PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflasche



Wagramer
07.04.2008, 17:22
Hallo alle miteinander!

Bin, wie unschwer zu erkennen, neu im Forum und habe als "NEULING" natürlich gleich einige Fragen an die "ALTEN" Hasen:

Habe nach einigen Raparaturen endlich das Wohnmobil fahrbereit und war damit auch schon unterwegs. Natürlich ist mir, wie könnte es einem Anfänger anders ergehen, um 1 Uhr Früh das Gas ausgegangen und habe dafür bei 0° Außentemperatur einen kalten Hintern bekommen. Als ich dann aber meine Linde Gasflasche bei Avanti austauschen wollte, hieß es:"Seit 1. April nur noch Avanti Flaschen". Da ich vor hatte, mir eine zweite Flasche zuzulegen (Erfahrungswerte :rolleyes:), habe ich halt bei Avanti eine genommen. In Niederösterreich habe ich bei einer weiteren Tankstelle dann nochmals versucht, meine Linde Gasflasche zu tauschen. Gleiches Ergebnis - nur noch eigene Marken :mad:


Wie geht Ihr damit um? Kann ich wenn ich jetzt unterwegs bin, mir x verschiedene Hersteller ins WOMO stellen damit ich nicht 100km zur nächsten Tankstelle fahren kann??? :confused:

Wie funktioniert es im Ausland - wird dort die Flasche getauscht und in Österreich kann ich sie dann entsorgen, oder kann ich dann wie vor 7 Jahren (hatte schon mal ein Womo und eine Kaufflasche drinnen) 3 Tage warten, bis diese gefüllt ist???


Weiter Frage:
Moped am Mopedträger - dürfte kein Problem sein (ist zugelassen).
Wie schaut es aus, wenn ich das Moped meines Sohnes (ohne Straßenzulassung) auch auf dem Mopedträger habe? Insbesonder wenn ich damit ins Ausland fahre.

Wie gehen Zöllner, Polizisten im südlichen Ausland mit Womofahrern um? - Freundlich oder sehen sie im WoMo Fahrer denjenigen, bei welchen man sich sein Zubrot verdient???


:confused: Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Antworten


Gruß

Wagramer

holiday
07.04.2008, 17:46
hallo wagramer

zuerstmal willkommen im forum

zur gasflasche

leg dir die grauen euroflaschen zu,die kannst du überall tauschen,zumindest bei jedem campinghändler oder baumarkt.
italien wird schwer,die haben eigene geht aber auch bei campinghändler und von denen gibts ja genug

zum mopperl

was willst mit einem nicht zugelassenen mobed machen,nur spazierführen?

bis lang hatte ich im süden noch nie ein problem mit polizisten oder dergleichen,eher positive erfahrungen

Danny
07.04.2008, 17:51
Hallo,

also erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Normalerweise gibt es diesen grauen 11 oder 5 kg Gasflaschen, das sind tauschbare Gasflaschen die du überall auch im Ausland tauschen kannst. Da gibt es aber auch wieder Ausnahmen wie z.B. Frankreich, die nutzen einen anderen Flaschenhals.

Aber in Österreich, Schweiz, Deutschland, Holland usw. gibt es keine Probleme.

Oder ich nehme z.B. Alugas, die Einschränkungen wie beschrieben gelten hier aber auch.

Kunstoff gibts auch noch, läuft aber nicht.

Die Flaschen die du nimmst kenne ich hier nicht allerdings wird es so sein wie auch in D das diese Flaschen vom örtlichen Gasversorger stammen und auch nur gegen gleiche getauscht werden können.

Das kannst du also vergessen wenn du rumreisen willst.

Also, besorge die die grauen in 5 oder 11 kg oder die Alu, falls du noch in eine Duomatik investieren willst dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Flaschenwechsel wenn mal eine leer wird. (Das passiert ja meistens nachts)

Gruß Ingo

Wagramer
07.04.2008, 18:21
Danke für die Antworten - Graue Gasflasche, werde mich danach umschauen!

Betreffend: Moped

Ist eine etwas längere Geschichte, werde aber versuchen sie kurz zu halten.

Ich wollte mit meiner Freundin letzten sommer einen Trip nach Marokko machen, welches aber aufgrund dessen, dass sie nur 2 Wochen Urlaub bekam als Urlaubsziel ausgeschieden ist. Nach langem Überlegen entschieden wir uns dann, nach Albanien zu reisen. Doch nach den ersten Gesprächen mit Bekannten und Verwandten wurden wir beinahe entmündigt. Im Idealfall würde nur unser Auto gestohlen werden,... Also entschieden wir uns einen Trabant (Kombi) zu kaufen (um nicht aufzufallen, waren ja ehemals Komunisten) und mit diesem inkl. meinem Sohn (10 Jahre), Schoßhund (42kg) und einem Anhänger für die Tauchausrüstung nach Albanien zu reisen. => Land und Leute sind super, haben jeden Abend am Strand geschlafen und fühlten uns keine Sekunde unsicher.

Jetzt zum Moped: Wir möchten kommenden Somer für 4 Wochen nach Albanien und es gibt in Albanien viele Straßen, welche nur mit 4WD befahr bar sind (Schotter oder schlechter) und das ist ein Gebbiet in welchem mein Sohn mit seinem Moped ohne Probleme fahren kann. Insbesondere, wenn meine Freundin und ich mit dem anderen Moped vorausfahren und er uns nachfahren soll. Ist nicht für lange Toren gedacht, aber besser 2km eine Schotterstraße zum Strand zu fahren, als 2km zum Strand zu laufen.

Gruß

Wagramer

holiday
07.04.2008, 18:24
aja,naja obs in albanien probleme mit dem schwarzfahren gibt weiß ich nicht.der transport am träger ist sicher kein problem

stefferl
07.04.2008, 18:37
Aber wenn es in Alabanien ohne Kennzeichen Probleme gibt, na danke. Wie willst du zum Beispiel nachweisen, daß das Vehikel dir gehört? Die Mopedversicherung kostet doch eh nicht so viel. Ich würde das Vehikel anmelden. Außer das Pickerl kommt teurer als der Urlaub. :D Und für 2 km an den Strand fahren würde es ein altes Fahrrad auch tun. Ich hätte eines im Keller, mußt nur neue Patscherl draufgeben.

Wagramer
07.04.2008, 19:46
Probleme mit dem Schwarzfahren dürfte es keine geben. Habe in Albanien die allerbesten Erfahrungen gemacht, sowohl mit Militär als auch Polizei.

Schwarzfahren wäre dort der falsche Ausdruck - es sind Wege, welche mit einem Auto nicht, oder nur schwer befahrbar sind - Es gibt eine Hauptverbindung von Nord nach Süd (Asphaltiert und tw als Autobahn ausgebaut). Wenn man ins Hinterland fährt findet man gut ausgebaute Feldwege als Verbindungswege zwischen den Ortschaften der Rest... kann sich jeder vorstellen. Dort wäre dann das Moped dran.

...Fahrrad - Grundsätzlich wäre es eine gute Idee, jedoch tu ich mir schon schwer meinen Sohn davon abzuhalten/einzuschränken nicht in Österreich mit seinem Moped auf den Feldwegen herumzufahren. Anmelden ist nicht möglich, da es keine Lichter hat und eine reine Kinderenduro ist. Aber danke für das Angebot

Man hat von Albanien einen komplett falschen Eindruck. Albanien ist das Land für Individualtouristen. Bewohner, Polizei und Militär hilfsbereit. Hatte nur einemal eine kurze "Diskussion" mit einem Beauftragten des Kulturministeriums, da ich in einer Gegend tauchte, in welcher antike griechische Amphoren lagen - wuste ich nicht. Habe am abend Raki mit ihm getrunken, mit Händen und Füßen geredet - ein netter Abend. Am nächsten Tag gab es keine Probleme mit dem Tauchen. Das Land ist noch zu empfehlen. Der Tourismus wird in den nächsten Jahren kommen. Wenn jemand ein Land sehen möchte, welches vom Tourismus noch nicht zerstört ist, und die menschen natürlich, dann ab nach Albanien.

Bin etwas abgeschweift - sorry - :rolleyes:sollte jemand mehr wissen wollen, stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung

Gruß
Wagramer

gary
08.04.2008, 08:56
willkommen im forum! :D

mir gefällt das, einen trabi kaufen um nach albanien zu reisen...
hab das land schon länger als reiseziel im hinterkopf. wenn es
aktuell werden sollte, werde ich gerne auf dein angebot zurück
kommen mit ein paar fragen. :)

lg

Wagramer
08.04.2008, 09:15
willkommen im forum! :D

hab das land schon länger als reiseziel im hinterkopf. wenn es
aktuell werden sollte, werde ich gerne auf dein angebot zurück
kommen mit ein paar fragen. :)

lg

Steh jederzeit zur Verfügung, würde mich aber beeilen. Wenn ich mir die Bauaktivitäten im Süden (Sarande) anschaue, wir es keine 5 Jahre dauern, bis der Pauschalturismus Einzug hält und damit die Unverdorbenheit des Landes verschwindet. Wollte heuer eigentlich auch etwas anderes machen, aber aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres und der vorhersehbaren Entwicklung in diesem Land, möchte ich es noch so lange als möglich unberührt genießen und werde dadurch heuer nochmals nach Albanien :cool: fahren.

Gruß

gerilu
08.04.2008, 09:57
Hallo, auch meinerseits ein herzliches willkommen im Forum ...

zu den nichtangemeldeten Mopeds: normalerweise weist ein Kennzeichen ein Fahrzeug quasi einem Land und seinem Besitzer zu - daher braucht man nach internationalem Recht (Ausnahmen gibts aber auch da) keine speziellen Einfuhrpapiere für diese "Ware".
Jetzt ist aber dieses "Teil" nicht angemeldet - das könnte für so manche "Zolloberherrscher" bedeuten, dass du diese "Ware" in ihr "geliebtes" Land schmuggeln möchtest !! Das wiederum könnte MÄCHTIGE Probleme bedeuten .... :D

Abhilfe schafft da ein sogenanntes internationales Fahrzeugcarent ( http://www.help.gv.at/Content.Node/59/Seite.590302.html )

Wir sind durch "unsere" EU-Freiheit sehr verwöhnt inzwischen, aber nichtangemeldetet Ralleyfahrzeuge brauchen sowas immer noch - z.B. auf der Paris-Dakar ....

dies nur so zur Info ...

Gas - über diese verschiedenen Standarts ärgere ich mich auch schon lange - eine tolle alles vereinheitlichende EU !! gell ?? :D:D:D:D
(eventuell einen SecuMotion Regeler (http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_78777.html) einbauen und die notwendigen Schläuche dazukaufen - dann kann man jede lokale Gasflasche verwenden - was aber nichts am "Rückgabeproblem" ändert ...)

Polizei: so wie man in den Wald hineinruft, kommt es zurück .... wenn der "Typ" noch so "grantig" ist, mit Freundlichkeit (und wenns einem selber "graust" zu SOOO einem nett zu sein) kommt man sicher weiter, als mit "auf die Harte Anlegen" ....


Gruß
gerilu

Wagramer
08.04.2008, 10:20
An alle noch ein recht herzliches Danke fürs "WILLKOMMEN"

Die Info für das Fahrzeugcarentist super. Genaus dies hab ich gesucht.

Betreffend der Polizei (möchte jetzt keine Diskussion auslösen) so habe ich komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht (beginne zu 99% auch nicht zu diskutieren, wenn ich eine Übertretung gemacht habe, steh ich auch dazu und zahle):

:)Deutschland: positiv
:)Italien: Keine (ist auch positiv)
:)Griechenland: positiv
:rolleyes:ehem. Tschechoslowakei: mittelprächtig - positiv (schon einige Jahre her)
:DAlbanien: sehr positiv (Polizisten - 3 Stück verabschiedeten sich nach einer Verkehrskontrolle mit Handschlag. Militär ware hilfsbereit und schickte sogar einen Soldaten aus, welcher mit einem Dolmetsch zurückkam, um mir meine Fragen zu beantworten!!!)
:mad:Kroatien: negativ - kann das Land nicht durchqueren, ohne mit den Kamaraden zu konfrontieren, welches dann auch die eine oder andere Diskussion hervorruft.


Deshalb war oben auch die Frage wegen der Polizei - hoffe endlich mal Kroatien :mad: zu durchqueren, ohne langwierige Verkehrskontrollen oder Radklammern,... Slowenien und Montenegro gab es auch keinerlei Probleme.

Gruß

abo
08.04.2008, 10:30
zu den nichtangemeldeten Mopeds: normalerweise weist ein Kennzeichen ein Fahrzeug quasi einem Land und seinem Besitzer zu

hallo

ungarn gehört zu den ausnahmen

da gibt es für mopeds keine kennzeichen

und im rahmen der gegenseitigkeit darf man mit diesen mopeds ohne kennzeichen auch in österreich fahren

schulfreundin vom mädl macht das hier in wien
wird zwar regelmässig angehalten aber die herren vom trachtenverein muessen sie immer wieder weiterfahren lassen

man darf als österreicher halt nun auch in österreich fahrzeuge fahren die in ungarn zugelassen sind ...

soll auch sehr steuerschonend sein die methode ...
da weiss ich aber nix konkretes

lg
g

Wagramer
08.04.2008, 10:47
...hatte den Trabi auch mit Deutscher Zulassung und keine Probleme. Abgesehen von den fragenden Blicken, da ein Österreichischer Anhänger hinten dran war. :p

Das zugelassene Moped fürs Womo hat auch eine deutsche Nummer - 50 € Versicherung /Jahr, Steuer = 0€, §57A (in D auch TÜV genannt) ist dafür nicht notwendig. :D


Gruß

stroblinger
15.04.2008, 14:02
@ wagramer

ach dann is das euer trabbi... haben uns schon gewundert, was ein trabbi mit hamburger kennzeichen am lindenhof zu suchen hat. is ja in helmahof eher ein seltener "straßenkreuzer"...

das wohnmobil was ab und zu da steht dürfte dann auch eures sein?

wir sind auch aus helmahof und wohnen nur nen katzensprung vom lindenhof weit weg.

tja in diesem forum findet man doch auch antworten auf fragen des alltags (was macht ein hamburger trabbi in helmahof) :)

lg

stroblinger

stroblinger
15.04.2008, 14:25
achja zum thema gasflasche... hab ich ganz vergessen (war von der erkenntnis mit dem trabbi so begeistert)

wir hatten anfangs immer firmenflaschen von grizzly gas (von der fa. hofer im 22., stammuser wissen was ich meine *gg*). davon hab ich jetzt nur mehr eine.

im winterurlaub in deutschland is der gasverbauch dann sprunghaft angestiegen. ;) durch eine gewisse voraussicht hab ich meine deutsche verwandtschaft gebeten mir graue (zudem gefüllte) 11 kg eigentumsflaschen zu besorgen, was mich genau 50 € pro flasche gekostet hat (gasflasche inkl. füllung). tja wir hatten pech, da pünktlich zu beginn der preis für eine füllung von 10,50 € auf 12,00 € ... sonst wärs noch bissl billiger gewesen.. aber wurscht.

seit dem hab ich nun 4 graue 11 kg gasflaschen, mit denen ich hauptsächlich hantiere und für notfälle noch die grizzlygas flasche habe. die grauen lass ich dann hier vor ort füllen.. oder wenn ich mal wieder in deutschland bin geh ich zu einem beliebigen baumarkt und hol mir volle... könnt ich in Ö auch überall machen, aber der preisunterschied reizt natürlich...

also ich kann nur zu den grauen flaschen raten.

lg

stroblinger

Wagramer
15.04.2008, 17:38
@ wagramer

ach dann is das euer trabbi... haben uns schon gewundert, was ein trabbi mit hamburger kennzeichen am lindenhof zu suchen hat. is ja in helmahof eher ein seltener "straßenkreuzer"...

das wohnmobil was ab und zu da steht dürfte dann auch eures sein?

wir sind auch aus helmahof und wohnen nur nen katzensprung vom lindenhof weit weg.

tja in diesem forum findet man doch auch antworten auf fragen des alltags (was macht ein hamburger trabbi in helmahof) :)

lg

stroblinger

stimmt :), aber den Trabi haben wir wieder verkauft - und das WOMO; ich nehme an wir sprechen vom gleichen = LT35; ist unserer. Kannst Dich ja mal zu erkennen geben.

Gruß :cool:

stroblinger
16.04.2008, 12:59
ja genau der gute alte LT35, der zur zeit grad am rand im innenhof parkt. *hihi*

wie sollen wir uns zu erkennen geben? soll ich winken beim vorbeifahren? oder nen zettel an die scheibe vom womo machen? *ggg*

lg

stroblinger

Wagramer
29.04.2008, 17:15
ja genau der gute alte LT35, der zur zeit grad am rand im innenhof parkt. *hihi*

wie sollen wir uns zu erkennen geben? soll ich winken beim vorbeifahren? oder nen zettel an die scheibe vom womo machen?


tja, das mit dem winken hat wohl nicht funktioniert. zettel habe ich auch nicht gefunden ;-( :(

habe das womo umgestellt gehabt, damit du mich finden kannst....:D

kleine denk und beobachtungsaufgabe :confused: - wenn du eine kugel um das womo gegeben hättest (neuer Parkplatz - nicht im innenhof) und diese laufend vergrößert hättest, so wäre die erst wohnung, welche der ball berührt die meine gewesen. des öfteren sitzt auch mein "schoßhund" auf der terasse und beobachtet den verkehr. noch ein kl. tipp - tür 3.

eventuell funktioniert es so besser.

gruß

wagramer

stroblinger
01.05.2008, 18:31
na ich muß zugeben hab deinen neuen standplatz noch ned gefunden... aber es wird ja hoffentlich schon noch klappen.. sind jetzt dieses lange wochenende auf unserem dauerstellplatz...

und nächstes we dann in kärnten beim forums treffen am turnersee.. kommts halt mit.. und wenn ned komm ma scho mal zsamm denk ich ... wird ja ned so schwer sein *ggg*

lg

stefan

p.s. wenn ned mail ich dir mal ne telnummer

karawankenschlumpf
05.05.2008, 17:14
hallo

ungarn gehört zu den ausnahmen

da gibt es für mopeds keine kennzeichen

und im rahmen der gegenseitigkeit darf man mit diesen mopeds ohne kennzeichen auch in österreich fahren

schulfreundin vom mädl macht das hier in wien
wird zwar regelmässig angehalten aber die herren vom trachtenverein muessen sie immer wieder weiterfahren lassen

g


So ganz stimmt das nicht, was du da von dir gibst. In Österreich müssen Lenker von Fahrzeugen die schneller als 10 km/h fahren, mit Verbrennungsmotor angetrieben werden, 1) versichert sein (grüne Karte), 2) ein Kennzeichen haben 3) der Lenker einen Helm tragen und 4) einen Altersnachweis erbringen, weil das Lenken solcher Fahrzeuge unter 16 Jahren (Ausnahme österr. Mopedausweis mit 15) verboten ist. Kann man alles im KFG und FSG nachlesen.

Wenn die Herrn vom Trachtenverein nix gemacht haben, bedeutet das nur, dass sie wirklich von der örtlichen Volkstanzgruppe waren. Jeder Polizist in Östererich weiß die oa. Fakten.

Wagramer
05.05.2008, 19:48
na ich muß zugeben hab deinen neuen standplatz noch ned gefunden... aber es wird ja hoffentlich schon noch klappen.. sind jetzt dieses lange wochenende auf unserem dauerstellplatz...

und nächstes we dann in kärnten beim forums treffen am turnersee.. kommts halt mit.. und wenn ned komm ma scho mal zsamm denk ich ... wird ja ned so schwer sein *ggg*

lg

stefan

p.s. wenn ned mail ich dir mal ne telnummer


...womo steht bis Fr am neuen Platz - dann ist es bis Di in Germanien - wür mich freuen was zu hören.

lg

wagramer

Tommy1424
05.05.2008, 20:03
Hallo Wagramer!

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Zum Gas sag ich nix. Hast eh schon sehr gute und genaue Antworten erhalten.

Zum Mopperl:
Dieses Ding hinten am WoMo nennt sich Heckträger. Das ist ein Lastenträger am Heck des Fahrzeuges ;):D.

Solange du das Moped auf diesem "Lastenträger" hast benötigst du definitiv keine Zulassung. Bei Reisen außerhalb des Schengenraumes würde benötigst du das bereits genannte Zertifikat oder ein Trip-Tik. Dieses bekommst Du über die Autofahrerclubs (am Ende aber immer beim ÖAMTC). Es entspricht dem genannten Zertifikat bringt aber in den meisten Fällen eine schnellere Abfertigung am Zoll. Haben dieses Trip-Tic immer für den Transport unseres Bootes und des Motors nach Ungarn verwendet. Damit wird bestätigt, dass das Teil dir gehört und du es quasi auch wieder ausführen willst. Dadurch hab ich mir immer sehr viel Zeit und Ärger beim ungarischen Zoll erspart.

Zum Thema fahren mit nicht zugelassenen Fahrzeugen egal ob im In-od. Ausland erübrigt sich m.E. jeder Kommentar.
Und grad der Wiener Trachtengruppenzweigverein ist in Sachen Kennzeichen sehr zimperlich. Da ein Vorfall mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Kfz und somit einem NICHT versicherten Fahrzeug sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und dem Geschädigten sehr viel Nerven und Geld kostet.

Richard
05.05.2008, 22:09
servus tommy,

ich hab aber einen e-roller, der in österreich als fahrrad gilt (20 km/h und 400W leistung), jedoch ein deutsches kennzeichen mit deutscher versicherung.

mhhhh, wie wird denn das die wiener trachtengruppe händeln? in kärnten grüssens mich immer freundlich, wenn ich damit gesaust komm ;).

Wagramer
05.05.2008, 22:32
@tommy

Danke für die Willkommensgrüße - das mit dem trip-tik ist ein guter tip, werde mal beim ÖAMTC vorbei schaun. das gas problem ist beriets gelöst - habe die eurogasflasche ;-)

gruß

wagramer

abo
05.05.2008, 23:12
So ganz stimmt das nicht, was du da von dir gibst. In Österreich müssen Lenker von Fahrzeugen die schneller als 10 km/h fahren, mit Verbrennungsmotor angetrieben werden, 1) versichert sein (grüne Karte), 2) ein Kennzeichen haben 3) der Lenker einen Helm tragen und 4) einen Altersnachweis erbringen, weil das Lenken solcher Fahrzeuge unter 16 Jahren (Ausnahme österr. Mopedausweis mit 15) verboten ist. Kann man alles im KFG und FSG nachlesen.


hallo

dann frag mal nach beim OEAMTC, die sollten das eigentlich wissen

in ungarn werden für diese fahrzeugkategorie keine kennzeichen ausgegeben
und im rahmen der gegenseitigkeit (es gilt das herkunftslandsprinzip) dürfen diese fahrzeuge auch in AT so betrieben werden

lg
g

DampfBahner
06.10.2010, 18:23
Zurück zum Gas - die ungarischen Moppaln sind mir, mit oder ohne Kennzeichen, irgendwiewurscht;
wiewohl: dürfen sie jetzt - in WIEN (und "Rest-Österreich") - oder doch nicht :confused: :rolleyes: :) ?!?!?

Thema: KUNSTSTOFF-Gasflaschen (von BP wenn ich nicht irre) !
Die sind doch leichter als die St-Flaschen UND man sieht auch wieviel drin ist.
Nachteil: Es geht weniger rein und sie sind nur bei "BP" (Oder?) tauschbar - zu den hiesigen hohen Gas-Preisen.

Was haltet IHR von den Dingern ?!?
Zahlt sich die Anschaffung und "eingeschränkte Befüllbarkeit" aus ?!?
DAFÜR dass man immer auf einen Blick weiß, WIEVIEL noch drin ist ... !?!?!

Übrigens: GAS bräuchte ich nur zum Kochen und für den Kühli !
Heizen tät ich mit Diesel .....

as61828
06.10.2010, 18:51
Zurück zum Gas - die ungarischen Moppaln sind mir, mit oder ohne Kennzeichen, irgendwiewurscht;
wiewohl: dürfen sie jetzt - in WIEN (und "Rest-Österreich") - oder doch nicht :confused: :rolleyes: :) ?!?!?

Thema: KUNSTSTOFF-Gasflaschen (von BP wenn ich nicht irre) !
Die sind doch leichter als die St-Flaschen UND man sieht auch wieviel drin ist.
Nachteil: Es geht weniger rein und sie sind nur bei "BP" (Oder?) tauschbar - zu den hiesigen hohen Gas-Preisen.

Was haltet IHR von den Dingern ?!?
Zahlt sich die Anschaffung und "eingeschränkte Befüllbarkeit" aus ?!?
DAFÜR dass man immer auf einen Blick weiß, WIEVIEL noch drin ist ... !?!?!

Übrigens: GAS bräuchte ich nur zum Kochen und für den Kühli !
Heizen tät ich mit Diesel .....

Mußt überlegen,die BP Flaschen haben einen hohen Hals und gehn daher nicht so leicht in den Gaskasten rein und anschließen musst sie ja auch noch. Händeln ist schwieriger.
Ich habe vor 2 Jahren das Glück gehabt 2 Aluflaschen zu kaufen. Eine war leer und die andere voll. War damals sehr günstig. Getauscht habe ich dann einmal bei einer D - Tour nahe München.
Mit Diesel heizen! Stinkt das nicht grauslich? meint adolfo

hera
06.10.2010, 21:14
Thema: KUNSTSTOFF-Gasflaschen (von BP wenn ich nicht irre) !
Die sind doch leichter als die St-Flaschen UND man sieht auch wieviel drin ist.
Nachteil: Es geht weniger rein und sie sind nur bei "BP" (Oder?) tauschbar - zu den hiesigen hohen Gas-Preisen.

Was haltet IHR von den Dingern ?!?
Zahlt sich die Anschaffung und "eingeschränkte Befüllbarkeit" aus ?!?
DAFÜR dass man immer auf einen Blick weiß, WIEVIEL noch drin ist ... !?!?!

Übrigens: GAS bräuchte ich nur zum Kochen und für den Kühli !
Heizen tät ich mit Diesel .....

Hi,

wir haben die Leichtgasflaschen von BP seit Jahren beim Dauercampen in Betrieb(1x 11kg, 2x6kg). Allerdings verwenden wir die große Flasche nur zum Heizen (Katalytheizer) im Vorzelt. Ist halt praktisch weil man leicht sieht, wieviel drinnen ist und der Heizer leichter verschoben werden kann.Die kleinen Flaschen sind Reserve bzw. verwenden wir sie wenn wir Fischen fahren zum heizen und kochen. Seit kurzem haben wir auch einen WoWa zum Ziehen, in diesem werden wir auch hauptsächlich die Leichtflaschen einsetzen, weil es für uns einfach super ist, den Füllstand zu sehen - und leicht sind sie obendrein :D Die Große 11 kg Flasche bekommen wir mit ach und krach in den Wohnwagen, also wird es eher eine 6kg Flasche werden, weil wir das Gas im Sommer eh nur zum kochen brauchen.

Allerdings hast du recht, die Tauschflaschen sind sehr teuer (ich glaub die 6 kg Flasche kostet 17 € die Große fast 30 €) Getauscht werden kann hauptsächlich bei BP (Gasstadionen und ganz wenige BP Tankstellen) und bei einigen Lagerhäusern.

Für uns überwiegen die Vorteile den Preis.

blue
06.10.2010, 21:36
Mal eine andere Frage zum Thema Gasflasche: kann ich eine leere graue Stahlflasche überall zurückgeben, ohne sie gegen eine volle einzutauschen? Nimmt die jeder oder murren?

Ich habe zwei graue 11kg Flaschen, hab mir aber in GB eine rote 13kg gekauft, weil ich die grauen dort nicht tauschen und nicht füllen lassen kann. Jetzt habe ich also drei, die ich gar nicht gleichzeitig in den Flaschenkasten bekomme und auch nicht brauche. Ich will weiterhin mit einer grauen deutschen und einer roten britischen fahren, weil das am einfachsten ist.

DampfBahner
06.10.2010, 21:53
... Mit Diesel heizen! Stinkt das nicht grauslich? meint adolfo
Adolfo;
das weiß i no ned.
Aber i werd's bestimmt im Winter reichlich ausprobieren und Erfahrungswerte berichten.
Auch bezüglich des Verbrauchs bin ich gespannt ... !

Wieviel GAS verbraucht denn erfahrungsgemäß ein 113L Kühlschrank so im Schnitt ... ?!?!?

abo
07.10.2010, 01:14
Wieviel GAS verbraucht denn erfahrungsgemäß ein 113L Kühlschrank so im Schnitt ... ?!?!?

hi

in zwei wochen bekommst eine 11er flasche ned leer damit ...

lg
g

as61828
07.10.2010, 09:41
[QUOTE=blue;136650]Mal eine andere Frage zum Thema Gasflasche: kann ich eine leere graue Stahlflasche überall zurückgeben, ohne sie gegen eine volle einzutauschen? Nimmt die jeder oder murren?


Ich kann mir das schon vorstellen. Bei uns in Vöcklabruck habe ich vor einiger Zeit Stahlflaschen retour gegeben. Ich habe dafür das Geld bekommen. War nicht schwierig, meint adolfo :p:p:p

blue
07.10.2010, 17:04
Danke Adolfo,

wir fahren eh noch ein paar Tage weg, dann sollte die Flasche leer sein. Dann bin ich sie hoffentlich bald los.

Skorpion
09.10.2010, 09:28
Servus Wagramer

Moped ohne Kennzeichen - Finger weg.
Was ist wenn ein Unfall passiert, dann gibt es keinen Versicherungsschutz und dann möchte ich nicht an Eurer Stelle sein