PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche u. Hilfe rund ums VZ-Teppich



Hoermy
14.04.2008, 12:12
Liebe Forumsgemeinde,

gestern war es dann soweit und wir haben erstmals unser Vorzelt aufgebaut!
Insgesamt war die Sache auch nicht so schwierig wie anfänglich gedacht, allerdings blieben uns 3 kürzere Stangen über. :o
Leider besitzen wir von diesem Vorzelt keine Aufbauanleitung (war beim Kauf des Wowa schon dabei) und der Hersteller, nämlich Mehler-Camping aus Fulda, ist seit 5 Jahren weg vom Fenster. Ich habe heute ein Mail an das Tochterunternehmen gesendet und eben leider diese Antwort erhalten.

Möglicherweise besitzt ein Forumianer eventuell dieses VZ? Unser gebrauchter Wowa ist Bj. 1996 und ein Erstbesitz, daher nehmen wir an, dass das VZ nicht älter sein kann/sollte!?

Modell: VZ Modena 8, Artikelnummer: 184 836 80 od. 2560/9404 vom Werk Mehler Camping/Fulda in Germany.

Google spuckt dazu nix aus, nur die jüngeren Modelle.

Nachdem wir uns noch einen VZ- Teppich zulegen müssen, haben wir mal online nachgesehen, was es alles am Markt dazu gibt, allerdings herrscht offenbar ein wahrer Dschungel an Arten und Marken von VZ- Teppichen. Aerotex, Ariol, Bolon um nur einige Namen zu nennen.

Welcher VZ- Teppich ist wirklich gut und empfehlenswert. Wir lassen den Wowa für 6 Monate am Platz stehen (inkl.VZ).

Was könnt Ihr empfehlen, welche Teppiche verwendet Ihr?

Wieder einmal herzlichen Dank für Eure geschätze Meinung und HIlfe!

Lieben Gruß an Euch alle,
Hörmy.

Tini
14.04.2008, 12:37
@hoermy

Früher hatten wir diese Gummiteppiche mit Loch in grün die es bei Ho... immer im Frühjahr gibt.
Die sind gut mit dem Kärcher zu reinigen und sind nicht allzu schwer. Jetzt haben wir von Bolon einen Teppich genau im Maß des Vorzeltes. Ist schon sehr leicht und gut mit dem Besen zu reinigen und schaut auch besser aus.Die grünen Gummiteppiche legen wir aber noch vor das Vorzelt, weil uns da das Einschlagen von Heringen egal ist. Der Bolon schlägt auch nicht so Falten und liegt besser. Wir legen aber immer so eine Malerfolie unter die Teppiche weil sie so länger schön sind und die dünne Folie lässt sich vor Ort gut entsorgen. Für einen Dauerstellplatz muß man sowieso was festeres nehmen. Ach ja und der Dreck bei Regen bleibt auch unter der Folie.:p
Wir haben uns letztes Jahr in Italien noch so einen Teppich gekauft, wie die Italiener verwenden, der schaut so gewebt aus, aber ich bin nicht so überzeut vom ihm. Der ist sofort ausgefranst und ich mußte ihn mit der Nähmaschine endelt was bei 5m nicht so einfach war.:p

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Liebe Grüße
Tini

Richard
14.04.2008, 14:40
hi hoermy,

du nimmst am besten einen luftdurchlässigen teppich. wennst es so wie tini machst, das ist das schlechteste beispiel, denn du erstickst damit jegliche vegetation unter der folie.

gott sei dank haben schon viele cp-betreiber solche folien verboten, wir sehens ja jedes jahr im herbst wie der stellplatz aussieht. und wie kommt der nächste dazu, wenn er vielleicht nur ein sonnendach hat, auf der nackten erde zu leben...:mad:

Tini
14.04.2008, 17:59
hi hoermy,

du nimmst am besten einen luftdurchlässigen teppich. wennst es so wie tini machst, das ist das schlechteste beispiel, denn du erstickst damit jegliche vegetation unter der folie.

...:mad:

Wenn natürlich Gras auf dem Stellplatz ist verwenden wir keine Folie. Aber wir sind immer nur in Italien und da ist auf den Plätzen, auf den wir waren immer nur Sand oder Erdenboden. Wenn du da nichts drunter tust, hast den Sand bis ins Bett.:D

Schönen Abend

Tini

schlesi66
14.04.2008, 20:23
Auf jeden Fall kommt ein Plastik unter den Teppich.
Erstens bekommst den Dreck nicht mehr runter und zweitens wenn es regnet, dann ist im Vorzelt alles Nass.

Wir haben diesen Teppich mit den Löchern und da wird auch nicht mit den Schuhen drauf gegangen.
Unser Vorzelt ist dann reiner Wohnraum.
Und wennst im November mit den Socken vom Wohnwagen ins Vorzelt gehen kannst, dann ist das schon ein erheblicher Komfortgewinn.

Hoermy
15.04.2008, 10:04
Erstmal Dankeschön für Eure Antworten!


Ganz klar ist mir die Sache allerdings noch immer nicht.
Kommt jetzt eine Folie unter den Teppich oder nicht?
Der Aspekt von Richard gefällt mir natürlich und auch absolut verständlich, ich würde es auch nicht anders wollen! Wie aber schaffe ich es gleichzeitig die Natur nicht zu zerstören und trotzdem einen sauberen und v.a. trockenen Vorzeltboden zu bekommen?
Wie gesagt, bleiben wir für 6 Monate am selben Platz, also VZ bleibt immer aufgebaut bei jedem Wind und Wetter!

Und bitte welcher Teppich ist empfehlenswert? Oder ist das alles eine Frage von Preis und Optik?

Bitte Leute, Ihr habt doch die Erfahrungswerte, wie löst Ihr vielen lieben Camper dieses Problem?

Gruß,
Hörmy. http://www.chug.at/style_emoticons/default/hut2.gif (http://javascript<b></b>:add_smilie()

Sternchen
15.04.2008, 10:19
Hallo Hörmy,wir legen auch immer eine dünne Folie unter den Teppich.Als Teppich haben wir so einen grünen,der gelöchert ist.Ob Du jetzt eine Folie drunter legst oder nicht,der Rasen darunter ist nach einem halben Jahr eh geschädigt.:)

as61828
15.04.2008, 11:38
Hallo Hörmy,wir legen auch immer eine dünne Folie unter den Teppich.Als Teppich haben wir so einen grünen,der gelöchert ist.Ob Du jetzt eine Folie drunter legst oder nicht,der Rasen darunter ist nach einem halben Jahr eh geschädigt.:)

Aber der Rasen hat auch eine gute Eigenschaft, die des Nachwachsens.
Wenn Du so lange stehst, dann würde ich nur einen Bolonteppich nehmen der ist irgendwie gestrickt und da rinnt das Wasser sehr leicht durch.
Nachteil: Sand kommt auch durch und wird von mir immer rausgekehrt und bassta.
Also wir haben einen solchen und unterhalb nichts. Vor dem Abfahren wird er mit starkem Wasserstrahl vom Schmutz befreit, trocknet rasch und ist wieder sauber.
Wir machen nichts anderes und die Wiese, Gras kann wieder wachsen und ist nicht erstickt, meint adolfo

Richard
15.04.2008, 14:10
hi adolfo,

auch wir haben diesen teppich verwendet. der rasen geht wirklich nicht kaputt, einzig wenn du länger (so wie wir im garten) gestanden hast, musstest hin und wieder sogar rasenmähen, denn der wächst doch glatt durch...;););).

ich hab diesen daher in grün gekauft :D:D:D:D.

stefferl
15.04.2008, 14:33
Also ich kenne eigentlich niemanden persönlich, der keine Folie unter den Vorzeltteppich tut. Außer Richard, von dem wußte ich es aber nicht. Wenn es regnet, rinnt doch Wasser unter dem Vorzeltteppich durch, das kommt dann im Vorzelt hoch. Wir haben das schon gehabt, wenn wir bei Kurzaufenthalten nur 3 Wände vom Vorzelt aufstellen und dann so einen grünen Boden mit Löcher hineingeben. Wenn es regnet, ist es dann am Teppich "quatsch-quatsch-quatsch" wenn man geht. Wir legen eine Plastikfolie auf, die wird am Rand etwas aufgestellt, da kann das Wasser unten durch. Darauf kommt ein Bolon-Teppich, den man auch zuschneiden kann, wenn er nicht paßt. Und unser Vorzelt ist trocken. Was mache ich mit einem nassen Vorzeltboden? Füße waschen?

as61828
15.04.2008, 15:37
hi adolfo,

auch wir haben diesen teppich verwendet. der rasen geht wirklich nicht kaputt, einzig wenn du länger (so wie wir im garten) gestanden hast, musstest hin und wieder sogar rasenmähen, denn der wächst doch glatt durch...;););).

ich hab diesen daher in grün gekauft :D:D:D:D.


Scheußlich, wie die Jäger jagdgrün, meint adolfo