PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gesamtgewicht



Laredo
07.04.2008, 17:52
Hallo Leute!

Kenn mich nicht aus mit den Gesamtgewichten bei Wohnwagenbetrieb (Fahrschule ist schon zu lange her)...

Mein Fahrzeug (laut Typenschein):

Eigengewicht: 1851kg
Höchst zul. Gesamtgewicht: 2495kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst: 3500kg
Stützlast Anhänger: 140kg
Erlaubtes Gesamtgewicht der KOmbination: 5855kg

Welches Eigengewicht bzw. Höchst zulässige Gesamtgewicht darf da ein Wohnwagen haben, damit ich mit dem B-Führerschein fahren kann?

holiday
07.04.2008, 17:55
Hallo Leute!

Kenn mich nicht aus mit den Gesamtgewichten bei Wohnwagenbetrieb (Fahrschule ist schon zu lange her)...

Mein Fahrzeug (laut Typenschein):

Eigengewicht: 1851kg
Höchst zul. Gesamtgewicht: 2495kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst: 3500kg
Stützlast Anhänger: 140kg
Erlaubtes Gesamtgewicht der KOmbination: 5855kg

Welches Eigengewicht bzw. Höchst zulässige Gesamtgewicht darf da ein Wohnwagen haben, damit ich mit dem B-Führerschein fahren kann?

den rest auf dein GGW vom zugwagen,also 1005 kg,dann bist auf 3500

Laredo
07.04.2008, 18:13
Das bedeutet, das Höchst zulässige Gesamtgewicht vom Wohnwagend darf max. 1005kg betragen?

...da host a botzn Auto - und darfst nix ziagn?

holiday
07.04.2008, 18:14
Das bedeutet, das Höchst zulässige Gesamtgewicht vom Wohnwagend darf max. 1005kg betragen?

...da host a botzn Auto - und darfst nix ziagn?


doch darfst ja eh,sogar 3,5t aber nur mit EzuB

Laredo
07.04.2008, 18:16
doch darfst ja eh,sogar 3,5t aber nur mit EzuB

was ist EzuB???

holiday
07.04.2008, 18:19
was ist EzuB???

der führerschein E in verbindung mit B
ist ein unterschied zum eigentlichen E-schein,ausser du hast C,C1,E oder so dann brauchst den EzuB nicht mehr

Laredo
07.04.2008, 18:20
der führerschein E in verbindung mit B
ist ein unterschied zum eigentlichen E-schein,ausser du hast C,C1,E oder so dann brauchst den EzuB nicht mehr

das bedeutet: fahrschule, fahrstunden, zeit, lernen, prüfung, kosten??????

holiday
07.04.2008, 18:33
das bedeutet: fahrschule, fahrstunden, zeit, lernen, prüfung, kosten??????

so in der richtung,aber EzuB gibts schon unter 500 euros

es gibt schon zahlreiche fragen und antworten zu dem thema,schau mal in die suchfunktion

Laredo
07.04.2008, 18:39
so in der richtung,aber EzuB gibts schon unter 500 euros

es gibt schon zahlreiche fragen und antworten zu dem thema,schau mal in die suchfunktion

...anscheinend bin ich zu blöd für die Suchfunktion - ich find da nix.

Aber wenn das wirklich so ist, ist das Projekt Wohnwagen gestorben - weder ich - und schon gar nicht meine Frau - sind bereit, in der Fahrschule zu pauken und da 1000 Euro auszugeben.

So eine idiotische Regelung, da bleibt dir die Spucke weg...

holiday
07.04.2008, 18:40
...anscheinend bin ich zu blöd für die Suchfunktion - ich find da nix.

Aber wenn das wirklich so ist, ist das Projekt Wohnwagen gestorben - weder ich - und schon gar nicht meine Frau - sind bereit, in der Fahrschule zu pauken und da 1000 Euro auszugeben.

So eine idiotische Regelung, da bleibt dir die Spucke weg...

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5050&highlight=EzuB

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5060&highlight=EzuB

Hobbycamper
07.04.2008, 18:41
Hallo Laredo!!!

E zu B ist gar kein Problem!
Ich hab mich in der Fahrschule angemeldet und hab eine CD bekommen
Lernen ist ein klacks es gibt nur 67 Fragen zur Prüfung kommen lediglich 20 Fragen.
Wenn du glaubst dass die 67 Fragen kannst, Termin einholen und theoretische Prüfung ablegen (war im 5 Minuten erledigt) ein paar Tage später die prakt. Prüfung mit Fahrlerher und Prüfer. vor der Prüfung 1 Stunde Hänger schieben und eine kleine Runde gefahren.
Nach erfolgreicher Prüfung gibst du deinen bisherigen Führerschein dem Prüfer, dieser stellt dir ein Provisorium aus, welches allerdings nur in Österreich gilt, ca. 3 Wochen nach der Prüfung erhältst du den neuen Führerschein per Post.

Gesamtkosten ca. € 530,-- inkl. alles sogar dem Amtsarzt.
Ich hab den Führerschein im Oktober letzten Jahres gemacht.

Also nur Mut

PS: deinen bisherigen Führerschein kannst du nicht verlieren, auch wenn du durch die Prüfung fällst. keine Angst

Tommy1424
07.04.2008, 18:48
Hallo Laredo!


Das ist einer der Threads wo das Themas ausführlich behandelt wurde.

htt (http://http//www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5050&highlight=F%FChrerschein+EzuB)p://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5050&highlight=F%FChrerschein+EzuB (http://http//www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5050&highlight=F%FChrerschein+EzuB)

Kann ihn grad nicht kleiner darstellen.

Aber kurz gesagt:

FS B: Summe beider höchstzulässiger Gesamtgewichter nicht mehr als 3500kg und höchstzulässiges Gesamtgewicht nicht höher als Eigengewicht des Zugfahrzeuges.

FS B+E: tatsächliches Gesamtgewicht nicht höher als höchstzulässige Zuglast des Zugfahrzeuges (kurz und vereinfacht gesagt).

Laredo
07.04.2008, 18:50
Hallo Laredo!!!

E zu B ist gar kein Problem!
Ich hab mich in der Fahrschule angemeldet und hab eine CD bekommen
Lernen ist ein klacks es gibt nur 67 Fragen zur Prüfung kommen lediglich 20 Fragen.
Wenn du glaubst dass die 67 Fragen kannst, Termin einholen und theoretische Prüfung ablegen (war im 5 Minuten erledigt) ein paar Tage später die prakt. Prüfung mit Fahrlerher und Prüfer. vor der Prüfung 1 Stunde Hänger schieben und eine kleine Runde gefahren.
Nach erfolgreicher Prüfung gibst du deinen bisherigen Führerschein dem Prüfer, dieser stellt dir ein Provisorium aus, welches allerdings nur in Österreich gilt, ca. 3 Wochen nach der Prüfung erhältst du den neuen Führerschein per Post.

Gesamtkosten ca. € 530,-- inkl. alles sogar dem Amtsarzt.
Ich hab den Führerschein im Oktober letzten Jahres gemacht.

Also nur Mut

PS: deinen bisherigen Führerschein kannst du nicht verlieren, auch wenn du durch die Prüfung fällst. keine Angst


Darum geht´s mir gar nicht!

Aber:
Meine Frau frag mich, ob ich verrückt bin, dass ich sie in die Fahrschule setzen will (die selbe Frage stelle ich mir allerdings selbst auch...)

Die Zeit! Amtsarzt, Fahrschule, Fahrstunden, Theorie-Prüfung, Praktische Prüfung,...

Die Kosten! 1000 Euro für so eine Alibi-Ausbildung???

Wann ist welchen Idioten das eingefallen????

Da hast ein ordentliches Zugfahrzeug - und wirst mit so Blödheiten bestraft.

Da pfeif ich wirklich auf den Wohnwagen!

holiday
07.04.2008, 18:53
FS B: Summe beider höchstzulässiger Gesamtgewichter nicht mehr als 3500kg und höchstzulässiges Gesamtgewicht nicht höher als Eigengewicht des Zugfahrzeuges.
.


falsch setzten 6 tommy:D,noch sind wir bei 4250 wenn der zugwagen 3,5 t hat und der anhänger 750kg

Tommy1424
07.04.2008, 18:58
falsch setzten 6 tommy:D,noch sind wir bei 4250 wenn der zugwagen 3,5 t hat und der anhänger 750kg

Stimmt Alex. Aber nur wenn es sich um einen leichten (bis max 750kg) ohne Bremsanlage handelt.

Bei einem gebremsten Anhänger stimmt meine Aussage zu 100%.

Fazit: Frage teilweise beantwortet also 3:p. Einverstanden?;)

holiday
07.04.2008, 19:02
Stimmt Alex. Aber nur wenn es sich um einen leichten (bis max 750kg) ohne Bremsanlage handelt.

Bei einem gebremsten Anhänger stimmt meine Aussage zu 100%.

Fazit: Frage teilweise beantwortet also 3:p. Einverstanden?;)


ok 3-4:rolleyes:;);),aber die bremse spielt dabei keine rolle

46erkurt
07.04.2008, 19:03
falsch setzten 6 tommy:D,noch sind wir bei 4250 wenn der zugwagen 3,5 t hat und der anhänger 750kg

Hallo!

Generell richtig, ABER diese Konstellation wird fast kein Wohnwagengespann haben.

Kurt

holiday
07.04.2008, 19:05
glaub ich auch nicht,aber die gewichtsgrenze ist halt so:)

Tommy1424
07.04.2008, 19:08
Hallo!

Generell richtig, ABER diese Konstellation wird fast kein Wohnwagengespann haben.

Kurt

Hallo Kurt!

Stimmt! Ausgenommen Smart mit WoWa.:D

Find das Bild jetzt nicht. :(

stefferl
07.04.2008, 19:13
Leider haben die heutigen Wohnwagen dieses Leichtgewicht nicht mehr. Wir hatten einen Knaus Komfort 400 mit 750 kg Gesamtgewicht. Er war von 800 kg runtertypisiert auf 750. Er hatte 2 Sitzgruppen, 1x 140 breit, 1x75 oder 80 breit, also 3 Schlafplätze und Toilettenraum mit Truma-Boiler. Ich weiß nicht, ob man heute noch so etwas findet. Mit dem Knaus durfte ich sogar auf der Bundesstraße 100 fahren. (Wenn ich überlege, was in Deutschland für ein Remasuri um das Tempo 100 ist.)

Laredo
07.04.2008, 19:15
Danke Leute für die Infos!

Habe mir die Beiträge zu diesem Thema angesehen, habe meine Gattin kurz darüber informiert.

Reaktion: ein zweimaliges tippen mit dem Zeigefinger auf die Stirn.

Sag ich nicht gern, aber da muss ich ihr Recht geben!

Fazit: Projekt Wohnwagen hat sich in Luft aufgelöst...

schlesi66
07.04.2008, 20:03
Hallo
Schlichtweg haben dann alle Leute, die jetzt den E zu B machen einen Vogel?

Zu den Kosten.
Der E zu B kostet mich nun in Schwechat unterm Strich ca. 320 Euro. Da ist aber der neue Führerschein und der Arzt dabei.
Zu der Zeit.
Einen Samstag von 9 bis ca. 14 Uhr, ein Mittwoch von 13 bis ca. 14/15 Uhr und ein Dienstag für die Fahrprüfung - ich schätze mal 2 Stunden.
Also so um die 10 Stunden.
Zum lernen.
Also die Fragen sind so schnell gelernt, da gibt es kein Problem.

Ich habe mir gerade die alten Beiträge von dir angeschaut. Da hast du vor einem Jahr ein WoMo um die 10 Tausend Euro gesucht.
Wenn du und deine Frau jetzt den Führerschein neu machen würdest, könntest dir noch immer um 9.000 Euro einen gebrauchten Wohnwagen kaufen. Da bekommst aber schon ein tolles Teil um das Geld.

Tja und von den Anhängelasten bist doch total auf der sicheren Seite. Kannst dir also sogar einen Wohnwagen mit viel Zuladung nehmen - Herz was willst du mehr?

Richard
07.04.2008, 20:40
hi laredo,

"Wann ist welchen Idioten das eingefallen????

Da hast ein ordentliches Zugfahrzeug - und wirst mit so Blödheiten bestraft.

Da pfeif ich wirklich auf den Wohnwagen!"

ich wäre da sogar noch viel konsequenter, denn wennst dir das ansehen musst wieviele schon mit einem relativ kleinen wowa überfordert sind wenns zu einem fahrsicherheitstraining kommen, ich würde mir so wie die eu vorschlägt, einen e-schein mit einer richtigen fahrausbildung wünschen.

brauchst doch nur mal beobachten, wie hilflos die meisten sind wenn mal nur reversieren angesagt ist...:mad:.

Laredo
08.04.2008, 07:12
Hallo
Schlichtweg haben dann alle Leute, die jetzt den E zu B machen einen Vogel?

Natürlich nicht, Ernstl! So war das nicht gemeint!

Wir finden bloß so Alibi-Regelungen, die außer Kosten verursachen und sonst nicht wirklich viel bringen, idiotisch.

Der "Vogel" gilt jenen, denen derartige Abtrusitäten einfallen!

Denn der Verkehrssicherheit kann´s ja nicht wirklich dienen - da bräucht´s schon mehr...

Wir haben unser "10.000-Euro-WOMO-Projekt" letztes Jahr - auch aufgrund vieler zahlreicher Tipps hier im Forum - neu überdacht und haben letztes Jahr so einiges getestet: WOMO ausgeborgt, WW ausgeborgt (keiner hat mich nach dem EzuB gefragt ;-) und uns wurde klar, dass wir mehr Geld investieren müssen und dass ein WW besser unseren Anforderungen gerecht wird.

Was wir aber nicht wollen, ist die Zeit und das Geld für einen wunderschönen Kurzurlaub rauszuschmeißen, nur um wirren Behördengedanken gerecht zu werden, um überhaupt mit so einem Ding fahren zu dürfen.

...denn bessere Wohnwagen-Zug-Fahrer sind wir danach sicher nicht...

Laredo
08.04.2008, 07:16
hi laredo,

"Wann ist welchen Idioten das eingefallen????

Da hast ein ordentliches Zugfahrzeug - und wirst mit so Blödheiten bestraft.

Da pfeif ich wirklich auf den Wohnwagen!"

ich wäre da sogar noch viel konsequenter, denn wennst dir das ansehen musst wieviele schon mit einem relativ kleinen wowa überfordert sind wenns zu einem fahrsicherheitstraining kommen, ich würde mir so wie die eu vorschlägt, einen e-schein mit einer richtigen fahrausbildung wünschen.

brauchst doch nur mal beobachten, wie hilflos die meisten sind wenn mal nur reversieren angesagt ist...:mad:.


OK, dann bringt´s ja auch was und dient der Sicherheit.

schlesi66
08.04.2008, 09:16
Also ich kann Richard nur Recht geben.

Wenn man sieht, wie manche mit Wohnwagen oder Autoanhänger unterwegs sind, wird einem übel.

Wenn nun diese Leute auch noch mit einem Hänger auflaufgebremst bis 3,5 Tonnen unterwegs sein dürfen, ohne irgendeine Ausbildung, dann möchte ich nicht in die Quere kommen.

Richard
08.04.2008, 09:25
hi schlesi,

und genau diese leute, die bei uns am platz nicht einmal bei den hecken zufahren können (aus selbstschutz stell ich jedes jahr einige rein und raus) die sind dann die grössten am abend beim bier, was und wo und wie die nicht alles schon bereist haben und welch tolle fahrten das waren, und und und......

Laredo
08.04.2008, 10:14
Also ich kann Richard nur Recht geben.

Wenn man sieht, wie manche mit Wohnwagen oder Autoanhänger unterwegs sind, wird einem übel.

Wenn nun diese Leute auch noch mit einem Hänger auflaufgebremst bis 3,5 Tonnen unterwegs sein dürfen, ohne irgendeine Ausbildung, dann möchte ich nicht in die Quere kommen.

Bin ich voll und ganz bei Euch!

Aber dieser EzuB ist ja nur reine Abzocke - ohne Blick auf Fahrsicherheit künftiger "Anhängerfahrer"

Richard
08.04.2008, 11:44
hi laredo,

sieh es nicht soooo eng, denn irgendwo müssen eben grenzen gesetzt werden.

auch wenn es nicht zu fassen ist, z.b die deutschen hatten bisher da keine probs und wie die oft unterwegs sind, da wendest dich mit grauen ab und hoffst dass du so einem nie in die quere kommst wenns mal kritisch werden sollte.

ich will ja nicht so meine ehrliche meinung drüber schreiben, sonst läuft mir der willipitschen mit einer pompfe nach und prügelt mich zum schluss noch aus dem forum :D:D:D:D:D:D.

schlesi66
08.04.2008, 12:54
Hi Richard.
Ich hatte so ein Erlebnis schon mal.
Hochsommer, ein Wohnwagen mit 1600kg Gesamtgewicht.
Eingeladen wurde nach dem Prinzip: "Rein damit, drinnen verteilt es sich schon!"

Die Reifen waren alte Winterreifen, zu ca. 2/3 abgefahren und vom Gefühl her mit zu wenig Luft befüllt (muß aber nicht sein, da kann man sich manchmal auch täuschen).

Wenn ich jetzt denke, daß die damit so um die 2000-2500 Km zurücklegen?????!!!!!!
:eek::eek::eek::eek:

Das der E zu B nicht das Gelbe vom Ei ist, ist eh auch klar.
Aber wenigstens setzt man sich schon mal mit der Materie auseinander und ist nicht ganz unwissend.

Ich wäre eigentlich für eine andere Lösung.
Generell bei einem Anhänger über 750 kg sollte der E Schein fällig werden.
Allerdings ohne viel Bürokratie und verstärkt auf Fahrsicherheit.

stefferl
08.04.2008, 13:38
@schlesi

Der E-Schein sorgt aber nicht dafür, daß der Wohnwagen nicht überladen wird.
Er sorgt auch nicht dafür, daß die Reifen in Ordnung sind. Er sorgt nicht dafür, dass Bestimmungen eingehalten werden.
In Deutschland braucht man die berühmte 100er-Plakette, wenn man mit dem Gefährt 100 fahren will. Was soll das? Wenn die Camper nach Cavallino kommen und erzählen, sie fahren 120-130 auf der Autobahn. Und wie schnell fährst Du, schlesi? Hast selbst schon geschrieben, bist auch einer von denen, die flott unterwegs sind. 100 sind auch für dich nur eine Empfehlung.

Wenn das nicht im Kopf verankert ist "das darf ich nicht", nutzt der schönste E-Schein nichts.

gary
08.04.2008, 15:47
diese ganzen regeln kommen doch nur daher, dass es
immer welche gibt die danach verlangen. so nach dem
motto: "das gehört verboten", "da müssen regeln her"
usw. dann werden diese regeln von politikern anstatt
von praktikern erfunden - und fertig ist der salat.
:rolleyes:

der erste schritt wäre für mich eine europaweite regelung.
nicht nur bei den anhängergewichten, auch bei den
führerscheinen und bei vielem anderen. die gefahr, die
dabei allerdings besteht, ist die, dass dann von allen
ländern die jeweils teuerste, am meisten abgaben kostende
und am meisten restriktive variante hergenommen würde........

also... bin ich lieber ganz ganz still.

schlesi66
08.04.2008, 15:54
Sicher nützt der E Schein nichts, wenn die Leute nicht aufs richtige Beladen schauen und noch weniger auf die Reifen.
Aber was genau soll dein Posting jetzt eigentlich aussagen?
Mit E Schein lernen wenigstens einige Leute, daß sie aufs richtige Beladen und aufs Gewicht schauen sollen. Ob´s auch eingehalten wird, ist natürlich eine andere Sache.

Ich fahr mit meinem Gespann 120, wenn es möglich ist.
Da bin ich aber sicherer unterwegs als so mancher mit 90.

gary
08.04.2008, 16:01
Ich fahr mit meinem Gespann 120, wenn es möglich ist.
Da bin ich aber sicherer unterwegs als so mancher mit 90.

und ich häng mich dann in deinen windschatten zum sprit sparen :D:D:D

schlesi66
08.04.2008, 16:17
Geht nicht, Gary
Da hängen schon die Zillis dran.
:D:D:D

Richard
08.04.2008, 16:29
hi gary,

der entwurf dazu liegt doch schon längst in brüssel. da ist auch die forderung vom schlesi mit den ab 750 kg drin (ist meine übrigens auch...).

einziger punkt, der mich an den neuen fs-bestimmungen stört, dass du auch mit dem b-schein über 60 alle 2 jahre zum amtsarzt verlängern musst. ich hab persönlich keine probs damit, ich wittere nur ein bäriges geschäft dahinter...:mad:.

as61828
08.04.2008, 16:31
Ich fahr mit meinem Gespann 120, wenn es möglich ist.
Da bin ich aber sicherer unterwegs als so mancher mit 90.


Der Schlesi.:confused::mad:

Vorne mit einem Höllentempo mit 60 und hinten dann drauf, auch mit 60 km/h:D:p:p:D

schlesi66
08.04.2008, 20:09
hi gary,

der entwurf dazu liegt doch schon längst in brüssel. da ist auch die forderung vom schlesi mit den ab 750 kg drin (ist meine übrigens auch...).


Hi Richard.
Das ist mit ein Grund, warum ich mich jetzt entschieden habe, den E zu B zu machen. Sollte nähmlich wirklich dieses Gesetzt kommen, daß man für jeden schweren Anhänger einen Führerschein braucht, wird es wohl teuer werden.
Ist fast, wie mit Aktien zu spekulieren.:D:D:D

Laredo
09.04.2008, 10:03
So, ich konnte meine liebe Gattin vom Fahrschulsesseldrücken überzeugen.

Unter der Bedingung, dass ich für sämtliche Kosten aufkomme... :rolleyes:

...also, jetzt geht sie richtig los, unsere Wohnwagensuche!

Her mit Euren Tipps!

Wir kommen aus Krems - wer weiss was für uns in der näheren und näher entfernten Umgebung?

kerstan
09.04.2008, 11:24
...
Wir kommen aus Krems - wer weiss was für uns in der näheren und näher entfernten Umgebung?

Hallo,

war mein angebot das ich an die hier: (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5213) erwähnte email-Adresse gesendet hab nicht einmal eine Absage wert?

Laredo
09.04.2008, 11:33
Hallo,

war mein angebot das ich an die hier: (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5213) erwähnte email-Adresse gesendet hab nicht einmal eine Absage wert?

Hallo Christian,

ich habe Deine Nachricht gestern vormittag gelesen, danke!

Seit 2 Stunden weiß ich, dass das Thema Wohnwagen doch für uns weiter vakant ist (meine Gattin weigerte sich erst den EzuB-Schein zu machen).

Bitte also um etwas Geduld und Zeit, um die bisher eingetroffenen Angebote mal in Ruhe zu begutachten, usw.

...erst dann kann ich Absagen bzw. Zusagen aussprechen ;-)

vielis
09.04.2008, 14:28
hallo laredo!

wennst händler suchen solltest sind der pfaff in obergrafendorf und der pusch in altlengbach die näheren!

beim pusch kannst verschiedene marken anschauen ...

as61828
09.04.2008, 16:42
Ich habe dieser Tage an das Verkehrsministerium folgende Frage gestellt:
Nachricht:
Sehr geehrter Herr Minister Faymann!
In der EU gab es aus vielerlei Wünschen eine Erhöhung des
Gesamtgewichtes bei Caravangespannen und auch bei den Wohnmobilen von
bisher 3.500 kg auf 4.250 kg.
Soweit man gehört hat und auch in Foren gelesen hat, wurde diese
Erhöhung in Deutschland bereits durchgeführt. Österreich ist hier ins
Hintertreffen gekommen.
Meine Frage lautete daher:
Wann wird diese Erhöhung auch bei uns durchgeführt?
Ich ersuche um Nachricht.
Mit besten Grüßen

Adolf Schuller

Antwort vom Ministerium:
Sehr geehrter Herr Schuller!

Bezüglich Ihrer Anfrage darf Ihnen das Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie Folgendes mitteilen:

Die von Ihnen angesprochene Erhöhung ist in der 3.
EU-Führerscheinrichtlinie vorgesehen. Diese Richlinie ist von den
Mitgliedsstaaten der EU bis 2013 umzusetzen. Ein genauer Zeitpunkt für
die Umsetzung in Österreich steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen!

Mag. Bernhard Grünling

Von mir, kein Kommentar, meint adolfo

abo
09.04.2008, 23:30
Die von Ihnen angesprochene Erhöhung ist in der 3.
EU-Führerscheinrichtlinie vorgesehen. Diese Richlinie ist von den
Mitgliedsstaaten der EU bis 2013 umzusetzen. Ein genauer Zeitpunkt für
die Umsetzung in Österreich steht noch nicht fest.

hallo

das ist spannend

ich vermute ein missverständniss
zumindestens was womos betrifft

richtig ist das bis 2012 mit dem B-schein das lenken eines gespannes von 4250kg zuläsig sein wird, EGAL wie schwer das zugafhrzeug und wie schwer der anhänger ist

falsch ist, dass die 4250kg auch für das womo gelten werden, dieser passus wurde laut auskunft des öamtc ausdrücklich NICHT in die führerscheinrichtline übernommen

da gabs schon mal einen threat hier zum thema FS richtline 2012 ...

lg
g

as61828
10.04.2008, 11:08
hallo

das ist spannend

ich vermute ein missverständniss
zumindestens was womos betrifft

richtig ist das bis 2012 mit dem B-schein das lenken eines gespannes von 4250kg zuläsig sein wird, EGAL wie schwer das zugafhrzeug und wie schwer der anhänger ist

falsch ist, dass die 4250kg auch für das womo gelten werden, dieser passus wurde laut auskunft des öamtc ausdrücklich NICHT in die führerscheinrichtline übernommen

da gabs schon mal einen threat hier zum thema FS richtline 2012 ...

lg
g


Hallo an alle.
Ich hoffe, ich habe das deutlich genug geschrieben und Herr Mag. Grünling hat das auch so beantwortet. Mehr kann ich dazu nicht sagen, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
11.04.2008, 07:59
Ich habe mich bisher hier rausgehalten, habe das immer für ein Witz gehalten, ich meine, wenn Laredo sagt, meine Frau will das nicht und ich auch nicht, was gibt es denn noch für Ratschläge für Laredo,
Richtig ein kleineres Auto kaufen.

Übrigens: ist das in Deutschland auch so, das man eben um so ein Gespann zu fahren E zu B haben muß.Ausgenommen sind natürlich die alten Führerscheine, und die Umschreibungen.
Unser alter Führerschein 3, damit konnte man eben mehr mit fahren, wie mit euren PKW Führerschein.
Unserer ging eben bis zu 7,5 t, im günstigsten Fall konnte man bis 18,25 t fahren, das war so ein Sattelschlepper.

Als ich meinen Führerschein umschreiben ließ, da sagte der Herr mir, wenn Sie diesen Zusatz noch brauchen, dann müßen sie laufend zur ärztlichen Untersuchung. Da ich das noch nie gebraucht habe, was soll es.Sonst ist eben alles Besitzstand.

Und Richard keine Angst vors Willipitschen, die Würze liegt ja in der gegenteiligen Meinung, bei gleichgeschaltener Meinung braucht man kein Forum.

Also Larede, entweder Fahrschule oder anderes Auto, da geht kein Weg dran vorbei.