PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist zu bedenken,beim Innenumbau des Wohnwagens?



ClaudiaC
12.04.2008, 12:44
Hallo,wir wollen nun unseren Wohnwagen noch ein wenig umbauen.
Heute scheint die Sonne und es ist warm,deshalb wird er nun rausgeholt.
Ich wollte euch mal fragen,was beim Innenausbau zu bedenken ist,denn ich möchte vor allem keinen Ärger mit dem TÜF bekommen.
Ich möchte unsere Badezimmerkabine zu einem Schrank umbauen,d.h. das Wachsbecken demontieren,streichen und dann Böden einbauen.
Wie es gemacht wird ist generell nicht das Problem,da habe ich auch Hilfe,nur was man darf und was nicht,das ist mir hier nicht ganz klar.
Dann würde ich euch noch gerne fragen,wo man günstig Autosicherheitsgurte herbekommen kann,also für einen Toyota und ohne alles,also rein die Gurte.
Ich weiß nicht den Fachbegriff,sonst hätte ich mal im Internet geschaut,aber was ich da finde ist immer mit dem kompletten Gehäuse.
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße,Claudia.

motorradmieze
12.04.2008, 12:54
Hallo Claudia,

bei unseren langjährigen TÜV Untersuchungen alle 2 Jahre hat sich nie jemand um den Innenraum des Wohnwagens geschert. Überprüft werden nur Fahrgestellnummer, Beleuchtung und Bremsen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass zur eigenen Sicherheit keine Umbauten stattfinden sollten, die das Gewicht des Wagens einseitig erheblich verändern.

as61828
12.04.2008, 13:03
So wie motorradmieze es meint ist es auch, bei unserem Caravan hat auch noch nie jemand hinein gessehen. Geht niemand was an, meint adolfo

ClaudiaC
12.04.2008, 13:28
Okay,das freut mich außerordendlich.
Danke für eure Antworten.
Aber ich frage lieber einmal zuviel,als hinterher dumm da zu stehen.
Liebe Grüße,Claudia!

Tommy1424
12.04.2008, 15:09
Hallo beinand!

Bitte die Typisierung nicht mit einer §57a Überprüfung verwechseln oder zu vermischen.

Bei §57a ist der Innenraum ansich uninteressant. Da geht´s um technischen Zustand des Hängers. Also Lichter, Bremsen, Räder und so.

Bei Veränderungen am Innenausbau ist zu bedenken, dass der WoWa als solches einmal typisiert wurde. Da spielt es dann sehr wohl eine Rolle ob ich etwas verändere oder nicht.

Hier sind die rechtlichen Grundlagen in D und Ö sehr ähnlich, auch wenns andere Namen dafür gibt.

Hier wäre es wohl besser, einmal nachzufragen, was ohne Neuabnahme geändert werden darf und ab wann eine neuerliche Einzelgenehmigung erforderlich wird.

Prinzipiell kannst drinnen machen was du willst, weil nie mehr wer reinschaut, ist hier die falsche Sichtweise.

Richard
12.04.2008, 15:53
hi claudia,

wennst nur das bad zu einem schrank umbaust, dann veränderst du ja keine tragenden teile.

das wärs aber auch schon, denn vergiss eines bitte nicht dabei, normalerweise hat jedes brett und jeder steher eine funktion für die festigkeit des aufbaues.

bei produktion werden zuerst die innenteile aufgebaut und anschließend mit den seitenwänden und dem dach verfestigt. das ist wie bei einem kartenhaus, wennst eins rausnimmst ist es vorbei...

willi60
12.04.2008, 18:08
Hallo,wir wollen nun unseren Wohnwagen noch ein wenig umbauen.
Heute scheint die Sonne und es ist warm,deshalb wird er nun rausgeholt.
Ich wollte euch mal fragen,was beim Innenausbau zu bedenken ist,denn ich möchte vor allem keinen Ärger mit dem TÜF bekommen.
Ich möchte unsere Badezimmerkabine zu einem Schrank umbauen,d.h. das Wachsbecken demontieren,streichen und dann Böden einbauen.
Wie es gemacht wird ist generell nicht das Problem,da habe ich auch Hilfe,nur was man darf und was nicht,das ist mir hier nicht ganz klar.
Dann würde ich euch noch gerne fragen,wo man günstig Autosicherheitsgurte herbekommen kann,also für einen Toyota und ohne alles,also rein die Gurte.
Ich weiß nicht den Fachbegriff,sonst hätte ich mal im Internet geschaut,aber was ich da finde ist immer mit dem kompletten Gehäuse.
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße,Claudia.

Hallo-warte ein wenig;dazu können dir GRISU oder unser HOLIDAY,beides Fachmänner,alles Nötige
sagen.

LG
wi

abo
12.04.2008, 18:19
hallo

ich bin zwar weder ein bär noch bin ich auf urlaub, aber:

das kommt wohl auf den umfang an

wenn du das bad zum schrank machst ohne dabei jetzt grossartig was zu entfernen dann wird das kein problem machen

du solltest aber bei den materialien aufpassen die du verwendest um das gewicht im rahmen zu halten

und das ist jetzt wieder die frage des aufwandes und der kosten
bandbreite geht dabei von mit dekor beklebten sperrholzplatten (billig und schwer) über spezielle holzarten (pappel etc) die niedriges gewicht und hohe festigkeit haben (teuer und leicht) bis zu aufwändigen konstruktionen wo keine bretter sondern nur holzrahmen zb 20x40mm verleimt werden, dann styrodur in den rahmen hinein geleimt und beidseitig mit echtholzfurnier verpresst wird (billig, extrem leicht aber viel arbeit)

für gurte guck doch auf ebay, da hab ich meine her
im ersatzteilhandel sind die eher teuer

lg
g

ClaudiaC
12.04.2008, 23:14
Also ich möchte dieses kleine Waschbecken im Bad herausnehmen,die Wasserleitung zusammenschließen,damit wir ein Waschbecken in der Küche noch benutzen können,dann werde ich ein aus leichtem Holz sinnvolles Innengestell bauen,um die zwei Regalbretter,die ich plane einzubauen.Dies ist nötig,da das Bad gespiegelt ist und ich mal lieber davon absehen möchte,den Soiegel auszubauen,aber zugleich in diesen keine Löcher bohren möchte.
Da wir das bad sowieso als Lagerraum nutzten und ich erst einen Schrank eingebaut hatte,um das Waschbecken noch nutzen zu können,der nun raus ist,ist es vom Gewicht sowieso leichter.
Sehr viel werde ich da auch nicht hineinlagern,aber wesentlich sinnvoller halt,als ohne Böden wird es sein.
Da wir mindestens fünf,eher sechs Personen immer sind,werden wir ohnehin Waschräume nutzen,deshalb ist der raum ansonsten nutzlos.
Wände werde ich nicht herausnehmen,Gott bewahre,da hätte ich zu viel Angst.Habe lediglich eine Schiebetüre und ein paar unnötige Schränkchen entfernt,vom Vorbesitzer eingebaut,aber eigentlich wesentlich schwerer als nützlich.(oh was für ein Vergleich!?)
Liebe Grüße,Claudia.

grisu
13.04.2008, 08:53
Hallo Claudia,

so wie du es schilderst sollte der Umbau kein Problem sein. Das Umlegen von Wasseranschlüssen und Umschrauben von kleineren Einrichtungsteilen (z.B. Waschbecken) ist normalerweise kein Eingriff in die Aufbaustabilität. Auch das Einbauen von Normauschnitten (z.B Seitenklappen, Dachluken usw.) ist meist ganz Problemlos möglich.

Nachdem sich ja keine Personen während der Fahrt im Wohnwagen aufhalten dürfen, gibt es hier im Gegensatz zu einem Reisemobil keine besonderen Auflagen da die Einrichtung eigentlich als Zuladung gilt. Wichtig ist es auch, auf die Einhaltung der typisierten Gewichte aufpassen, denn bei Zusatzeinbauten da kommen schnell einige Kilos zusammen .;)


Generell gilt: Es dürfen keine tragenden Wände oder Rahmenteile beschädigt oder herausgenommen werden und auch Veränderungen an der Gasanlage sollten nur vom Fachmann durchgeführt werden.
Im Zweifelsfalle frag einfach bei deinem Campingfachhändler nach, der hilft dir gerne weiter,

lg
Grisu

ClaudiaC
14.04.2008, 06:41
Ahja,ok,dankeschön!
Ja,ich überlege welches material ich für die Regalböden nutze,aber das sollte ich als Handwerker ja mal hinbekommen.
Schaun wir mal.
Liebe Grüße euch,Claudia.

gerilu
14.04.2008, 08:30
Gestern war in "Galileo" ein Umbau im FS zu "bestaunen" .... da hat ein Team für das FS und die Besitzerfamilie deren WOWA komplett neu gestaltet - Außen neu lackiert und diverse Klappen und Lucken eingebaut, aber innen - nahezu alles neu aufgebaut !!

Warum ich das schreibe ? Weil die nachher auch zum TÜV gefahren sind und eine HU gemacht haben - der hat sich für den Innenausbau überhaupt nicht interessiert ....

dies nur zur Info ...


gerilu