegen-

da ist ja nicht die Rede von z.B.integrierten Womos oder Anderen.

Das ist eine Studie,die einen Bus/Kastenwagen als Basisfahrzeug hat!

Und ob das jetzt eine VW oder IRGENDEIN ANDERER ist,ist eigentlich Nebensache.

Die Ideen gefallen mir ganz gut mit den beidseitigen ausfahrbaren Dächern,z.B.Die Küche für

die schöne Jahreszeit ausklappbar u.s.w.

In unseren Breiten ist ja alleine schon das Aufklappdach bei strengeren Wintertemperaturen nicht

mehr brauchbar.

Kommt eben immer darauf an,wo ich damit unterwegs bin und in welchen Ländern so ein Auto

überhaupt in den Handel kommen soll.
-----
Vor vielen,vielen Jahren,als Camping noch mit Zelt DAS Camping schlechthin war,waren die "Bullis"

ein echter Komfortgewinn.Auch wir hatten einen T1 und einen T2.DAS waren die Vorreiter damals.

Mit den heutigen Fahrzeugen absolut nicht vergleichbar und natürlich auch in techn.Hinsicht nicht

zeitgemäß.

Ich denke aber trotzdem immer mit "einer Träne im Knopfloch" an diese Autos zurück.


Die Zeit hat´s mit sich gebracht,daß es das Campen,so wie früher praktiziert,gar nicht

mehr gibt und auch die Camper von damals,bis auf wenige Ausnahmen,nicht mehr existent sind.

LG
wi

Richard
03.05.2008, 10:30
hi willi,

du hast das genau auf den punkt gebracht....

willi60
03.05.2008, 10:41
Richard-

;)!

LG

wi

mr.chruris
03.05.2008, 18:49
[QUOTE=gary;81025]genau das gibt es meiner meinung nicht. zum wohnen kann es nicht gross genug sein,
beim abstellen, auch auf cp, schaut es schon anders aus, beim parken in den städten
kann es nicht klein und nieder genug sein.


Ja, gary, richtig lesen, denn ich schrieb: .....könnte ich mir wahrscheinlich auch noch ein grosses WM leisten *gg* und hätte für alle Bedürfnisse das richtige Mobil.

Willi findet auch einiges an dem "DING" Ok und Meinungen sind eben unterschiedlich und was für den Einen passt kann für den Anderen überhaupt nicht Ok sein.

Also jedem das Seine und Mir Alles http://www.osprey.at/_smilies/teufel2.gif

gary
03.05.2008, 18:58
[quote=gary;81025]genau das gibt es meiner meinung nicht. zum wohnen kann es nicht gross genug sein,
beim abstellen, auch auf cp, schaut es schon anders aus, beim parken in den städten
kann es nicht klein und nieder genug sein.


Ja, gary, richtig lesen, denn ich schrieb: .....könnte ich mir wahrscheinlich auch noch ein grosses WM leisten *gg* und hätte für alle Bedürfnisse das richtige Mobil.


ajo, stimmt. ich hab nur insofern eine gewisse abneigung gegen dieses zukunftsding, als
ich 10 jahre lang in einem kleines campingbus jedes mal umbauen musste beim wechsel
von wohnen auf schlafen... und jetzt eben geniesse, dass ich DAS nicht mehr muss.

gary
03.05.2008, 19:25
Die Zeit hat´s mit sich gebracht,daß es das Campen,so wie früher praktiziert,gar nicht mehr gibt und auch die Camper von damals,bis auf wenige Ausnahmen,nicht mehr existent sind.


ja willi, ich glaub ich hab noch irgendwo so ein drei-mann-dreieckszelt mit zwei stangen und vielen
schnüreln zu den heringen..... solltest du dich wirklich nach der "guten alten zeit" sehnen, kann ich
es dir gerne mal heraussuchen und für einen urlaub leihen. ohne strom, ohne kühlschrank, mit
einem kleinen kartuschenkocher und einem alten griller.....
;);););););););););)

aber in einem gib ich dir absolut recht. früher haben alle zusammengehalten und sich
gegenseitig geholfen. inzwischen ziehen immer mehr erst mal einen zaun um ihren claim
und lieben die parzellierten plätze, am liebsten mit hecke drum herum. jeder, der neu
kommt, wird erst mal kritisch begutachtet ob er auch "passt"...
DAS find ich schade. der campingnachbar wird bald genau so anonym wie der nachbar im
hotelzimmer.

geandu
05.05.2008, 09:56
Als T4 Besitzer muß ich jetzt meinen Senf dazugeben!;)

Ich habe einen Caravelle Coach mit dem 102PS Motor und Automatikgetriebe. Passt super zusammen braucht sehr wenig (Bestmarke 6,02 Liter) Zieht viel Anhängelast typisiert auf 2.500kg!:D:D Wer hier zu Hilfe braucht soll sich ruhig melden!
Außer jährlichem Ölwechsel und Zahnriemen Service spätestens alle 120.000km keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. KM Stand derzeit 199.700.

Bremsscheiben und Beläge samt Traggelenke wurden bei 170.000Km getauscht. Endtopf bei 190.000km Sonst nix!! Tolles Auto sehr ruhig (im Vergleich zum Transitfahrgestell unseres WOMO.
Fahrleistungen von weit über 500.000km sind bei regelmäßigem Ölwechsel und Zahnriemenwechsel keine Seltenheit!:)

Einziges Manko das klopfen der Vakumpumpe!:rolleyes:

Klare Kaufempfehlung!

schlesi66
05.05.2008, 20:58
Aber Geandu.
Wie kannst du nur gutes auf VW schreiben, wenn er doch so schlecht ist.
:D:D:D:D:D

Das wäre genau mein Auto.
102 PS Diesel = billiger Unterhalt.
Automatik zum bequemen fahren.
2000 kg Anhängelast für meinen Traumwohnwagen: Wilk 700 DM
:)