PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Adria Altea 542 DT



TOMTOM25m
08.04.2008, 18:35
Hallo ,

hat jemand Erfahrungen mit dem Adria Altea 542 DT?

Wir wollen uns diesen kaufen :-)


danke für eure Hilfe

lg

TOM;)
Adria Altea 542 DT
Adria Altea 542 DT

schlesi66
08.04.2008, 20:00
Hallo Tom
Meinst du den neuen, also 2008er Modell mit dreier Stockbett?

Der würde mir auch gefallen.
Ist verhältnismäßig groß und doch noch nicht zu schwer.
Ich glaube, 1300kg Gesamtgewicht.
Mir gefällt die Mittelsitzgruppe sehr gut, obwohl natürlich nicht für eine ganze Familie geeignet, da zuwenig Platz ist.
Aber der Kühlschrank ist dafür wieder eine Wucht - 130 (oder 150?) liter.

as61828
08.04.2008, 20:02
Hallo Tom
Meinst du den neuen, also 2008er Modell mit dreier Stockbett?

Aber der Kühlschrank ist dafür wieder eine Wucht - 130 (oder 150?) liter.


Ja Schlesi

denkst Du nur ans Essen und ans Bier, adolfo ?????????

Richard
08.04.2008, 20:21
hi adolfo,

na sicher, mit dem kindermachen hats ers, denk ich nicht mehr so :D:D:D.

Richard
08.04.2008, 20:29
hi tom,

zum adria, das ist ein hersteller, der im gegensatz zu etlichen deutschen herstellern viel in die qualität investiert hat.

logisch ist auch dieser wowa noch nicht als perfekt zu bezeichnen, aber wo gibts den schon.

ich hab dies bei etlichen tests feststellen können, das preis/leistungsverhältnis stimmt jedenfalls. kein wunder auch, dass ich jetzt einen adria, den classica 743 up habe und derzeit auch die eingebaute alde-warmwasserheizung genieße ;).

ich kann auch über den generalimporteur nichts negatives sagen, im gegenteil, wie auch bei der stefferl klappt hier alles ohne probs und man bemüht sich wirklich...

ich denke, der kauf wird sicher positiv sein.

TOMTOM25m
08.04.2008, 20:44
Hallo Tom
Meinst du den neuen, also 2008er Modell mit dreier Stockbett?

Der würde mir auch gefallen.
Ist verhältnismäßig groß und doch noch nicht zu schwer.
Ich glaube, 1300kg Gesamtgewicht.
Mir gefällt die Mittelsitzgruppe sehr gut, obwohl natürlich nicht für eine ganze Familie geeignet, da zuwenig Platz ist.
Aber der Kühlschrank ist dafür wieder eine Wucht - 130 (oder 150?) liter.

Hi Schlesi,

ja ich mein den 2008 mit dem 3er Stockbett.

bei dem hast nicht nur die Mittelsitzgruppe sondern 2 Sitzgruppen (im Fond und in der Mitte) also viel Platz für alle :-)

Ja der Kühli ist genial .... der hat auch ein kleine Gefrierfach extra .....

Wir haben vor den beim Gebetsroither zu kaufen.

lg

TOM

FRAS1976
08.04.2008, 21:37
Hallo,

hab mir aufgrund des beitrags eben schnell die adria-modellpallette angeschaut. zur qualität kann ich nix beisteueren, aber die grundrisse und preise scheinen schon schwer in ordnung zu sein. die gewichtsangaben sind ziemlich moderat im vergleich zu anderen.
das design ist mittlerweile auch recht zeitgemäß, also anscheinend ist adria ein interessanter tip.
@schlesi: ernstl, da sind auch schlesi-taugliche grundrisse dabei :D:D und zu einem recht vernünftigen preis. vielleicht ist der e zu b doch bald gut investiert?

lg.
stefan

stefferl
09.04.2008, 00:32
Wir haben unseren Adria Adora 472 LU beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und wir sind mit dem Wagen und der Firma sehr zufrieden. Die Betten sind meinem Mann so sympathisch, da sie endlich lang genug für ihn sind und Zuladung ist auch genügend.

abo
09.04.2008, 09:06
Die Betten sind meinem Mann so sympathisch, da sie endlich lang genug für ihn sind und Zuladung ist auch genügend.

hallo

aha
und wieviel zuladung haben die betten so ungefähr ...?

lg
g
:D:D:D:D:D

stefferl
09.04.2008, 10:09
hallo

aha
und wieviel zuladung haben die betten so ungefähr ...?

lg
g
:D:D:D:D:D

Hallo abo! Was fragst du? Du kennst uns ja.

abo
09.04.2008, 10:24
Hallo abo! Was fragst du? Du kennst uns ja.


hallo

war scherzhaft gemeint ...

der satz hast sich so gelesen als ob dein mann über die höhere zuladungsmöglichkeit der BETTEN froh wäre ..

;-)

lg
g

TOMTOM25m
09.04.2008, 10:30
hallo

war scherzhaft gemeint ...

der satz hast sich so gelesen als ob dein mann über die höhere zuladungsmöglichkeit der BETTEN froh wäre ..

;-)

lg
g


Schmunzel :D:D:D:D:rolleyes:

schlesi66
10.04.2008, 17:02
Hi Tom
Ich war heute in der Gegend beim Gebetsroiter und habe mir den Adria Altea 542 DT angeschaut.

Den meisten wird klar sein, daß er dem Preis entsprechend natürlich nicht mit einem Fendt oder LMC oder weis der Kuckuck mit was mithalten kann, ist doch der Altea die Einstiegsklasse.

Wenn man aber so wie ich mehrere Kinder hat, dann ist das Design nicht so wichtig wie die Funktionalität.

Ich bin eine Runde um den WoWa gegangen und es sind überall Ausstellfenster und auch in der Nasszelle gibt es ein Fenster (hab ich leider nicht bei meinem Hobby). Besonders stechen natürlich die drei länglichen Fenster (alle zum öffnen) von den Stockbetten heraus. Weiters ist ein großes Gitter für den Kühlschrank montiert und es gibt eine Aussenbefüllung für den Wassertank.

Innen fällt gleich einmal das Dreierstockbett auf. Das niedrigste ist fast schon am Boden, aber unseren kleinen Max hat es gefallen. Hat sich da gleich hingelegt.
Der 150 liter Kühlschrank ist eine Wucht. Auch die Küchenzeile ist klug gemacht. Es gibt zwei Gasbrenner zum Kochen und ein dritter Gasbrenner versteckt sich in der Spüle. Dieser ist abgedeckt und kann bei bedarf dazugenommen werden. In der großen Sitzecke befindet sich die Trumatherme (5l) und auch der 50 liter Frischwassertank. Nicht gut finde ich, daß die Küche mit den großen Kühlschrank, die Therme, der Frischwassertank, der Kleiderschrank und die Heizung auf einer Seite sind, denn ich denke doch, daß hier mehr Gewicht auf der linken Seite sein wird, als auf der rechten.
Andererseits wenn rechts die Stauräume eingeräumt sind, gleicht es sich vielleicht sogar aus.

Die Einrichtung selbst ist nicht atemberaubend, aber auch nicht unhübsch.
Blöd finde ich den Bettenumbau von der großen Sitzecke. Da muß man zusätzlich einen Polster dazwischen stecken. Mir ist nicht ganz klar, warum die nicht einfach die Sitz und Rückenpolster um jeweils ca. 5 cm größer gemacht haben?

Das Bad hat mich echt verwundert. Erstmal ein Bad, wo sogar ich mich duschen könnte. Platz genug und da auch das WC drehbar ist, könnte man auch da bequem sitzen.

Alles in allem hat mir der Wohnwagen sehr gut gefallen und für die größe sind 1300kg Gesamtgewicht ein super Wert.

Leider kann ich keinen Praxistest liefern, außer irgendwer möchte mir den Wohnwagen schenken.
:D:D:D:D:D:D:D

as61828
10.04.2008, 17:57
Ja Schlesi schaun wir uns das mal ein Besserle an:

Weiters ist ein großes Gitter für den Kühlschrank montiert und es gibt eine Aussenbefüllung für den Wassertank.

Damit du nicht so leicht reinkommstz!!!!!!!!

Innen fällt gleich einmal das Dreierstockbett auf. Das niedrigste ist fast schon am Boden, aber unseren kleinen Max hat es gefallen. Hat sich da gleich hingelegt.

Warst Du auf der Messe?

Blöd finde ich den Bettenumbau von der großen Sitzecke. Da muß man zusätzlich einen Polster dazwischen stecken. Mir ist nicht ganz klar, warum die nicht einfach die Sitz und Rückenpolster um jeweils ca. 5 cm größer gemacht haben?

Könnte das deshalb sein, damit Du etwas Mühe hast um zu Deinem Weiberl zu kommen??

Ich bin schon weg. ..........
adolfo

schlesi66
10.04.2008, 19:27
Blöd finde ich den Bettenumbau von der großen Sitzecke. Da muß man zusätzlich einen Polster dazwischen stecken. Mir ist nicht ganz klar, warum die nicht einfach die Sitz und Rückenpolster um jeweils ca. 5 cm größer gemacht haben?

Könnte das deshalb sein, damit Du etwas Mühe hast um zu Deinem Weiberl zu kommen??

adolfo


Hi Adolfo
Da würde ja nicht mal ein Felsen helfen.
:D:D:D

TOMTOM25m
10.04.2008, 23:21
:rolleyes:HIHI Ich hau mich ab :eek::D

stefferl
10.04.2008, 23:33
Wenn man die Polster größer macht, ist die Sitztiefe vielleicht nicht so komfortabel. Und die Lehne wird zu hoch, ist vielleicht beim Fenster im Weg. Ich bin nicht sehr groß, 160 und sitze auf unserer Garnitur sehr gut. Tiefer möchte ich sie nicht haben. Meinem Mann würden 10 cm tiefere Sitze auch nicht stören.

Richard
11.04.2008, 10:57
hi schlesi,

EINSPRUCH! ein wowa ist deswegen nicht schlechter, nur weil er in der einstiegsklasse angesiedelt ist :mad:.

das billigste modell eines herstellers (egal welcher) wird genauso wie der teuerste zusammengebaut, sprich boden, wand, decke... da gibt es keinen qualitätsunterschied.

diese "billigen" sind eigentlich die besten für den kauf, denn die teuren mit all den schmarren, den man eh kaum braucht, verlieren viel mehr an wert (ist genauso wie beim pkw).

wer aber eben wert auf barocke einrichtung mit klavierlacküberzug legt, dem wird auch der preis egal sein (müssen)...;).

TOMTOM25m
11.04.2008, 14:28
Hi Tom
Ich war heute in der Gegend beim Gebetsroiter und habe mir den Adria Altea 542 DT angeschaut.

Den meisten wird klar sein, daß er dem Preis entsprechend natürlich nicht mit einem Fendt oder LMC oder weis der Kuckuck mit was mithalten kann, ist doch der Altea die Einstiegsklasse.

Wenn man aber so wie ich mehrere Kinder hat, dann ist das Design nicht so wichtig wie die Funktionalität.

Ich bin eine Runde um den WoWa gegangen und es sind überall Ausstellfenster und auch in der Nasszelle gibt es ein Fenster (hab ich leider nicht bei meinem Hobby). Besonders stechen natürlich die drei länglichen Fenster (alle zum öffnen) von den Stockbetten heraus. Weiters ist ein großes Gitter für den Kühlschrank montiert und es gibt eine Aussenbefüllung für den Wassertank.

Innen fällt gleich einmal das Dreierstockbett auf. Das niedrigste ist fast schon am Boden, aber unseren kleinen Max hat es gefallen. Hat sich da gleich hingelegt.
Der 150 liter Kühlschrank ist eine Wucht. Auch die Küchenzeile ist klug gemacht. Es gibt zwei Gasbrenner zum Kochen und ein dritter Gasbrenner versteckt sich in der Spüle. Dieser ist abgedeckt und kann bei bedarf dazugenommen werden. In der großen Sitzecke befindet sich die Trumatherme (5l) und auch der 50 liter Frischwassertank. Nicht gut finde ich, daß die Küche mit den großen Kühlschrank, die Therme, der Frischwassertank, der Kleiderschrank und die Heizung auf einer Seite sind, denn ich denke doch, daß hier mehr Gewicht auf der linken Seite sein wird, als auf der rechten.
Andererseits wenn rechts die Stauräume eingeräumt sind, gleicht es sich vielleicht sogar aus.

Die Einrichtung selbst ist nicht atemberaubend, aber auch nicht unhübsch.
Blöd finde ich den Bettenumbau von der großen Sitzecke. Da muß man zusätzlich einen Polster dazwischen stecken. Mir ist nicht ganz klar, warum die nicht einfach die Sitz und Rückenpolster um jeweils ca. 5 cm größer gemacht haben?

Das Bad hat mich echt verwundert. Erstmal ein Bad, wo sogar ich mich duschen könnte. Platz genug und da auch das WC drehbar ist, könnte man auch da bequem sitzen.

Alles in allem hat mir der Wohnwagen sehr gut gefallen und für die größe sind 1300kg Gesamtgewicht ein super Wert.

Leider kann ich keinen Praxistest liefern, außer irgendwer möchte mir den Wohnwagen schenken.
:D:D:D:D:D:D:D

Hi du

hast du dir den WoWa in Hagenbrunn angeschaut ?

!! Das ist derjenige den wir wollen !!! :p:p

Hab heute leider von der Bank noch keine Antwort bekommen :confused::mad:
bekomm erst am Mittwoch bescheid .........:confused:

Aber gut Ich muss schauen das der WOWA bis dahin noch da ist (... da war einer der hat auch interesse daran gezeigt und wollte ihn haben lt. Verkäufer)

*also Ich hoffe mal * ;););)

lg
TOM

schlesi66
11.04.2008, 15:06
[quote=Richard;78895]hi schlesi,

EINSPRUCH! ein wowa ist deswegen nicht schlechter, nur weil er in der einstiegsklasse angesiedelt ist :mad:.
quote]

Hi Richard

Ich meinte nicht von der Verarbeitung her schlechter, sondern von der Ausführung.
Z.B. hat der Altea gerade Möbelfronten, der Adora hat dann schon gerundete Kanten.

Ich würde mir den Altea sofort kaufen.

Ok, lieber wäre mir der Adria Classica 743 UT
Der hätte 8 Schlafplätze und eine Zuladung von über 500kg.
:D:D:D:D:D

schlesi66
11.04.2008, 15:12
Hi du

hast du dir den WoWa in Hagenbrunn angeschaut ?

!! Das ist derjenige den wir wollen !!! :p:p

Hab heute leider von der Bank noch keine Antwort bekommen :confused::mad:
bekomm erst am Mittwoch bescheid .........:confused:

Aber gut Ich muss schauen das der WOWA bis dahin noch da ist (... da war einer der hat auch interesse daran gezeigt und wollte ihn haben lt. Verkäufer)

*also Ich hoffe mal * ;););)

lg
TOM

Hi
Ich habe mir den WoWa in Hagenbrunn angeschaut.
Obwohl ich sagen muß, daß mir der Gebetsroither dort nicht so liegt.
Schade nur, daß der Syrovatka keine Adria verkauft.:D

Wenn das der einzige beim Gebetsroither in Hagenbrunn ist, dann wirst glaube ich Pech haben.
Im Wohnwagen war ein Zettel mit der Aufschrift: "gehört Familie Schö.........!"

Dann machst das halt so wie die Stefferl. Die hat ihren Adria auch nicht in Wien gekauft.
;)

Richard
11.04.2008, 15:27
hallo tomtom,

das ist doch kein problem. obwohl die neuen pächter in hagenbrunn eigentlich sehr bemüht sind, rufst einfach

03612 26300 und verlangst den harald und sagst ihm, wennst nicht dein wunschmodell bekommst, dann kann er sich beim nächsten treffen mit mir schon mal ducken...:D:D:D!

wenns irgendwie noch so einen gibt, treibt er den mit sicherheit auch auf!

TOMTOM25m
11.04.2008, 16:21
hallo tomtom,

das ist doch kein problem. obwohl die neuen pächter in hagenbrunn eigentlich sehr bemüht sind, rufst einfach

03612 26300 und verlangst den harald und sagst ihm, wennst nicht dein wunschmodell bekommst, dann kann er sich beim nächsten treffen mit mir schon mal ducken...:D:D:D!

wenns irgendwie noch so einen gibt, treibt er den mit sicherheit auch auf!


Danke !!

guter Tip

Ich glaub ich hab eh schon mit Ihm gesprochen........ werd ihm dann heute noch bescheid sagen ;)

lg TOM

stefferl
11.04.2008, 21:33
[quote=Richard;78895]hi schlesi,

EINSPRUCH! ein wowa ist deswegen nicht schlechter, nur weil er in der einstiegsklasse angesiedelt ist :mad:.
quote]

Ich würde mir den Altea sofort kaufen.

Ok, lieber wäre mir der Adria Classica 743 UT
Der hätte 8 Schlafplätze und eine Zuladung von über 500kg.

:D:D:D:D:D


Der wäre groß genung, daß du auch noch das Meerschweinchenstockbett mitnehmen könntest. :D

schlesi66
12.04.2008, 07:15
Guten Morgen
Da müßte ich dann aber das Stockbett ausbauen, denn der Käfig ist ja doch 155 cm x 55 cm x 137 cm (LxBxH).:D:D:D
Dann wären wir zu 12t unterwegs.:D:D:D:D

Richard
12.04.2008, 10:02
he he schlesi,

dann musst nochmals in die fahrschule und den bus-fs machen :D:D:D:D:D!

aber der ist auch nicht so schwer, da würde dir sicher der D1 genügen ;).

Greschitz
12.04.2008, 11:22
Hallo aus Kärnten !
Sind Besitzer eines Adria Adora seit 2004 u. haben bis jetzt nur beste Erfahrungen
mit diesem Wohnwagen gehabt .Da dies nach Knaus u. Dethleff schon unser dritter
ist , kann ich diese Marke nur bestens weiterempfehlen.
GFK Dach , ein gutes Bett , alles funktioniert Camperherz was willst Du mehr .

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten

Hans !:):)
:)

stefferl
12.04.2008, 14:18
Die Filiale in Hagenbrunn ist wirklich nicht sehr ansprechend. Es ist zwar alles sauber, aber das gewisse Etwas fehlt. Wir haben unseren Adria zwar auf der Messe gekauft, waren dann aber einmal bei Gebetsroither in Timelkam. Erstens ist das Ehepaar Moser ausgesprochen nett und auch der Platz ist sehr ansprechend gestaltet. Den Wohnwagen hat er uns bis in den Garten geliefert statt nach Hagenbrunn, da wir den Garten südlich von Wien haben. War einmal für ihn und einmal für uns der Weg durch ganz Wien erspart.

TOMTOM25m
12.04.2008, 18:58
Hallo aus Kärnten !
Sind Besitzer eines Adria Adora seit 2004 u. haben bis jetzt nur beste Erfahrungen
mit diesem Wohnwagen gehabt .Da dies nach Knaus u. Dethleff schon unser dritter
ist , kann ich diese Marke nur bestens weiterempfehlen.
GFK Dach , ein gutes Bett , alles funktioniert Camperherz was willst Du mehr .

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten

Hans !:):)
:)

Danke für die Info :D

so wie ich das alles lese bestärkt es uns im Kauf von dem ADRIA Altea 542DT.


lg aus W22

TOM

TOMTOM25m
12.04.2008, 19:12
Die Filiale in Hagenbrunn ist wirklich nicht sehr ansprechend. Es ist zwar alles sauber, aber das gewisse Etwas fehlt. Wir haben unseren Adria zwar auf der Messe gekauft, waren dann aber einmal bei Gebetsroither in Timelkam. Erstens ist das Ehepaar Moser ausgesprochen nett und auch der Platz ist sehr ansprechend gestaltet. Den Wohnwagen hat er uns bis in den Garten geliefert statt nach Hagenbrunn, da wir den Garten südlich von Wien haben. War einmal für ihn und einmal für uns der Weg durch ganz Wien erspart.


Wir waren heute draussen in Hagenbrunn. Leider erst nach 12:00 Uhr (wir wollten unsern hoffentlich zukünftigen WoWa mal live sehen)

also die Umgebung ist nicht wirklich ansprechend :(
Der Verkaufsplatz .... na ja ..... schaut halt aus wie ein normaler Verkaufsplatz .......... normal halt
der Abstellplatz ......... ist ein Abstellplatz ..... nur funktionell aber nicht mehr .... kein Ambiente :-)

An sonsten sind wir, bis jetzt, vom Team sehr begeistert ! da ist es eigentlich egal wie der Platz aussieht .....


lg aus W22


TOM

TOMTOM25m
18.04.2008, 11:54
Leider ist nix daraus geworden :( :( :( :( :(

Wir könnten schreien......

na ja vieleicht gehts später

schlesi66
20.04.2008, 12:07
Hallo Tom
Warum ist es nichts geworden?
Hat die Bank abgelehnt?
Wie schauts denn mit einem gebrauchten Wohnwagen aus?

TOMTOM25m
20.04.2008, 12:33
Hallo Tom
Warum ist es nichts geworden?
Hat die Bank abgelehnt?
Wie schauts denn mit einem gebrauchten Wohnwagen aus?

Ich schreib dir per PN


lg