PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer sucht einen Bus



Golfspieler
17.04.2008, 09:31
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum: Freunde und Familienmitglieder haben mich gestern Abend beim Fachsimpeln über dieses Forum informiert!

Und ich habe die halbe Nacht hier im Forum in den den einzelnen Themenbereichen herumgestöbert und viel Interessantes über das Campen erfahren.

Wir - meine Frau und ich sowie unser Hunderl - möchten in Zukunft unsere Urlaubsreisen im eigenen Wohnmobil bestreiten, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Dafür sind wir nun auf der Suche (bis dato haben wir nix Passendes gefunden):
Es soll ein ausgebauter Bus werden (am liebsten wäre mir ein Mercedes), der auch ordentlich Platz bietet. So aus den 80ern oder 90ern.

Das Alter ist nicht so wichtig, allerdings sollte er schon in einem gepflegten Zustand sein.

Da wir den Bus auch im Winter nutzen wollen, sollte er über eine Heizung verfügen, Warmwasser und eine Dusche sollten auch vorhanden sein (mit entsprechenden Tanks).

Optimal wäre, wenn man zum Schlafen (2 Personen) nichts umbauen muss und eine bequeme Sitzmöglichkeit mit Tisch sollte auch vorhanden sein.

Vom Gewicht her bin ich nicht eingeschränkt, das Wohnmobil darf auch über 3,5 Tonnen wiegen.

Vielleicht finde ich ja hier das passende Fahrzeug!

Der Golfspieler

tojamata
17.04.2008, 09:44
servus,


willkommen im forum!

schau dir mal den an

http://www.concorde.eu/con05/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=105

ich weiß nicht ob es da gebrauchte gibt oder der in deiner preisklasse liegt.

aber ich persönlich finde dieses fahrzeug genial.

james cook von mercedes ist auch eine möglichkeit jedoch extreme preisoberklasse

sonst pössl haben halt dann aufgrund des grundrisses ein kleines bad usw.

viel spaß bei suchen und viel glück dass du dein auto findest.

Golfspieler
17.04.2008, 09:47
Danke für den Tipp!

Aber ich suche nicht ein (Fast)Neufahrzeug, sondern einen Bus aus den 80ern oder 90ern!

407er, 508er,...

jochen
22.05.2008, 20:15
wüsste einen 312 allradsprinter.bei fragen sende mir ein mail an jojo270@a1.net

Erazer
01.06.2008, 03:49
HA - das ist ein Fall für mich !!!
Ich fahre den dritten VW LT bj.89 75 PS Diesel mit 6-Zylinder Audimotor.
Stöbere am besten mal in EBAY aber schau dir die Fahrzeuge unbedingt an !!!
Empfehlen würde ich wie du schon gemeint hast, einen Mercedes.
Ich fahre nur VW LT`s weil ich die Dinger gut kenne. Meinen habe ich als "Motor" gekauft, der Rest war zugabe... Der Zustand war katastrophal.
ZUM VW LT: Nur einen 2,4er diesel mit 6-zylinder Audi-Motor kaufen. Die Benziner laufen schlecht und haben immens Durst. Es gibt noch Modelle mit englischem Motor aber die sind eh alle defekt. Das Problem bei dem Motor ist der Zylinderkopf, wenn der einmal zu heiß wird ist vorbei. Zudem haben sie Probleme mit Lenkgetriebe und Schub- und Spurstanden sowie den vorderen Stabi-Gummis, undichten Simmeringen bei der Kardanwelle und Endtopf beim Auspuff. Die Hydrostößel klappern meist im kalten Zustand..das ist okay. Rostmäßig sind sie zäher wie die Mercedes im allgemeinen. Unbedingt im hinteren Bereich schauen und bei den Wagenheberaufnahmen vorne sowie vor den hinteren Radkästen nach der "roten Pest" suchen. Ich habe bei meinem die komplette Vorderachse und Motor überholt, das Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse neu abgedichtet neue Bremscheiben und Beläge montiert. Neue Reifen, Innenausbau modernisiert und 100std ca. Rost geschweißt...
Mit Eigenmitteln und sehr günstigem Teileeinkauf durch Beziehungen hat mich das ganze ca 2800,- gekostet.
Die Belohnung war : Bis jetzt 12000km quer durch Europa ohne jegliche Panne.

WAS ICH SAGEN MÖCHTE: du kriegst um 1500,- sicherlich einen alten Mercedes oder LT oder Transit etc.... aber wenn du nicht selber ein wenig schrauben kannst, wird der Urlaub evtl. zur Hölle und eine Belastung für deine Geldtasche. So ein Fahrzeug ist eine ewige Baustelle. Ich bin nun an dem punkt da ich gottseidank nur mehr im Innenraum "rumbastle" und mein aktuelles Projekt 2 ausklappbare Fernseher mit Video, Playstation und PC-Anschluß ist und alles auch mit Spannungswandler während dem fahren funktionieren sollte.

Beim Mercedes achte unbedingt auf Ölverlust am Getriebe oder Hinterachse ! Rostig sind sie alle, evtl halt unter der aufgeschmierten Farbe. Die Lenkungen sind meist auch ausgeschlagen und der dritte Gang hakt meist sind auch die Bremsscheiben verzogen, Hinterachse bremst ungleich...Ventile klappern...Ersatzteile sind auch nicht geschenkt...

Egal ob Mercedes - VW oder ähnliches..fahre unbedingt eine Runde bis er ordentlich warm ist und schau dann das kühlwasser an. wenn da ein ölfilm drin ist - vergiss es - Öl im Kühlwasser!!! Kontrolliere auch den Ölmesstab, wenn da "Schaum" dran ist - FINGER WEG !!!! Wasser im Öl !

UND UNBEDINGT !!! wenn du solche ein Auto kaufst - wechsle Öl und Luftfilter (meiner lief nur 80km/h weil der Luftfilter uralt war...nun laut Navi mit Hochdach und neu eingestelltem Motor 128km/h). Ölwechsel ist obligatorisch...

Wenn du aber gerne ein wenig schraubst und Freude daran hast, dann bekommst du eine Belohnung da es eine Riesenfreude ist mit etwas dass selber gerichtet wurde (und von dem du auch weißt dass alles ordentlich gemacht wurde) rumzudüsen und über die stehenden neueren Autos auf dem Pannenstreifen zu grinsen.
Wichtig ist zudem dass es als Wohnmobil eingetragen ist - und auch die Gasanlage typisiert ist. Oft wurden nur Sitzplätze vorne typisiert. Ich mußte zum typisieren der hinteren Sitzplätze eine Stützwand einbauen da Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung wegen der Gefahr der Strangulierung keine Gurte verwenden dürfen.


Hoffe du findest was.... ich wüßte noch nen VW LT.....

Erich Steindl
02.06.2008, 10:40
Und wieviel KW/PS hat jetzt eigentlich der LT mit 6-Zylinder Audimotor?

Bzw. wieviel hat der "englische"?

Wo liegt da der Unterschied - und warum sind die alle defekt?

Erich

Erazer
02.06.2008, 13:18
[quote=Erich Steindl;82713]Und wieviel KW/PS hat jetzt eigentlich der LT mit 6-Zylinder Audimotor?

Der hat 75 PS, Motorkennbuchstaben CP oder DW und wurde meist verbaut.

Bzw. wieviel hat der "englische"?

Der englische PERKINS Motor hat 65PS, Motorkennbuchstabe ist CG.Hubraum 2,7 LiterDiesel. Der Motor wurde zuerst als Dieselmotor in den LT`s der ersten Generation verbaut.
Da dieser Motor aber sehr anfällig war und die Leistung(skurve) des Motors nicht gut war entschloss sich VW mit dem Partner Audi einen eigenen Motor zu entwickeln. Der Motor wurde auch in Pkw-Modellen 240 und 740/760 der Firma Volvo verbaut zudem glaube ich, gabs auch einen Audi mit dem Motor.


Die genauen Daten der Motoren findest Du unter:

http://lt-ecke.oxline.de/zip/mot/Motoren%20Kurztabelle.pdf

Wo liegt da der Unterschied - und warum sind die alle defekt?

Kein Perkins lief über 100.000 ! Die Motoren hatten eine schlechte Leistung und wurde immer unter Vollgas gefahren. Sie überhitzten zudem sehr schnell was der Tod aller Motoren ist. Das einzige gute an dem Motor war dass er keinen Zahnriemen hatte...


mfg - Martin

berghamer
03.06.2008, 18:45
Hallo Golfspieler

Habe gerade auf Ebay ein wenig herumgesurft und dabei einen Kastenwagen Mercedes gefunden. Vielleicht passt dir das Angebot.
http://cgi.ebay.at/WOHNMOBIL-Mercedes-Benz_W0QQitemZ140238230004QQihZ004QQcategoryZ44794 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

xxjeepxx
04.06.2008, 09:07
Hallo!

Vielleicht ist der was für dich:

http://www.4x4wernberg.at/viewtopic.php?p=1680&sid=141ea973ce9cda3eb83252bad3f43430#1680

mfg
Christian

Golfspieler
04.06.2008, 14:12
Danke, ich bin bereits versorgt ;)

Golfspieler
04.06.2008, 14:19
@ Erazer:

Also meiner hat den 2,4l-Motor mit 55 kW verbaut.

Klar dass das kein Rennwagen ist.

Was mir aufgefallen ist bisher: wenn der Motor z.B. bergauf geforder ist, dann raucht´s schon ziemlich (schwarz) beim Auspuff raus.

Ist das normal - oder fällt´s mir hier im Vergleich zum PKW nur deshalb auf, weil der Auspuff seitlich ist, und ich den Rauch dann sehr schön im großen Seitenspiegel sehe?

Erazer
06.06.2008, 19:54
Also du hast in dem Falle auch den 6-Zylinder Diesel mit 75PS.
Also das rauchen hat meiner auch, das ist normal, schau nur dass er nicht heißläuft. Lieber einen Gang retourschalten wenn die Temperatur steigt.
Wie gesagt, schau dass er immer genug Öl und Wasser hat und er nicht in den roten Bereich kommt dann läuft der Motor ewig. Mein vorriger hatte 455.000km drauf und lief immer noch.
Ich fahr ihn auf der Autobahn auch nicht Vollgas auf längere Zeit. Meiner ist bei 110 km/h ungefähr in der Mitte der Temperaturanzeige. Meuiner qualmt auch bei Vollgas auf der Autobahn aber das ist bei dem völlig okay. Beim Starten morgens mit Choke und ohne - oder wenig Gas ist eine Qualmwolke auch okay wenn er einige Tage gestanden ist. Wenn er aber extrem qualmt im kalten Zustand sinds die Ölabstreifer (Kolbenringe). Wenn er sich im waremen Zustand dann "beruhigt" würde ich auch nichts machen. Ich brauche bei meinem überholten Motor auf 3000km (viel Vollastbetrieb) ca 1 Liter Öl. Meine anderen LT`s mochten da wesentlich mehr 1l auf 1000km ist völlig normal.

Golfspieler
07.06.2008, 16:25
...schau nur dass er nicht heißläuft. Lieber einen Gang retourschalten wenn die Temperatur steigt.


...du meinst also, eher hochtourig fahren?

Erazer
07.06.2008, 18:01
Ja, die Kühlung usw. funktionieren besser wenn der Motor höher dreht als - sozusagen abgewürgt wird. Bin die Silvretta Bielerhöhe - Turracher Höhe usw. schon mit ihm gefahren und mußte auch schon mal in den 1 Gang retourschalten. Am besten halt nie (egal in welchem Gang) längere Zeit Vollgas fahren, für das ist kein Motor gebaut. Wenn es Kurvenreich bergauf geht, trete ich ihn schon voll durch da ich in den Kurven eh wieder vom Gas gehen muß. Fahre ihn auch immer im 1 Gang an und nicht wie vorgesehen im 2ten (hat ja ne "verdrehte Schaltreihenfolge") und schalte aber sobald ich wegerollt bin in den 2ten...und fahre auch im Ortsgebiet bei 50km/h im 5ten Gang. Würde dir sowieso empfehlen den Luftfilter und Dieselfilter vorsorglich zu wechseln.... Der Luftfilter macht viel bei der Leistung aus...wenn einer der Dieselfilter zu ist...stehst auf dem Weg in den Urlaub....würde bei dem Dieselfilter den hintersten Richtung Tank wechseln (Mittig unter dem Auto, der zweite ist wenn einer verbaut ist - im Radkasten Fahrerseite - der dritte im Motorrinnenraum).
mfg - Martin