PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby von elektr. Geräten im Wohnwagen



Sabrina_WUW
15.04.2008, 23:45
Hallo allerseits,

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte.


Ich kann mir vorstellen, dass beim Camping das Erzeugen von Strom nicht gerade einfach ist und gschaut werden muss, wo man ihn einsparen kann. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen, der ja eigentlich unnötig Strom verbraucht.
Wie geht ihr beim Campen mit dem Thema Stand-by (zB beim Radio) um? Manchmal kann/möchte man ja Geräte nicht ganz ausschalten. Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina

abo
16.04.2008, 00:13
Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen, der ja eigentlich unnötig Strom verbraucht.


hallo sabrina

das thema standby verbrauch ist ja ein durchaus emotionelles, es suggeriert ja das energie verbraucht wird ohne dass der konsument dafür leistung erhält

was ja so auch stimmt

was - völlig unabhängig vom thema campen - aber frappierend ist, ist der umstand dass menschen denen man durchaus eine adäquate intellektuelle reife zubilligen würde bei diesem thema schaum schlagen ohne ende

ich "durfte" einmal einer "energieberatung" mit einer populären wiener grünpolitikerin und ihrer "energieexperten" beiwohnen die allen ernstes den standby verbrauch eines (gross)kopiergerätes mit einem 19,- verbrauchsmesser von conrad elektronik "gemessen" hat und auf beeindruckende aber völlig unsinnige ergebnisse gekommen ist.

war für mich wieder einmal ein beispiel für das schöne sprichwort "wer misst misst mist"

ich denke das es nicht zuviel verlangt wäre dass sich menschen die sich mit diesem durchaus wichtigen thema beschäftigen auch mit den technischen rahmenbedingungen auseinandersetzen.

dazu gehören nun mal auch begriffe wie genauigkeitsklasse, blindstrom, wirkstrom oder messtoleranzen.

mit einer brückenwaage kann man keine apothekenmischungen portionieren

zum thema camping:

ja du hast recht, energie ist ein spannendes thema dabei
standby verbrauch an sich hat hier aber nur eine untergeordnete bedeutung

aufgrund der endlichen energiemengen an bord ist es selbstverständlich dass geräte die nicht in betrieb sind ausgeschalten werden

einzelne verbraucher die "immer an" sind wie zb die frostschutzventile die den wasserspeicher entleeren sobald die temperatur auf den gefrierpunkt zugeht sind nicht wirklich "stand by" weil das ja ihr eigentlicher zweck ist

stand by tritt am ehesten bei sonderanwendungen wie dem einsatz eines wechselrichters auf (betrieb von 230volt wechselstromgeräten an 12volt gleichstrom)
hier wird in aller regel der verbraucher mit dem wechselrichter ein und ausgeschalten um den stand by verbrauch des wechselrichters zu vermeiden

die sonstige fahrzeugelekrik ist so wie auch bei der bootstechnik auf minimalen standby verbrauch getrimmt.

typische stand by verbräuche von batteriecomputern, solarladereglern etc liegen im niedrigen milliamperebereich (3 bis 20mA) somit oft bei nicht mal einer halben wattstunde pro tag.

vermutlich lassen sich aber auch einige ungeeignete methoden finden um diese minimalen ströme messtechnisch "aufzufetten. geeignet dazu wäre zb eine messung mit einem zangenampermeter mit einer genauigkeit von weniger als 0,5 ampere .. ;-)

in einzelnen fällen zu problemen führen ladegeräte die auch dzt noch seitens der hersteller in die wohnmobile verbaut werden. diese zeigen in einzelnen fällen relativ hohe "leckströme" im bereich um die 50 bis 100mA. das ist ein durchaus hoher wert der zu einer entladung der bordbatterien innerhalb von ca zwei wochen führen kann.

viel spass bei der weiteren recherche ..

lg
g

Sabrina_WUW
16.04.2008, 12:39
Hallo!

Erstmals danke für die spannende, ausführliche Antwort :)



das thema standby verbrauch ist ja ein durchaus emotionelles, es suggeriert ja das energie verbraucht wird ohne dass der konsument dafür leistung erhält

Stimmt auf jeden Fall, da dabei einfach Strom verbraucht wird, obwohl man das Gerät ja gerade nicht bentutzt. Das sind allein ein Deutschland ca. 8-10% des Jahresstromverbrauchs. Schon irgendwie schlimm.
Daher ist halt auch Ziel unseres Projekts dieses Problem auch wirklich zu lösen.

Es müsste ja theoretisch eine Alternative geben. Dh...dass man das Gerät ausschaltet werden kann, es trotzdem schnell zur Verfügung steht und halt keinen Strom verbraucht. Das möchten wir herausfinden. Wahrscheinlich noch ein langer Weg, aber mal schaun :)

Liebe Grüße
Sabrina

abo
16.04.2008, 13:02
hallo


...Das sind allein ein Deutschland ca. 8-10% des Jahresstromverbrauchs. Schon irgendwie schlimm.


wäre schlimm wenn es stimmen würde
nach der von mir gemachten erfahrungen ist die zahl einfach quatsch
evt mal einen studenkollegen aus dem elektrotechnikbereich beiziehen?
nix ist schwerer zu "beheben" als ein von medien und politik gut gepflegtes vorurteil ..



Dh...dass man das Gerät ausschaltet werden kann, es trotzdem schnell zur Verfügung steht und halt keinen Strom verbraucht. Das möchten wir herausfinden. Wahrscheinlich noch ein langer Weg, aber mal schaun :)


das problem ist meiner meinung nach

- das energie lange zeit zu billig war und in den meisten ländern immer noch viel zu billig ist, dadurch aht die industrie keinerlei anreiz die eingangsschaltungen der geräte so zu optimieren dass die standby verbräuche minimiert werden
da passiert bis vor ganz kurzer zeit bei den röhrenfernsehern so nonsense dass die vorheizung der bildröhre immer eingeschaltenw ar damit das bild nach dem aufdrehen "sofort" da war und nicht erst nach fünf bis sechs sekunden.
das schnelle bild kann man halt besser vermarkten als einen niedrigen standby stromverbrauch

- das energie eine handelsware ist an der viele - vor allem aus dem politiknahen bereich - erheblich profitieren. ich empfehle dazu einen blick in die namenslisten der vorstände dieser unternehmen. keiner von denen hat interesse in zukunft "weniger" seiner ware zu verkaufen und weniger damit zu verdienen

leider hat ressourcenschonendes verhalten keine lobby auaf der welt

eine änderung lässt sich daher wohl am schnellsten über eine EU-weite besteuerung des standby stromverbrauchs beim neugerätekauf herbeiführen, was aber dzt politisch nicht opportun ist

lg
g


PS:
jeder elektrotechnik student im ersten semster kann dir ausrechnen was der empfänger einer infrarot fernbedienung tatsächlich an strom benötigt. das liegt im microwatt bereich und ist nur mit teureren geräten überhaupt messbar. mehr muesste es nicht sein wenn die industrie die notwendigkeit sehen würde und ein paar cent in ein re-design der üblichen stromversorgungs teile investieren würde ...

willi60
16.04.2008, 13:33
Aus der praxis-

unsere "standby-geräte" hängen an verteilersteckern,die einen wippschalter haben;bei nichtgebrauch

einfach "ausgewippt";)

g
wi

stefferl
16.04.2008, 20:48
Das Problem von älteren Geräten wie Radios o.dgl.: Ist der Strom weg, ist auch die Senderprogrammierung weg. Beim Videorecorder ist die Uhrzeit weg, merkt man es nicht, programmiert man Luft. Wieso merkt sich der Videorecorder die Sender und die Uhrzeit nicht? Aber Videorekorder sind eh bald out.

Richard
17.04.2008, 12:25
aber stefferl,

funzt bei meinem schon, die sender sind auf nichtflüchtigen speichern und die uhrzeit stellt sich nach dem sender, der auf platz 1 abgespeichert ist.

wenn dir dein peter mal zeit lässt, lies vielleicht doch die beschreibung durch :D:D:D:D:D:D:D.

stefferl
19.04.2008, 23:40
Liiiiieber Richard!
Ich habe drei Videorecorder und jeder funktioniert anders. Es steht aber auf jedem JVC drauf. :D
Und die Uhr, die sich automatisch nach dem eingestellten Sender richtet, muß ungefähr +/- ein paar Minuten eingestellt sein. Sie richtet nur die ungenauen Minuten, sie stellt nicht die Uhrzeit generell ein. Bei zweien stellt sich die Sommerzeit automatisch um, bei einem muß ich es selber machen. Schon mal etwas von einer Pufferbatterie für die Uhrzeit gehört? Bei einem Videorekorder bleibt die Uhrzeit ca. 1 Stunde nach Stromausfall noch erhalten, beim anderen ist sie sofort weg. Also erzähl mir nichts über Videorekorder. Die hab ich schon eingestellt, wie ich noch in der Sandkiste gespielt hab.
Kannst du schon die DVD spielen, die ich dir geschickt hab?

Bussi!!!!!!

Richard
20.04.2008, 00:40
liiiiebe stefferl,

ein busserl nach wien, aber die dvd bringt hier keiner zum laufen (3 schlepptop und ein grosser).

und asche auf mein haupt, ich hab meinen videorecorder rausgeworfen und gegen einen festplattenrecorder getauscht. und der kommt eben von den koreanern und macht das ganz von alleine :D:D:D:D:D:D:D:D.

stefferl
20.04.2008, 11:46
liiiiebe stefferl,

ein busserl nach wien, aber die dvd bringt hier keiner zum laufen (3 schlepptop und ein grosser).

und asche auf mein haupt, ich hab meinen videorecorder rausgeworfen und gegen einen festplattenrecorder getauscht. und der kommt eben von den koreanern und macht das ganz von alleine :D:D:D:D:D:D:D:D.

Hab jetzt auch einen Festplattenrecorder und Strom spare ich, indem ich den dritten Videorecorder gar nicht mehr angesteckt habe.