PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche (großes) Wohnmobil



HelmutW.
12.04.2008, 13:09
Liebe Forengemeinde!

Unser Einsteiger-WOMO vom letzten Jahr wurde uns mittlerweile zu klein, daher sind wir wieder auf der Suche!

Besonderen Wert legen wir auf Geräumigkeit und ein Nasszelle, die man auch so bezeichnen und benutzen kann (ich habe auch die derzeitigen Diskussionen hier mitverfolgt) ;)

Wir möchten ein autarkes Wohnmobil, wo auch mehrere Tage "wild" campieren kein Problem ist.

Winterfest sollte es auch sein, Solar wäre super - und was man halt sonst noch alles sinnvolles Zubehör brauchen kann.

Da wir nicht vorhaben, dieses WOMO wieder nach einem Jahr zu verkaufen, würden wir (wenn es wirklich unbedingt notwendig ist) auch tiefer in die Tasche greifen.

Dennoch ist uns auch ein SEHR gepflegtes, älteres Modell willkommen, soferne es unseren Anforderungen entspricht - und der Preis fair ist.

Bandbreite: ab Baujahr 1998

Max. 3,5to HzGG - mit einem den Tatsachen entsprechenden Eigengewicht ;-) bevorzugt - aber auch größere Modelle (zur Not) möglich.

Bitte um Angebote mit Fotos und Preis(!!) an: buerohengst07@gemx.at

Oder vielleicht weiss hier aus dem Forum jemanden, der verkaufen will, oder hat bei einem Händler oder im Internet, usw., eines entdeckt.

Helmut and Family

Flairist
12.04.2008, 13:52
Hallo!


Schau mal auf diese Seite!


http://www.camping-world.at/auflistung-front.php


Große WINTERFESTE!! Gebrauchte!

Nächste Woche 18.04-20.04 hat Campingworld Neugebauer Hausmesse!!!!!

Da gibt es eine -16%:eek::eek::eek:Aktion auf die Lagerfahrzeuge und Neufahrzeuge (bitte unbedingt Homepage durchlesen!)!!!!!:D:D:D:D:D:D


Würde mich freuen, einige Forumsmitglieder begrüßen zu dürfen!!!!



Ciao
"Ernst" Paul

vielis
12.04.2008, 13:54
hallo paul!

bist jetzt wirklich zum verkäufer umgestiegen??? :D:D:p:D

Laredo
12.04.2008, 15:05
Hab mir auch die Homepage von Neugebauer angesehen.

Der Clou aus dem Jahr 1986 um fast 19.000 Euro ist ja wohl ein Liebhaber- oder Sammlerstück.


Aber der Niesmann Bischoff zum Mieten - da könnte ich gleich auf dumme Gedanken kommen ;)

Mal 2 Wochen damit den Süden Europas unsicher machen - das hätte doch was...

as61828
12.04.2008, 15:12
Hallo!


Schau mal auf diese Seite!


http://www.camping-world.at/auflistung-front.php


Große WINTERFESTE!! Gebrauchte!

Nächste Woche 18.04-20.04 hat Campingworld Neugebauer Hausmesse!!!!!

Da gibt es eine -16%:eek::eek::eek:Aktion auf die Lagerfahrzeuge und Neufahrzeuge (bitte unbedingt Homepage durchlesen!)!!!!!:D:D:D:D:D:D


Würde mich freuen, einige Forumsmitglieder begrüßen zu dürfen!!!!



Ciao
"Ernst" Paul



Muss er doch machen, wenn die Zigaretten so stark geschmuggelt werden, meint adolfo

willi60
12.04.2008, 18:13
Hab mir auch die Homepage von Neugebauer angesehen.

Der Clou aus dem Jahr 1986 um fast 19.000 Euro ist ja wohl ein Liebhaber- oder Sammlerstück.


Aber der Niesmann Bischoff zum Mieten - da könnte ich gleich auf dumme Gedanken kommen ;)

Mal 2 Wochen damit den Süden Europas unsicher machen - das hätte doch was...

Derr Clou IN DEM ZUSTAND gehört in ein Museum oder in kundige Hände,die wissen,was sie wollen!

Es gibt davon fast keine Gebrauchten...Und sowas wird auch nimmer gebaut.

LG

wi

Flairist
12.04.2008, 18:20
Genau Adolfo!

Hast wieder mal ins Schwarze getroffen!:D:D:D:D


@Laredo

Da muß ich dir recht geben. Ist auch schon mit einer "mörder" Ausstattung (Super Hifi-Anlage, Sat mit Tft,....u.s.w.) unterwegs!!! Und fährt sich absolut problemlos und vor Allem recht zügig auf der Autobahn....:D:D:D:D

Thema Clou... frag doch mal den Willi60.... diese Fahrzeuge sind quasi nicht "umzubringen". Deshalb sind sie extrem wertstabil. Natürlich kann man auch mal "Krücken" erwischen, aber das ist gerade bei Niesmann Bischoff eher die Ausnahme.:):)

@vielis Wolfgang, Angela

Gewechselt nicht. Vielmehr interessiert mich die "Arbeit" und es macht mir echt Spass. Außerdem bin ich von den "Wägelchen" absolut überzeugt.
Deshalb helfe ich bei den Messen gerne mit!:D:D:D:D:D


Ciao

abo
12.04.2008, 18:47
Derr Clou IN DEM ZUSTAND gehört in ein Museum oder in kundige Hände,die wissen,was sie wollen!
Es gibt davon fast keine Gebrauchten...Und sowas wird auch nimmer gebaut.

hallo willy

sagen wir mal so: in österreich gibt es kaum welche

auf mobile.de stehen dzt 47 stück
ab 5200,- ....

aber das hilft nicht viel da die relativ alten baujahre ja praktisch nicht zulassungsfähig sind hier bei uns

den clou gab es ja nur bis 1992 ...

lg
g

Laredo
12.04.2008, 20:04
...obwohl: der Clou 570S sieht auf den Fotos so aus, als ob er eine ordentliche Nasszelle eingebaut hätte, die man auch als das, was sie ist, verwenden kann. Oder??? :D

Flairist
12.04.2008, 20:38
Hallo!

Die hat 80x80 cm!

Ich weis ja nicht wo du wohnst, schau dir das Fahrzeug einfach an!

Da wurde nicht gekleckert bei der Restauration, da wurde richtig geklotzt!:D:D

Schon alleine die Alde-Heizung...ein Traum!


Ciao

willi60
12.04.2008, 21:06
hallo willy

sagen wir mal so: in österreich gibt es kaum welche

auf mobile.de stehen dzt 47 stück
ab 5200,- ....

aber das hilft nicht viel da die relativ alten baujahre ja praktisch nicht zulassungsfähig sind hier bei uns

den clou gab es ja nur bis 1992 ...

lg
g

DAS ist es ja Gerhard-bei UNS nicht mehr zuzulassen.Die div.Fahrverbote in Deutschland haben Ihres

dazu beigetragen...Etliche Aufbauten wurden auf neue Chassis umgesetzt.Jedoch auch größtenteils

nur von Besitzern des "alten Führerscheines"...;)

LG

wi

Laredo
13.04.2008, 10:46
Hallo!

Die hat 80x80 cm!

Ich weis ja nicht wo du wohnst, schau dir das Fahrzeug einfach an!

Da wurde nicht gekleckert bei der Restauration, da wurde richtig geklotzt!:D:D

Schon alleine die Alde-Heizung...ein Traum!


Ciao

...trotzdem: über 20 Jahre alt!

Denkt Ihr wirklich, dass man den noch einige Jahre lang zweckgebunden (intensiv) einsetzen könnte/sollte?

Hatte letztes Jahr auch einen Clou an der Angel (so ein verbasteltes Ding) und damals auch schon den Tipp für dieses Fahrzeug bekommen (damals noch nicht fertig restauriert).

Tommy1424
13.04.2008, 13:09
Hallo Laredo!

Wenn der Clou ordentlich gepflegt wurde und auch noch wirklich gut beiand ist, dann kannst damit wahrscheinlich noch 10 Jährchen fahren damit.

Flairist
13.04.2008, 13:28
Hallo!



Muss Tommy recht geben!:D:D

Tipp:

Hinfahren.

Gucken.

Viel fragen.

probefahren.

Gutes Bauchgefühl.....nehmen.

Schlechtes Bauchgefühl... nicht nehmen.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ciao!

Laredo
13.04.2008, 13:50
...nein, nein!

Bitte nicht vergessen, wir reden da von fast 260.000 in der guten alten Währung für ein 22 Jahre altes Wohnmobil! :eek::eek: ...und fast 30 Jahre alte KfZ-Technik (VW-LT) :eek:

Viel, viel Geld für eine Sparbüchse, in die du in Zukunft weiter fleißig investieren musst.

Wie Willi schon sagte: gehört ins Museum ;)

...wir werden uns einen neuen Luxusliner heuer mal für 2 -3 Wochen mieten - und dann schau ma weiter :D

Laredo
13.04.2008, 13:57
...komisch, habe den Clou soeben auch im Internet auff ww.mobile.de gefunden: um 15.900 Euro :confused:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111280450645&sprache=1

Flairist
13.04.2008, 16:59
Hallo Laredo!


DER ist gut!


Dürfte ein Rechenfehler sein.

14.999.- Deutscher Preis (Normalerweise werden nach D Nettopreise angegeben).


Das heisst:

15.900.- + Mwst von 14.999.- sind dann ca. 18.900.-


Würde Herrn Neugebauer mal darauf ansprechen...


Ciao

stefferl
13.04.2008, 18:32
Was heißt in dem Inserat Preis für Österreich inkl. Nova? Bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug?

holiday
13.04.2008, 18:39
Was heißt in dem Inserat Preis für Österreich inkl. Nova? Bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug?

das für jedes fahrzeug das erstmal in österreich zugelassen wird novapflicht besteht

stefferl
13.04.2008, 22:31
Ist klar, aber das Fahrzeug steht doch bei einem österreichischen Händler. Der wird das doch nicht erst jetzt importiert haben.

abo
13.04.2008, 22:43
das für jedes fahrzeug das erstmal in österreich zugelassen wird novapflicht besteht

hallo

wie willst denn einen 19jahre alten clou erstmals in österreich zulassen wennst ned evt an alten typenschein im laderl hast?

lg
g

holiday
13.04.2008, 22:53
hallo

wie willst denn einen 19jahre alten clou erstmals in österreich zulassen wennst ned evt an alten typenschein im laderl hast?

lg
g

ich möchte ja keinen 19 jahre alten clou zulassen,aber inkl.nova ist eben mit nova und die ist in österreich nun mal bei der erstanmeldung.

da das inserat auf einer de plattform ist und in D-land keine NOVA pflicht ist müste für alle länder auser für österreich die nova abgerechnet werden.
da dies aber nicht geht,weil es eben ein Österreichisches fahrzeug ist ist eben der preis 14.999 für alle länder außer A.

wobei die rechnung nicht ganz stimmt:confused:

abo
13.04.2008, 23:00
da das inserat auf einer de plattform ist und in D-land keine NOVA pflicht ist müste für alle länder ausser für österreich die nova abgerechnet werden.
da dies aber nicht geht,weil es eben ein Österreichisches fahrzeug ist ist eben der preis 14.999 für alle länder außer A.wobei die rechnung nicht ganz stimmt:confused:

hallo

abruhahahahahah
meinst des jetzt im ernst?

die nova bekommt doch kein mensch mehr zurück bei einem export nach 19jahren (damals gabs ja noch garkeine nova, der zusatz inkl. nova ist daher definitiv falsch denn die wurde für dieses fahrzeug nie abgeliefert)

wo kommen dann die 5000,- preisunterschied her?

nicht das ich das ding haben wollte, aber wenn ich den jetzt über die deutsche onlineseite kaufe zahl ich die 15t und wenn ich als "dummer" käufer zum fachhändler hier in at komme dann zahl ich 20t ?

oder wie?

lg
g

Tommy1424
13.04.2008, 23:12
Ich weiß ja jetzt nicht genau um welchen Bart des Kaisers ihr hier jetzt herum diskutiert, aber

1) vor 19 Jahren gab es die Nova sehr wohl schon die hat es schon vor 22 Jahren gegeben.

2) die Rechnung kann nicht stimmen, weil selbst die MwSt von jetzt auszuweisen ist und da gibt es nur einen 1% Unterschied. Vor 19 Jahren waren es aber mehr als 16%zu20% Da gabs bei uns noch eine Luxussteuer die war höher. Ich glaube die war so zwischen 22 und 25%

Also laßts bitte die Sinnlos-Diskussion. Der Neugebauer verkauft das Teil nach D günstiger als in A. Ist sein eigener Kaffee. Und wenn er wen findet ders um den Preis nimmt ist das auch gut so. Und der Clou wenn er in absolut gutem Zustand ist, ist es auch noch wert. Auch wenn ich nicht soviel dafür bezahlen würde.

abo
13.04.2008, 23:14
1) vor 19 Jahren gab es die Nova sehr wohl schon die hat es schon vor 22 Jahren gegeben.


hallo

echt?
22 jahre ...?

hätte ich nicht so eingeschätzt

und ok, wenn die 5000,- mehrpreis sozusagen die de**ensteuer für die sind die beim österreichischen fachhandel kaufen statt in deutschland dann versteh ichs eh ..

lg
g

holiday
13.04.2008, 23:17
hallo

abruhahahahahah
meinst des jetzt im ernst?

die nova bekommt doch kein mensch mehr zurück bei einem export nach 19jahren (damals gabs ja noch garkeine nova, der zusatz inkl. nova ist daher definitiv falsch denn die wurde für dieses fahrzeug nie abgeliefert)

wo kommen dann die 5000,- preisunterschied her?

nicht das ich das ding haben wollte, aber wenn ich den jetzt über die deutsche onlineseite kaufe zahl ich die 15t und wenn ich als "dummer" käufer zum fachhändler hier in at komme dann zahl ich 20t ?

oder wie?

lg
g


das weiß ich doch nicht,ich hab auch nie wo geschrieben das die wer zurückbekommt,oder??

gerilu
14.04.2008, 08:44
..... und da fragen sich dann so manche Händler immer noch, warum sie als "unseriös" bezeichnet werden !!

Irgendwie erweckt dieser "Preisunterschied" den Anschein, dass wenn er nach "D" geht, wohl eher nicht wegen etwaiger Garantiegeschichten wieder am Hof steht ....

Aber bevor man "Mutmaßungen" bez des Preise anstellt - und wenn ja eh Interesse besteht - ruf den Händler doch an und frage nach dem WARUM !!!

5000,- sind ein "Patzen Geld" !!!



Viel Spass bei der Such nach was gscheitem Großem ....


gerilu

willi60
14.04.2008, 13:58
Hallo-

interessant,wenn man´s vom Anfang bis zum Ende liest!

Dass die Neugebauer´s auch in Deutschland vertreten sind,ist Fakt.

Ein einfacher Fehler beim Ausfüllen eines "Vordrucks" ist da passiert,nicht mehr und nicht weniger...

denk ich mir dazu!

Üblicherweise sind die Fahrzeuge von dieser Fa.bedeutend jünger und ich denke,bei dem Dauerstreß,

den er hat,passiert sowas schon einmal.

Die angeführte "Deppensteuer" wird meiner Meinung nach bei Privatverkäufen,vielleicht noch dazu

über e..y des Öfteren bei den sog."Schnäppchen"erlegt...

Pers.kennen wir die Fa.recht gut,haben auch unser Womo dort gekauft.Herausragende Qualität

zu einem fairen Preis und in einem Superzustand-DASS sind unsere Erfahrungen mit diesem

Womohändler!

LG

willi

gerilu
14.04.2008, 14:03
ja Willi - so wird das wohl zu erklären sein ....


Gruß
gerilu

abo
14.04.2008, 14:24
hallo

wenn man sich des fahrzeugangebot auf mobile.de aus "Loipersbach/Neunkirchen" ansieht dann kommt man(n) zum schluss das der sich offenbar oft verrechnet ..

aber naja

mathematik wird eh total überbewertet

lg
g

HelmutW.
15.04.2008, 08:32
Habe mich bei der e-Mail-Adresse vertippt:

buerohengst07@gmx.at

Laredo
15.04.2008, 11:50
So, ich mach jetzt auch Nägel mit Köpfen!

Nach zahlreichen Telefonaten mache ich mich Donnerstag und Freitag auf nach Deutschland und besichtige dort einige Niesmann&Bischof.

Das sind anscheinend die einzigen Wohnmobile, die man wirklich als autark bezeichnen kann - und wo man auch bequem duschen kann.

...und darauf legen wir besonderen Wert!

holiday
15.04.2008, 12:43
[quote=Laredo;79309]
Das sind anscheinend die einzigen Wohnmobile, die man wirklich als autark bezeichnen kann - und wo man auch bequem duschen kann.
quote]

Was mich mal so interesiert ist,was verstehst du unter Autark? denn wirklich autark sind die auch nicht

Laredo
15.04.2008, 13:20
[quote=Laredo;79309]
Das sind anscheinend die einzigen Wohnmobile, die man wirklich als autark bezeichnen kann - und wo man auch bequem duschen kann.
quote]

Was mich mal so interesiert ist,was verstehst du unter Autark? denn wirklich autark sind die auch nicht


Autark - für unsere Ansprüche - bedeutet:
Min. 2 Nächte ohne Anschlüsse eines Campingplatzes od. privaten Abstellplatzes stehen zu können, ohne auf fremde Strom- bzw. Wasserversorgung angewiesen zu sein: für wohnen, essen, schlafen...

Eine Nasszelle, die man eben diese 2 Tage auch dafür nutzen kann, wofür ich immer dachte, dass sie auch eingebaut ist - also zum Duschen und waschen.

...welche Modelle würdest du da empfehlen?

abo
15.04.2008, 13:44
...und darauf legen wir besonderen Wert!

hallo

es sei euch unbenommen
aber kann es nicht evt sein dass man die prioritäten dann in der praxis doch anders reihnt als vorher beim überlegen?

wir haben im womo ein gut drei quadratmeter grosses bad mit kästen, waschtisch, wc und badewanne

wenn ich es auf einfachem weg hätte verkleinern koennen bei meinem umbau - und wenn der so gewonnen platz wirklich was gebracht hätte dann hätte ich es getan

das war aber nicht möglich weil ich die wände nicht versetzen konnte weil da ein truma kamin und zwei dachentlüftungen für fäkal und grauwasser festtank drinnen sind

dann wenn ich ehrlich bin kannst du das duschen im womo ja trotdem nicht mit daheim vergleichen

es ist enger, auch bei einer 75 x 120cm wanne ...
unsere dusche zuhaus ist halt 140 x 100, das ist ein riesen unterschied

und trotz 200 liter frischwasser wird es bei uns mit 2 erwachsenen und 2 kids bei zwei tagen schon echt eng mit der wassermenge ....
da hilft nur kurz abduschen - dusche aus - einseifen, waschen - dusche ein - kurz abduschen - dusche aus

und DAFÜR brauch ich dann echt kein überdrüber bad
und schon garnicht würde - ich - das zu der haupt kauf entscheidung machen

duschen kann ich aufgrund des wasser vorrates max 5min täglich (wenn überhaupt)
aber 24 stunden am tag kann ich fahren und wohnen im womo

da gäbe es eine ECHTE menge anderer dinge wonach ich mich orientieren würde
- aufbauart (gfk-sandwich bauweise statt verblechter holzlatten)
- heckantrieb
- gewicht max 3,5t (wirkliches gewicht, ned das was in den papieren steht)
- heckgarage die (achslasten, reifentraglasten) auch wirklich belastet werden darf
- stockbetten für die kids
- längsdinette zum rumlümmeln bei schlechtwetter
- ausreichend kopfhöhe im alkoven
etc etc etc

aber wie gesagt: jeder wie er mag

lg
g

holiday
15.04.2008, 13:56
[quote=holiday;79316]


Autark - für unsere Ansprüche - bedeutet:
Min. 2 Nächte ohne Anschlüsse eines Campingplatzes od. privaten Abstellplatzes stehen zu können, ohne auf fremde Strom- bzw. Wasserversorgung angewiesen zu sein: für wohnen, essen, schlafen...

Eine Nasszelle, die man eben diese 2 Tage auch dafür nutzen kann, wofür ich immer dachte, dass sie auch eingebaut ist - also zum Duschen und waschen.

...welche Modelle würdest du da empfehlen?


mit diesen ansprüchen gibt es ,ich sag mal 95% aller womos am markt

die vorraussetzung ist natürlich mit seinen vorhandenen resoursen haushalten.

jedes womo hat zumind.90-100 Amp batterie als serie,100-120 l wasser und eine möglichkeit zum duschen

wirklich autark(selbst versorgend, auf niemanden angewiesen zusein) ist man nur wenn man sein fahrzeug aufrüstet

egal ob einen billigen oder einen luxusliner(wohlgemerkt serienzustand)

anderst bei den großen amis,die sind 100% autark mit generator 500L wasser und abwasser großes bad,waschmaschine usw usw

da bewegst dich aber in der 2-500t euro klasse

selbst in abo sein babyami ist nicht 100% autark(ned bös sein gerhard aber deiner is noch ein baby für amiverhältnisse).

Laredo
15.04.2008, 13:58
...also auseichend Platz zum Wohnen und Geräumigkeit sind natürlich auch unsere Grundvoraussetzungen.

Auch Betten, deren Größe man auch wirklich als Betten bezeichnen kann.

Wenn Alkoven, dann natürlich auch entspechend hoch...

Stockbetten für Kinder brauch ma nimmer, Heckgarage ist nicht so wichtig für uns.

Ein wichtiges Kaufkriterium für uns ist eben die Funktionalität der Nasszelle - und der Wassertanks - da wir dies auf Grund unserer Hobbies und sportlichen Betätigung eben benötigen.

willi60
15.04.2008, 14:19
Hallo-

machbar ist ja sehr viel,fast alles;die kraft des geldbörsels vorausgesetzt.

Bin neugierig,womit du zurückkommst...die latte,die du anlegst,läßt ja keine kompromisse zu...

g
wi

Laredo
15.04.2008, 14:34
Hallo-

machbar ist ja sehr viel,fast alles;die kraft des geldbörsels vorausgesetzt.

Bin neugierig,womit du zurückkommst...die latte,die du anlegst,läßt ja keine kompromisse zu...

g
wi

also ein ordentliches Bett und geräumig sind ja viele, aber bei der Nasszelle...

Dein Clou sollte ja eigentlich auch eine ordentliche Duschkabine haben, oder?

abo
15.04.2008, 14:35
.. ned bös sein gerhard aber deiner is noch ein baby für amiverhältnisse.

hallo alex

eh kein thema
der is ein zwerg im vergleich zu den dicken US schiffen ...

lg
g

willi60
15.04.2008, 14:43
also ein ordentliches Bett und geräumig sind ja viele, aber bei der Nasszelle...

Dein Clou sollte ja eigentlich auch eine ordentliche Duschkabine haben, oder?

Ja,die hat er...

g
wi

holiday
15.04.2008, 15:04
...die Funktionalität der Nasszelle - und der Wassertanks - da wir dies auf Grund unserer Hobbies und sportlichen Betätigung eben benötigen.

ja ,aber du kannst ohnehinn nicht mit 200L wasser durch die gegend fahren,bei 3,5 t

und wasser bzw die möglichkeit nachzufüllen gibts fast überall.

wir sind zu 4rt ,und es geht mit 120L wasser

Tommy1424
15.04.2008, 15:41
Hallo beinand!

Also was mir aufgefallen ist, ist, dass die meisten neuen Grundrisse der WoMo alle in der Nasszelle noch eine 80x80 Duschkabine dabei haben. Das ist m.E. doch ausreichend. Lediglich der Wassertank mit ca. 100-120 l wird etwas eng.

Ich finde auch, so wie Alex sagt, dass ca. 90-95% der am Markt befindlichen WoMo´s den Vorgaben von Laredo entsprechen.

+Laredo

Wennst nochmal (geht auch als PN) deine grundsätzlichen Vorgaben schreibst, suche ich dir gerne ein paar WoMo´s zusammen die mir entsprechen würden. Da hättest dann ein paar Modelle zum vergleichen und überlegen wo und wie Deine restlichen Prioritäten gelagert sind.

Du wirst dich wundern wieviel Möglichkeiten es da gibt.

Am wichtigsten ist m.E. dass du einmal ziemlich sicher sein solltest ob du Teilintegriert, Vollintegriert oder Alkoven haben möchtest und welche Länge für dich max in Frage kommt.

Laredo
15.04.2008, 15:57
Hallo beinand!

Also was mir aufgefallen ist, ist, dass die meisten neuen Grundrisse der WoMo alle in der Nasszelle noch eine 80x80 Duschkabine dabei haben. Das ist m.E. doch ausreichend. Lediglich der Wassertank mit ca. 100-120 l wird etwas eng.

Ich finde auch, so wie Alex sagt, dass ca. 90-95% der am Markt befindlichen WoMo´s den Vorgaben von Laredo entsprechen.

+Laredo

Wennst nochmal (geht auch als PN) deine grundsätzlichen Vorgaben schreibst, suche ich dir gerne ein paar WoMo´s zusammen die mir entsprechen würden. Da hättest dann ein paar Modelle zum vergleichen und überlegen wo und wie Deine restlichen Prioritäten gelagert sind.

Du wirst dich wundern wieviel Möglichkeiten es da gibt.

Am wichtigsten ist m.E. dass du einmal ziemlich sicher sein solltest ob du Teilintegriert, Vollintegriert oder Alkoven haben möchtest und welche Länge für dich max in Frage kommt.

Hallo Tommy!

Danke für dein Angebot!

Also:
Vollintegriert oder Alkoven (aber mit ordentlich Platz und Kopfhöhe)
2 "vollwertige" Betten - am liebsten irgendwie fix, damit man nicht jeden Tag umbauen muss
1 bis 2 zusätzliche Betten (nach Umbau)
Bequeme Dinette für 2-3 Personen
Wintergerecht mit beheizten Wassertanks
Brauchbare Nasszelle (zum Duschen - keine "Genussdusche", sondern normale Hygiene)
Länge ist mir egal - Platzangst soll man aber keine bekommen ;-)

...das wären meine wichtigsten Vorgaben...

...ach ja: für´n Hund sollte auch ncoh Platz sein (Deutscher Schäfer)!

Flairist
15.04.2008, 21:02
Bin mir nicht ganz sicher, aber.....


die älteren Modelle können nicht ganz so einfach typisiert werden wie die Neueren!

Ich weis ja nicht, welche Preisklasse du ansteuern willst, aber eine ordentliche Alkovenhöhe haben erst die jüngeren Modelle (bei den "Alten" fühlst die wie in einem Solarium von der Höhe her:o:o).

Und bei N+B bist eh schon auf der richtigen Fährte punkto Dusche.:D:D:D
Sieh dir mal den Flair an.... das ist vom Platz her schon sehr sehr gut (muss es ja wissen, habe ja einen gehabt:D:D)
Vor Allem...GETRENNTE Dusche! Nix im Häusl, sondern am Gang auf der anderen Seite. Und meistens habens eine Außendusche auch dabei ......:D:D

Komm doch dieses WE bei mir vorbei.....:D:D:D:D ich erzähle aus der Praxis!:):p

Ciao

PS:und wie abo bei der Aufbauart schreibt... KEINE Holzlatten!:D Da fallen dann aber schon 90% der Anbieter weg.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

willi60
16.04.2008, 08:57
Bin mir nicht ganz sicher, aber.....


die älteren Modelle können nicht ganz so einfach typisiert werden wie die Neueren!

Ich weis ja nicht, welche Preisklasse du ansteuern willst, aber eine ordentliche Alkovenhöhe haben erst die jüngeren Modelle (bei den "Alten" fühlst die wie in einem Solarium von der Höhe her:o:o).

Und bei N+B bist eh schon auf der richtigen Fährte punkto Dusche.:D:D:D
Sieh dir mal den Flair an.... das ist vom Platz her schon sehr sehr gut (muss es ja wissen, habe ja einen gehabt:D:D)
Vor Allem...GETRENNTE Dusche! Nix im Häusl, sondern am Gang auf der anderen Seite. Und meistens habens eine Außendusche auch dabei ......:D:D

Komm doch dieses WE bei mir vorbei.....:D:D:D:D ich erzähle aus der Praxis!:):p

Ciao

PS:und wie abo bei der Aufbauart schreibt... KEINE Holzlatten!:D Da fallen dann aber schon 90% der Anbieter weg.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Paul-

die Innenhöhe bei modernen Alkovenfahrzeuen kenn ich nicht;bin jetzt extra messen gegangen.

Annähernd 70 cm;ist das wenig?

Na egal,unserer Katharina rechts und sie ist glüklich da oben in ihrem Reich mit geheizter Matratze;)

lg
wi

holiday
16.04.2008, 09:03
Hallo Paul-

die Innenhöhe bei modernen Alkovenfahrzeuen kenn ich nicht;bin jetzt extra messen gegangen.

Annähernd 70 cm;ist das wenig?

Na egal,unserer Katharina rechts und sie ist glüklich da oben in ihrem Reich mit geheizter Matratze;)

lg
wi

für katharina sicher nicht,bei dir hätte ich etwas bedenken http://www.gifs.ch/Maenner/images/a40.gif

willi60
16.04.2008, 09:39
für katharina sicher nicht,bei dir hätte ich etwas bedenken http://www.gifs.ch/Maenner/images/a40.gif


Alex-
http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/988970.gif (javascript:emoticonp(':neander1:'))-ich hab ja eh mein "Kisterl";mehr ist m.E.nicht nötig!

LG

wi

gary
16.04.2008, 12:37
.... Annähernd 70 cm;ist das wenig?

geht auch nur für liegende stellungen. - ausser es ist eine dachluke
darüber, dann gehen unter umständen auch sitzende.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Laredo
16.04.2008, 13:00
geht auch nur für liegende stellungen. - ausser es ist eine dachluke
darüber, dann gehen unter umständen auch sitzende.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

...daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!! :eek:

...sollte vielleicht doch einen (teil)integrierten nehmen mit Fixbett :D

willi60
16.04.2008, 19:16
geht auch nur für liegende stellungen. - ausser es ist eine dachluke
darüber, dann gehen unter umständen auch sitzende.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

DAFÜR gibts auch noch eine große Dinette...;)

g
wi

gary
17.04.2008, 08:44
DAFÜR gibts auch noch eine große Dinette...;)

g
wi

der und die nette ab in die dinette
:D:D:D

willi60
17.04.2008, 09:13
der und die nette ab in die dinette
:D:D:D


http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/952677.png (javascript:emoticonp(':fragen:'))"No comment";):D:D

lg
wi

PARK
16.07.2008, 00:15
Hast du dein Wunschwohnmobil bereits gefunden?