PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde im Auto transportieren



Renate
11.04.2008, 20:33
Nun hat mich mein Mann heute ganz narrisch gemacht.Er sagte er habe im Radio gehört, man müsse Hunde in einer im Auto fixierten Transportbox transportieren/mitnehmen ansonsten müßte man Strafe zahlen.

Er konnte mir aber nicht sagen ab wann das gilt oder ob überhaupt schon usw....er hört und weiß dann eben immer nur die Hälfte.

Für mich/uns eine Katastrophe mit fünf Leuten und Zwei Hunden gehen sich selbst im Bus nicht zwei solche Boxen aus, zumal unsere Hunde narrisch werden würden.

Wieviel sollte so eine Strafe dann ausmachen???

Nun wer weiß etwas darüber, ist es momentan nur gerede, oder tritt das tatsächlich in Kraft, wieviel Strafe bezahlt man dann in etwa???

Bitte um Hinweise, danke

Gute Fahrt egal ob mit oder ohne Hund, Renate

willi60
11.04.2008, 20:52
Hallo-

ob Strafe oder Box-gehört hab ich noch nichts davon.

Tatsache ist meiner Meinung nach,daß Hunde im Auto gesichert sein sollen.Die armen Tiere können

sich bei einer scharfen Bremsung nicht festhalten (Menschen ja auch nicht) und ...auch für die Passagiere wird´s dann gefährlich!
---
Unser Hund trägt im Auto ein Brustgeschirr und dieses ist mit der Leine am Gurtbock der Dinette

befestigt!

lg

wi

abo
11.04.2008, 20:54
Er sagte er habe im Radio gehört, man müsse Hunde in einer im Auto fixierten Transportbox transportieren/mitnehmen ansonsten müßte man Strafe zahlen.


hallo

das ist nur zum teil richtig

nur in deutschland (geldstrafe und zwei punkte in flensburg) und italien ist das ungesciherte mitführen von hunden ab einer gewissen groesse in fahrzeugen untersagt

in österreich ist nur vorgeschrieben dass tiere "gesichert" transportiert werden muessen und im falle von unfällen die insassen oder dritte nicht gefährden dürfen

das lässt sich erreichen durch:
- transport im heckabteil des kombis (trennung mit gitter oder netz)
- transport in der transportbox
- transport mit speziellem hunde sicherheitsgurt

lg
g

heidi und helmuth
11.04.2008, 20:58
hallo renate
siehe auf der ÖAMTC Homepage da steht folgendes und noch mehr


Tiersicherung im PKW
Optimale Tiersicherung ist nur in richtig positionierten Transportboxen gegeben
In Österreichs Haushalten leben 2,07 Millionen Katzen und 720.000 Hunde (Quelle: IEMT). Einige von ihnen - besonders Hunde - werden regelmäßig im Auto transportiert, auf Reisen und Ausflüge mitgenommen oder zum Hobby chauffiert. Jeder Autofahrer ist verpflichtet, Gegenstände sowie Tiere im Fahrzeug zu sichern.............






In deutschland kostet der verstoß dagegen 35 E bei uns in österreich weiß ich nicht wieviel ,auch in italien muß der hund gesichert sein und wahrscheinlich überall in der EU

lg Helmuth

gary
11.04.2008, 21:01
www.ort.at (http://www.ort.at) sagt unter anderem folgendes:

Die rechtliche Seite
Eine Gurtpflicht für Hunde (wie etwa in Italien) besteht in Österreich nicht.
Tiere fallen bei uns laut Verkehrsministerium unter die Ladungssicherungsvorschrift
des Kraftfahrzeuggesetzes.

Und die besagt sinngemäß, dass Ladungen - und damit auch Tiere - so zu verwahren
sind, dass eine sichere Fahrt nicht beeinträchtigt wird, und niemand gefährdet ist.

mehr davon auf: http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/freizeit/stories/32316/

zusatz:
hier hab ich noch einen interessanten link gefunden zum thema reisen mit hunden im in- und ausland:
http://www.webheimat.at/aktiv/Haustiere/Archiv-Haustiere/Urlaub-Reisen-Hund-Hunden.html

zotty
11.04.2008, 21:06
[quote=Renate;78933]Nun hat mich mein Mann heute ganz narrisch gemacht.Er sagte er habe im Radio gehört, man müsse Hunde in einer im Auto fixierten Transportbox transportieren/mitnehmen ansonsten müßte man Strafe zahlen.

Hallo Renate
Sicher weiß ich, daß Hunde in Italien im Auto angeleint werden müssen.
Von verpflichteten Boxentransport habe ich noch nie gehört.
Aber:
Klar ist, daß ungesicherte Hunde in jedem Auto während der Fahrt eine Gefahr darstellen.
Wir haben nur einen Hund, der wird aber mit einem Brustgurt (breite Bänder, kein Gurt um den Hals, nur über die Brust und Bauch, miteinander verbunden) und einer sehr kurzen Leine, sodaß er gerade aufstehen und sich umdrehen kann, gesichert ist. Diese Gurten gibt es in guten Tiergeschäften zu kaufen, meist aber mit einem Anschluß für den Sicherheitsgurt (Umbau ist kein Problem) Ich habe bei der Konsole des Fahrersitzes unten eine 1omm starke Ringschraube montiert, wo die Leine eingeklinkt wird. Außerdem haben wir auch noch zwischen Fahrer-u. Beifahrersitz ein Netz gespannt damit der Hund bei einer Vollbremsung nicht nach vorne fallen kann.
Ich war bei einer einzige Vollbremsung froh, daß mir der Hund nicht auf den Schalthebel oder auf den Bremsfuß fiel.
lG Zotty
Nur mehr bis mittwoch, dann geht es los.

Renate
12.04.2008, 08:07
Liebe Teilnehmer!

Das der Hund/die Hunde gesichert sein müssen und niemanden Stören sollen beim Autofahren ist mir klar, sie werden e gesichert, aber das mit der Box wäre mir schon zu blöd.
Danke für eure Antworten und ich freue mich auch auf weitere Interessante Hinweise.

Gute Fahrt wünscht Renate

Ferdlnand
12.04.2008, 09:40
Hallo!

Also bei mir im PKW (Galaxy) ist der Wauzi in der Alubox. Kann sich da schön bewegen, sitzt oder liegt aber meistens. In Christines PKW (Berlingo) mit kurzer Leine an der Verzurröse im Heckbereich gesichert. Im Bus denke ich, wird er ebenfalls mit Brustgeschirr und kurzer Leine unterm Tisch seinen Transportplatz finden.
Wie oben schon geschrieben wurde, in Italien unbedingt zumindest anschnallen, sonst Strafe!
In Österreich sollte er auch gesichert sein, aber scheinbar egal wo. Man sieht die Hundis ja am Beifahrersitz, am Schoß der LenkerIn, auf der Heckablage, haaresträubend.....

lg Ferdl

weihnsberg
14.04.2008, 02:41
Hallo,
wir haben 3 Hunde mit und alle haben im WM. ein Brustgeschirr und diese sind mit Leinen am Gurtbock befestigt.Sie haben genug Freiheit und es gibt keine Strafe!
Illo

ClaudiaC
14.04.2008, 06:53
Also von der Pflicht den Hund zu sichern habe ich wohl gehört,ist ja auch klar,würde ich auch ohne Pflicht tun.
Allerdings brachten sie letztens einen etwas erschreckenden Bericht im Fernsehen.
Der Hund sollte angeschnallt sein,mit dem Autogurt,weil nach dem Test alle die mit einem Hundegeschirr angeschnallt sind,bei starker Bremsung an die Vorderbank geschleudert würden,die Hundeboxen wurden regelmäßig bei der Bremsung zermatscht,also die kleinen ,auf der Bank angeschnallten und sie rieten witzigerweise zu einem Kindersitz,aber ich wüßte nun nicht,welcher Hund da drinnen bliebe,naja.Auch sprachen sie davon,daß die speziell für Hunde gemachten Autogurte nicht fest genug im Anschnallteil des Autos stecken blieben,sondern sich beim Bremsen lösen.
Wenn einem ein Hund an den Kopf fliegt,das ist weder für´s Tier noch für den Menschen gut,da ist das mit der Strafe doch zweitrangig,oder?!
Abgeraten wurde auch von diesen Zwischenstellgittern,in denen man Teile des Autos abtrennt,um den Hund aufzubewahren,auch Netze gingen gerade nur so,wären nicht haltbar bei Bremsung.
Sicherung mit einem Netz und einer,im hinteren Bereich quergestellten ,großen Hundebox wurden empfohlen,und zwar so groß,daß sie schon alleine dort eingekeilt steht.
Naja dafür sind die meißten Autos zu klein,vermute ich,selbst wir hätten derartigen Platz in unserem Siebensitzer nicht.
Liebe Grüße,Claudia.

Taro67
16.04.2008, 16:21
hallo

also wir haben unseren hund immer mit geschirr gesichert und noch dazu ist er in einer art hängematte für hunde gewesen. unserer hat das geliebt!:D:D:D
wenn man scharf bremst dann schwingt das teil nach vorne und der hund kann nie rausfliegen. haben wir selbst erlebt. :eek::eek:
weh aber tut das nicht nur die fliehkräfte sind dabei sicher nicht ohne.
ich weiß aber gar nimmer wo wir diese hängematte gekauft haben weil das ist schon 20 jahre her. :D:o:o:D