PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby von elektr. Geräten im Wohnwagen



Sabrina_WUW
15.04.2008, 23:45
Hallo allerseits,

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte.


Ich kann mir vorstellen, dass beim Camping das Erzeugen von Strom nicht gerade einfach ist und gschaut werden muss, wo man ihn einsparen kann. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen, der ja eigentlich unnötig Strom verbraucht.
Wie geht ihr beim Campen mit dem Thema Stand-by (zB beim Radio) um? Manchmal kann/möchte man ja Geräte nicht ganz ausschalten. Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina

abo
16.04.2008, 00:13
Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen, der ja eigentlich unnötig Strom verbraucht.


hallo sabrina

das thema standby verbrauch ist ja ein durchaus emotionelles, es suggeriert ja das energie verbraucht wird ohne dass der konsument dafür leistung erhält

was ja so auch stimmt

was - völlig unabhängig vom thema campen - aber frappierend ist, ist der umstand dass menschen denen man durchaus eine adäquate intellektuelle reife zubilligen würde bei diesem thema schaum schlagen ohne ende

ich "durfte" einmal einer "energieberatung" mit einer populären wiener grünpolitikerin und ihrer "energieexperten" beiwohnen die allen ernstes den standby verbrauch eines (gross)kopiergerätes mit einem 19,- verbrauchsmesser von conrad elektronik "gemessen" hat und auf beeindruckende aber völlig unsinnige ergebnisse gekommen ist.