PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermomatten



gary
22.04.2008, 19:49
möchte mir heuer etwas einfallen lassen, um die thermomatten an den
scheiben nicht mehr mit den saugnäpfen zu befestigen, sondern irgendwie
anders.
die saugnäpfe halten, besonders auf der windschutzscheibe, selten besonders
lange, ausserdem hinterlassen sie diese lästigen kreise auf dem glas. die
haltbarkeit kann man zwar mit haarspray verbessern, aber die abdrücke
werden dadurch auch nicht besser.

ist da zufällig wer, der das gleiche problemchen schon irgendwie gelöst hat?

willi60
22.04.2008, 20:10
Hallo-

wir haben im Führerhaus eine Karniese...

lg
wi

berghamer
22.04.2008, 20:12
Hallo Gary

Wir haben die Thermomatten oben mit Druckknöpfen befestigt, welche in das Karosserieblech geschraubt wurden. Nach unten wurden die Matten mit Gummizug bei der Motorhaube bzw seitlich bei den Türen bzw Außenspiegel befestigt. Hält bombenfest (Bora:D).

gary
22.04.2008, 20:15
Hallo Gary

Wir haben die Thermomatten oben mit Druckknöpfen befestigt, welche in das Karosserieblech geschraubt wurden. Nach unten wurden die Matten mit Gummizug bei der Motorhaube bzw seitlich bei den Türen bzw Außenspiegel befestigt. Hält bombenfest (Bora:D).

ich meine die matten, die innen an den scheiben angebracht werden.
aber auf jeden fall mal danke, an druckknöpfe habe ich noch nicht gedacht.
werde auf jeden fall mal schauen wie das umsetzbar wäre.

saltun
22.04.2008, 20:47
Hallo gary

wir klappen die Sonnenblenden herunter, dann bleibt die Matte auch noch droben, wenn ein
Saugnapf nicht mehr hält.
Praktisch wärs natürlich schon, wenn's die Saugnäpfe irgendwo als Ersatz gäbe!

Hat da jemand einen Tip?

lg

holiday
22.04.2008, 21:08
Hallo gary

wir klappen die Sonnenblenden herunter, dann bleibt die Matte auch noch droben, wenn ein
Saugnapf nicht mehr hält.
Praktisch wärs natürlich schon, wenn's die Saugnäpfe irgendwo als Ersatz gäbe!

Hat da jemand einen Tip?

lg

genau,die sonnenblende runterklappen und unten da die matten ja genau bis zum rand gehen eine 0,5l flasche hinlegen.bei den türeb oben ca 5mm miteinzwicken beim türzumachen.
und die saugnäpfe gibt es extra im 10er pack

Ferdlnand
22.04.2008, 21:39
Hallo gary!

Eventuell mit Klettverschluss. Gibt es auch selbstklebend.

oder doch so (http://www.pattex.de/Pattex_Power_Spray_permanent.1515.0.html)

und................ http://img501.imageshack.us/img501/5228/laufen00002uf9.gif!

lg Ferdl

gerilu
23.04.2008, 09:33
Hallo Gary,

wir machen das auch so mit den Sonnenblenden - hält eigentlich gut genug ....
aber was ist schon gut, wenn es irgendwo besseres gibt ?:D
Also - leg dir diese sogenannten "Rattlesnakemagneten" zu (hier ein Link zur Illustration: http://85.25.136.73/buchse12-p3h1s2-SINGING-MAGNETS-oval.html?sid=g)
die halten so was von Bombenfest - wenn kein Metalluntergrund vorhanden - einfach eins außen / eins innen (aber pass auf, de ziehen seeeehr heftig zusammen)

habe inzwischen einige dieser Dinger - Mückennetz befestigen geht auch supergut


liebe Grüße
gerilu

foobar
23.04.2008, 12:28
Hallo!

Also ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem - und habs mit Klettverschlüssen gelöst. Das Plastik (Fensterrahmen oder ähnliches) habe ich vorher mit einem guten Reiniger von allen Unreinheiten befreit - danach haben die selbstklebenden Klettdinger super gehalten. Auf den Thermomatten selber habe ich die Gegenstücke zusätzlich mit einem Tacker raufgeklammert (so das auf dem Klettband nur die 2 kleinen Stücke rausschaun) - auf den Einfaßbändern die um die Matte herum laufen halten die Dinger geklebt allein nicht so gut - mit der Klammer gehen die niemals mehr ab.

Btw. mir ist aufgefallen das die teureren selbstklebenden Klettverschlüsse ihr Geld Wert sind - die von 3M halten bombenfest - im Gegensatz zu den billigen aus dem Laden um die Ecke - die hab ich auch verwendet - an Stellen wo nicht so viel Zug drauf ist gehts - also hier lieber nicht sparen und gleich die guten kaufen.

Ansonsten was ich vor kurzem auf einem Segelschiff gesehen habe, was auch gehen würde - (da warens keine Thermomatten - sondern so Pölster) - die wurden mit Klettpads festgemacht - aber auf der Holz/Metall/Plastikseite nicht geklebt - sondern einfach das Klettpad raufgeschraubt - sollte so auch gleich gut wie ein Druckknopf halten.

lg Jürgen

gary
23.04.2008, 12:33
-- die wurden mit Klettpads festgemacht - aber auf der Holz/Metall/Plastikseite nicht geklebt - sondern einfach das Klettpad raufgeschraubt - sollte so auch gleich gut wie ein Druckknopf halten.

lg Jürgen


danke jürgen......... aber was genau sind "klettpads"?

foobar
23.04.2008, 12:40
danke jürgen......... aber was genau sind "klettpads"?

ok, vielleicht heissen die nicht offiziell so - was ich damit meine:

das war kein klettverschluss von einem endlosband wie zuvor erwähnt - sondern kreisrunde scheiben - "pads" - in der mitte war einfach eine schraube durch.

möcht hier keine werbung machen - so was hab ich gemeint - laut hersteller extrastark:

http://www.tesa-velcro.com/imedia/042/10042,dim:126x199,mode:exact.jpg

berghamer
23.04.2008, 13:58
Hallo

Ich habe dazu einmal eine Frage. Mir hat vor Jahren ein erfahrener(:D) Camper geraten, die Thermomatten außen zu montieren, denn wenn diese Matten innen montiert werden, dann ist die Hitze sowieso schon im Inneren des Fahrzeuges.
Also habe ich mir gleich solche Thermomatten zugelegt, die außen montiert werden und diese eben mit den erwähnten Druckknopfen montiert.
Da ich nun wirklich keine Erfahrungen habe, wie es mit innen montierten Thermomatten ist, frage ich mich, ob die Empfehlung des Camper richtig war. Zumal ich aus den Postings herausgelesen habe, dass ihr alle eure Matten innen montiert habt.

gary
23.04.2008, 14:45
Hallo

Ich habe dazu einmal eine Frage. Mir hat vor Jahren ein erfahrener(:D) Camper geraten, die Thermomatten außen zu montieren, denn wenn diese Matten innen montiert werden, dann ist die Hitze sowieso schon im Inneren des Fahrzeuges.
Also habe ich mir gleich solche Thermomatten zugelegt, die außen montiert werden und diese eben mit den erwähnten Druckknopfen montiert.
Da ich nun wirklich keine Erfahrungen habe, wie es mit innen montierten Thermomatten ist, frage ich mich, ob die Empfehlung des Camper richtig war. Zumal ich aus den Postings herausgelesen habe, dass ihr alle eure Matten innen montiert habt.

bei alkovenfahrzeugen ist die hitze sowieso nicht arg, ausserdem werden die matten
nicht schmutzig. wir verwenden sie eigentlich in erster linie als sichtschutz.

Hartmut
23.04.2008, 14:52
Hallo

Ich habe dazu einmal eine Frage. Mir hat vor Jahren ein erfahrener(:D) Camper geraten, die Thermomatten außen zu montieren, denn wenn diese Matten innen montiert werden, dann ist die Hitze sowieso schon im Inneren des Fahrzeuges.
Also habe ich mir gleich solche Thermomatten zugelegt, die außen montiert werden und diese eben mit den erwähnten Druckknopfen montiert.
Da ich nun wirklich keine Erfahrungen habe, wie es mit innen montierten Thermomatten ist, frage ich mich, ob die Empfehlung des Camper richtig war. Zumal ich aus den Postings herausgelesen habe, dass ihr alle eure Matten innen montiert habt.

Hallo Berghammer,

Die Wirkung einer Isoliermatte ist AUSSEN an der Windschutzscheibe und an den Seitenfenstern gegen Kälte und Sonnenbestrahlung WESENTLICH besser alls die Matten innen anzubringen!!! :D

Der Nachteil ist das es dann im Fahrzeug etwas dunkel wird und die Aussicht weg ist und das ist nicht so leicht zu ändern. Weiters können die Aussenmatten durch Wind und sonstige Witterungseinflüsse leicht beschädigt werden.

Also im Winter wo es sowieso immer dunkel ist nur Aussenmatten verwenden und im Sommer besser im Schatten parken.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

gary
23.04.2008, 15:38
hab mal auf einem cp einen nachbarn gehabt, der so eine goldene
dünne alu-rettungsdecke aussen über die scheiben angebracht hat.
war nicht schlecht, von innen sieht man sogar etwas durch, von
aussen nach innen überhaupt nichts. wärme-isolierung war super.
nur - nach einem tag bora war alles kaputt.

Flairist
23.04.2008, 17:18
Hallo!


Habe mir von der Fa. Kantop Aussenisoliermatten zugelegt.

Die gehen über Türe und Windschutzscheibe (im Winter über den ganzen Vorbau!) und vor allen Dingen werden sie AUSSEN angebracht. Damit hat weder Hitze noch Kälte eine Chance. Denn wenn ich es innen montiere habe ich das Problem, dass das Glas trotzdem heiss od. Kalt wird. Außerdem habe ich innen keine "nassen" Scheiben im Winter (Kondenswasser).
Sind wesentlich besser als alles was man innen montiert.:D:D:D:D:D



Ciao

berghamer
23.04.2008, 17:49
Danke für eure Mitteilungen. Also liege ich mit meiner Außenmontage nicht falsch. Bezüglich Stabilität - nun die Bora haben die Matten schon ausgehalten und bezüglich der Schmutzentfernung verweise ich an meine bessere Hälfte:D

gary
23.04.2008, 18:10
Hallo!
Habe mir von der Fa. Kantop Aussenisoliermatten zugelegt.
Die gehen über Türe und Windschutzscheibe (im Winter über den ganzen Vorbau!) und vor allen Dingen werden sie AUSSEN angebracht. Damit hat weder Hitze noch Kälte eine Chance. Denn wenn ich es innen montiere habe ich das Problem, dass das Glas trotzdem heiss od. Kalt wird. Außerdem habe ich innen keine "nassen" Scheiben im Winter (Kondenswasser).
Sind wesentlich besser als alles was man innen montiert.:D:D:D:D:D
Ciao

aussen wär wahrscheinlich besser, stimmt. ABER ich habe diese innen-thermomatten mit
den saugnäpfen ja schon, will deshalb auch nicht unbedingt was neues kaufen, sondern
die fixierung so ändern, dass ich wegkomme von den widerwärtigen saugnäpfen.