PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungsautomaten im Wohnwagen



Hobbycamper
04.04.2008, 17:48
Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich ein absoluter "Technik-Idiot":mad:

Wenn mein Wohnwagen an 220 V hängt und ich die beiden Sicherungen im Sicherungskasten, welcher bei mir im Kleiderkasten untergebracht ist, runterdrücke, muss dann die Beleuchtung im WW ausfallen oder nicht?

Wer kann mich diesbezüglich aufklären?
Danke

holiday
04.04.2008, 18:03
Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich ein absoluter "Technik-Idiot":mad:

Wenn mein Wohnwagen an 220 V hängt und ich die beiden Sicherungen im Sicherungskasten, welcher bei mir im Kleiderkasten untergebracht ist, runterdrücke, muss dann die Beleuchtung im WW ausfallen oder nicht?

Wer kann mich diesbezüglich aufklären?
Danke

nein muß sie nicht,wenn du eine 12V versorgung hast

Hobbycamper
04.04.2008, 19:03
Danke für die rasche Antwort

lt. meinen Unterlagen habe ich 12 V Versorgung.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Sicherungsautomaten nur für die mit 220 V betrieben Geräte wie z.B. Kühlbox im Vorzelt.

gibt es dann für die 12 V Anlage auch irgend eine Sicherung?

pnj03
04.04.2008, 19:12
normal schon schau im sicherungskasten nach kleinen schraubsicherungen (schwarze schraubkappe mit glasrohrsicherungen oder neuere kfz flachstecksicherungen )wenn nicht das dicke pluskabel von der batterie od stromversorgung verfolgen bis zu einen verteiler knoten sollten dann zu den verbrauchern fliegende sicherungen verbaut sein .

Hobbycamper
04.04.2008, 19:17
Danke

muss ich gleich morgen zu meinen WW fahren um das zu erkunden

Wilhelm (gelöscht)
04.04.2008, 22:26
Ich habe da noch einen Schalter an der Abzugshaube, um 12 V zu unterbrechen, habe aber am Pluspol der Batterie einen Schnellverschluß, den ich abmache, wenn ich den Wohnwagen länger abstelle.

Richard
05.04.2008, 09:54
verwirrts mir bitte nicht den hobbycamper...

12V versorgung, aber wie? mit batterie? mit trafo? das kann einiges heißen.

ich hab doch auch eine komplette 12V versorgung und nur ein schaltnetzteil. also totalausfall inkl. heizung und kühli, da die elektronik nicht funktioniert wenn stromstörung oder einer der beiden automaten fällt...:mad:

Hobbycamper
05.04.2008, 13:05
Danke Richard!

also: ich hab keine Batterie an Bord, sondern nur das normale Stromkabel, welches ich aussen am WW anstecke, innen im Wohnwagen, genauer gesagt im Kleiderschrank habe ich ein Teil, welches wahscheinlich den 220 VStrom auf 12 V runterregelt.
Da ist auch ein Sicherungsautomat mit einer Doppewippe.
Wenn ich diesen runterdrücke, tut sich gar nichts., alle Lampen und auch die Wasserpumpe funktionieren.
ist das so korrekt??

Wilhelm (gelöscht)
05.04.2008, 14:42
Danke Richard!

also: ich hab keine Batterie an Bord, sondern nur das normale Stromkabel, welches ich aussen am WW anstecke, innen im Wohnwagen, genauer gesagt im Kleiderschrank habe ich ein Teil, welches wahscheinlich den 220 VStrom auf 12 V runterregelt.
Da ist auch ein Sicherungsautomat mit einer Doppewippe.
Wenn ich diesen runterdrücke, tut sich gar nichts., alle Lampen und auch die Wasserpumpe funktionieren.
ist das so korrekt??

Mit runterdrücken kann ich nichts anfangen, bei mir ist die Hauptsicherung hochdrücken ist an, runterdrücken ist aus.
Also, du hast keine Batterie, wenn du die Sicherung auf aus drückst, dann darf nicht mehr gehen, kein Licht keine Pumpe, sollte das doch noch funktionieren, dann hast du eine Batterie, diese aber noch nicht gefunden.

Richard
05.04.2008, 15:55
hi anton,

eine ferndiagnose ist gerade bei der elektrik nicht einfach, aber wenn du den automat runterdrückst sollte er so am halben weg von selber runterschnappen.

beim einschalten solltest du aber einen widerstand wie bei einem älteren lichtschalter spüren.

sollte das nicht der fall sein, bitte unbedingt einen fachmann oder zumindest jemand der damit sattelfest ist, zu einer reparatur beiziehen.

bedenke dabei bitte, du fährst sonst ohne jegliche absicherung und damit sollte man nicht spassen !!!

holiday
05.04.2008, 16:37
wennst keinen strom hast (12 V) bzw die sicherung (230 V)ausschaltest und es geht trotzdem alles hats was würd ich sagen.

aber wie richard schon meinte,lass dir das anschauen.

Hobbycamper
05.04.2008, 16:50
Hallo an alle Spezialisten!

Also, wenn ich die beiden Hebel nach oben drücke, habe ich einen leichten Widerstand, soe wie bei mir zu Hause im Sicherungskasten.
Wenn ich die Hebel nach unten drücke, ist bei mir zu hause alles finster, im Wohnwagen hingegen brennt jede Lampe.

ist da was nicht in Ordung??

Ich habe sicher keine Batterie

Richard
05.04.2008, 16:53
hi anton,

ab in eine werkstatt, spiel nicht herum......

holiday
05.04.2008, 16:58
Hallo an alle Spezialisten!

Also, wenn ich die beiden Hebel nach oben drücke, habe ich einen leichten Widerstand, soe wie bei mir zu Hause im Sicherungskasten.
Wenn ich die Hebel nach unten drücke, ist bei mir zu hause alles finster, im Wohnwagen hingegen brennt jede Lampe.

ist da was nicht in Ordung??

Ich habe sicher keine Batterie

denk mal nach,kein strom und trotzdem licht?? kann nicht sein

holiday
05.04.2008, 17:00
oder hängt der wowa am auto??äh ja wohl doch nicht.....:cool:

Hobbycamper
05.04.2008, 17:50
Hallo

War soeben nochmals bei meinem Wohnwagen

Da Licht brennt, die Wasserpumoe läuft, egal ob die Sicherungsautomaten auf "ON" oder "OFF" stehen

Wilhelm (gelöscht)
05.04.2008, 21:28
Hallo

War soeben nochmals bei meinem Wohnwagen

Da Licht brennt, die Wasserpumoe läuft, egal ob die Sicherungsautomaten auf "ON" oder "OFF" stehen

Es mag jetzt blöd klingen, aber ziehe doch mal den Stecker ab, und probiere dann nochmal.
Nur um sicher zu gehen, das du wirklich keine Batterie hast.

Hobbycamper
06.04.2008, 11:01
Hallo an alle

Hab den Schaltplan und alles was dazugehört eingehend studiert und dann nochmals in der Praxis beim Wohnwagen überprüft . Gott sei Dank es ist alles in Ordnung, war einfach meine Unwissenheit. das einzige was nicht ging war das Licht über der Spüle, es lag aber nur an einer kaputten Leuchtstoffröhre.
Die Automaten für 230 V funktionieren, und für die 12 Volt Anlage ist aussen eine Flachsicherung wie beim PKW verbaut.

Danke nochmals an alle die mir hier geholfen haben:):):)