PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer sucht einen Bus



Golfspieler
17.04.2008, 08:30
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum: Freunde und Familienmitglieder haben mich gestern Abend beim Fachsimpeln über dieses Forum informiert!

Und ich habe die halbe Nacht hier im Forum in den den einzelnen Themenbereichen herumgestöbert und viel Interessantes über das Campen erfahren.

Wir - meine Frau und ich sowie unser Hunderl - möchten in Zukunft unsere Urlaubsreisen im eigenen Wohnmobil bestreiten, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Dafür sind wir nun auf der Suche (bis dato haben wir nix Passendes gefunden):
Es soll ein ausgebauter Bus werden (am liebsten wäre mir ein Mercedes), der auch ordentlich Platz bietet.

Das Alter ist nicht so wichtig, allerdings sollte er schon in einem gepflegten Zustand sein. So aus den 80ern oder 90ern.

Da wir den Bus auch im Winter nutzen wollen, sollte er über eine Heizung verfügen, Warmwasser und eine Dusche sollten auch vorhanden sein (mit entsprechenden Tanks).

Optimal wäre, wenn man zum Schlafen (2 Personen) nichts umbauen muss und eine bequeme Sitzmöglichkeit mit Tisch sollte auch vorhanden sein.

Vom Gewicht her bin ich nicht eingeschränkt, das Wohnmobil darf auch über 3,5 Tonnen wiegen.

Vielleicht finde ich ja hier das passende Fahrzeug!

Der Golfspieler

willi60
17.04.2008, 09:46
Hallo Golfspieler-

willkommen im Forum.

Hast schon in der Campingbörse geschaut? Da gibts Mehrere ...

Leider weiß ich momentan Diesbezüglich nichts...Das letzte "Zuckerl" fand am Montag sein Herrl.

Geduld haben.

LG

wi

Golfspieler
17.04.2008, 09:53
Hallo Golfspieler-

willkommen im Forum.

Hast schon in der Campingbörse geschaut? Da gibts Mehrere ...

Leider weiß ich momentan Diesbezüglich nichts...Das letzte "Zuckerl" fand am Montag sein Herrl.

Geduld haben.

LG

wi

Danke Willi!

Campingbörse?
Wahrscheinlich im Internet, oder? Werde ich gleich mal googeln.

willi60
17.04.2008, 09:56
Hallo-

www.campingführer.at. (http://www.campingführer.at.)

Dann machst links Campingbörse auf..

lg
wi

holiday
17.04.2008, 09:57
Danke Willi!

Campingbörse?
Wahrscheinlich im Internet, oder? Werde ich gleich mal googeln.


nein gemeint war da


http://www.campingboerse.at/service/fs_boerse.htm

willi60
17.04.2008, 10:11
nein gemeint war da


http://www.campingboerse.at/service/fs_boerse.htm

Danke Alex-

weißt DU gar keinen Bus?Ich weiß nur Leopolds "Arnie";ist aber kein Bus...Und da Walter hat auch keinen Bus in der Wunschvorstellung....

Lg

wi

Golfspieler
17.04.2008, 10:24
Danke Alex-

weißt DU gar keinen Bus?Ich weiß nur Leopolds "Arnie";ist aber kein Bus...Und da Walter hat auch keinen Bus in der Wunschvorstellung....

Lg

wi

Was ist Leopolds "Arnie"?

willi60
17.04.2008, 10:26
Was ist Leopolds "Arnie"?

Schreib dir eine PN...

lg
wi

holiday
17.04.2008, 10:27
Was ist Leopolds "Arnie"?


http://www.campingboerse.at/CampsiteData/data/4494_7328_a.jpg



das ist der arnold(die marke heist so)

Tommy1424
17.04.2008, 11:19
Hallo Golfspieler!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Als Kastenwagenfahrer kann ich dir nur folgendes sagen:

Ausreichend Platz ist relativ, wirs aber vermutlich in keinem Bus finden. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass es in den Jahren die du dir vorstellst, einen Bus mit Nasszelle (Dusche) gegeben hat. Die Heizungen damals waren auf Käfer-Niveau (Kalt und Saukalt:p:D).

Ich würde dir Vorschlagen, dass du mit dem Baujahr etwas jünger wirst. So gegen Ende 90er und jünger kamen die wirklich gut ausgebauten Busse (Kastenwagen) die deinen Vorstellungen entsprechen dürften.

Wie es da mit Mercedes aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Das häufigste was du finden wirst sind Fiat/Peugeot/Citroen ab den frühen 2000ern.

Auf Mercedes fallen mir ad hoc nur die James-Cook ein.

Viel Spass bei der Suche. Wünsche Euch, dass Ihr Euer Traumgefährt bald findet.

willi60
17.04.2008, 11:29
Na des stimmt aber nicht-

sowohl der Bus vom Richard als auch der Bus vom Gernot hatten:Sanitärraum mit Allem,

Heizung Truma 3000 mit Gebläse und auch sonst volles Programm..Und Platz:Vor allem in

Richards großen 508 war´s irre,wieviel Platz und Stauraum er hatte.

Doppelbett hinten riesig(für4),absenkbares Bett im Führerhaus(für2) und die Möglichkeit,die Dinette umzubauen.

Um sein Platzangebot haben ihn viele beneidet.Dagegen sind Ducato u.Co kleine "Doserln"!

g
wi

wi

Golfspieler
17.04.2008, 11:48
Na des stimmt aber nicht-

sowohl der Bus vom Richard als auch der Bus vom Gernot hatten:Sanitärraum mit Allem,

Heizung Truma 3000 mit Gebläse und auch sonst volles Programm..Und Platz:Vor allem in

Richards großen 508 war´s irre,wieviel Platz und Stauraum er hatte.

Doppelbett hinten riesig(für4),absenkbares Bett im Führerhaus(für2) und die Möglichkeit,die Dinette umzubauen.

Um sein Platzangebot haben ihn viele beneidet.Dagegen sind Ducato u.Co kleine "Doserln"!

g
wi

wi

Gibt es vielleicht irgendwo Fotos von diesen Fahrzeugen?

willi60
17.04.2008, 12:23
Hallo Golfspieler-

Taro bekommt seinen Bus in den nächsten Tagen;schließ dich einfach kurz mit ihm.Ob er von innen

schon Bilder gemacht hat,weiß ich nicht.Ausgemessen hat er ihn,daß weiß ich.

Ein Foto von außen gibts klein hier im Forum unter:"Hurra,ich habe ein...".

LG
wi

Tommy1424
17.04.2008, 13:08
Hallo Willi!

Stimmt. Aber waren die beiden Busse nicht Selbstausbauten die man eher selten in dieser Art und in diesem Zustand findet?

abo
17.04.2008, 13:10
...Aber waren die beiden Busse nicht Selbstausbauten die man eher selten in dieser Art und in diesem Zustand findet?


hallo

selten ist relativ
ich glaube vor allem in DE gibt es wohl eine menge davon
auf mobile.de unter kastenwägen mercedes-benz dzt 57 fahrzeuge bis 10.000,-
die beginnen bei rund 2000,- falls jemand was zum basteln mag ;-)

die beiden busse vom richard und vom gernot mit den möpsen waren halt vor allem deshalb "gustostückerln" weil sie von haus aus relativ professionell ausgebaut wurden und der letzte vorbesitzer zusätzlich eine menge an sanierungen und erweiterungen vorgenommen hat

lg
g

edit:
der is geil:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=10310859&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&category=VanMotorhome&lang=de&pageNumber=2&tabNumber=1

willi60
17.04.2008, 13:23
Nun,es gab einmal in der Sagedergasse,23;Bez.die Fa.Münnich,

die solche Ausbauten profimäßig durchgeführt hat.

Auch heute gibts noch ein paar Firmen...

Allerdings,fertige Komponenten,wie früher,für diese Typen,gibts nicht mehr.Küchenblocks sehr wohl.

Einer der Letztgenannten war ein Münnich,der Andere von einem Tischler.Ganz einfach irre,diese

Qualität!

Auch unser Bus steckt die heutigen Ausbauten locker weg.

LG

wi

willi60
17.04.2008, 13:34
Hallo-

wenns wer sehen oder dabei sein will:

1.Juniwochenende treffen sich einige Kollegen der www.busfreaks.de (http://www.busfreaks.de) am Großglockner.

Schlafen dürfen sie oben lt.Straßenverwaltung.Lagerfeuer,da Nationalpark,natürlich nicht.

Ich überlege ernstlich,mit unserem Bus...möcht aber auch mit dem Motorrad...Wegen Katharina´s

Schule können wir halt auch nur über´s WE.Da wird´s dann schon Streß:(

lg
wi

Golfspieler
17.04.2008, 13:35
Willi,

was fährst du?
Foto?

Golfspieler
17.04.2008, 13:38
Bei ebay hätte ich auch welche entdeckt:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300216826903&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

...der wäre alleine wegen der Innenhöhe interessant.

Und:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260226174039&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Kennt die Fahrzeuge zufällig jemand?

willi60
17.04.2008, 13:43
Willi,

was fährst du?
Foto?

Hallo-

du hast
http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/980632.gif (javascript:emoticonp(':mail:'))

LG

wi

willi60
17.04.2008, 13:55
Bei ebay hätte ich auch welche entdeckt:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300216826903&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

...der wäre alleine wegen der Innenhöhe interessant.

Und:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260226174039&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Kennt die Fahrzeuge zufällig jemand?

Kenn DIE nicht;machen Beide einen guten Eindruck.Sind allerdings nur Fotos.

Es gibt ein paar Stellen bei den "Düsseldorfern"(Baureihe 508,508,613 u.s.w.) wo man halt

schauen muß...

LG
wi

Golfspieler
17.04.2008, 14:06
Es gibt ein paar Stellen bei den "Düsseldorfern"(Baureihe 508,508,613 u.s.w.) wo man halt schauen muß...


..die da wären?

abo
17.04.2008, 14:10
Bei ebay hätte ich auch welche entdeckt:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300216826903&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
...der wäre alleine wegen der Innenhöhe interessant.

hallo

von dem würde ich eher die finger lassen

hat über 3,5 tonnen daher
C-schein und go-box autobahnmaut mit 19cent/km

und ein alu-aufbau?
da kannst gleich ein womo kaufen, da hast des selbe risiko dass des holz im aufbau komplett vergammelt ist ...

lg
g

FlorianNoe
17.04.2008, 14:21
die beiden busse vom richard und vom gernot mit den möpsen

Wenn man da ned wüßte, um was und wen es hier geht :):):D:D

willi60
17.04.2008, 14:27
..die da wären?

Radhäuser vorne li+re im Bereich des Einstiegs sowie Radläufe außen.

A-Säule zwischen Front-und Türscheibe.

Im Bereich unterhalb der seitl.Schiebetüre.

Radmulden hinten.

Hecktüren,so er welche hat.Auch vorne auf den unteren Bereich der Türen achten.

Hilfsrahmen insges.vor allem im Bereich nach der Hinterachse die Querstreben...

Ölverbrauch von 0,5-1,5 Liter auf 1.000 km ist im grünen Bereich.

lg
wi

willi60
17.04.2008, 14:29
Wenn man da ned wüßte, um was und wen es hier geht :):):D:D

Na was wäre dann,Halunke;);):D:D:D

"Der Frühling zieht ins Land,die Bäume sprießen,die Bienlein erwachen...u.s.w.";)

lg
wi

willi60
17.04.2008, 14:34
hallo

von dem würde ich eher die finger lassen

hat über 3,5 tonnen daher
C-schein und go-box autobahnmaut mit 19cent/km

und ein alu-aufbau?
da kannst gleich ein womo kaufen, da hast des selbe risiko dass des holz im aufbau komplett vergammelt ist ...

lg
g

Man müsste halt wissen,wer und wie/womit der aufgebaut wurde;ich würde eher den Bus...

Das Gewicht tangiert den Kollegen ohnehin nicht.

LG

wi

westbahnmichi
17.04.2008, 14:35
"Der Frühling zieht ins Land,die Bäume sprießen,die Bienlein erwachen...u.s.w.";)

lg
wi

Und der Willi träumt von Dinetten:D:D:D

gary
17.04.2008, 14:35
hallo golfspieler, erstmal willkommen im forum und viel glück mit der suche. :)

wenn du noch nie mit so einem gefährt im urlaub warst, dann würde ich dir
auf jeden fall raten, das erste mal etwas zu mieten was deinen idealvorstellungen
am ehesten entspricht. wir haben das so gemacht und sind innerhalb von zwei
wochen ziemlich genau draufgekommen in welchen punkten unsere vostellungen
nicht realistisch waren, was wirklich wichtig ist und was verzichtbar. so
etwas ist zu individell, da helfen dir ratschläge nicht wirklich glaub ich. wir
waren jedenfall wirklich froh, dass wir das gemacht haben, wir hätten sonst
eindeutig was falsches gekauft.

willi60
17.04.2008, 15:01
Und der Willi träumt von Dinetten:D:D:D

Real Michi,real:p



lg
wi

Golfspieler
17.04.2008, 15:04
Danke für den Tipp, Gary!

Wir hatten vor Jahren bereits 2 Busse (damals noch VW´s) und einen Wohnwagen!

Die letzten 10 Jahre - familienbedingt - ohne Campen.

Letztes Jahr hatten wir mal für ein paar Tage Gelegenheit, mit einem Alkoven-Mietmobil zu fahren, aber das hat uns nicht so getaugt (das raufkraxeln in den engen Alkoven).

Und so ein 5,5m-Zwutschgerl wollen wir auch nicht - daher die Idee mit einem 407er od. 508er.

Da unsere Tochter es nunmehr vorzieht, nicht mehr mit uns Grufties auf Urlaub zu fahren und wir auch nicht jedes Wochenende auf´s Kind aufpassen müssen, suchen wir wieder einen mobilen Untersatz für unsere Urlaube und Kurztrips.

willi60
17.04.2008, 15:12
;)
Danke für den Tipp, Gary!

Wir hatten vor Jahren bereits 2 Busse (damals noch VW´s) und einen Wohnwagen!

Die letzten 10 Jahre - familienbedingt - ohne Campen.

Letztes Jahr hatten wir mal für ein paar Tage Gelegenheit, mit einem Alkoven-Mietmobil zu fahren, aber das hat uns nicht so getaugt (das raufkraxeln in den engen Alkoven).

Und so ein 5,5m-Zwutschgerl wollen wir auch nicht - daher die Idee mit einem 407er od. 508er.

Da unsere Tochter es nunmehr vorzieht, nicht mehr mit uns Grufties auf Urlaub zu fahren und wir auch nicht jedes Wochenende auf´s Kind aufpassen müssen, suchen wir wieder einen mobilen Untersatz für unsere Urlaube und Kurztrips.

Na wir "Grufties" haben unsere Tochter noch mit;):D:D

lg
wi

Golfspieler
17.04.2008, 15:27
hat über 3,5 tonnen daher
C-schein und go-box autobahnmaut mit 19cent/km

Über 3,5 Tonnen würde mich nicht stören, da ich den C-Schein habe (meine Gattin halt leider nicht).

Auch die Autobahnmaut muss man halt so wie sie ist hinnehmen (ich denke, da wird sich auch bei den PKW´s in naher Zukunft noch was tun). Allerdings würde ich mit einem 407er bzw. 508er nur das Notwendigste auf der Autobahn zurücklegen - und viel langsamer bin ich mit deren Motorisierung auf den Bundesstrassen auch nicht.

Getreu dem Motto: der Weg ist das Ziel (stimmt´s Willi?)

Golfspieler
17.04.2008, 16:42
hallo

von dem würde ich eher die finger lassen

hat über 3,5 tonnen daher
C-schein und go-box autobahnmaut mit 19cent/km

und ein alu-aufbau?
da kannst gleich ein womo kaufen, da hast des selbe risiko dass des holz im aufbau komplett vergammelt ist ...

lg
g

Der ist für mich schon aus dem Rennen!

Habe mit dem Besitzer gesprochen: er meinte, ich sei der erste, der sich persönlich meldet. Pickerl ist im Juli 2007 abgelaufen, kein Warmwasser, keine Heizung, keine Frisch- und Abwassertanks,...

Mit 1250 Euro wäre er zufrieden. Er glaubt nämlich nicht, dass er für das C-Führerschein-Wohnmobil mehrbekommen wird.

Während wir telefonieren sehe ich, dass die Gebote zur Zeit auf fast 3.000 Euro steigen!

Ich sage dem Verkäufer das - Ihr könnt euch seine Freude vorstellen!

willi60
17.04.2008, 17:08
Über 3,5 Tonnen würde mich nicht stören, da ich den C-Schein habe (meine Gattin halt leider nicht).

Auch die Autobahnmaut muss man halt so wie sie ist hinnehmen (ich denke, da wird sich auch bei den PKW´s in naher Zukunft noch was tun). Allerdings würde ich mit einem 407er bzw. 508er nur das Notwendigste auf der Autobahn zurücklegen - und viel langsamer bin ich mit deren Motorisierung auf den Bundesstrassen auch nicht.

Getreu dem Motto: der Weg ist das Ziel (stimmt´s Willi?)

Ja-wir praktizieren´s des öfteren/meistens so...

lg
wi

calimero0604
18.04.2008, 10:37
Hallo Golfspieler!

Ich habe einen Hymer B 654 BJ. 06/1993 mit 89.500 KM zu verkaufen.

Wenn sie weitere Info und Fotos wollen, einfach kurz melden:
oliver.hetzel@liwest.at
0664/8167846

mfg
Oliver

Taro67
18.04.2008, 11:10
das letzte zuckerl haben wir uns einverleibt! 407D:D:D:D:D:D:D:D

willi60
18.04.2008, 11:20
Hallo Golfspieler!

Ich habe einen Hymer B 654 BJ. 06/1993 mit 89.500 KM zu verkaufen.

Wenn sie weitere Info und Fotos wollen, einfach kurz melden:
oliver.hetzel@liwest.at
0664/8167846

mfg
Oliver

Hallo-

DAS dürfte sich erledigt haben;)

lg
wi

calimero0604
18.04.2008, 11:33
Hallo-

DAS dürfte sich erledigt haben;)

lg
wi


Was meinst du damit?
Dein Vorredner hat sich ein 407D Zuckerl zugelegt.

Zumindest weis ich nicht, dass er sich mein Womo zugelegt hat. Er hats mir nicht gesagt :rolleyes::confused:

willi60
18.04.2008, 11:52
Was meinst du damit?
Dein Vorredner hat sich ein 407D Zuckerl zugelegt.

Zumindest weis ich nicht, dass er sich mein Womo zugelegt hat. Er hats mir nicht gesagt :rolleyes::confused:

Korrigiere (verzeih)-ein ANDERES!(Natürlich war da nicht DEINES gemeint)Leider waren meine Worte unverständlich?

LG
wi

Golfspieler
18.04.2008, 13:20
Korrigiere (verzeih)-ein ANDERES!(Natürlich war da nicht DEINES gemeint)Leider waren meine Worte unverständlich?

LG
wi


Willi meint wohl, dass ich an einem "besonderen Zuckerl" dran bin :D

...dennoch danke für das Hymer-Angebot!