PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehbericht überladener Wowa und Womo



Guggi
04.04.2008, 15:39
Ich habe endlich wieder jenen Bericht gefunden, welcher schon vor längerer Zeit auf Kabel1 gelaufen ist.

Hier sieht man sehr schön welche Gefahren ein überladener Wowa, schlechte Reifen oder teilweise unangepasstes Fahren bergen.

Ich bin sicher, dass ist für einige Interessant, vorallem für Camperneulinge.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/10170/

sabe30
04.04.2008, 16:55
Hallo!

Danke fürs online stellen! Der Bericht ist wirklich sehr informativ - gerade für Anfänger. Ich habe mein WOMO in Deutschland/Hannover gekauft und bei der Überstellung nach Österreich/Kärnten bereits die ersten Erfahrungen mit sindflutartigen Regenfällen und Wind gemacht. Es ist natürlich noch unguter, wenn man ein Fahrzeug nicht kennt bzw. noch nicht gewöhnt ist - es ist aber alles gut gegangen.

Das mit der Überladung ist auch nicht zu unterschätzen - vorallem was das Fahrverhalten angeht. Mein Womo hat z.B. ein Eigengewicht von 2,25 t und ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 3,2 t. Wieviel Zuladung wäre hier optimal (bei 2 Erwachsenen + 1 Kind) - gibt es vielleicht eine Faustregel?

lg
Herbert:D

weihnsberg
04.04.2008, 17:45
Hallo,
super Bericht für Anfänger sehr wichtig.Danke
Illo

as61828
04.04.2008, 17:48
Hallo!

Danke fürs online stellen! Der Bericht ist wirklich sehr informativ - gerade für Anfänger. Ich habe mein WOMO in Deutschland/Hannover gekauft und bei der Überstellung nach Österreich/Kärnten bereits die ersten Erfahrungen mit sindflutartigen Regenfällen und Wind gemacht. Es ist natürlich noch unguter, wenn man ein Fahrzeug nicht kennt bzw. noch nicht gewöhnt ist - es ist aber alles gut gegangen.

Das mit der Überladung ist auch nicht zu unterschätzen - vorallem was das Fahrverhalten angeht. Mein Womo hat z.B. ein Eigengewicht von 2,25 t und ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 3,2 t. Wieviel Zuladung wäre hier optimal (bei 2 Erwachsenen + 1 Kind) - gibt es vielleicht eine Faustregel?

lg
Herbert:D


He sabe 30

Du kannst doch über 900 kg zuladen. das ist doch gut, da kannst auch noch die Schwiegermutter mitnehmen. Lade sie aber nur unten, wegen der Schwerkraft, meint adolfo

sabe30
04.04.2008, 18:25
He sabe 30

.......... die Schwiegermutter mitnehmen. Lade sie aber nur unten, wegen der Schwerkraft, meint adolfo


Hallo Adolfo!

Die Schwiegermutter - nein danke! - sollen doch erholsame Tage sein!!!!

Übrigens tolle Homepage mit schönen Bildern

lg
Herbert

digital
04.04.2008, 19:41
danke für den informationsreichen beitrag!
könnten mehr davon im netz sein!

l.g.
digital

tojamata
04.04.2008, 20:13
servus,

am meisten schreckt mich der wohnwagen der ganz leer noch immer 300kg zu schwer ist!!!!

ich meine wer hat nicht schon mal leichtes übergewicht gehabt?

auch wir sind immer ein bischen zu schwer wenn wir in den urlaub fahren, aber es hält sich in grenzen und ich fahre halt extrem vorsichtig und langsam.

willi60
05.04.2008, 07:43
Hallo-

bei genauer Recherche wird das exorbitante Gewicht schon eruierbar/erklärbar sein.Vielleicht passt

der Wowa nicht zum "Zuggewicht" des Zugfahrzeugs? War vielleicht DAS gemeint?

60-80 kg mehr bei einem neuen Wowa ohne zusätzl.Einbauten sind ja erklärbar aber 300kg?

lg
wi

Peter 45
05.04.2008, 09:28
Hallo!

Wir stellen unseren Wohnwagen alle paar Jahre auf die Waage um zu sehen wie es mit dem Gewicht aussieht vor der Abfahrt (Urlaubsklar). Ist beim Wohnwagen halt das Problem mit der relativ geringen Zuladung. Meist nicht mal 200kg ohne Auflastung .

georgf.
05.04.2008, 19:24
Hallo!

Ein gewisses Übergewicht scheint ja leicht einmal vorzukommen. Unser Rapido hat auch 60kg minus Reserverad, das ich beim Wiegen nicht ausgebaut habe, gehabt. (gemessen auf der Brückenwaage beim Typisieren) Bei uns waren ja ein paar kg egal (750 statt 690kg) Aber 300kg ist schon mehr als üppig!

lg!

Richard
06.04.2008, 00:16
nein, nein willi,

bei manchen marken ist das usus. ich hatte bisher vier wilk und hatte immer wieder das problem.

beim letzten, dem 561UE de luxe waren es sage und schreibe 300kg mehr als im typenschein (vor den zusatzeinbauten!) :mad::mad::mad:.

aber das will halt der händler nicht hören, das kann nicht sein, das gibt es nicht...

aber gehen denn südlich von wien die waagen so falsch??? ich hatte ja kein problem damit, denn komischerweise war nämlich da gleich eine 1.700kg-achse verbaut.

aber wie bekannt halten die al-ko achsen eh 20% mehr aus als draufsteht (ich habs auch gebraucht ;))

willi60
06.04.2008, 09:21
nein, nein willi,

bei manchen marken ist das usus. ich hatte bisher vier wilk und hatte immer wieder das problem.

beim letzten, dem 561UE de luxe waren es sage und schreibe 300kg mehr als im typenschein (vor den zusatzeinbauten!) :mad::mad::mad:.

aber das will halt der händler nicht hören, das kann nicht sein, das gibt es nicht...

aber gehen denn südlich von wien die waagen so falsch??? ich hatte ja kein problem damit, denn komischerweise war nämlich da gleich eine 1.700kg-achse verbaut.

aber wie bekannt halten die al-ko achsen eh 20% mehr aus als draufsteht (ich habs auch gebraucht ;))

Ist schon richtig Richard-die Achsen halten!

Die Papiere halten aber nicht DAS,was sie versprechen! Und DAS kann kritisch werden auf der Waage!

LG,schönen Sonntag

wi

Richard
06.04.2008, 10:11
sag ich doch willi.

und auch immer wieder, bei einer bestellung unbedingt in den kaufantrag den zusatz, wenn das fahrzeug nicht dem angegebenen gewicht entspricht (also auf die waage vor der bezahlung und übernahme!), kaufrücktritt ohne jeglichen anspruch des händlers.

und wiegekarten grundsätzlich nicht vertrauen......

sollte ein händler darauf nicht einsteigen, na dann weiß ich schon im vorfeld, was ich davon halten kann.

Kappa
06.04.2008, 10:52
Hallo,
mein WoWa Modelljahr 1993 Wilk de luxe 501 ist mit einem zulässigen GesGewicht von 1300 kg angegeben. Der Wowa wurde schon mehrfach gewogen und ich lag bisher immer unter dem Limit, auch vollbeladen mit dem Zubehör für drei Kinder.

Zuletzt den WoWa gewogen vor der Wintereinstellung. Es gab eine Gratiswägung beim TÜV auf geeichter Waage. Ich war skeptisch, denn es war mehr Gerümpel im WoWa als ich in den Urlaub normalerweise mitnehme. Zu meine Überraschung lag die Achlast noch 30 kg unter dem zulässigen Wert, die Deichsellast betrug auch nur gut 30 kg.

Liegen die vielen Verstöße daran, dass die Camper zu viel unnützes Zeug mitnehmen? Muss man eine Microwelle haben. eine Klimaanlage, ein Notstromaggegat, einen Euromover ?

Grüße aus dem regnerischen Norddeutschland

P. S. Anfang Mai geht´s nach Kärnten an den Weissensee :) :) :)

Richard
06.04.2008, 13:30
hallo kappa,

bei euch in D gehen die uhren anders, da nur das hzlGG angegeben ist.

im gegensatz zu D MUSS bei der typisierung (die ihr ja auch nicht kennt) in österreich das EG eingetragen werden und aus diesen werten ergibt sich dann die zuladung.

da kaufst dir einen wowa, wiegst alles ab das du einladest und das ding ist auf einmal schwerer als es ein dürfte :mad:.

hilft aber alles nichts, du bist der halter und somit auch dafür verantwortlich...

kommt jetzt noch dazu, das ein wowa in den ersten drei jahren "säuft". schuld daran ist das völlig übergetrocknete holz und das styropor, dass in der billigsten ausführung verwendet wird und auch heftig wasser nimmt.

so kann es eben nach diesen drei jahren zu einer gewichtserhöhung je nach grösse und hersteller von gut 50 - 70kg kommen.

wenn du jetzt eben den wowa eh schon am limit fährst, dann bekommst die probs damit.

leider wollen das aber viele käufer gar nicht wissen oder kümmern sich auch nicht darum und dann wird herumgemotzt...:mad:.