PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für WOWA



fressratte
23.04.2008, 11:15
Hallo habe nur eine kurze Frage.
Ist dieser Reifen QUATRAC 2 185/70 R13 86T M+S Kennung für meinen WOWA geeignet Bürstner Fun 435TN eigengewicht 830KG Gesamtgewicht 1000KG oder brauche ich da irgendwas spezielles?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
LG
Stefan:)

abo
23.04.2008, 11:33
Hallo habe nur eine kurze Frage.
Ist dieser Reifen QUATRAC 2 185/70 R13 86T M+S Kennung für meinen WOWA geeignet Bürstner Fun 435TN eigengewicht 830KG Gesamtgewicht 1000KG oder brauche ich da irgendwas spezielles?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
LG
Stefan:)


hallo

das scheint ein vredestein zu sein, oder?

ist ein ganzjahresreifen der neueren generation, vermutlich keine schlechte wahl wenn du fallweise auch mal im schnee unterwegs bist. jedenfalls besser als ein sommerreifen im schnee oder ein abgefahrener winterreifen im sommer ...

die traglast angabe ist das "86" und das bedeutet das der reifen - als einzelreifen (nicht zwilling oder doppelachse) 530kg tragen darf

lg
g

fressratte
23.04.2008, 11:43
Super vielen Dank für die Info.
Das heißt ich kann diese Reifen problemlos für meinen Bürstner kaufen!
Vielen Dank noch einmal

LG
Stefan

abo
23.04.2008, 11:49
Das heißt ich kann diese Reifen problemlos für meinen Bürstner kaufen!


hallo

verbindliche auskunft dazu erhälst du nach vorlage deines zulassungsscheins im reifenfachhandel (steht da oder im typenschein eine reifentype drinnen?)

wenn der wowa ungleichmässig belastet (kühli, gasflaschen etc auf einer seite) ist kann das schon etwas knapp werden ..
aber soweit du die infos dazu hier gepostet hast scheint das zu passen

rechnest du wirklich auch mal mit schnee- oder matschfahrbahn?

lg
g

fressratte
23.04.2008, 12:41
Ja weil ich auch im Winter mit dem WoWa unterwegs bin.
Wintercampen ist super!!

kerstan
23.04.2008, 13:47
Ja weil ich auch im Winter mit dem WoWa unterwegs bin.
Wintercampen ist super!!

dann würd ich echte Winterreifen kaufen! (und wie schon gesagt wurde eher mit höherer Traglast)

wenn du nämlich auch im Sommer damit fahren möchtest, brauchst du am Zugfahrzeug auch Winter- oder Ganzjahresreifen.

abo
23.04.2008, 14:13
wenn du nämlich auch im Sommer damit fahren möchtest, brauchst du am Zugfahrzeug auch Winter- oder Ganzjahresreifen.

hallo

an sich eine gute idee, aber warum sollte das so sein?

die verpflichtung zur gleichbereifung ist ja EU bedingt gefallen

theoretisch darfst du auch am PKW wieder vorne andere reifen fahren als hinten, am anhänger so wie so

nur links/rechts auf einer achse und radial- und diagonalreifen darfst du nicht mischen

lg
g

kerstan
23.04.2008, 15:36
hallo
...
die verpflichtung zur gleichbereifung ist ja EU bedingt gefallen

theoretisch darfst du auch am PKW wieder vorne andere reifen fahren als hinten, am anhänger so wie so
...
lg
g

bist du dir da ganz sicher? Wenn ja, wo kann man das "polizeiüberzeugend" nachlesen und ausdrucken?

holiday
23.04.2008, 15:48
die verpflichtung zur gleichbereifung ist ja EU bedingt gefallen

theoretisch darfst du auch am PKW wieder vorne andere reifen fahren als hinten, am anhänger so wie so

lg
g

einzige ausnahme ist ,soweit ich weiß spikereifen.
@kerstan
es besteht ja nicht mal richtige winterreifenpflicht in österreich,du kannst ja am PKW vorn sommer hinten winter oder umgekehrt auch fahren
oder das ganze jahr mit winter oder sommerreifen(bei mitführung von ketten im winter)

einzig bei fahrzeugen über 3,5 t ist auf den antriebsrädern winterreifen pflicht

Richard
23.04.2008, 19:51
hi kerstan,

polizeiüberzeugend (ha, ein neuer begriff) findest du entweder im kfg oder im forum mit quellenangabe. da hatten wir schon endlose threads.

kannst dich aber drauf verlassen das es so stimmt.

ist ein ganzjahresreifen von vredestein mit der benotung 2,1

http://www.tyre-pictures.com/Vredestein/quatrac2.jpg

zur belastung, bis 100km/h darfst du den reifen um 10% höher belasten. sollte also keine probs ergeben.

kerstan
24.04.2008, 00:24
hi kerstan,

...
kannst dich aber drauf verlassen das es so stimmt.

...


ich würd mich ja durchaus darauf verlassen (wenn ichs für vernünftig hielte), aber ob der Polizist das auch weiß?

hab erst letztes Jahr einem Freundlichen erklären müssen, dass ich mit B-Schein sehrwohl einen schweren Hänger ziehen darf, wenn die Summe der Gesamtgewichte nicht mehr als 3,5 tonnen ist. (hat dann in einem schlauen Büchlein 10 min. gesucht, und dann geglaubt)

und zur Vorsicht hab ich auch den Paragraphen aus der jüngsten KFG-Novelle ausgedruckt, der mir erlaubt, das (im Zulassungsschein eingetragene) E-Taferl wieder abmontieren zu dürfen
daher mein Wunsch nach Quellen.

holiday
24.04.2008, 08:24
hi kerstan,

polizeiüberzeugend (ha, ein neuer begriff) findest du entweder im kfg oder im forum mit quellenangabe. da hatten wir schon endlose threads.

kannst dich aber drauf verlassen das es so stimmt.

ist ein ganzjahresreifen von vredestein mit der benotung 2,1

http://www.tyre-pictures.com/Vredestein/quatrac2.jpg

zur belastung, bis 100km/h darfst du den reifen um 10% höher belasten. sollte also keine probs ergeben.


sodale da ist der auszug vom gesetz wobei da nicht wirklich hervorgeht welche reifen am anhänger sein müssen


MISCHBEREIFUNG

Das Mischen von Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial/Diagonal) oder Ausführung (Sommer-/Winterreifen) auf ein und derselben Achse ist verboten.
Auch das Mischen von Sommer- und Winterreifen ist bei PKW und Anhängern grundsätzlich nicht erlaubt. Bei Fahrzeugen über 3,5 t gibt es dieses Verbot nicht, vorausgesetzt es werden immer achsweise Reifen gleicher Bauart verwendet.
Abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4 mm dürfen gemeinsam mit Sommerreifen verwendet werden. Auch hier gilt wieder: achsweise die gleiche Bauart montieren!
Die Umrüstung eines PKW von Diagonal- auf Radialreifen ist nur nach einer vorhergehenden Prüfung und nachträglicher Eintragung in den Typen- oder Einzelgenehmigungsbescheid erlaubt. Zusätzlich ist vom Autohersteller oder dessen Importeur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten einer dafür ermächtigten Prüfstelle (z.B.: TÜV Österreich) einzuholen.
Ein mit einem PKW gezogener Anhänger braucht nicht dieselbe Reifenbauart wie die PKW-Reifen zu haben, es sei denn, es werden Spikereifen verwendet.
Das Mischen von alten und neuen Reifen, sowie verschied. Profilmuster oder unterschiedliche Hersteller bringt bei PKW nur Nachteile mit sich. Es ist mit einem instabilen Fahrverhalten und unkontrollierten Bremsreaktionen zu rechnen.
(Rechtsquellen: § 4 Abs. 4b KDV zu § 7 KFG, § 2 kDV zu § 5 KFG, Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80).

kerstan
24.04.2008, 10:44
sodale da ist der auszug vom gesetz wobei da nicht wirklich hervorgeht welche reifen am anhänger sein müssen


MISCHBEREIFUNG

Das Mischen von Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial/Diagonal) oder Ausführung (Sommer-/Winterreifen) auf ein und derselben Achse ist verboten.
Auch das Mischen von Sommer- und Winterreifen ist bei PKW und Anhängern grundsätzlich nicht erlaubt. Bei Fahrzeugen über 3,5 t gibt es dieses Verbot nicht, vorausgesetzt es werden immer achsweise Reifen gleicher Bauart verwendet.
Abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4 mm dürfen gemeinsam mit Sommerreifen verwendet werden. Auch hier gilt wieder: achsweise die gleiche Bauart montieren!
Die Umrüstung eines PKW von Diagonal- auf Radialreifen ist nur nach einer vorhergehenden Prüfung und nachträglicher Eintragung in den Typen- oder Einzelgenehmigungsbescheid erlaubt. Zusätzlich ist vom Autohersteller oder dessen Importeur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten einer dafür ermächtigten Prüfstelle (z.B.: TÜV Österreich) einzuholen.
Ein mit einem PKW gezogener Anhänger braucht nicht dieselbe Reifenbauart wie die PKW-Reifen zu haben, es sei denn, es werden Spikereifen verwendet.
Das Mischen von alten und neuen Reifen, sowie verschied. Profilmuster oder unterschiedliche Hersteller bringt bei PKW nur Nachteile mit sich. Es ist mit einem instabilen Fahrverhalten und unkontrollierten Bremsreaktionen zu rechnen.
(Rechtsquellen: § 4 Abs. 4b KDV zu § 7 KFG, § 2 kDV zu § 5 KFG, Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80).

naja ...... so wie sich das liest, KÖNNTE es natürlich sein, dass man am zB. Zugfahrzeug Sommer- und am Hänger Ganzjahresreifen haben dürfte, da ja von "Bauart" und nicht von "Ausführung" die Rede ist.
Aber wie so üblich ist der 2. Satz absolut nicht EINDEUTIG formiliert.

ist kein Jurist unter den Mitlesern?

abo
24.04.2008, 11:11
hallo

der VRO sagt es dürfen unterscheidliche auf anhänger und zug PKW gefahren werden

http://www.jeep-club.at/infos-alt-nur-fuer-admin/recht-reifen/rechtsfibel.pdf

seite 15

quelle: Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80

lg
g

kerstan
24.04.2008, 12:09
hallo

der VRO sagt es dürfen unterscheidliche auf anhänger und zug PKW gefahren werden

http://www.jeep-club.at/infos-alt-nur-fuer-admin/recht-reifen/rechtsfibel.pdf

seite 15

quelle: Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80

lg
g

das steht aber auch wieder nur:
"Das Mischen von Sommer- und Winterreifen ist bei PKW und deren Anhängern grundsätzlich verboten."
bzw.:
"Ein mit einem PKW gezogener Anhänger braucht nicht dieselbe Reifenbauart wie die PKW-Reifen zu haben, es sei denn, es werden Spikereifen verwendet."

ja, nicht die selbe BAUART!!!!

da steht aber nicht: "... braucht nicht die selbe AUSFÜHRUNG ... zu haben, ..."

im allerersten Satz steht ja - quasi als Definition: "Das Mischen von Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial/Diagonal) oder Ausführung (Sommer/Winterreifen)
auf ein und derselben Achse ist verboten!"

also für mich ist das noch kein Freibrief

abo
24.04.2008, 15:51
das steht aber auch wieder nur:
"Das Mischen von Sommer- und Winterreifen ist bei PKW und deren Anhängern grundsätzlich verboten."


hallo

du wirst das überall so finden
die kerle schreiben ja von einander ab ;-)

was wir bräuchten ist der Erlass des BmöWV zi. 69.303/3-IV/III-80
und erlässe sind nunmal nicht-öffentlich

muss aber doch auch im gesetz stehen irgenwo

hab aber grad keinen löffel zum suchen

lg
g

Richard
24.04.2008, 18:21
hi alex,

hast aber übersehen, dass es eine novellierung gibt, die besagt das am anhänger jede bauart (gürtel, radial, sommer, winter und ganzjahresreifen) unabhängig der bereifung des pkw verwendet werden dürfen.

einschränkungen gibt es bei spikereifen am pkw, dann müssen auch am anhänger welche montiert sein, ausgenommen aber anhänger über 1.800kg.

das mit den spikes ist im ersten moment unverständlich, dient aber zur schonung des strassenbelags.

bin aber jetzt auch zu faul um zu suchen, steht irgendwo im forum...

holiday
24.04.2008, 19:18
hi alex,

hast aber übersehen, dass es eine novellierung gibt, die besagt das am anhänger jede bauart (gürtel, radial, sommer, winter und ganzjahresreifen) unabhängig der bereifung des pkw verwendet werden dürfen.

einschränkungen gibt es bei spikereifen am pkw, dann müssen auch am anhänger welche montiert sein, ausgenommen aber anhänger über 1.800kg.

das mit den spikes ist im ersten moment unverständlich, dient aber zur schonung des strassenbelags.

bin aber jetzt auch zu faul um zu suchen, steht irgendwo im forum...

les dir bitte den text nochmal durch richard,das passt schon so
der text ist von 2008.

grisu
24.04.2008, 19:26
Dieses Forum ist einfach genial,
ich mag die Liebe zum Detail in manchen Beiträgen :D:D

Ach ja falls doch jemand ganz genau suchen will bitteschön :
http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Gesetze/KDV_inkl_Anlagen_A5_BGBl_2007_275.pdf

kerstan
24.04.2008, 21:22
Dieses Forum ist einfach genial,
ich mag die Liebe zum Detail in manchen Beiträgen :D:D

Ach ja falls doch jemand ganz genau suchen will bitteschön :
http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Gesetze/KDV_inkl_Anlagen_A5_BGBl_2007_275.pdf

so und nun aufgepasst:
Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung
idF BGBl II 2007/275
§ 4 Abs.4c

"An Kraftwagen mit einem höchsten
zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
3 500 kg und einer Bauartgeschwindigkeit von
mehr als 40 km/h sowie an Anhängern, die mit
solchen Kraftwagen gezogen werden dürfen,
dürfen zur Verwendung als Schnee- und
Matschreifen bestimmte Reifen, sofern ihre
Profiltiefe die im Abs. 4 Z 4 angeführte nicht
unterschreitet, nur dann angebracht sein,
wenn alle Räder, die Kräfte auf die Fahrbahn
übertragen, solche Reifen aufweisen."

... alle Räder, die Kräfte auf die Fahrbahn übertragen, ...
das sind meines Erachtens bei einem Pkw ALLE 4 Räder. da auch ein gebremstes Rad Kräft auf die Fahrbahn überträgt, und das müsste dann auch für einen gebremsten Anhänger gelten.
meine Schlussfolgerung: Winterreifen nur auf allen Rädern des Gespanns (mit gebr.Anh.)

bei einem ungebremsten Hänger ist es offenbar egal

@ Richard, es wird, wie ich schon schrieb, zwischen Bauart und Ausführung unterschieden
Bauart: Diagonal bzw. Radial
Ausführung: Sommer- Winter- Ganzjahresreifen

also für mich ist es klar (zumindest beim gebremsten Hänger)
aber möge sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen

Richard
24.04.2008, 22:36
ok alex,

das kommt davon wenn man schlampig querliest :(.

asche auf mein haupt...;).

schlesi66
25.04.2008, 21:17
hi alex,


einschränkungen gibt es bei spikereifen am pkw, dann müssen auch am anhänger welche montiert sein, ausgenommen aber anhänger über 1.800kg.

das mit den spikes ist im ersten moment unverständlich, dient aber zur schonung des strassenbelags.


Hi
Richtig ist:
Hat das Zugfahrzeug Spike´s, dann müssen am Anhänger auch Spike´s sein.
Spike´s dürfen bei einem Anhänger nur bis 1800kg pro ACHSE verwendet werden.

Richard
25.04.2008, 22:50
hi schlesi,

hab ich doch geschrieben, oder...;););).

aber eines ist in dieser fassung nicht geklärt, wie fährt man dann mit einem anhänger ÜBER 1.800 kg wenn am zugfahrzeug spikes drauf sind :confused::confused::confused:.

ich hab da nichts gelesen oder hab ich da was übersehen ???

abo
25.04.2008, 22:55
...wie fährt man dann mit einem anhänger ÜBER 1.800 kg wenn am zugfahrzeug spikes drauf sind :confused::confused::confused:....


hallo

vermutlich gar nicht

das ziehen eines anhängers mit mehr als 1800kg ist also offenbar mit einem mit spikes ausgerüsteten fahrzeug nicht zulässig

lg
g

Richard
25.04.2008, 23:03
hi abo,

hab ich mir ja auch gedacht, nur kann das nicht der weisheit letzter schluss sein :mad::mad::mad:.

meine beiden letzten wowa hatten doch 2.000 kg. ok, spikes fahr ich schon lange nicht mehr...;).

schlesi66
26.04.2008, 08:03
Guten Morgen
Nein, Richard - hast du nicht geschrieben.

Nicht der Anhänger darf nur 1800 kg haben, um mit Spikes zu fahren.

EINE ACHSE beim Anhänger darf nur max. 1800 kg schwer sein.

Beim Doppelachser wären das dann 3600kg.

Da man auflaufgebremst sowieso nur bis 3500kg unterwegs sein darf, ist es also eigentlich auch kein Thema.
Da würde dann eigentlich nur ein Anhänger reinfallen, der schwerer als 3,6 Tonnen ist und dazu auch noch eine Luftdruckbremse hat.

Wenn das Zugfahrzeug Spikes hat und der Anhänger nicht, dann ist das fahren mit dem Hänger verboten.

Richard
26.04.2008, 11:42
mhhhh schlesi,

kann das aber nicht ein irrtum sein, ich hab in der fahrschule beim e ein max gewicht des anhängers von 1.800kg gelernt. hier war aber nie die rede mit wievielen achsen :confused:.

ich würde dann mit den 2.000kg des wowa mit spikes fahren dürfen, kanns fast nicht glauben....

Peter und Monika
26.04.2008, 12:19
Auch auf der ÖAMTC-Homepage ist diesbzgl. eigentlich nichts näheres zu erfahren:


Die Verwendung ist erlaubt.
Zeitraum: 1. Oktober bis 31. Mai
Geschwindigkeitsbegrenzungen: 80 km/h / 100 km/h (Freiland/Autobahn)
Spikereifen dürfen nur an Fahrzeugen bis max. 3,5 t Gesamtgewicht und Anhängern mit
max. 1,8 t Achslast in Verbindung mit typengeprüften Stahlgürtelreifen auf allen Rädern
angebracht werden (inklusive der des Anhängers, falls vorhanden). Die Fahrzeuge
müssen am Heck mit einem Spike-Aufkleber (erhältlich beim ÖAMTC) versehen werden.
Die Verwendung von Reifen, deren Spikes mehr als 2mm über die Lauffläche
herausragen, ist unzulässig.

Ganz schlau wird man auch daraus nicht - :confused:

Kraxi
26.04.2008, 13:05
Hallo Leute!


Wie schauts jetzt aus wennst am PKW Winterreifen im Sommer drauf hast weil lt.Profiltiefe kein Winterreifen mehr jedoch noch als Sommer Reifen tauglich, muss ich dann auch am Hänger Winterreifen drauf haben?

Was mich betrifft fahr ich am Wowa mit verstärkten Reifen,die leicht überdimensioniert sind von der Traglast.
Eigentlich wärns nicht notwendig bei unserem Fliegengewicht von Wowa mit seinen 900kg HGW.
Da ich aber ein leichter Hosensch...bin in Sachen Reifen hab ich diese aufgezogen.
Bei der Auflastung durchs TÜV hat der Bedienstete vom Land richtig gestaunt wie ich aufgetrickst bin.
Schwerlast Reifen, Antischlingerkupplung.
Der war sowas von Happy.

Lieber ein wenig überdimensionieren als zu wenig .
Das ist meine Meinung.

Ich glaub sowieso das man bei den Reifen absolut am falschen Fleck spart.

Richard
26.04.2008, 13:29
Wie schauts jetzt aus wennst am PKW Winterreifen (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=4286) im Sommer drauf hast weil lt.Profiltiefe kein Winterreifen (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=4286) mehr jedoch noch als Sommer Reifen (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=4286) tauglich, muss ich dann auch am Hänger Winterreifen (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=4286) drauf haben?

nein kraxi, diese bestimmung gibts gott sei dank nicht mehr !

grisu
26.04.2008, 13:33
Nicht der Anhänger darf nur 1800 kg haben, um mit Spikes zu fahren.
EINE ACHSE beim Anhänger darf nur max. 1800 kg schwer sein.

Da hat er eigentlich recht der Schlesi ;)
wortwörtlich steht im KFG (§4 Reifen und Schneeketten) unter Verwendung von Spikesreifen nämlich:


Spikesreifen dürfen nur bei Kraftwagen mit einem höchsten zulässigen
Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg und bei mit solchen
Kraftwagen gezogenen Anhängern verwendet werden, deren
höchste zulässige Achslasten je 1800 kg nicht übersteigen.

Richard
26.04.2008, 13:43
danke christian,

aber lies mal den text vom öamtc im vergleich dazu, für den gelernten österreicher (natürlich nicht einem kärntner ;)) würde das eben die gesamtlast aussagen...

abgesehen davon, die zeit der spikes ist abgelaufen, ein erstklassiger winterreifen kanns genau so gut.

;););)auf mein auto kommt nur wasser und französische reifen drauf;););).

grisu
26.04.2008, 13:48
Hallo Richard,

hast recht Spikesreifen sind ohnehin eher was für Hüttenwirte oder Bergfexen. Mich würde schon die Tempobegrenzung nerven.

Auch das Thema Mischreifen sollte eigentlich für jeden vernüftig denkenden kein Thema sein. Immerhin ist der reifen die Lebensversicherung beim Autofahren, da spart man an der falschen Stelle wenn man nicht was vernüftiges raufgibt.

digital
26.04.2008, 18:08
Ich finde, man(n) soll bei den Reifen bleiben
die vorgeschrieben werden und auch an
die Jahreszeit angepaßt sind.
Hat ja alles seinen Sinn was Witterung
und Temperatur betrifft.
Zur eigenen Sicherheit und nicht am falschen Fleck sparen ;-)

Ich war gestern meinen WOWA typisieren bei der
Landesregierung. Mein Hänger hat einen Höchstlast von
1300 Kg und es sind 205er jetzt drauf die jedochh des
Alters gewechselt werden müssen.
Mir hat er geraten, schmälere, sprich 185er, aber Reinforced
zu verwenden da der Wagen dann noch ruhiger rollt und die
Spurrinnen auf der Fahrbahn nicht mehr so leicht
zu bemerken sind.

Ich werde seinen Rat befolgen und mir diese montieren lassen.

L.G.
Digital



Info:

Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Ausschlaggebend ist aber auch hier die entsprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar
Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.
Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen sind beim Reifenhersteller erhältlich. Diese gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke.

schlesi66
26.04.2008, 19:24
mhhhh schlesi,

kann das aber nicht ein irrtum sein, ich hab in der fahrschule beim e ein max gewicht des anhängers von 1.800kg gelernt. hier war aber nie die rede mit wievielen achsen :confused:.

ich würde dann mit den 2.000kg des wowa mit spikes fahren dürfen, kanns fast nicht glauben....


Da ich ja gerade den E zu B gemacht habe, bin ich ja am Laufenden.
Ich habe mir aber gerade das kleine Heftchen von der Fahrschule rausgesucht um die richtige Formulierung zu schreiben:

Reifen - Spikereifen
---- Wenn das Zugfahrzeug mit Spikereifen ausgerüstet ist, muss auch jeder mitgeführte Anhänger mit
Spikereifen ausgerüstet sein.
---- Am Anhänger dürfen Spikereifen nur bis zu 1,8 t höchste zulässige Achslast verwendet werden.

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 10:22
Bevor ihr euch hier die Haare ausreißt, kann mir mal einer sagen,wo und für welches Fahrzeug ausser Schubkarre man noch Diagonalreifen kaufen kann?

:):):)

Das man Sommer und Winterreifen nicht mischen darf, das macht auch Sinn.
Sonst würden die Leute eben nur auf der Antriebsachse Winterreifen tun.
Beim Frontantrieb wären die eben vorne.
Doch die Hinterachse sorgt eben für den Geradeauslauf.
Bevor jetzt böse Briefe kommen, kann man selber ausprobieren. Nimmt man ein Matchbosauto, blockiert mit einen Klebestreifen die vorderen Räder,setzt ihn auf eine schiefe ebene, läßt ihn fahren, dann hält das Auto die Spur.
So und jetzt blockiert mal die hinteren Räder.

Alles Klar

Richard
27.04.2008, 17:31
und hier irrt der willipitschen für österreich.

du musst nur auf einer achse gleiche reifen montieren. ebenso egal was am wowa drauf ist.

und ehrlich, glaubst du wirklich, dass ein winterreifen mit 5mm profil andere laufeigenschaften hat als der gleiche mit 4mm, der dann ein sommerreifen ist, wenn ich über die autobahn teufel :confused:.

so, ich scher mich um keine vorschriften oder gesetze, ich fahr im winter winterreifen und im sommer eben sommerreifen und alle vom feinsten.

die vier handbreit aufstandsfläche der reifen sind meine sicherheit und mein leben. weil wennst den holzpyjama anziehen musst, kannst auch nicht mehr sagen, ich hab ein paar euro bei den reifen gespart.

möge das jeder für sich entscheiden. und schluss :o.

abo
27.04.2008, 20:18
Bevor ihr euch hier die Haare ausreißt, kann mir mal einer sagen,wo und für welches Fahrzeug ausser Schubkarre man noch Diagonalreifen kaufen kann?


hallo

oldtimer haben aus gründen der originalität meist die serienmässige bereifung drauf
und die war bis in die 70iger diagonalreifen

sind nicht alle reifen diagonalreifen wenn sie in zoll angegeben werden?
wenn ein 8-16,5 ein diagonalreifen ist dann hab ich welche an meinem womo...

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 20:42
hallo

oldtimer haben aus gründen der originalität meist die serienmässige bereifung drauf
und die war bis in die 70iger diagonalreifen

sind nicht alle reifen diagonalreifen wenn sie in zoll angegeben werden?
wenn ein 8-16,5 ein diagonalreifen ist dann hab ich welche an meinem womo...

lg
g

Mein Freund wollte auf einen alten Wohnwagen die Reifen wechseln, 6,40/7,00-13, die haben wir nirgendwo mehr bekommen.Selbst die Hilfestellung meiner Firma war nutzlos, in keinen Werk wurde diese Dimension mehr hergestellt.
Mein Freund hat dann auf Gürtelreifen umgestellt.

Möglich das es Werke gibt die noch welche herstellen, aber wie gesagt, wir haben keinen gefunden.

willi60
27.04.2008, 20:44
Auch 5.60-15 für VW Käfer z.B oder

7.00-14 für VW Bus...gibts alles noch und Vieles mehr für Oldi-Fans...

lg
wi

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 21:14
Auch 5.60-15 für VW Käfer z.B oder

7.00-14 für VW Bus...gibts alles noch und Vieles mehr für Oldi-Fans...

lg
wi

Kannst du mir eine Quelle nennen, für diese Reifen?
Brauche ich vielleicht mal wenn solche Anfragen kommen.
Gut wäre eine internetadresse

sigihell@gmx.at
27.04.2008, 21:21
Hallo die Reifen sind sicher auch für dein Womo geeignet :o an deiner Stelle würde ich mir eine Auskunft beim ÖAMTC einholen :rolleyes:

Gruß Sigi:)

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 22:02
Hallo die Reifen sind sicher auch für dein Womo geeignet :o an deiner Stelle würde ich mir eine Auskunft beim ÖAMTC einholen :rolleyes:

Gruß Sigi:)

Nein Sigi, die Reifen waren nicht fürs Womo, sondern für einen alten Wohnwagen gedacht.
Der ÖAMTC gibt mir keine Auskunft, da ich Deutscher bin.

Habe meinen Freund damals auch nicht verstanden, auch wenn er einen alten Wohnwagen hat, warum er eigentlich alte von der Technik überholte Reifen haben wollte, den Unterschied sieht kaum einer.
Könnte das noch verstehen, wenn einer ein Käfer hat, und will unbedingt Weisswandreifen haben

willi60
27.04.2008, 22:31
Kannst du mir eine Quelle nennen, für diese Reifen?
Brauche ich vielleicht mal wenn solche Anfragen kommen.
Gut wäre eine internetadresse

Hallo-www.oldtimerreifen.at
Fa.Moser

lg
wi