PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Masseschluß am WOWA !!!???



digital
15.04.2008, 21:17
Ich gebe es auf und gehe mit meinen Problem an das Forum.

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe leuchtet
alles was es zum Leuchten gibt.
Wenn ich den Blinker oder die Warnblinkanlage einschalte,
dann gehen leicht die anderen Beleuchtungen mit.

Folgende Versuche sind gescheitert:

Alle Kontakte durchschaut und gereinigt,
gegebenfalls neue Stecker montiert.


Bei den Rückleuchten genug Masse vorhanden,
auch die Masse verbunden mit dem fahrgestell, fehlanzeige.

Von der Batterie direkt den Minus verbunden auf die masse, fehlanzeige

Innen, im Verteiler, wo der Kabelstrang vom Stecker kommt die Hauptlichter
abgesteckt (sowie den Dauerstrom für das Innere),
damit nur mehr hinten die Rücklichter leuchten, fehlanzeige.

Kontakte sind alle sauber beim Stecker, keine Flugrost od. dergl., etc

Bei anderen Zugfahrzeug angesteckt, fehlanzeige

Was mir nicht ganz einleuchtet, wenn ich eine Prüflampe
anhänge bei + Blinker und Dauer +, blinkt die Prüflampe ebenso
wie wenn ich auf masse gehe, das geht mir nicht ganz ein.

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan von einer Wilk-Stecker-Belegung
die mir vielleicht weiterhelfen kann? Vielleicht hat einmal jemand
beim Stecker selber einen Anschluß verwechselt?

Sollte ich einen Versuch vergessen haben?

Jedoch, die Beleuchtungen funktionieren ansonsten einwandfrei
wie es die STVO will.


Würde mich noch auf zahlreiche IDEEN freuen die ich noch versuchen könnte!


L.G.

Digital

kerstan
15.04.2008, 21:40
...
Wenn ich das Licht eingeschaltet habe leuchtet
alles was es zum Leuchten gibt.
Wenn ich den Blinker oder die Warnblinkanlage einschalte,
dann gehen leicht die anderen Beleuchtungen mit.

...
Bei anderen Zugfahrzeug angesteckt, fehlanzeige

Was mir nicht ganz einleuchtet, wenn ich eine Prüflampe
anhänge bei + Blinker und Dauer +, blinkt die Prüflampe ebenso
wie wenn ich auf masse gehe, das geht mir nicht ganz ein.
...
Jedoch, die Beleuchtungen funktionieren ansonsten einwandfrei
wie es die STVO will.



Hallo

wenn ich richtig verstanden habe hast du also einen MasseFEHLER am Wohnwagen, nicht aber am Zugfahrzeug, richtig? jetzt auf die schnelle fällt mir auch nix ein.

jedoch:
das mit Blinker+ und Dauer+ ist klar. wenn beide strom führen ist die prüflampe aus. wenn der Blinker+ grad aus ist, leuchtet die Prüflampe da sie sich das - über des Blinker+ holt (gleiches passiert beim Massefehler, wo dann plötzlich alle Lichter glimmen, wenn zuwenig oder keine masse da ist)

und:
was meinst du mit: "Jedoch, die Beleuchtungen funktionieren ansonsten einwandfrei
wie es die STVO will" funktionieren die leuchten nun oder nicht? :confused:

digital
15.04.2008, 21:46
" funktionieren die leuchten nun oder nicht? :confused:

sie funktionieren bis auf den teil,
wenn der blinker blinkt, blinkt merklich
auch die ganze beleuchtung mit :rolleyes:

l.g.

digital

Hobycamping
15.04.2008, 22:34
Hallo
Ich hatte mal das gleiche Bloblem mit meinem! Massefehler: :(
Vieleicht hilft dir der Link
http://www.vwbus-fn.de/infos/elektrik/anhaenger.html
Mfg Hermann

digital
15.04.2008, 22:43
Hallo Herman,

danke für den Link.
Habe fleissig auch im Google gesucht
und bin ein wenig fündig geworden.

Und wie hast DU dein Masseproblem in den Griff bekommen?
Wäre vielleicht interessant zu erfahren ;)

L.G.

Digital

Hobycamping
15.04.2008, 22:59
Hallo
Ich hab am Wowa das Kabel um 10cm gekürzt und den Stecker getauscht und dann gings:D
mfg Hermann

Richard
16.04.2008, 17:37
hi digital,

Was mir nicht ganz einleuchtet, wenn ich eine Prüflampe
anhänge bei + Blinker und Dauer +, blinkt die Prüflampe ebenso
wie wenn ich auf masse gehe, das geht mir nicht ganz ein.

ich würde mal die pkw-masse in augenschein nehmen, da wird des öfteren geschlammt und diese klemmen und schrauben korrodieren und dann kommt der hohe übergangswiderstand.

auch bei wilk wie bei anderen herstellern sind die anschlüsse gleich.

digital
16.04.2008, 22:02
irgendwie dürfte mir eine gewaltige masse abhanden gekommen sein!
problem auf die schliche gekommen.
anhänger rauf auf das fahrzeug, masse vom fahrgestell
auf lampengehäuse (mit starterkabel), und schon war es um vieles besser.
wenn man genauer hinsieht merkt man zwar noch eine kleinigkeit,
aber nur wenn man genau hinsieht.

also, morgen werde ich ein 2,5 mm2 vom fahrgestell
auf die lampenfassung verlegen.

wo blieb nur die alte masse?

bedanke mich für die tipps!

l.g.
digital

Utsch
17.04.2008, 06:15
Normalerweise haben die 13-Pol Verbindungen (ich vermute so eine hast auch du) 2 Massebelegungen.
Ich musste vor 2 Jahren meinen neuen Adria (Stecker wurde auf Wunsch, nicht ganz fehlerfrei,
auf West-System umgebaut) durchchecken und den Stecker korrigieren.
Aus dieser Erfahrung weiss ich, dass bei modernen WW schon vom Zugfahrzeug eine 13polige Steckverbindung mit lediglich 1 Masse kabel NICHT ausreicht.
Auch das Bordnetz sollte mit der Verkehrselektrik nicht verbunden sein.

Gib mal zusätzlich Masse (evt. Starthilfekabel) vom Zugfahrzug an das Wohnwagenchassis.
Deiner Beschreibung nach hattest du nur vom WW-Chassis zur Lampenfassung verbunden.

-Nutz' s nix - Schod' s nix...

Gruss Utsch

rotti
17.04.2008, 20:24
Hi , vielleicht hilfst dem Ein- oder Anderen:

Steckerbelegung 7 polig:

http://www.harbeck.de/wcms/Clients/147200539081504/Images/Resized_53617200557081111_600x283.GIF

...und 13 polig:

http://www.harbeck.de/wcms/Clients/147200539081504/Images/Resized_53516200557081111_600x298.GIF
Stecker 13 und 3 sind Masse!

Link ist von www.harbeck.de (http://www.harbeck.de)


LG
Mathias

digital
17.04.2008, 20:58
Normalerweise haben die 13-Pol Verbindungen (ich vermute so eine hast auch du) 2 Massebelegungen.
Ich musste vor 2 Jahren meinen neuen Adria (Stecker wurde auf Wunsch, nicht ganz fehlerfrei,
auf West-System umgebaut) durchchecken und den Stecker korrigieren.
Aus dieser Erfahrung weiss ich, dass bei modernen WW schon vom Zugfahrzeug eine 13polige Steckverbindung mit lediglich 1 Masse kabel NICHT ausreicht.
Auch das Bordnetz sollte mit der Verkehrselektrik nicht verbunden sein.

Gib mal zusätzlich Masse (evt. Starthilfekabel) vom Zugfahrzug an das Wohnwagenchassis.
Deiner Beschreibung nach hattest du nur vom WW-Chassis zur Lampenfassung verbunden.

-Nutz' s nix - Schod' s nix...

Gruss Utsch

Bin heute leider nicht dazugekommen, werde aber morgen den Stecker auseinander nehmen
und die Masse begutachten und welchen Querschnitt die haben.

Weiters werde ich den Hänger ankuppeln, muss ja auch
dann über die Kupplung genug Masse hergeben um diese dann
an den lampen weiterzuleiten.

Danke nochmals für die Infos,
habe mir auch schon einige Anschlußpläne ausgedruckt da die Kabelfarben
leider nicht alle identisch sind wie ich festgestellt habe.

Für 13 z.B. schwarz/weiss od. weiss/blau
10 z.B. gelb/rot od. blau/weiss

Weiters habe ich wieder stehen, daß die Masseleitungen
Anhängerseitig NICHT VERBUNDEN werden dürfen.

Da soll sich jetzt noch wer auskennen :eek:

L.G.
Digital

Kappa
17.04.2008, 21:32
Hallo,
meines Wissens ist es nicht erlaubt, die Masse des Zugfahrzeuges mit der Karosserie des WoWa zu verbinden. Deshalb müssen alle Verbraucher im WoWa mit einem Plus- und einem Massekabel angeschlossen werden, d. h., das Minuskabel der Vebraucher (Lampen, Kühlschrank etc.) darf nicht auf die Karosserie gelegt werden sondern muss mit der Masseleitung des Zugfahrzeuges verbunden werden !!!

Der Grund liegt darin, dass sonst die Gefahr besteht, dass der WoWa über die Anhängerkupplung die Masse vom Zugfahrzeug zieht.

Also schließe die Minusleitung an die Masseleitung Deiner Anhängerkupplung an und alles funktioniert.

Gruß Kappa

Richard
18.04.2008, 18:17
hi kappa,

jetzt eine ernsthafte frage, was ist daran bitte gefährlich, wennst die masse über die kuppel bekommst :confused::confused::confused:.

denk einfach nach, die masse des wowa ist mit der masse des pkw (an der karosse) verbunden. nun den wowa ankuppeln und sofort bekommt dieser masse über die ahk... also ist der rahmen und notgedrungen auch der aufbau mit dem pkw verbunden.

willi60
18.04.2008, 18:19
hi kappa,

jetzt eine ernsthafte frage, was ist daran bitte gefährlich, wennst die masse über die kuppel bekommst :confused::confused::confused:.

...wo doch die gesamte Elektrik ihre Masse der Batterie im Zugfahrzeug verdanken kann,wäre noch

hinzuzufügen...:rolleyes:

lg
wi

digital
18.04.2008, 19:33
So,
heute habe ich das Problem gelöst.
Masse vom Fahrgestell auf auf Lampengehäuse,
es ist um vieles besser geworden.

Wenn man es nicht weis, bemerkt man es kaum, das noch ein kleiner
Massefehler vorliegt. Da muss man schon genau hinsehen.
Obwohl aber der Hänger NICHT mit dem PKW verbunden war!
Nur mit dem Stecker verkabelt.

Steckerbelegung war in Ordnung, jedoch habe ich ein Kabel nicht
gefunden das am KFZ bei 8 (Rückfahrscheinwerfer) bestückt war.

Weiters habe ich auch gemerkt daß am KFZ die Nebelschlußleuchte
sich nicht abschaltet. Werde ich im Sommer auch nicht brauchen :rolleyes:

Ein Kollege von mir, KFZ-Techniker, meinte, das die Kabeln
vom Stecker bis zur Rückleuchte zu lange sind und es dadurch einbussen
gibt und der Querschnitt zu gering ist.
Auch möglich.

L.G.
Digital

as61828
18.04.2008, 19:58
So,
heute habe ich das Problem gelöst.
Masse vom Fahrgestell auf auf Lampengehäuse,
es ist um vieles besser geworden.


Ein Kollege von mir, KFZ-Techniker, meinte, das die Kabeln
vom Stecker bis zur Rückleuchte zu lange sind und es dadurch einbussen
gibt und der Querschnitt zu gering ist.
Auch möglich.

L.G.
Digital



Da sieht man wieder, dass es Leute gibt die eine lange Leitung haben, meint adolfo

Richard
18.04.2008, 20:03
hi digital,

Ein Kollege von mir, KFZ-Techniker, meinte, das die Kabeln
vom Stecker bis zur Rückleuchte zu lange sind und es dadurch einbussen
gibt und der Querschnitt zu gering ist.

das wäre aber traurig, kein hersteller macht das. dazu eine frage, reichen nicht die 1,5² für ein blinklämpchen?

digital
18.04.2008, 20:04
Da sieht man wieder, dass es Leute gibt die eine lange Leitung haben, meint adolfo
oder einen zu langen WoWa ;)

meint
digital :rolleyes:

digital
18.04.2008, 20:14
hi digital,

Ein Kollege von mir, KFZ-Techniker, meinte, das die Kabeln
vom Stecker bis zur Rückleuchte zu lange sind und es dadurch einbussen
gibt und der Querschnitt zu gering ist.

das wäre aber traurig, kein hersteller macht das. dazu eine frage, reichen nicht die 1,5² für ein blinklämpchen?

wenn es 0,75 sind, dann sind es schon viel, originalleitung

Kappa
19.04.2008, 09:08
hi kappa,

jetzt eine ernsthafte frage, was ist daran bitte gefährlich, wennst die masse über die kuppel bekommst :confused::confused::confused:.

denk einfach nach, die masse des wowa ist mit der masse des pkw (an der karosse) verbunden. nun den wowa ankuppeln und sofort bekommt dieser masse über die ahk... also ist der rahmen und notgedrungen auch der aufbau mit dem pkw verbunden.

Hallo Richard (wenn ich Dich einfach duzen darf ?)
also, durch den Masse anschluss fließt der gleiche Strom wie durch dir Plusleitung. Wenn man nun im WoWa einen oder mehrere starke Verbraucher eingeschaltet hat, die ihren Strom über die E-Kupplung an den Dauerplussanschlüssen mit großem Leitungsquerschnitt ziehen, dann muss der Strom durch die Massekontakte der E-Kupplung zurückfließen.
Ist das nicht der Fall und der Strom fließt über die Reibflächen des Kugelkopfes, so kann es dort zu Kaltverschweißungen kommen. Schließlich können dort Ströme von über 50 A auftreten !!!

Deshalb soll man die 13-polige Anhängerdose so schalten, dass genügent Kabelquerschnitt (2,5 qmm) sowohl an den Plusleitungen wie auch an den Masseleitungen zur Vfg steht.

Bei meinem Wilk liegt vom Werk her keine Masse an der WoWa-Deichsel. Die Masseleitungen der E-Verbraucher sind in einer Box zusammengefasst und gehen mit großem Querschnitt zur E-Kupplung.
Gruß Kappa

willi60
19.04.2008, 09:35
Hallo Richard (wenn ich Dich einfach duzen darf ?)
also, durch den Masse anschluss fließt der gleiche Strom wie durch dir Plusleitung. Wenn man nun im WoWa einen oder mehrere starke Verbraucher eingeschaltet hat, die ihren Strom über die E-Kupplung an den Dauerplussanschlüssen mit großem Leitungsquerschnitt ziehen, dann muss der Strom durch die Massekontakte der E-Kupplung zurückfließen.
Ist das nicht der Fall und der Strom fließt über die Reibflächen des Kugelkopfes, so kann es dort zu Kaltverschweißungen kommen. Schließlich können dort Ströme von über 50 A auftreten !!!

Deshalb soll man die 13-polige Anhängerdose so schalten, dass genügent Kabelquerschnitt (2,5 qmm) sowohl an den Plusleitungen wie auch an den Masseleitungen zur Vfg steht.

Bei meinem Wilk liegt vom Werk her keine Masse an der WoWa-Deichsel. Die Masseleitungen der E-Verbraucher sind in einer Box zusammengefasst und gehen mit großem Querschnitt zur E-Kupplung.

Gruß Kappa

Hallo-

dazu sag ich jetzt aber gern was:

1.Wer hat mehrere starke Verbraucher (50 Amp.!!!) während der Fahrt im Wowa in Betrieb?
2.Die Anhängerverbindung bewegt sich während der Fahrt unentwegt,da wird´s kaum zu diesen
Kaltverschweißungen kommen...

LG
wi

Utsch
19.04.2008, 09:50
...so kann es dort zu Kaltverschweißungen kommen. Schließlich können dort Ströme von über 50 A auftreten !!!


-> KOMPLIMENT ! Das ist eine absolut kompetente plausible Erklärung. Endlich
wurde eine meiner vielfach ungeklärten Fragen beantwortet.

Danke! Gruss Utsch

Utsch
19.04.2008, 10:03
2.Die Anhängerverbindung bewegt sich während der Fahrt unentwegt,da wird´s kaum zu diesen
Kaltverschweißungen kommen...


-> da magst du ja recht haben, aber ich glaube, dass eben durch die Bewegungen
der Massefluss unregelmässig geleitet wird und es dann zu Störungen kommt.

"(Kalt-)verschweissung": Hier ist dürfte natürlich nicht gemeint sein, dass der Anhänger unzertrennlich an den PKW geschweisst wird. Wenn diese Verschweissungen auch nur Millisekunden dauern, hat man schon ein Problem mit der Masseleitung.
Der Strom wird dort anscheinend zur Wärmeerzeugung "missbraucht". Aber haut mich
jetzt nicht nieder, wenn' s nicht stimmt...

mfG Utsch

Richard
19.04.2008, 10:39
na ja,

50A im oder am wowa, mal nachgerechnet, ein 10W lämpchen hat 1,2A, uiiii das wird eine supertolle weihnachtsbeleuchtung...:rolleyes: da wird jeder trucker neidig werden.

bitte bleibts doch am boden der realität, es ging lediglich um die "sogenannte" gefährlichkeit der masse am rahmen und da fließt kein strom drüber. und wenn auch, bitte weiterdenken, die kuppel umschließt die hälfte einer 50mm kugel, schon mal nachgedacht, das ist eine stärkere verbindung als bei einer e-lok der hauptschalter und da fließen 1050A mit 15.000 bis 18.000V drüber.

und da soll die mickrige energieausbeute eines pkw gefährlich werden können....:confused:

Kappa
19.04.2008, 19:26
na ja,

50A im oder am wowa, mal nachgerechnet, ein 10W lämpchen hat 1,2A, uiiii das wird eine supertolle weihnachtsbeleuchtung...:rolleyes: da wird jeder trucker neidig werden.

bitte bleibts doch am boden der realität, es ging lediglich um die "sogenannte" gefährlichkeit der masse am rahmen und da fließt kein strom drüber. und wenn auch, bitte weiterdenken, die kuppel umschließt die hälfte einer 50mm kugel, schon mal nachgedacht, das ist eine stärkere verbindung als bei einer e-lok der hauptschalter und da fließen 1050A mit 15.000 bis 18.000V drüber.

und da soll die mickrige energieausbeute eines pkw gefährlich werden können....:confused:

Also der Kühlschrank zieht etwa 12 A. Wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist sind das bei mir:
4 Begrenzungsleuchten, a 5 W, das WoWa-Standlicht hinten 2x10W, die Bremslichter je 21W, macht zusammen 12 A plus 82 W = ca. 19 A. Wenn denn die Nebelschlussleuchten eingeschaltet sind, dann hat man schon mal 22 A. Wenn ich in einigen Foren lese, dass es WoWa-Fahrer gibt, die während der Fahrt die Heizung (einen kleinen E-Heizer) einschalten, dann sind es schon einige Ampere, die durch die Masseleitung fließen.
Aber unabhängig davon sind auch schon 20 A eine Menge Strom, die in der sich reibenden Kugelkopffläche keinesfalls sicher übertragenwerden können.
Wenn man noch dazu bedenkt, dass die meisten WoWa-Fahrer mit Schlingerdämpfungen fahren, deren Reibklötze die Stromübertragung fast nicht ermöglichen gibt es nur eine richtige Lösung:
Das Fahrgestellt ist von jeglichem Strom freizuschalten ! Sowohl die Masse als auch die Plusleitungen dürfen ausschließlich über die E-Kupplung vom WoWa auf das Zugfahrzeug übertragen werden.
Gruß Kappe
P.S. Wenn in D bei einem WoWa Masse auf das Fahrgestell gelegt ist, dann kommt es nicht über den TÜV, die Betriebserlaubnis erlischt. Das muss doch wohl einen Grund haben, oder?

willi60
19.04.2008, 19:41
Also der Kühlschrank zieht etwa 12 A. Wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist sind das bei mir:
4 Begrenzungsleuchten, a 5 W, das WoWa-Standlicht hinten 2x10W, die Bremslichter je 21W, macht zusammen 12 A plus 82 W = ca. 19 A. Wenn denn die Nebelschlussleuchten eingeschaltet sind, dann hat man schon mal 22 A. Wenn ich in einigen Foren lese, dass es WoWa-Fahrer gibt, die während der Fahrt die Heizung (einen kleinen E-Heizer) einschalten, dann sind es schon einige Ampere, die durch die Masseleitung fließen.
Aber unabhängig davon sind auch schon 20 A eine Menge Strom, die in der sich reibenden Kugelkopffläche keinesfalls sicher übertragenwerden können.
Wenn man noch dazu bedenkt, dass die meisten WoWa-Fahrer mit Schlingerdämpfungen fahren, deren Reibklötze die Stromübertragung fast nicht ermöglichen gibt es nur eine richtige Lösung:
Das Fahrgestellt ist von jeglichem Strom freizuschalten ! Sowohl die Masse als auch die Plusleitungen dürfen ausschließlich über die E-Kupplung vom WoWa auf das Zugfahrzeug übertragen werden.
Gruß Kappe
P.S. Wenn in D bei einem WoWa Masse auf das Fahrgestell gelegt ist, dann kommt es nicht über den TÜV, die Betriebserlaubnis erlischt. Das muss doch wohl einen Grund haben, oder?

HALLO-

bei unserem Tabbert Wowa sind 2 Massekabel am Rahmen angeklemmt:confused:

g
wi

Richard
20.04.2008, 00:33
hi kappa,

dass es WoWa-Fahrer gibt, die während der Fahrt die Heizung (einen kleinen E-Heizer) einschalten,

jetzt lach ich mich aber kaputt. was soll denn ein 12V-heizlüfter beim fahren bringen? wärme? das bißchen verschwindet doch sofort durch zwangsentlüftungen. der friert sich doch selber einen ab. das einzige was warm wird ist die lichtmaschine, die irgendwann dann am ende ist...:confused:.

das einzige, dass einen wowa beim fahren aufwärmen kann wäre eine kräftige gasheizung.

ach wir camper sind schon ein komisches volk ;).

grisu
20.04.2008, 20:16
Wenn in D bei einem WoWa Masse auf das Fahrgestell gelegt ist, dann kommt es nicht über den TÜV, die Betriebserlaubnis erlischt. Das muss doch wohl einen Grund haben, oder?
Entweder verwechselst du da etwas oder du hast einfach unrecht

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Potentialausgleich (Masseklemme) von 230V und 12V am Rahmen sogar vorgeschrieben.