PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzdach



Klaus1962
04.04.2008, 17:55
Hallo Forumsgemeinde
Habe gestern von einem Bekannten ein Schutzdach für den WW geschenkt bekommen.:D
Es war nur 2 Jahre montiert, schaut nach der Planenreinigung fast wie neu aus.
Auch die Steher im Abstand von 44 cm sind schon montiert.
Einziges Problem zur Zeit: Der WW von meinem Freund war um 60 cm länger.:(
Mein WW hat eine Aufbaulänge von 5 M die Plane hat exakt 7M, also wäre ein Überstand von je 1M.
Habe die Endträger noch nicht montiert.
Was meint ihr Plane kürzen (wenn möglich) oder so montieren?
Klaus

holiday
04.04.2008, 18:00
hallo klaus

wenn möglich und das wird es sein plane kürzen um 1 m

Klaus1962
04.04.2008, 18:29
Hallo holiday
Besten Dank für die Antwort.
Wird wohl nichts anderes übrigbleiben:(
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll, gehört warscheinlich vulkanisiert oder?
Klaus

Hobbycamper
04.04.2008, 18:59
Hallo Klaus

denke dass dir hier am Besten die Fa. Planen Pucher, Winterhafen in Linz helfen kann

Wilhelm (gelöscht)
04.04.2008, 22:22
Nur kürzen geht nicht, nach dem Kürzen muß ein Keder angeschweißt werden.
Wenn du hier wohnen würdest könnte ich dir Adressen liefern, aber in Österreich.
Versuch es doch einmal auf zu bauen das du siehst wie es aussieht.
Das Dach darf nicht zu tief gehen sonst ist es zu dunkel im Wohnwagen

http://img517.imageshack.us/img517/1327/dachki6.jpg

holiday
04.04.2008, 22:45
Hallo holiday
Besten Dank für die Antwort.
Wird wohl nichts anderes übrigbleiben:(
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll, gehört warscheinlich vulkanisiert oder?
Klaus

wie schon gesagt wurde ,am bessten ein planenmacher oder du kennst einen guten poolbauer,der kann dir das dach zusamenschweißen,so wie die dicken schwimmbadfolien geschweißt werden

bernhard 1967
05.04.2008, 05:35
Guten Morgen Klaus

So wie Du schreibst, ist der WoWa Deines Freundes um 60cm länger. Da würde ich gar nichts ändern.
Wenn Du die Endträger noch nicht montiert hast, würde ich sie wirklich so machen, das ich einen Überstand zwischen 700-800mm habe und den Rest einfach "einrollen" und durchbohren , dann mit der Querstange verschrauben. Da hast dann einen super halt bei der Plane und brauchst keine Sorgen haben, das was ausreißt.
Weiterer Vorteil wäre, das bei größerem Überstand das Heck- und Frontfenster auch bei Regen geöffnet werden kann. Sicher kann es sein, das es etwas finsterer ist, aber wenn Du den Überstand nicht zu "steil" machst, sollte auch das kein Problem sein. Natürlich solst Du den Überstand auch nicht zu waagrecht machen.
Habe es auch so gelöst, und bin zufrieden damit. Bei strömenden Regen, wenn alle anderen laufen, um die fenster zu schließen, bleiben wir ruhig sitzen.
Wenn Du die Plane in der Länge abschneiden willst, ich nehme an, es ist eine Lkw-Plane, brauchst Dir auch nichts antun. Schneide sie etwas länger als gewünscht ab, und rolle die beiden Enden einfach zwei-dreimal um das Querrohr und verschraube sie damit. Somit kann nichts mehr passieren.
Brauchst nichts vulkanisieren oder so...
Einfach ein paarmal einschlagen und das wars.
Blöder wäre es natürlich, wenn sie zu breit wäre.
Wäre aber auch nicht so schlimm, denn wenn Du einen "scharfen" Schnitt hast, ich meine, wenn nichts ausgefranzt ist, kann auch nichts passieren, denn die Plane ist ja ordentlich gespannt, und wenn der Wind nicht ankann, kann auch nichts sein.

Glaube mir, ich bin selbst Dauercamper und habe mein "Hageldach" selbst gebaut, und jahrelang Ruhe damit.

Mußt nur schauen, das es immer ordentlich und "gerade", ich meine gleichmäßig gespannt ist, und das Du keine Falten drinnen hast.

Klaus1962
05.04.2008, 20:13
Danke Bernhard :)
An das hab ich auch schon gedacht, probier ich morgen aus.
Gruß Klaus

bernhard 1967
06.04.2008, 05:05
Guten Morgen Klaus

Wirst sehen, das ist kein Problem, habe es vor jahren ja auch so gemacht;)

Schau, das Du den Überstand vorne und hinten so weit runter machst, das Du die fenster leicht öffnen und schließen kannst. Denke aber auch beim schließen daran, das Du das Fenster ja doch etwas weiter öffnen mußt (wegen der "Ratsche".
Achte auf eine gerade Spannung von der Plane, damit Du keine Falten reinbekommst
Wünsche gutes gelingen.

Kraxi
06.04.2008, 07:53
Hallo Klaus!

Ich würde der Empfehlung vom Berni auf jeden Fall folgen.
Hab auch so ein Schutzdach und es steht sehr weit drüber in der Länge zumindest meinem Gefühl nach ,ist bei mir aber nur Winterschutz.
Wie Berni schreibt ist einrollen sicher ein heißer Tipp.
Denn solltest mal aus welchen Gründen auch immer einen längeren wowa haben, kann dann diese Plane um ein vieles besser passen und du sparst enorme Summen.

Abschneiden geht immer , verlängern ist ein Problem ,bedenke das!!

Taro67
06.04.2008, 19:14
ich hab gesehn das es so ein schutzdach auch für womo gibt.
dachte mir das es gut für den winter wäre damit der schnee und das wasser nicht so leicht das womo beschädigen können.
hat jemand erfahrung damit auf einem womo?
ich meine aber nicht diese komplette "haube" wo man vom womo nix mehr sehn kann sondern nur so eine art plane die das dach abdeckt aber ned mehr.
lg
ronny

willi60
06.04.2008, 19:33
ich hab gesehn das es so ein schutzdach auch für womo gibt.
dachte mir das es gut für den winter wäre damit der schnee und das wasser nicht so leicht das womo beschädigen können.
hat jemand erfahrung damit auf einem womo?
ich meine aber nicht diese komplette "haube" wo man vom womo nix mehr sehn kann sondern nur so eine art plane die das dach abdeckt aber ned mehr.
lg
ronny

Hallo-

unbedingt aber drauf schauen,daß dazwischen Luft zirkulieren kann! Wennst die Möglichkeit hast:

Ein Carport wäre ideal.

g
wi

Kraxi
06.04.2008, 19:37
Hallo Taro!

Wichtig ist wie Willi schreibt das die Luft zirkulieren kann.
Wennst dir mit so 5x8cm Staffeln ein Gestell bastelst, genügt für die paar Wochen eine stinknormale Abdeckplane vom Baumarkt.
Wichtig ist noch das man das Ganze gut am Boden verspannt sonst holts der Wind.
Da ist es egal wennst die Plane am Rand niedertackerst.

Aufpassen muss man halt nur bei der auflage des Holzgestells.

Taro67
06.04.2008, 19:48
ok, aber was wenn wochenlang der schnee drauf liegt?
soll das gestell so eng sein das die plane nicht direkt auf dem womo aufliegt?

lg
ronny

bernhard 1967
10.04.2008, 10:12
Hallo Klaus

Und, wie ist es Dir ergangen???? Alles ok;)

holiday
10.04.2008, 10:25
ok, aber was wenn wochenlang der schnee drauf liegt?
soll das gestell so eng sein das die plane nicht direkt auf dem womo aufliegt?

lg
ronny

die plane sollte nicht am dach aufliegen,und kauf dir gleich die plane im 10er pack.denn jedesmal wenn der wind etwas geht ist die plane zerrissen.

Richard
11.04.2008, 15:36
aber alex,

ich denk, wir sprechen da von einem richtigen schutzdach, oder sollte ich mich da irren?

mein schutzdachdach hat z.b. pro m² 1.000kg belastung und hat auch bei "emma" nicht einmal geflattert (die richtige montage vorausgesetzt).

alles andere wäre sowieso eine alibihandlung die schade um jeden euro ist :mad:

Klaus1962
11.04.2008, 19:52
Hallo Klaus

Und, wie ist es Dir ergangen???? Alles ok;)
Hallo zusammen
@ bernhard: Alles paletti, hat super geklappt :o
Ein Ende eingerollt, hält besser als orginal.
@ richard: Wie gehts in Kärnten, alles ok??
Bei mir gehts ja jetzt auch bald los, ENDLICH:p:p
l.g. Klaus

holiday
11.04.2008, 20:15
aber alex,

ich denk, wir sprechen da von einem richtigen schutzdach, oder sollte ich mich da irren?

mein schutzdachdach hat z.b. pro m² 1.000kg belastung und hat auch bei "emma" nicht einmal geflattert (die richtige montage vorausgesetzt).

alles andere wäre sowieso eine alibihandlung die schade um jeden euro ist :mad:

ja sicher,aber eine plane ist kein schutzdach und ist gleich kaputt,das meinte ich damit

ausseres ist eine lkwplane,aber ich denk das war nicht gemeint

Klaus1962
11.04.2008, 21:19
ja sicher,aber eine plane ist kein schutzdach und ist gleich kaputt,das meinte ich damit

ausseres ist eine lkwplane,aber ich denk das war nicht gemeint
Hallo Holiday
Denke schon das es da um eine LKW Plane geht, alles andere kannst ´ja vergessen genau wie du es schreibst.
Klaus

holiday
11.04.2008, 21:49
Hallo Taro!

Wichtig ist wie Willi schreibt das die Luft zirkulieren kann.
Wennst dir mit so 5x8cm Staffeln ein Gestell bastelst, genügt für die paar Wochen eine stinknormale Abdeckplane vom Baumarkt.
Wichtig ist noch das man das Ganze gut am Boden verspannt sonst holts der Wind.
Da ist es egal wennst die Plane am Rand niedertackerst.

Aufpassen muss man halt nur bei der auflage des Holzgestells.


um keine mißverständnisse aufkommen zulassen,das 10er pack galt diesen planen

saltun
12.04.2008, 21:11
aber alex,

mein schutzdachdach hat z.b. pro m² 1.000kg belastung und hat auch bei "emma" nicht einmal geflattert (die richtige montage vorausgesetzt).



Meinst Du nicht 100 kg/m²?:rolleyes::rolleyes:
Das könnte mit der maximalen Schneelast für "Burgstall" hinkommen.
Für 1000 kg/m² müsste das Dach Querhölzer der Dimension 14/20 cm im Abstand von 80cm aufweisen,
oder in Stahl 12cm hohe Doppel-T Träger!

lg

gary
12.04.2008, 21:21
Meinst Du nicht 100 kg/m²?:rolleyes::rolleyes:
Das könnte mit der maximalen Schneelast für "Burgstall" hinkommen.
Für 1000 kg/m² müsste das Dach Querhölzer der Dimension 14/20 cm im Abstand von 80cm aufweisen,
oder in Stahl 12cm hohe Doppel-T Träger!

lg

schnee hat, wenn vollgeregnet, ca. 500 bis max. 800 kg pro kubikmeter. bei 1,5 bis 2 m
hoch auf dem dach und dann regen kommst auf die tonne pro qm.

Richard
12.04.2008, 23:18
hi saltun,

stimmt schon mit den 1.000 kg (wäre nach schnee, wasser mal 1,6, das heißt bei 1,60m schneehöhe sind das dann eine tonne/m²). ich hab alle 50cm (wowa und vorzelt) einen kräftigen alu vierkantträger, der mit 5 einbetonierten stehern und nochmals querträgern abgestützt wird.

kommt aus österreichischer produktion, da das deutsche dach nur 600kg/m² belastung aushält.

http://step2web.at/caravan_holzer/?content=schutzdaecher stimmt mit meinem nicht ganz überein, da meines länger und ein pultdach hat.

von diesem dach stehen allein in kärnten rund 300 stück und noch keines hat auch nach vielen jahren irgendeinen schaden.

tja, auch österreicher können bessere qualität als unsere nachbarn liefern...;).