PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Wohnwagen (längerfristig) zu mieten



Peter Schoerg
08.04.2008, 10:29
Sehr geehrte Forengemeinde,

schon seit einiger Zeit werfe ich immer wieder einen Blick auf dieses interessante Forum.

Aber ab sofort möchte ich aktiv am Geschehen mitwirken!

Anlass: der Wunsch, künftig als Wohnwagen-Camper die Gegenden unsicher zu machen.

Um aber nicht ins kalte Wasser zu springen (wer weiss, ob´s meiner Familie auch wirklich gefällt), möchten wir aber in das Ganze mal ordentlich hineinschnuppern.

Da wir unsere Entscheidung aber nicht unbedingt nach einem 2-Wochen-Urlaub mit einem Miet-Wohnwagen treffen wollen, hier meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, einen Wohnwagen auch längerfristig über mehrere Monate zu mieten (späterer Kauf nicht ausgeschlossen, sondern eher geplant)?

Wäre für Tipps und Angebote sehr dankbar!

Peter

http://www.campingforum.at/campingforum/images/misc/progress.gif

as61828
08.04.2008, 11:14
willkommen im Club, zu erst.

Sicher gibt es das. Von privat wirst aber, so meine ich, kein Glück haben.

Mach es doch über einen Händler! Wenn Du und er glücklich seit, wird er Dir vielleicht beim Kauf einiges an der Miete gut schreiben, meint adolfo

gerilu
08.04.2008, 11:28
Hallo Peter - willkommen im besten aller Foren ..... :)

Frag mal bei Webcamping nach (Link ist unter www.campsite.at - Fahrzeug & Co - Wohnwagenhändler Tirol zu finden)

Die Aschers sind sehr "quirlig&nett&&&&" :D .....

Sie kenne ich halt - daher die Erwähnung - andere Händler lassen sicherlich auch mit sich über deinen Wunsch reden ...

viel Spass beim Campen wünscht

gerilu

Richard
08.04.2008, 11:33
hi peter,

such dir zuerst einen für dich geeigneten wowa aus und sprich mit diesem händler, ob ein eventueller mietkauf mit rücktrittsmöglichkeit im bereich des möglichen wäre.

mieten über einen längeren zeitraum würde ich vermeiden, die kosten stehen nicht dafür.

ein wowa kostet im schnitt an die 30 - 40 euro am tag, bei z.b. 3 monaten können das dann locker bis zu 3.600 teuros werden. da bekommst dafür einen gebrauchten, der wieder zum verkaufen ginge wenn dir das campen doch nicht zusagt.

vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter :):):).

Laredo
08.04.2008, 12:09
hi peter,

such dir zuerst einen für dich geeigneten wowa aus und sprich mit diesem händler, ob ein eventueller mietkauf mit rücktrittsmöglichkeit im bereich des möglichen wäre.

mieten über einen längeren zeitraum würde ich vermeiden, die kosten stehen nicht dafür.

ein wowa kostet im schnitt an die 30 - 40 euro am tag, bei z.b. 3 monaten können das dann locker bis zu 3.600 teuros werden. da bekommst dafür einen gebrauchten, der wieder zum verkaufen ginge wenn dir das campen doch nicht zusagt.

vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter :):):).

Na ja, 1200 Euro im Monat wären mir auch zu viel, aber der Grundgedanke gefällt mir:

Wohnwagen von Mai bis September mieten (sagen wir mal 500 Euro pro Monat), im Vorhinein den eventuellen Kaufpreis per Oktober festlegen - und wenn´s zum Kauf kommt, den Restbetrag zahlen (also die Miete abziehen).

Kommt´s nicht zum Kauf, hat der Vermieter immerhin 2500 Euro und seinen Wohnwagen.

Was mir Gedanken bereitet: was, wenn der Interessent nicht kaufen will und im Laufe der 5 Monate Abnützungserscheinungen bzw. Schäden entstanden sind...

Aber sonst!

Weiss wer, machen professionelle Vermieter derartige Deals (vielleicht auch mit Gebrauchten aus ihrem Vermiet-Bestand)?

F.

FlorianNoe
08.04.2008, 12:24
Hallo!

Also aus dem privaten Umeld kann du sowas mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, und ob dir ein Händler einen WoWa um 500EUR / Monat vermietet, bezweifle ich stark, selbst wenn du sagt, KAuf im Herbst wahrscheinlich! Wahrscheinlich ist eben wahrscheinlich und nicht fix, und der Vermieter hat das ganze Risiko zu tragen, und im Jahr drauf einen um ein Jahr älteren WoWa stehen....

Würd an deiner Stelle eine Gebrauchten der deinen Wünschen entspricht um 4000 - 7000 EUR kaufen,
eine Saison fahren, und wenn es dann nichts wird, dann bekommst den um 1500 - 4500 EUR mit links an, daß du für deine Rechnung gut aussteigst, denk, du wirst weniger als 500EUR/Monat zahlen weil du den WoWa wenn der Zustand paßt sicher teurer verkaufen kannst !

Im Normalfall wird sich aber e sehr schnell ruaskristallisieren ob oder ob nicht, und du kannst bei einem OB im Sommer gleich mit den Umbauarbeiten anfangen, wenn du wo ein Verbesserungsppotential findest :D:D

Alternativ könntest du dir einen Wohnwagen für die jeweiligen Reisen mieten, du wirst ja ned 5 monate am Stück unterwegs sein, wennst Dauercampen über willst, dann miete dir ein Mobilheim auf einem CP .....
Ist zwar enormer Planungsaufwand, aber mit Glück kannst du dann auch verschiedene Modelle testen ....

Richard
08.04.2008, 16:39
hi laredo,

händler machen (fast) alles um etwas zu verkaufen ;).

aber scherz beiseite, natürlich kannst du da mit einigen reden, wurde auch mir schon mal angeboten (beim pkw sagt man halt leasing dazu, ist aber im grunde das selbe!). dass ein zu vorzeitiger ausstieg etwas teurer kommt, sollte klar sein.

vom herschenken kann eben echt keiner leben...:o.

Laredo
08.04.2008, 19:02
hi laredo,

händler machen (fast) alles um etwas zu verkaufen ;).

aber scherz beiseite, natürlich kannst du da mit einigen reden, wurde auch mir schon mal angeboten (beim pkw sagt man halt leasing dazu, ist aber im grunde das selbe!). dass ein zu vorzeitiger ausstieg etwas teurer kommt, sollte klar sein.

vom herschenken kann eben echt keiner leben...:o.

Die Idee stammt ja nicht von mir, sondern von Peter, dem Beitragseröffner.

Dennoch denke ich, dass da doch ein gewaltiger Unterschied zum Leasing besteht.

Ich sehe das eher als Probemonate.

Für einen professionellen Händler gibt´s wahrscheinlich auch keinen Nachteil, wenn man den Wohnwagen dann nicht kauft, denn der wird die Abrechnung etwaiger Schäden, usw. sicher gleich behandeln, wie wenn man den Wohnwagen eben nur für 3 oder 4 Urlaubswochen gemietet hätte (hier gibt´s ja Verträge).

...und dem Händler bleiben sämtliche Mieterträge - und den Wohnwagen kann er ja noch immer verkaufen (der Wertverlust wird sicher geringer sein als die Mieterträge)

Und für den Fall des Kaufs müsste man eben schon im Vorhinein einen bestimmten Kaufpreis fixieren.

Ich denke, wenn da ein Händler einen 2 oder 3 Jahre alten Wohnwagen zum Verkauf hätte, wäre das schon eine interessante Alternative...

...allerdings muss ich gestehen, dass ich weder weiss, wie die Mietauslastung solcher Mietwohnwagen übwer mehrere Monate hindurch ist. Auch habe ich keine Ahnung, wie hoch die durchschnittliche Standzeit von Gebraucht-Wohnwagen bei Händlern im Sommer ist...

tojamata
09.04.2008, 03:51
servus,

willkommen im forum!

war da nicht ein kollege der seinen wowa nur 14 tage im jahr braucht und den rest der zeit privat vermieten will, wäre doch für beide seiten ein eventuell gangbarer weg.

ich habe nur den thread nicht mehr im kopf aber abo oder richard helfen sicher und stellen den link bitte ein.

ich bin der meinung damit wäre vielleicht beiden geholfen.

panman
09.04.2008, 05:49
....hallo peter,......... und willkommen natürlich......

hier der vom tojamata erwähnte link...http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5165

viel glück....
lg
willi

Laredo
09.04.2008, 06:56
...der da dürfte ja ein wahres Schnäppchen gewesen sein:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320233589161&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011