PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absorber einbau was ist zu beachten



grüner heinrich
07.04.2008, 18:04
hallo ich habe mir einen absorber besorgt, zuerst war ein kompressor drinn
was muss ich beachten beim einbau 12V gas habe ich schon auch einen abluftschlauch richtung führer haus brauche ich einen extraschlauch beim auspuff des absorbers (sieht zumindest so aus ) :eek::eek::eek:

danke hapo

holiday
07.04.2008, 18:17
hallo ich habe mir einen absorber besorgt, zuerst war ein kompressor drinn
was muss ich beachten beim einbau 12V gas habe ich schon auch einen abluftschlauch richtung führer haus brauche ich einen extraschlauch beim auspuff des absorbers (sieht zumindest so aus ) :eek::eek::eek:

danke hapo

nein extra schlauch nicht,die abluft geht durch den kitgelieferten kamin beim oberen lüftungsgitter raus

aber selber basteln beim gas ist nicht ganz ungefährlich

und was heißt abluftschlauch richtung führerhaus?

46erkurt
07.04.2008, 19:41
und was heißt abluftschlauch richtung führerhaus?

Ev. Minimauthausen?:D
Bei der 12-Volt-Verkabelung auf starken Querschnitt achten, sonst schwache Kühlleistung.

Kurt:) zur Zeit am CP Onda Azzurra

grüner heinrich
07.04.2008, 21:22
nein extra schlauch nicht,die abluft geht durch den kitgelieferten kamin beim oberen lüftungsgitter raus

aber selber basteln beim gas ist nicht ganz ungefährlich

und was heißt abluftschlauch richtung führerhaus?


ich habe den kühlschrank bekommen von einem bekannten er funzt super kannst mir ein paar tips geben auf was ich achten muss beim einbauen lüftungsgitter am fahrzeug etc....

freue mich über jeden tip

danke

holiday
07.04.2008, 21:52
ich habe den kühlschrank bekommen von einem bekannten er funzt super kannst mir ein paar tips geben auf was ich achten muss beim einbauen lüftungsgitter am fahrzeug etc....

freue mich über jeden tip

danke

darauf das alles richtig eingebaut ist,mehr kann ich dir nicht sagen

aber du kannst da rein schauen

http://www.dometicmanuals.com:8080/2007/821/269060DE.pdf

oder du gehst auf www.dometic.de (http://www.dometic.de) servicecenter-bedienungsanleitung gibts deinen kühli (zb RM 4230) ein und hast die genaue anleitung

aber wie gesagt,selber zumschrauben is ok,aber ned bei dingen die gefährlich werden können

Richard
08.04.2008, 09:36
hi hapo, was ich eigentlich nicht so nachvollziehen kann, warum tauscht man einen kompressor gegen einen absorber ? ich wär froh, wenn ich einen kompressor hätte. viel weniger energie und und eine um klassen bessere kühlleistung...

abo
08.04.2008, 09:41
hi hapo, was ich eigentlich nicht so nachvollziehen kann, warum tauscht man einen kompressor gegen einen absorber ? ich wär froh, wenn ich einen kompressor hätte. viel weniger energie und und eine um klassen bessere kühlleistung...

hallo richard

also ich wollte keinen kompressor wenn ich mit einem womo wo in der pampa stehe

braucht strom
brummt rum

ein absorber ist flüsterleise und geht mit gas 12volt und 230volt

wird aber wohl auf die type ankommen
mein absorber kühlt - egal ob auf gas 12volt oder 230volt - extrem gut
hat auch ein eisfach dabei, da legt sich nach ein paar stunden an der wand eine eisschicht an

würde ich selbst um viel geld ned gegen so eine kompressorbox hergeben

lg
g

gary
08.04.2008, 09:58
ja richard, da teile ich die meinung von abo absolut. ich kenne
die kompressorgeräte von den segelyachten. auch wenn die
absorber vielleicht in der kühlleistung etwas schwächer sind,
über nacht mit gas betrieben kühlen sie mehr als ein kompressor,
den man nur laufen lassen kann wenn auch der motor läuft, weil
er sonst die batterie leerzuzelt. (auf segelyachten kann man
absorber nicht verwenden, da yachten zu viel in schräglage
unterwegs sind).

die geräuschlosigkeit und die möglichkeit, ihn mit gas, 12 v
und 230 v zu betreiben möchte ich nicht mehr missen.

46erkurt
08.04.2008, 09:59
hallo richard

also ich wollte keinen kompressor wenn ich mit einem womo wo in der pampa stehe

braucht strom
brummt rum

ein absorber ist flüsterleise und geht mit gas 12volt und 230volt

wird aber wohl auf die type ankommen
mein absorber kühlt - egal ob auf gas 12volt oder 230volt - extrem gut
hat auch ein eisfach dabei, da legt sich nach ein paar stunden an der wand eine eisschicht an

würde ich selbst um viel geld ned gegen so eine kompressorbox hergeben

lg
g

Hallo!

Genau. Ich sehe das auch so wie abo. Gerade durch die Energieauswahl kommt für mich auch nur ein Absorber in Frage. Da bin ich in jeder Situation unabhängig.

Kurt, z.Zeit am CP Onda Azzurro:)

Richard
08.04.2008, 11:19
mhhhh, vielleicht ist ein kompressor nur für ältere camper, die schon etwas schlechter hören. aber spass ohne, die neuen geräte sind wirklich schon flüsterleise und richtig eingebaut fast nicht zu hören. und das bierchen wird doch am schnellsten in einem kompressor kalt....

gary
08.04.2008, 15:57
mhhhh, vielleicht ist ein kompressor nur für ältere camper, die schon etwas schlechter hören. aber spass ohne, die neuen geräte sind wirklich schon flüsterleise und richtig eingebaut fast nicht zu hören. und das bierchen wird doch am schnellsten in einem kompressor kalt....

vom standpunkt des dauercampers unbedingt richtig. für die, die oft ohne
230 v übernachten schaut das anders aus........ oder?

ajo, zu den bierchen... die zeit in der ein bierchen kalt wird ist nur am allerersten
tag entscheidend. irgendwo hat stefferl doch beschrieben wie es gemacht wird:
links immer die frischen nachfüllen, von rechts wegnehmen. je nach lagermenge
und umsatz hast du dann jederzeit ein kühles blondes. ;)

Richard
08.04.2008, 16:46
nein, nein gary,

das hat mit einem dauercamper nichts zu tun. einen kompressor-kühli betreibst locker sogar mit solar und der kühlt auch sofort.

ehrlicherweise dazugesagt, ein absorber braucht allemal noch eine nacht bis er RICHTIG kühlt. und genau genommen sind diese kühli die energievernichter wie es im buch steht!

gary
08.04.2008, 17:33
nein, nein gary,

das hat mit einem dauercamper nichts zu tun. einen kompressor-kühli betreibst locker sogar mit solar und der kühlt auch sofort.

ehrlicherweise dazugesagt, ein absorber braucht allemal noch eine nacht bis er RICHTIG kühlt. und genau genommen sind diese kühli die energievernichter wie es im buch steht!


bin elektisch nicht besonders bewandert. bist dir sicher, dass ein kompressor, mit solar
betrieben, bis zum morgen die batterie nicht geleert hat? immerhin scheint in der nacht ja
keine sonne.

Richard
08.04.2008, 17:43
hi gary,

schau dir einfach diesen link an, beantwortet alle fragen ;)

http://www.waeco.com/de/253_845.php?hirID=293&sprID=1&artOrigID=127

abo
08.04.2008, 17:46
bin elektisch nicht besonders bewandert. bist dir sicher, dass ein kompressor, mit solar
betrieben, bis zum morgen die batterie nicht geleert hat? immerhin scheint in der nacht ja
keine sonne.

hallo

ein 110liter kompressor kühlschrank braucht lt. datenblatt rund 45watt und rund 2Ah pro stunde bei 32 grad aussentemperatur.

das sind also rund 50Ah am tag

um die in den 14 (hoffentlich) sonnenstunden rein zu bekommen benötigst du schon eine gescheite solaranlage ...

und vor allem:
die sonne scheint nicht jeden tag
oder man(n) will ja ned unbedingt immer in der prallen sonne stehen

lg
g

Richard
08.04.2008, 17:54
hi abo,

wennst aber in der sonne stehst, hast dafür immer kaltes bier :D:D:D.

abo
08.04.2008, 17:58
hi abo,
wennst aber in der sonne stehst, hast dafür immer kaltes bier :D:D.


da hast recht ...
:D:D

lg
g

panman
09.04.2008, 07:00
hi@all......

( ok,-bevor die steine fliegen- hat mit dem threadthema ned direkt was zu tun, möchte aber doch meinen senf dazu abgeben... )

... die energie-versorgungs-vielfalt ( 12V - gas - 220V ) spricht natürlich für den absorber..

... die kühlleistung spricht sicherlich zu gunsten des kompressors ( schnell, und auch wirklich s..kalt...ggg )

es ist sicherlich auch sehr von relevanz, ob es sich nun um einen standkühli oder eine kühlbox handelt...

bei einem standkühli ist es nun mal so, das bei jedem öffnen der türe, die kalte luft viel schneller entweichen ( nach unten ) kann... und damit der kompressor öfters mal anlaufen muss...

bei einer kühlbox ist das ja weniger der fall... sind diese dinger ja nach oben zu öffnen....und somit so gut wie kein verlust .... und der kompressor läuft dann auch nur mehr alle heiligen zeiten an ...ggg

wir haben in der fa noch einige kühlboxen ( engel ) in verwendung ... laufen auf 24V ( lkw zt. schon über 20 jahre ).... und bei intakten batterien auch über 4-5 tagen kein problem..

also ich bin ein fan vom kompressor....

lg
willi

Flüsterer
09.04.2008, 07:43
Also ich würde meinen Kompressor - KS nicht gegen einen Absorber tauschen wollen. Kühlt fast sofort, ist nur hörbar, wenn man daneben sitzt und sich darauf konzentriert, und kein Gedanke zum Umschalten mehr notwendig. Volle Kühlleistung rund um die Uhr und in jeder Lebenslage,
Der Energieverbrauch ist niedrig, die Solaranlage packt es recht locker, mehr als die kleinste Stufe is ned notwendig, und das verbaute Aggregat würde von der Leistung her einen Kühli mit bis zu 270l versorgen können - da hat das Ding leichtes Spiel.
Bei der ersten Ausfahrt passiert: Kühli eingeschalten, Sachen eingeräumt. Unserer hat kein getrenntes Gefrierfach, also hab ich mir nix dabei gedacht, als ich den Schinken auf diese Kühlschlange gelegt habe - nach 35 min. war der dann beinhart gefroren!! Probier das mal bei einem Absorber - da mußt Du nach der Zeit raten, ob er denn schon kühlt.

holiday
09.04.2008, 07:55
jetzt gibts ja mittlerweile das thema kühli schon sehr lang,mehrere jahre aber immer wieder wird der absorber dargestellt als sei er ein lauwarmer kocher.

ich hatte bislang noch nie mit einem absorber kühlprobleme,auch nicht vor 3 jahren in kalabrien wo es 48° im schatten hatte.die getränke haben sicher nicht nur 1-2 ° aber im gefrierfach hats minus 9 und im kühli 5-7 grad(kommt stark auf den öffnungsintervall an) bei einem 150/26 L kühli.

der kompressor kühlt schneller das ist richtig und ist nicht ganz so themperatur abhängig,aber schlecht ist deswegen ein absorber noch lang nicht.

46erkurt
09.04.2008, 12:25
nein, nein gary,

das hat mit einem dauercamper nichts zu tun. einen kompressor-kühli betreibst locker sogar mit solar und der kühlt auch sofort.

ehrlicherweise dazugesagt, ein absorber braucht allemal noch eine nacht bis er RICHTIG kühlt. und genau genommen sind diese kühli die energievernichter wie es im buch steht!

Einspruch Richard!

Vergangenen Jahres entschieden wir uns beim Frühstück fortzufahren. Kühlschrank hatte ca plus 15 Grad. In St.Michael/Stmk. waren wir dann beim Billa einkaufen da hatte im Gefrierabteil bereits minus 12 Grad und das wohlgemerkt auf 12 Volt während der Fahrt. Von wegen Energievernichter, das ist mir wurscht. Da läuft er auf Gas, dieses bekomme ich in meinen Urlaubsländern an fast jeder Tanke. Solar? was ist wenn bewölkt oder im Winter?

Kurt:), noch immer am Ondo Azzurra

Richard
11.04.2008, 10:43
einspruch angenommen kurt :).

kommt aber dabei schon aufs gerät und dessen einbau an. mein 150er dometic braucht auch nicht lang, erstens nur auf gas trotz 230v da ich mit gas nur 25% der energiekosten gegenüber dem strom hab, und zweitens die entlüftung die übers dach läuft.

bei sechs bis sieben monaten campingbetrieb im jahr zahlt sichs eben aus, die günstigere variante zu nehmen....;).