PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Zelten von Xtend?



orca
13.04.2008, 11:04
Nach vielen Stunden der Internetrecherche hatte ich mich dazu "entschlossen" ein Zelt der Marke Xtend zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis kam mir im Vergleich zu anderen "Marken" am besten vor!?

Da ich nun ungerne Sachen kaufe ohne vorher einige Kundenrezensionen zu lesen, verbrachte ich weitere viele Stunden damit Erfahrungsberichte zu finden.

Jetzt mein Problem: Ich fand genau 1 Erfahrungsbericht. Daher frage ich mich natürlich, ob es sich hier wirklich um eine "Marke" handelt auf die auch erfahrene Camper zurückgreifen würden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich freuen!

Mich interessieren vorallem das Xtend Bellevue und das Xtend Sevilla.

MfG
Simon

stefferl
13.04.2008, 14:24
Wir machen jetzt seit 23 Jahren Camping mit Wohnwagen, aber von einer Marke Xtend-Vorzelt habe ich noch nie gehört. Vielleicht neu?

Nachtrag: Entschuldige, ich dachte du suchst ein Wohnwagenvorzelt. Aber trotzdem habe ich von Xtend-Zelten noch nie gehört.

orca
13.04.2008, 14:31
Nach einigem Lesen im Forum hab ich schon gemerkt, dass es sich hier hauptsächlich um Wohnwagencamper handelt, darum wundert mich auch das Missverständnis mit dem Vorzelt nicht... ;)

Aber wie gesagt: Es handelt sich um ein Missverständnis. Bei diesen Xtend - Zelten handelt es sich noch um die altmodischen Dinger, wo man auch drinnen schläft. ;) Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.

mfg
simon

ps: kennt vielleicht jemand ein Forum wo man mehr zum Thema campen auch ohne Wohnwagen erfahren kann?

grisu
13.04.2008, 14:33
Hallo Simon,

die X-tend Produkte stammen ursprünglich aus der Mehler Vario Gruppe.
Der Mehler Konzern war jahrelang ein recht bekannter Markenhersteller von Zelten und Vorzelten.
Vor einigen Jahren hat sich Mehler mit Strohmeier als Mehler/Motenda zusammengeschlossen.

Nach einigen Jahren wurde der Zeltbereich verkauft und es werden heute Spezialplanen und Sicherheitskunststoffe hergestellt (z.B Notrutschen, Schusswesten, Feuerwehrzubehör usw.)

Die X-Tend Gruppe ist in Fulda geblieben und hat sich auf Familien- , Outdoor und Treckingzelte spezialisiert. Sie verkauft unter http://www.xtend-adventure.com/ ihr Zelte auch direkt ab Werk.
Die Qualität sollte nach wie vor sehr gut sein.

stefferl
13.04.2008, 14:36
Na bitte, wenn wir unseren Grisu nicht hätten. Und Mehler Zelte ist mir auch ein Begriff, auch wenn ich "nur" einen Wohnwagen habe. Ich interessiere mich für alles!

orca
13.04.2008, 14:45
Zuerst möchte ich mich mal entschuldigen, sollte mein voriger Beitrag anders rübergekommen sein, als gewollt. Habe ihn wegen stefferls Antwort nochmal durchgelesen und man könnte ihn so verstehen, als hätte ich etwas gegen Wohnwagencamper. Dem ist natürlich überhaupt nicht so. Der einzige Grund, weshalb ich mich nach einem Zelt und nicht nach einem WoWa umsehe ist unser Budget. ;-)

Der Beitrag von Grisu hat mir sehr weiter geholfen und ich kann mir jetzt ohne "bauchweh" ein Xtend - Zelt bestellen.

Vielen Dank
Simon

stefferl
13.04.2008, 16:04
Hallo, ich haben deinen Beitrag ganz normal verstanden. Ich hatte nicht den Eindruck, daß du etwas gegen Wohnwagencamper hast. Die "Fußerl bei nur" waren Spaß! Da meine Enkelkinder inzwischen auch mit dem Zelt dorthin fahren, wo sie als Kinder mit der Oma im Wohnwagen waren, hab ich kein Problem mit Zeltcampern. :D

Ferdlnand
13.04.2008, 21:50
Hallo orca!

Die Gemeinde der Zeltcamper hier ist sicher nicht die größte, mir fallen da als im Forum aktive Zeltcamper eigentlich nur „karo“ und „benny“ein.
Die Xtend-Zelte machen ja einen super Eindruck, auch von Seiten der Materialwahl.
Welchem der beiden von dir angedachten Modelle der Vorzug zu geben ist, hängt wohl in erster Linie von der Personenzahl ab. Wir hatten selbst bis vor wenige Jahre ein dem Sevilla ähnliches Tunnelzelt von McCinley (sah in etwa so aus: http://www.mckinley.de/produkte/zelte/familienzelte/produkt_72445 (http://www.mckinley.de/produkte/zelte/familienzelte/produkt_72445)). Die gegenüberliegenden Schlafkabinen haben natürlich etwas für sich, auch wenn es von den Personen her nicht nötig währe. Zu bedenken ist bei solchen Zelten mit 6m länge zuzüglich der Abspannleinen der erforderliche Platzbedarf. Als Zeltcamper lebt man ja meist auch aus dem Auto das also auf der Parzelle auch noch Platz finden sollte.
Uns war dieses Zelt aus diesem Grunde manchmal zu groß. Sollte ich heute vor der Wahl deiner angeführten Zelte stehen würde ich mich für das Bellevue entscheiden. Sind allerdings nur 3 Personen.

Lg Ferdl

georgf.
14.04.2008, 09:33
Hallo simon, una hallo alle anderen!

Was Xtend in der HP stehen hat, klingt nach vernünftigen Zelten.
Bitte bei technical cotton nicht vergessen, dass Baumwolle drin ist. Das heißt, dass es beim feucht Einpacken viel schneller zu Schäden kommen kann, als bei reinen Kunstfaserzelten. Das macht v.a. beim Heimfahren etwas aus, wenn es vorher geregnet hat, oder noch Tau drauf liegt.

Übrigens zelte ich nach wie vor, wenn ich Radtouren mache (da ist mir auch unser leichter Rapido ein bisserl zu schwer zum Ziehen), und die Zeit des Familienzeltens ist bei uns auch noch in guter (und nicht allzu entfernter) Erinnerung.

lg!

karo
14.04.2008, 16:26
hallo orca,
weil ich hier angesprochen wurde:
wir hatten auch ein x-tend zelt in der engeren wahl, haben uns aber dann für das von den maßen und den technischen daten ziemlich ähnliche robens-zelt double-dreamer entschieden, weil es der gleiche hersteller wie bei outwell-zelten ist und wir mit einem outwell-zelt bereits sehr gute erfahrungen gemacht haben. praktische erfahrung haben wir mit dem robens-zelt aber noch nicht, da es erst im sommer zum einsatz kommen wird. haben es erst einmal probehalber aufgestellt. material hat sich gut angefühlt, besser als bei den outwell-zelten, die wir in tulln gesehen haben.
bestellt haben wir problemlos über doorout.com.
wäre es nicht robens geworden, hätte ich das xtend-zelt gewählt, da sich die beschreibung auch gut liest.
was die maße betrifft, stimme ich ferdinand zu - ein großes zelt kann beim abspannen schon schwierig werden.
vielleicht hilft dir das ja.