PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeekultur



TOMTOM25m
25.04.2008, 08:43
Hi leute !

Hab da eine Frage:

Wie macht Ihr im Urlaub Kaffee?

Also wir haben bis zum Unfall meiner kleinsten den Kaffee aufgebrüht oder Türkisch getrunken.
Seit dem Unfall nehmen wir unsere Nespresso mit.

bin gespannt auf eure Antworten

lg
TOM

gary
25.04.2008, 08:55
damit machen wir kaffee - zu hause und im womo.

TOMTOM25m
25.04.2008, 09:01
damit machen wir kaffee - zu hause und im womo.

genau mit diesem blöden ding hatte meine kleinste Tochter einen unfall :-(

lg
TOM

georgf.
25.04.2008, 09:11
Hallo Tom!

Tut mir leid wegen eurem Unfall! Der ist bei kleineren Kindern schnell passiert, so schnell kannst du kaum schauen!

Wir kochen Kaffee zu Hause wie im Urlaub mit unserer Espressomaschine aus Edelstahl am Gasherd, die primitive italienische Variante, wie sie dort in jeden Haushalt steht (oder vielleicht auch nur stand). (Und in Edelstahl lässt sich die Kanne leichter sauber halten.)

lg!

gary
25.04.2008, 09:12
genau mit diesem blöden ding hatte meine kleinste Tochter einen unfall :-(

lg
TOM

tut mir leid, wie ist es denn passiert?

TOMTOM25m
25.04.2008, 09:24
tut mir leid, wie ist es denn passiert?

Kaffee frisch gebrüht (noch nicht runtergedrückt) und dann kam der ball.............

Die komplett rechte seite

Urlaub Juli 2006 131.jpg (http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=346&stc=1&d=1209108240)

das waren 11 Tage Spital in Ungarn

lg

gary
25.04.2008, 09:43
Kaffee frisch gebrüht (noch nicht runtergedrückt) und dann kam der ball.............
Die komplett rechte seite
Urlaub Juli 2006 131.jpg (http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=346&stc=1&d=1209108240)
das waren 11 Tage Spital in Ungarn
lg

oh, shit. hoffentlich ist alles wieder gut verheilt.

westbahnmichi
25.04.2008, 09:51
Kaffee im WOMO

mit der guten alten italienischen Espresso oder Rührli, aber meine Frau drängt seit neuerstem das wir heuer die Nespresso mitnehmen sollen!!!

TOMTOM25m
25.04.2008, 09:51
oh, shit. hoffentlich ist alles wieder gut verheilt.
ja alles wieder ok :-)

IMG_1273.jpg (http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=350&stc=1&d=1209109835)


lg
TOM

TOMTOM25m
25.04.2008, 10:03
Kaffee im WOMO

mit der guten alten italienischen Espresso oder Rührli, aber meine Frau drängt seit neuerstem das wir heuer die Nespresso mitnehmen sollen!!!


Ich muss sagen das die Nespresso im Urlaub einfach genial ist :-)


lg
TOM

explorer
25.04.2008, 10:07
... mit der guten alten italienischen Espresso oder Rührli.

Gruß

gerilu
25.04.2008, 10:12
im Urlaub gibts nur Kaffee von der "Gschraubten" .... :D

http://www.euroelettrica.it/pic_prod/bialettibrikka2_320.jpg


"Unfall" - wenn man das liest / sieht, ziehts einem im Nachhinein noch die "Ganslhaut" auf !!
Leider kann immer was passieren und es ist immer schlimm - da kannst aufpassen, wie du willst, wenn es "sein muss, dann passierts eben" ....:mad:

Unsere Kids, kennen Krankenhäuser leider auch schon von innen ....


liebe Grüße @ all
gerilu

Bea
25.04.2008, 10:26
Bitte nicht schimpfen "Wir machen einen löslichen Kaffee" :eek:Ja ja - nobel geht die Welt zugrunde! :D

westbahnmichi
25.04.2008, 10:27
Bitte nicht schimpfen "Wir machen einen löslichen Kaffee" :eek:Ja ja - nobel geht die Welt zugrunde! :D

Hallo Bea

Schimpft ja keiner, was meinst was ich unter Rührli verstehe!!!:D:D:D

Bea
25.04.2008, 10:31
Hallo Bea

Schimpft ja keiner, was meinst was ich unter Rührli verstehe!!!:D:D:D

Achsooooo jetzt versteh ich es erst - war mir kein Begriff! Gut zu wissen nicht die Einzigen ohne Kaffeemaschine zu sein, oder ohne Kaffee KULTUR :o Mein Mann sagt immer "echte Camper trinken Löskaffee!" (hahaha)

gary
25.04.2008, 10:36
Bitte nicht schimpfen "Wir machen einen löslichen Kaffee" :eek:Ja ja - nobel geht die Welt zugrunde! :D

den machen wir schon auch immer wieder mal. geht halt doch am schnellsten und
mit geringstem "abspüleinsatz". :)

TOMTOM25m
25.04.2008, 10:36
Achsooooo jetzt versteh ich es erst - war mir kein Begriff! Gut zu wissen nicht die Einzigen ohne Kaffeemaschine zu sein, oder ohne Kaffee KULTUR :o Mein Mann sagt immer "echte Camper trinken Löskaffee!" (hahaha)


Habs auch ausprobiert :eek: aber des war nicht so meins :-) am besten noch mit Kaffeeweißer :grusel:

da wir ja schon die Nespresso haben nehem wir die (nur so lange wo wir strom haben ansonsten kommt bei mir wieder die alten "Kaffee Drück Maschinen" auf dem tisch.....:o

lg
TOM

kerstan
25.04.2008, 10:39
ja alles wieder ok :-)

lg
TOM

habt ihr Glück, ich kann das sooooo gut nachvollziehen wie das ist. Unsere ältere hat heute noch an der rechten Handfläche dicke Narben, und an ALLEN Fingerkuppen sieht und spürt man noch immer die Stellen wo die Blasen waren. Und das ist jetzt bald 5 Jahre her!!
(Scheiß altes BacKrohr in der Ferienwohnung!!!!!)

Also wir machen im Urlaub espresso mit der origlinal italienischen Machinetta,
wenn ich die 6 Wochen in Bregenz bin, kommt aber auch die Nespresso mit
zuhause werkt eine alte geschenkte (oft reparierte) Gaggia classic, mjam...
für schnell zwischendruch die Nespresso
und wenn viele Leute da sind haben wir auch noch eine Filtermaschine.

also für jeden was dabei. nur den "Rührli" haben wir nicht (so nötig hab ichs nie ;))

TOMTOM25m
25.04.2008, 10:46
habt ihr Glück, ich kann das sooooo gut nachvollziehen wie das ist. Unsere ältere hat heute noch an der rechten Handfläche dicke Narben, und an ALLEN Fingerkuppen sieht und spürt man noch immer die Stellen wo die Blasen waren. Und das ist jetzt bald 5 Jahre her!!
(Scheiß altes BacKrohr in der Ferienwohnung!!!!!)

Also wir machen im Urlaub espresso mit der origlinal italienischen Machinetta,
wenn ich die 6 Wochen in Bregenz bin, kommt aber auch die Nespresso mit
zuhause werkt eine alte geschenkte (oft reparierte) Gaggia classic, mjam...
für schnell zwischendruch die Nespresso
und wenn viele Leute da sind haben wir auch noch eine Filtermaschine.

also für jeden was dabei. nur den "Rührli" haben wir nicht (so nötig hab ichs nie ;))

Ja, da hat meine kleine Lea noch mal Glück gehabt .... ein kleiner Fleck ist am Oberarm zurück geblieben ... aber nix schlimmes mehr

Da hatten wir in Ungarn eine sehr gute Spitalsbetreuung .... (alles über die e-card abgerechnet worden)

lg
TOM

willi60
25.04.2008, 10:49
Nun-

wir praktizieren´s nach Gusto;

die "Gschraubte"

die "Nespresso" und

der "Rührli"-

alles dabei;)

lg

wi

FlorianNoe
25.04.2008, 10:52
Hab meist den Löskaffee mitgehabt, eben den für echte Camper :D

Genau die gleiche Marke wie ich früher mit den Eltern campen war, das riecht dann immer so nach Erinnerungen :D:D schmeckt aber ned so.....

Habs dann der faulheit mit do Kaffeedosen aus dem Supermarkt versucht, das war schon besser, aber eben kalt (was mich beim Sonnenfrühstücken auch ned so stört).

Hatte letztes Jahr eine Filtermaschine mit, war aber teils etwas umständlich, weils auch relativ lange dauert hat, und heuer kommt erstmals die Gschraubte mit!

Hab mir auch im Herbst beim Pagro einen "2-Tassen Espresso" Maschine gekauft, die geht auch mit, mal schauen, wie die funktioniert!

Bin aber bei der Kaffeegenuß eine Kulinarische Wildsau, also es muß ned diese bestimmte Marke an Bohnen mit bestimmter Brühtemperatur und dauer sein, wenns halbwegs nach Kaffee schmeckt, bin ich schon zufrieden! Nur in diversen Hotels in Griechenland werden sie es wohl nie lernen, was mitteleuropäer unter Kaffee verstehen :D:D:D

Heidemarie Kogler
25.04.2008, 11:01
Hallo Tom!

Tut mir leid wegen eurem Unfall! Der ist bei kleineren Kindern schnell passiert, so schnell kannst du kaum schauen!

Wir kochen Kaffee zu Hause wie im Urlaub mit unserer Espressomaschine aus Edelstahl am Gasherd, die primitive italienische Variante, wie sie dort in jeden Haushalt steht (oder vielleicht auch nur stand). (Und in Edelstahl lässt sich die Kanne leichter sauber halten.)

lg!


Hallo!

Genauso machen wir auch den Kaffee im Urlaub :):):).


LG Heidi

as61828
25.04.2008, 11:05
Hab meist den Löskaffee mitgehabt, eben den für echte Camper :D

Genau die gleiche Marke wie ich früher mit den Eltern campen war, das riecht dann immer so nach Erinnerungen :D:D schmeckt aber ned so.....

Habs dann der faulheit mit do Kaffeedosen aus dem Supermarkt versucht, das war schon besser, aber eben kalt (was mich beim Sonnenfrühstücken auch ned so stört).

Hatte letztes Jahr eine Filtermaschine mit, war aber teils etwas umständlich, weils auch relativ lange dauert hat, und heuer kommt erstmals die Gschraubte mit!

Hab mir auch im Herbst beim Pagro einen "2-Tassen Espresso" Maschine gekauft, die geht auch mit, mal schauen, wie die funktioniert!

Bin aber bei der Kaffeegenuß eine Kulinarische Wildsau, also es muß ned diese bestimmte Marke an Bohnen mit bestimmter Brühtemperatur und dauer sein, wenns halbwegs nach Kaffee schmeckt, bin ich schon zufrieden! Nur in diversen Hotels in Griechenland werden sie es wohl nie lernen, was mitteleuropäer unter Kaffee verstehen :D:D:D


Also wir haben unsere Hausmarke mit und wenn das zu wenig ist, dann wird vor Ort versucht eine starke Sorte zu bekommen.
Wir haben im Caravan eine elektrische aber auch die Geschraubte mit.
Wichtig ist neben dem Kaffeee das Wasser. Da kann der Kaffee noch so gut und teuer sein, wenn das Wasser nicht passt, dann ist der Kaffee nur halb so gut. Und hier heißt es probieren. Wir nehmen immer das Wasser aus der Flasche, da kann am wenigsten daneben gehen.
Eine kulinarische Wildsau bin ich nicht beim Kaffee, der muss mir-uns schmecken, sonst ist es keine Frühstück, meint adolfo

stefferl
25.04.2008, 11:16
Hallo Bea

Schimpft ja keiner, was meinst was ich unter Rührli verstehe!!!:D:D:D

Ich hab nie weiter überlegt, was ein Rührli ist. Jetzt weiß ich es. :D

stefferl
25.04.2008, 11:21
Wir haben Filtermaschine und Gschraubte mit. In der Früh gibt es Filterkaffee, den vertrag ich morgens besser, da ich morgens viiiel Kaffee will. Nachmittags gibt es Gschraubten, da kocht mein Mann. Der kann nur mit der Gschraubten. Meist macht er mit dem Kaffeepulver ein bißchen Sauerei in der Küche, aber er verwöhnt mich.

Richard
25.04.2008, 12:47
http://1.2.3.9/bmi/ecx.images-amazon.com/images/I/41V02NMCDXL._SL500_SS75_.jpg

diese maschine hat ihren dauerplatz seit vielen jahren im wowa.

man sollte nicht glauben, wieviele kaffeefreunde es gibt... ;).

vielis
25.04.2008, 13:05
wir haben immer unsere pads-kaffeemaschine mit dabei!

wobei der kaffee wichtig für meine frau ist, ich trink auch gerne kakao.... ;):p:rolleyes:

Bea
25.04.2008, 13:09
Ich hab nie weiter überlegt, was ein Rührli ist. Jetzt weiß ich es. :D

Und ich hab mir zuerst gedacht ein Rührli sei sicher so eine Schweizer-Kaffeemaschine in der der Kaffee irgendwie gerührt wird während dem Brühen :D

fam.sunshine
25.04.2008, 18:31
Hallo,
Wir haben unsere "Jura" Espressomaschine immer mit, auch zu Hause haben wir eine, seitdem schmeckt uns kein Filterkaffee mehr, außerdem geht es sehr schnell und ist immer frisch.
Lg fam.sunshine

rotti
25.04.2008, 21:19
Hi Freunde!

Also bei uns ist es so dass wir zum Frühstück Brühkaffee trinken. Am Nachmittag und wenn mal Bekannte vorbeischauen, dann gibt es immer guten Schärf Kaffee aus der Padsmaschine - sprich Espresso oder Cappucchino.
Ein Tip am Rande für Leute die nach dem Kaffeetrinken u. U. mit Sodbrennen oder Magenschmerzen zu tun haben. Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe vom runterlaufenden Kaffee ins Helle schlägt einfach den Filter wegdrehen und den Rest an gewünschter Kaffeemenge mit heissem Wasser aus der Brüheinheit zu ergänzen. Ihr werdet sehen, der Kaffee ist nicht mehr so sauer, er schmeckt besser und ist vor allem magenfreundlicher. Aber bitte immer eher eine dunkel geröstete Sorte verwenden, da diese von Haus aus weniger sauer sind.

Espresso detto. Wer einen guten magenverträglichen Verlängerten haben will der geht genauso vor. Verlängerte Tasse mit einem Espresso befüllen, der Rest der Tasse wird dann mit heissem Wasser ergänzt. Ihr werdet staunen. Der Italiener sagt dazu " Cafe Lungo " . Früher wurde der Verlängerte bei uns auch immer so mit den Handhebelmaschinen gemacht. Erst seit dem es dosierbare Espressomaschinen gibt, wird die ganze Menge Wasser über das Kaffeepulver im Siebträger geschossen - grrrrrrrrrrr, welch eine Sünde :D

LG
Mathias , der gerne guten Kaffee trinkt:)

abo
25.04.2008, 21:36
...
Ein Tip am Rande für Leute die nach dem Kaffeetrinken u. U. mit Sodbrennen oder Magenschmerzen zu tun haben. Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe ...


hallo

klingt vernünftig

aber eigentlich sollten leute die soclhe probleme haben (oder nicht bekommen wollen) schlicht die hände vom filterkaffee lassen und eine espressomaschiene mit relativ hohem druck und vorbrühautomatik verwenden

filterkaffee ist schädlich für den magen denn die ganzen gerbsäuren und bitterstoffe aus der schale kommen da mit in die tasse.

in einer (qualitativ guten) espressomaschine quellen schon beim vorbrühen diese schalenbestandteile auf und passen dann nicht durchs sieb und gehen ab in den sud und nicht in die tasse

lg
g

Richard
25.04.2008, 22:58
hi abo,

auch wenns ich zuerst auch nicht glauben wollte, der schlechteste kaffe ist und bleibt der "häferlkaffee" den noch unsere eltern gekocht haben.

da sind nämlich die ganzen unverträglichen stoffe drinnen. hört sich vielleicht blöd an, nur bei einem kaffeeseminar wurde der kurze, starke espresso als am verträglichsten bezeichnet.

darum kann ich da nie nein sagen...;););).

pnj03
26.04.2008, 00:29
hallo,

http://www.kaffee-experten.at/index.php

http://www.kaffeemuseum.at/aktiv-workshops.html

http://www.espresso-abo.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

und nur so am rande:
http://diepresse.com/home/leben/ausgehen/349577/index.do

lg v d ützis

womoline
26.04.2008, 09:38
da mein mann nur tee trinkt *ihgittschüttel* gibts für mich den guten alten kaffeefilter auf die tasse, filtertüte rein, 2 dicke löffel kaffee, heiss wasser drüber und durchfiltern *jammjamm*....ohne dem geht ein frühstück ja gar nicht;)

mittags nach dem essen auch mal ein "rührli" :D

was ein nespresso is, weiss ich nicht??? löslicher espresso oder wie :confused:

TOMTOM25m
26.04.2008, 09:52
da mein mann nur tee trinkt *ihgittschüttel* gibts für mich den guten alten kaffeefilter auf die tasse, filtertüte rein, 2 dicke löffel kaffee, heiss wasser drüber und durchfiltern *jammjamm*....ohne dem geht ein frühstück ja gar nicht;)

mittags nach dem essen auch mal ein "rührli" :D

was ein nespresso is, weiss ich nicht??? löslicher espresso oder wie :confused:

Hi,

eine Nespresso ist eine "Kapsel Maschine".

wir waren früher auch Filter-Trinker .... seit dem wir die Nespresso haben trinken wir nur diese mehr ....
sogar meine Frau meinte am Anfang Ihr sei die Nespresso zu stark aber da es auch leichte Sorten gibt (Kapseln) trinkt sie auch Nespresso.....

wir sind beide der Meinung das der Geschmack einfach besser ist als der vom Filterkaffee....

der Geschmack ist einfach intensiver bei weniger Säure



lg
TOM

stefferl
26.04.2008, 11:48
Hi Freunde!

... Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe vom runterlaufenden Kaffee ins Helle schlägt einfach den Filter wegdrehen und den Rest an gewünschter Kaffeemenge mit heissem Wasser aus der Brüheinheit zu ergänzen. Ihr werdet sehen, der Kaffee ist nicht mehr so sauer, er schmeckt besser und ist vor allem magenfreundlicher. Aber bitte immer eher eine dunkel geröstete Sorte verwenden, da diese von Haus aus weniger sauer sind.....



Wie wäre es, ganz einfach weniger Kaffeepulver zu nehmen? Darum trink ich ja morgens Filterkaffee, weil ich morgens viel Kaffee will, aber nicht so stark. Aber ich will keinen mit Wasser verdünnten.
Nachmittag kann er ruhig stark sein, da trink ich aus der italienischen. Die muß man zwar auch nicht anstopfen mit Kaffee, aber der Geschmack ist einfach anders.
Ebenso wie er zu Hause bei der Saeco anders ist.
Kaffee ist eine Wissenschaft und jeder schwört auf seine Methode.

Kraxi
26.04.2008, 12:49
Hallo Kaffee Freunde!

Bei uns gibts im Wohnwagen nur mehr Geschraubt.
Sonst kommt mir kein Kaffee mehr in die Tasse.:D:D:D


Sollte ich durch irgendeinen blöden Schicksalsschlag in die Nähe einer Jura oder Nespresso
kommen, erwischt mich immer ein bedenklicher Schwächeanfall:o:o:o:o:o:o.
Da kann ich dann meistens nicht vorbei gehn:D:D:D:D.
Ist aber auch verständlich da die Qualität schon anders ist, aber auch weils für mich eher selten ist solch einen Kaffee zu bekommen.

Trotzdem gilt.
eine unserer 3 Gschraubten ist immer im Einsatz-ist auch schon vorgekommen das alle im Einsatz waren.

Das mit dem Wasser hab ich nicht gewußt, klingt aber irgendwie logisch.
den in Italien schmeckt der Kaffee anders als daheim.

Auch sind die Kaffeemaschinen alle unterschiedlich.
Selbst bei den Gschraubten.
Wennst in Italien in einen Supermarkt alla Mercatone Uno gehst wird einem fast schwindlig vor lauter Gschraubten.

benny
26.04.2008, 14:58
hallo!

habe seit knapp 1 1/2 jahren a nespresso maschine. ich bin glaub ich bin sowieso einer der wenigen bzw. der einzige der mit zelt. wobei ja die nespresso eigentlich wida die gesünderste ist, da diese mit bis zu 16 bar druck arbeitet und wirklich eine hervorragende crema macht und die anderen (di mit di pads) nur zwischen 2 - 4 bar druck haben und dafür wida aufschäummittel (chemie) braucht.

lg arnie

womoline
26.04.2008, 15:01
achsooo... danke TOMTOM für die erklärung vom nespresso.... bin bei diesem kram ein wenig aus der übung *lach*....

maschine nimmt mir im womo
a. zuviel platz weg
b. braucht strom
c. glaube ich nicht, dass im süden "kapselnachschub" gibt

daher filtere ich lieber mit der hand.
und italien ist eher was für espressoliebhaber.... mir zu stark. einen gescheiten filterkaffee gibts dort aber nirgends, weswegen das eines der wenigen lebensmittel ist, die ich immer kiloweise mitschleppe (das und haferflocken, auch so ein mirakel, warums die in ital. supermärkten nicht gibt :mad:)

TOMTOM25m
26.04.2008, 23:37
hallo!

habe seit knapp 1 1/2 jahren a nespresso maschine. ich bin glaub ich bin sowieso einer der wenigen bzw. der einzige der mit zelt. wobei ja die nespresso eigentlich wida die gesünderste ist, da diese mit bis zu 16 bar druck arbeitet und wirklich eine hervorragende crema macht und die anderen (di mit di pads) nur zwischen 2 - 4 bar druck haben und dafür wida aufschäummittel (chemie) braucht.

lg arnie

Hi du!

du bist nicht der einzige mit Zelt und Nepresso :-)

so hat letztes Jahr unsere Küche ausgeschaut :-)

46erkurt
27.04.2008, 08:42
achsooo... danke TOMTOM für die erklärung vom nespresso.... bin bei diesem kram ein wenig aus der übung *lach*....

maschine nimmt mir im womo
a. zuviel platz weg
b. braucht strom
c. glaube ich nicht, dass im süden "kapselnachschub" gibt
......................

)


Finde ich nicht! Die Nespresso von Turmix ist klein, da nimmt eine Filtermaschine mehr Platz weg.
Strom ist immer vorhanden, entweder Landanschluß oder in der Pampa läuft halt für die paar Minuten der Honda. Kapsel sind auch kein Problem, je nach Länge der Tour werden entsprechend viel Kapsel mitgenommen. So im Schnitt an die 250 Stück.

Kurt:)

TOMTOM25m
27.04.2008, 09:30
Finde ich nicht! Die Nespresso von Turmix ist klein, da nimmt eine Filtermaschine mehr Platz weg.
Strom ist immer vorhanden, entweder Landanschluß oder in der Pampa läuft halt für die paar Minuten der Honda. Kapsel sind auch kein Problem, je nach Länge der Tour werden entsprechend viel Kapsel mitgenommen. So im Schnitt an die 250 Stück.

Kurt:)


Ja dieser Meinung bin ich auch :-) auch beim Zelten wars kein Problem ........

und zur not falls die Kapseln mal ausgehen gibts noch die Nespressoshops in den ländern .... falls die noch zu weit weg oder abseits der route dann wird halt die gschraubte ausgepackt :-)

lg
TOM

Richard
27.04.2008, 17:47
aber kurt,

du wirst doch nicht so profan mit dem moppel den kaffee kochen :confused:.

so als "gstandener camper" macht man ein kleines feuerchen, zerreibt die bohnen zwischen zwei steinen, ein kleines kesselchen am dreibein und da schmeckt der kaffee doch viel, viel besser :D:D:D:D:D:D:D:D.

gibts da keine "echten" camper mehr?

stefferl
27.04.2008, 18:23
Was mich wundert, es wird so oft über Vignetten- und Autobahnmaut (Abzocke) geschrieben. (Anwesende vielleicht ausgenommen.) Aber es hat noch nie jemand gejammert, wie teuer doch so ein Nespresso kommt.
Ist mir gerade so nebenbei eingefallen. Aber vielleicht kann ich mir Autobahngebühren leisten, weil ich normalen Bohnenkaffee nehme.

TOMTOM25m
27.04.2008, 18:55
Was mich wundert, es wird so oft über Vignetten- und Autobahnmaut (Abzocke) geschrieben. (Anwesende vielleicht ausgenommen.) Aber es hat noch nie jemand gejammert, wie teuer doch so ein Nespresso kommt.
Ist mir gerade so nebenbei eingefallen. Aber vielleicht kann ich mir Autobahngebühren leisten, weil ich normalen Bohnenkaffee nehme.

Hi!

ich denke die Nespresso ist ein gewählter Luxus und die Autobahnmaut ist ein aufgezwungener Luxus...... deswegen regt sich keiner auf

lg
TOM

46erkurt
27.04.2008, 19:40
aber kurt,

du wirst doch nicht so profan mit dem moppel den kaffee kochen :confused:.

so als "gstandener camper" macht man ein kleines feuerchen, zerreibt die bohnen zwischen zwei steinen, ein kleines kesselchen am dreibein und da schmeckt der kaffee doch viel, viel besser :D:D:D:D:D:D:D:D.

gibts da keine "echten" camper mehr?

Hallo Richard!

So wars mal früher. Aber mit zunehmenden Alter wird man halt bequemer. :D

Kurt

Richard
27.04.2008, 22:22
danke kurt

für den hinweis. jetzt weiß ich endlich, warum ich nur mehr saeco-kaffee trinke :D:D:D:D:D:D.

Akapi
27.04.2008, 23:19
Hallo,
dieses Thema hatten wir denn schon früher.
Ich bleibe bei der "Gschraubten"
Liebe Grüße

stefferl
28.04.2008, 14:51
Hallo,
dieses Thema hatten wir denn schon früher.
Ich bleibe bei der "Gschraubten"
Liebe Grüße

Mag sein, aber über Kaffee und Bier kann man hier immer diskutieren! :D:p;)

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 09:49
Ich habe eine Krups Kaffeemaschine für 4 Tassen im Wohnwagen,leider kann man die neu nicht mehr kaufen,der Vorteil ist, sie schickt das Wasser erst zum Filter, wenn es kocht.
Das ist nicht immer so, viele Maschinen Filtern schon, dann kocht das Wasser noch nicht.
Eine Besonderheit für guten Kaffee ist eben auch, welchen Kaffee man nimmt.
Wenn ich ins Ausland fahre, nehme ich immer meinen Kaffee von zu Hause mit.
In Ungarn gibt es Kaffee, den kann man nur unter die Blumenerde mischen.
Allerdings ist das wie alles nur eine Geschmacksache.
Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht, bei Tee kommt es sehr auf das Wasser an, wie er später schmeckt.

Richard
29.04.2008, 10:25
hi wilhelm,

Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht

das ist sehr wohl für echte kaffeegenießer angebracht, denn diese leute wissen was sie tun. gerade beim kaffee ist das einer wichtigsten kriterien um guten kaffee zuzubereiten.

was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen...:).

as61828
29.04.2008, 11:22
hi wilhelm,

Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht

das ist sehr wohl für echte kaffeegenießer angebracht, denn diese leute wissen was sie tun. gerade beim kaffee ist das einer wichtigsten kriterien um guten kaffee zuzubereiten.

was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen...:).


Also bei unseren Nachbarn habe ich noch nie einen guten Kaffee getrunken.:confused::confused::confused::confused:
Die nehmen doch immer nur 2 Bohnen und die werden dann duch das Wasser gezogen und das soll dann ein Kafe(Kaffee) sein. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Na ja Schnitzel mit Tunke, Kaffee, da sieht man bis Paris vor lauter dinn, aber dafür gibt es dort auch Gammelfleisch, meint adolfo:p:p:p:p:p

kerstan
29.04.2008, 11:31
hi wilhelm,

was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen...:).

komisch, die Italiener sind auch berühmt für ihren Kaffee, aber ob die überall Quellwasser verwenden.
Also ich will den Anteil des Wasser für den Geschmack des Kaffees nicht abstreiten, aber übertreiben kann man es auch.

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 13:23
Also bei unseren Nachbarn habe ich noch nie einen guten Kaffee getrunken.:confused::confused::confused::confused:
Die nehmen doch immer nur 2 Bohnen und die werden dann duch das Wasser gezogen und das soll dann ein Kafe(Kaffee) sein. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Na ja Schnitzel mit Tunke, Kaffee, da sieht man bis Paris vor lauter dinn, aber dafür gibt es dort auch Gammelfleisch, meint adolfo:p:p:p:p:p

Also um das mal so zu sagen wie ich das mache,ich nehme für jede Tasse eine Kaffeelöffel voll Kaffee, und einen Löffel für die Kanne.
Was aber nun Gammelfleisch mit Kaffee zu tun hat, das leuchtet mir nicht ein.
Könnte das denn bei euch nicht passieren?
Ich meine, wo ihr doch schon Frostsicheren Wein auf den Markt gebracht habt.
Aber das hat auch nichts mit Kaffee zu tun.

stefferl
29.04.2008, 13:56
Wir waren einmal vor Jahren in Kärnten in einer Frühstückspension. Außer uns noch zwei deutsche Ehepaare im Frühstückszimmer. Die Hausfrau kommt, fragt überall, ob alles ok ist. Zu dem einen Paar sagt sie: "Paßt der Kaffee jetzt?" - "Es ist besser, aber er ist immer noch so stark." Sie hat dann gemeint, sie wird ihn noch schwächer machen. Wir waren die letzten im Frühstückszimmer und als sie bei uns den Tisch abräumt, meint sie: "War Euch der Kaffee recht?" Ich bejahte. "Wißt's die Deutschen da, ich geb eh nur mehr 2 Bohnen ins Heferl, aber denen ist er noch immer zu stark." Ich hab damals so gelacht, der Ausspruch ist mir im Gedächtnis geblieben.

gary
29.04.2008, 14:26
Wir waren einmal vor Jahren in Kärnten in einer Frühstückspension. Außer uns noch zwei deutsche Ehepaare im Frühstückszimmer. Die Hausfrau kommt, fragt überall, ob alles ok ist. Zu dem einen Paar sagt sie: "Paßt der Kaffee jetzt?" - "Es ist besser, aber er ist immer noch so stark." Sie hat dann gemeint, sie wird ihn noch schwächer machen. Wir waren die letzten im Frühstückszimmer und als sie bei uns den Tisch abräumt, meint sie: "War Euch der Kaffee recht?" Ich bejahte. "Wißt's die Deutschen da, ich geb eh nur mehr 2 Bohnen ins Heferl, aber denen ist er noch immer zu stark." Ich hab damals so gelacht, der Ausspruch ist mir im Gedächtnis geblieben.

ich bin schon froh, wenn ich IN TIROL noch einen normalen kaffee bekomme im gasthaus. vor
jahren schon hat am achensee ein hotel kaffee nur noch als "kännchen" oder "portion" verkauft.
den hab ich dann nicht getrunken und das hotel hat mich seither auch nie mehr von innen gesehen.

an alle hoteliers: als zusatzangebot könnt ihr das ja anbieten, aber niemals anstatt!!!

Wilhelm (gelöscht)
29.04.2008, 14:28
Es gibt eben solche und solche. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, was Stefferl da erzählt das kann man auch andersrum erzählen,darum lasse ich meistens Nationalitäten weg.

Aber als ich mein 25 jähriges Jubileum in der Firma hatte, habe ich den besten Kaffee überhaupt getrunken.Ich habe dann den Kellner von dem Restaurant gefragt was sie anders machen, er hats nicht verraten.

Im Kommunismus in Ungarn in Szentendre im Kavékát Nosztalgie da war der Kaffee noch besser.ich habe auch dort den Kelner gefragt, er meinte, sie nehmen noch einen Kaffeelikör mit rein.
Vor 5 Jahren im gleichen Kavehaz schmeckte der Kaffee überhaupt nicht mehr.
Vielleicht gibt es einen neuen Besitzer.

Aber einen Tip kann ich noch abgeben.
In die Tasse Kaffee ein paar Tropfen Amareto, wirklich nur ganz wenig, sonst schmeckt der Kaffee abscheulich.
Aber bevor ihr meckert, kommt zuerst das probieren.

Richard
29.04.2008, 14:39
ein bißchen muss ich dem willipitschen schon helfen.

in den letzten jahrzehnten ist der kaffee in D kontinuierlich besser geworden. zumindest in den besseren hotels kann man einfach doppelten espresso bestellen, der schon richtig genießbar geworden ist. dazu noch ein kleiner, runder metaxa und das glück ist perfekt...:D.

wobei hier das gefälle von bayern nach norden schon noch zu bemerken ist.

womoline
30.04.2008, 09:47
also den mit abstand besten kaffee meines lebens hatte ich an bord schwedischer freunde. DER war göttlich!!

und was italien betrifft... das mag ja für die espressofraktion ok sein, aber ich kann diesen superstarken minitässchen nix abgewinnen, mir ist eine ordentliche tasse altmodisch gefilterten bohnenkaffees allemal lieber, weswegen ich auch immer den kaffee mit nach italien schlepp, weil die den dort eben NICHT haben....

*griins*... und das mit den 2 böhnchen am faden durchs heisse wasser... kenn ich.... schwiegermutter is auch son fall... da könntese auch gleich nur heisses wasser mit milch trinken

stefferl
30.04.2008, 20:34
Es gibt eben solche und solche. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, was Stefferl da erzählt das kann man auch andersrum erzählen,darum lasse ich meistens Nationalitäten weg.


Da es eine wahre Geschichte ist, wüßte ich nicht, warum ich sie nicht so erzählen sollte, wie sie war. Ich habe mich einmal mit einer deutschen Arbeitskollegin über den Kaffee in Deutschland unterhalten und sie gefragt, ob es stimmt, daß der Kaffee dünner wird, je weiter man nach Norden kommt. Nach kurzer Überlegung hat sie gemeint, ja, das stimmt. Ich sehe aber kein Problem darin, denn auch in Österreich trinken nicht alle Menschen starken Kaffee, manche trinken nur Tee.

Wir waren 1974 in Bulgarien. Dort gab es zum Frühstück schon hergerichtet 1 Löffel Nescafe in der Tasse. In der Thermosflasche kam dann das heiße Wasser und man hat selber aufgegossen. Eine Tages machten wir einen Ausflug nach Burgas. Wir gingen dort spazieren, schauten sich ein bisserl was an und kamen an einem Kaufhaus vorbei. In der Eingangshalle war eine Theke mit einer riesigen Espressomaschine mit 6 (!) Hebeln dran. Ein Traum nach dem Kaffee-Entzug. Mein Mann rauchte draußen seine Zigarette aus und ich ging rein, um 2 Kaffee zu bestellen. Ich weiß nicht, wie mir geschieht, geht die her und gibt in jede Tasse einen Löffel Nescafe. Ich meinte abwehrend: "Nix Nexcafe! - Espresso!" und deutete auf die Maschine. Sie bestimmend und mit Baßstimme: "Nescafe!" Dann nimmt sie die beiden Tassen und hält sie unter die Heißwasserdüsen der Espressomaschine. :D

Wilhelm (gelöscht)
01.05.2008, 07:54
Ich habe mich einmal mit einer deutschen Arbeitskollegin über den Kaffee in Deutschland unterhalten und sie gefragt, ob es stimmt, daß der Kaffee dünner wird, je weiter man nach Norden kommt.


Also, das was deine Kollegin meint ist der Osten,da gibt es den sogenannten Blümenkaffee. Die haben eine Blume auf den Boden der Tasse im Porzellan, und die sieht man durch den Kaffee.
Jetzt muß ich die Leute aber auch ein bischen in Schutz nehmen, zu DDR Zeiten kostete der Kaffee dort um die 50 Mark das Pfund, bei Verdiensten zischen 600 und 900 Mark im Monat.
Über Geschmack läßt sich einfach auch nicht streiten. Bin ehrlich, wenn ich irgendwo eingeladen bin, schmeckt mir auch der Kaffeee meistens nicht. Ich mag ihn eben gerne stark ohne Milch und Zucker.
Ich behaupte mal ganz einfach, es liegt auch oft am aufgiessen.
Ich habe auch so eine
http://81.223.153.210/campingforum/attachment.php?attachmentid=345&stc=1&thumb=1&d=1209106474
Kanne, die ich unterwegs eben auch schon mal benutze. Tut man Kaffee rein, heißes Wasser drauf, ziehen lassen, das wird nichts.
Den Kaffee darin mache ich, meine Frau sagt du zelebrierst den, folgendermassen.
Genügend Kaffee rein und dann 3 Finger hoch, kochendes Wasser.
2 Min. ziehen lassen lassen, dann wieder 3 Finger hoch kochendes Wasser,und wieder ziehen lassen, und so mache ich das weiter, bis ich genug in der Kanne habe.
Erster Vorteil ist, man kann dann das Sieb ganz leicht runterdrücken, und der Kaffee schmeckt besser.
Es dauert zwar etwas länger, aber für mich lohnt sich das.

Dietlinde
06.05.2008, 08:23
Hallo,

bei uns gibts wie zu Omas Zeiten noch den Filterkaffee per Hand aufgegossen.
Aber die geschraubte Variante würde mich schon sehr reizen, ist damit der
Kaffee halbwegs normal, oder bleibt darin der Löffel stecken, bin nämlich ein
Kaffeesofti.
Haben die Ausrüstung sogar bis nach Canada mitgeschleppt.

Christine

Kraxi
06.05.2008, 20:34
Hallo,

bei uns gibts wie zu Omas Zeiten noch den Filterkaffee per Hand aufgegossen.
Aber die geschraubte Variante würde mich schon sehr reizen, ist damit der
Kaffee halbwegs normal, oder bleibt darin der Löffel stecken, bin nämlich ein
Kaffeesofti.
Haben die Ausrüstung sogar bis nach Canada mitgeschleppt.

Christine

Hallo Christine!

Es kommt darauf an wieviel du rein gibst und ob du niederdrückst.
Somit steht dir eine leichte Variante auch zur Verfügung.

Aber ein gschraubter kann schon ein paar PS aufbringen.:D:D:D

Die Zillis
08.05.2008, 21:45
Hallo!

Also wir haben eigentlich immer sowohl die Nespresso (inklusive einem riesigen Haufen an Kapseln) für die Plätze, an denen Strom vorhanden ist, als auch die G'schraubte für nix Strom mit.
Nachdem wir beide eigentlich Kaffeetiger sind, geht da nix anderes. Zu Hause haben wir mittlerer Weile nach einer Saeco eine Jura. Und über die Zeit, in der wir nicht wegfahren sollten (und vor allem auch für unseren Winterurlaub) steht noch die Nespresso neben der Jura. Nur damit niemand der Meinung sein könnte, bei uns gibt's keinen Kaffee... :D

Liebe Grüße
Gabi

Wilhelm (gelöscht)
09.05.2008, 18:28
Die Nespresso hat in D den Nachteil,das man die Kapseln nur im Internet kaufen kann. Deshalb sind wir davon abgesprungen, denn wenn man wie wir viel Kaffee trinkt, wird das zu teuer.

46erkurt
10.05.2008, 06:56
Die Nespresso hat in D den Nachteil,das man die Kapseln nur im Internet kaufen kann. Deshalb sind wir davon abgesprungen, denn wenn man wie wir viel Kaffee trinkt, wird das zu teuer.

Hallo Wilhelm!

Auch wir bestellen die Kapseln via Internet. Ich sehe das als keinen Nachteil an. Ab 200 (glaube ich od. sind es 250?) Stück ist der Versand kostenlos und innerhalb zwei Tagen klingelt der Postmann.:)
Die Nespresso ist nur für das Wohnmobil gedacht., im Haus steht eine Saeco.

Kurt

bertl27
19.05.2008, 16:20
Hallo!
Wenn wir mit dem Motorrad eine längere (Camping-) Tour machen nehmen wir aus Platzgründen die Löskaffeesackerl mit.
Im Wohnwagen haben wir eine Filterkaffeemaschine und eine Gschraubte mit.
Erstere benutzen wir in der Früh und zweitere nehme meistens nur ich nach dem Essen oder am Nachmittag!
Karin trinkt überhaupt nur Nescafe Macchiato (die Sackerl).