PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung



Ferdlnand
11.04.2008, 22:45
Hallo und einen schönen Abend!

Habe meine Stromversorgung durch ein Untrernehmen gelöst das ich euch nicht vorenthalten möchte.

www.fraron.de (http://www.fraron.de)

in Deutschland/Mömbris

Ich habe dort ein Ladegerät mit IU-Kennlinie max. 20A, Themperatursensor für den Akku sowie einen Wechselrichter mit 300 W modifizierte Sinus (Gerät gebraucht, originalverpackt, 1 Jahr Gewährleistung) um € 182,68 inklusive Transportkosten erworben. Bestellt am 8.4., erhalten heute.

http://img101.imageshack.us/img101/6721/stromversorgung700013cs7.jpg

Hier im Probebetrieb noch ohne Batterie mit 2 del-ko 25 LED-Einbauleuchten.

Als Akku wird eine äußerst kompakte erworbene 130A Gelbatterie http://www.yatego.com/akkushop/p,46d26475e63c4,4312bce990a544_4,sonnenschein-solar-s12-130a-akku-blei-gel-12volt-13?sid=03Y1207944902Y13503237a3ac8b449b dienen (Batterie wurde nicht dort bezogen).

Ich hoffe meine Stromversorgung damit ausreichen gelöst zu habe.

Um Spekulationen vor zu greifen: Ich bin bei den genannten Unternehmen weder Eigentümer, Miteigentümer oder Provisionsbezieher. Sollte nur der Information dienen.

lg Ferdl

abo
11.04.2008, 23:15
hallo

fraron.de kann man immer empfehlen

ich habe meinen wechselrichter und die hochlastsicherungen etc von da her

produkte scheinen ok zu sein
abwicklung professioniell und schnell
auch der FAQ bereich da ist recht lesenswert

bei tel rückfragen bekomt man antworten die einen vermuten lassen das die da nicht irgendwelche leute im verkauf haben die eine woche vorher noch bei aldi an der kassa sassen ...

viel erfolg ferdinand

@ LEDs ..

wie tust du da derzeit?

welche spannung liegt da an bzw was ist das für ein vorschaltgerät das da in die leitung geschlossen ist?

lg
g

Ferdlnand
11.04.2008, 23:45
Hallo abo!

Werde die LED´s vorerst wie am Photo zu sehen mit Wechselrichter und 220VAC/12V DC Trafo (das schmale Ding) betreiben. Die Spannungen und den Stromverbrauch bzw Stromverlust durch den Wechselrichter werde ich morgen messen (treffenderweise ist die Batterie im Messgerät alle). Ich denke aber das diese Verluste zu verkraften sind.

Weitere Infos folgen..

lg Ferdl

abo
11.04.2008, 23:53
Weitere Infos folgen..


hallo

vorerst danke
machst du jetzt einen dauertest an 12volt damit für ein paar tage?

hab mir heute die lichtfarbe angesehen
die ist ja sehr sehr ok
keine spur von blau
bin diesbezüglich ganz hin und weg

die frage is halt jetzt nur: "isses ramsch oder hält des zeug?"

lg
g

Ferdlnand
13.04.2008, 01:08
was ist das für ein vorschaltgerät das da in die leitung geschlossen ist?


Hab mir dieses Vorschaltgerät jetzt mal gebauer angesehen und dieser
220VAC/12V DC Trafo (das schmale Ding) hat es einigermaßen in sich.
Betitelt sich LED-Driver.

http://img132.imageshack.us/img132/8599/stromversorgungtreiber9tb9.jpg

V in AC 90-250V
V out DC 12V +/- 0,5V

Bei meinen heutigen Tests lagen an den Lampen 12,3V an, unabhängig von der Einstellung beim Ladegerät. 13,2/13,5/13,8V

Wechselrichter und LED-Driver schlucken ca. 150mA unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen LED´s.
Die Led´s haben bei 12,3V und 3 Stündiger Betriebsdauer eine Oberflächentemperatur am Schutzglas von ca. 28°C. Sind die LED´s direkt an 13,2V angeschlossen erreichen sie nach 1 Stunde ca 32°C
Bei 13,8V konnte ich 36°C messen. Ein deutlicher unterschied ist auch in der Leuchtstärke zu erkennen. schon bei 13,2V ist die Lichtfarbe eigentlich nicht mehr warm, bei 13,5 tuts schon a bisserl weh, und bei 13,8 schmerzt es richtig. Kann mir einen funktionierenden Dauerbetrieb mit 13,2 V eigentlich nicht vorstellen. Dank der Qualität meines Multimeters sind alle Angaben als ca. zu verstehen.

lg Ferdl

abo
13.04.2008, 10:34
hallo

die integrität deiner messungen vorausgesetzt würde das darauf hindeuten dass die auslegung der elektronik in den del-ko leds tatsächlich auf 12volt ausgelegt ist, mit kaum "spannungsreserven" nach oben.

hast du sie nach wie vor im dauerbetrieb leuchten?

wieviele stunden?

schon ausfälle?

lg
g

edit:
der spannungskonstanter is ja cool
scheint der da zu sein http://www.shine-technology.com/ps_xq.aspx?bm=2007228132645109

wo hast denn den her?

lg
g

Ferdlnand
13.04.2008, 11:12
Hallo abo!

Ich gehe jetzt eigentlich davon aus das die Leuchten bei geregeltem 12V Betrieb problemlos funktionieren sollten. Werde da keine LED`s absichtlich sterben lassen.

Eigentlich sollte der Hinweis auf die Überspannungsempfindlichkeit wirklich immer dabei stehen, wenn solche Leuchten für den Betrieb in Fahrzeugen angeboten werden. Da ist Reimo im +.
Wenn allerdings eine 45€ LED dahin stirbt bleibt auch kein Auge trocken.

Der AC/DC Konstanthalter ist der gleiche.
Bei del-ko € 14,99 sofort und neu oder Preis vorschlagen.:D

lg Ferdl

abo
13.04.2008, 11:28
Der AC/DC Konstanthalter ist der gleiche.
Bei del-ko € 14,99 sofort und neu oder Preis vorschlagen.:D


hallo

klingt vernünftig
nach den leistungsdaten könnte man wohl bis zu 10 LEDs an das ding dran hängen ..

lg
g