PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Länder andere Sitten



gary
03.04.2008, 09:33
fast alle länder haben ihre besonderheiten. interessant wäre, in welchen ländern
man worauf am meisten aufpassen muss. diebstahl in welchen ländern?
gesundheitsrisken? korrupte beamte? welches bei uns ganz natürliche verhalten
gilt in anderen ländern als beleidigung?

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 12:21
Da würde ich nichts schreiben, weil es dann oft eine Beleidigung für das Land ist. Das meine ich mit Diebstahl und so.
Das einzige was ich schreiben könnte, wären die Vorzüge, die ein Land hat.
So gefällt mir an Ungarn die Freundlichkeit der Menschen, die Mentalität, das ungarische Essen,und wie sie eben mit Schwierigkeiten fertig werden, wenn ich lese was die nur verdienen, dann sind das für mich Lebenskünster.

Und natürlich die Musik, den Csárdás.

Lakatos (http://www.youtube.com/v/RIZtcIn58H4&hl=de)

Leider ist Lakatos schon lange tot.

gary
03.04.2008, 12:31
Da würde ich nichts schreiben, weil es dann oft eine Beleidigung für das Land ist. Das meine ich mit Diebstahl und so.

wenn es so ist, dann ist mir lieber sie sind beleidigt und ich werde nicht
zum opfer der umstände.

wenn ich mich erinnere, dass ich am gardasee vor ein paar jahren eine
parkstrafe von 150 € bekommen habe, links und rechts die italiener aber
keinen zettel hinter der windschutzscheibe hatten... wenn ich weiss, wie
touristen wirklich abgezockt werden von der polizei wegen geringster
vergehen... wenn ich weiss wie geringe geschwindigkeitsübertretungen
bei touristen geahndet werden und andererseits einheimische beim
überholen weder sperrlinien noch geschwindigkeitsbeschränkungen
beachten müssen, dann bin ich für dieses wissen dankbar und werde mich
eben entweder möglichst gesetzeskonform verhalten oder gar nicht erst da
hin fahren.

aber ich werde sicher nicht aus rücksicht vor vielleicht etwas sensibleren
italienern mich das nicht schreiben trauen.

zusatz:
es geht mir aber überhaupt nicht darum, andere länder runterzumachen
oder darüber zu lästern, sondern, ganz im gegenteil, um wissen zu sammeln
das mir (uns) es erleichtert, sich in den ländern zu bewegen ohne anzuecken
und ohne in die dieselben löcher zu fallen, aus denen andere schon mühsam
herauskrabbeln mussten.

westbahnmichi
03.04.2008, 12:54
wenn es so ist, dann ist mir lieber sie sind beleidigt und ich werde nicht
zum opfer der umstände.

wenn ich mich erinnere, dass ich am gardasee vor ein paar jahren eine
parkstrafe von 150 € bekommen habe, links und rechts die italiener aber
keinen zettel hinter der windschutzscheibe hatten... wenn ich weiss, wie
touristen wirklich abgezockt werden von der polizei wegen geringster
vergehen... wenn ich weiss wie geringe geschwindigkeitsübertretungen
bei touristen geahndet werden und andererseits einheimische beim
überholen weder sperrlinien noch geschwindigkeitsbeschränkungen
beachten müssen, dann bin ich für dieses wissen dankbar und werde mich
eben entweder möglichst gesetzeskonform verhalten oder gar nicht erst da
hin fahren.

aber ich werde sicher nicht aus rücksicht vor vielleicht etwas sensibleren
italienern mich das nicht schreiben trauen.

Hallo Gery

So wie du schreibst Einheimische überholen bei Sperrlinien, auf Touristen werden höhere Strafen verhängt, oder wo wirst du überfallen, so kann man doch sicher nicht alles verallgemeinen, bei den ersten Punkten halte ich es meistens so, das ich mich an die Gesetzte halte, und bezüglich Überfälle das kann dir doch wohl überall passieren selbst in Österreich, und mit etwas Vorsicht und Umsicht demmst du schon die Hälfte ein!!!

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 12:58
wenn ich mich erinnere, dass ich am gardasee vor ein paar jahren eine
parkstrafe von 150 € bekommen habe,

Da sind die Östereicher auch nicht gerade pingelich, ich bin mal von einen Polizisten geschätzt worden, wie schnell ich gefahren bin.
Aber was du und ich hier schreibe, ist in der Regel eine Momentaufnahme, und ich bin eben ein Mensch, der sich mehr ans Positive orientiert, und eben auch nicht alles glaubt, mitunter werden da eigene Abneigungen mit eingebracht.
Mache dir aber keine Vorschriften, du kannst das halten wie du willst,deshalb schreibe ich ja extra in der Ichposition.
Ich stelle das Positive raus.

gary
03.04.2008, 13:04
ich habe da zum beispiel an tipps gedacht wie etwa:

wenn du in irland bist oder mit iren zu tun hast, dann beachte, dass es die
meisten iren ziemlich beleidigend finden, wenn sie mit briten in einen topf
geworfen werden. es sind auch tatsächlich grosse unterschiede in mentalität,
europabewusstsein, lebensstil und - vor allem auch - küche.

iren sind da viel sensibler als zum beispiel österreicher, wenn man ihnen
sagen würde, dass kein unterschied zwischen deutschen und österreichern ist -
weil eh dieselbe sprache.

FrankPat
04.04.2008, 12:43
Die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und sprechen eher ungern eine andere.
Obwohl ich nur 3 Worte Französisch kann, habe ich kaum Probleme.

Zuerst einmal auf Französisch ansprechen:
"Bon jour" alleine genügt nicht, unbedingt "Madame / Messieur" anhängen.
Dann frage ich "May I speak English, I am from Austria?". Das funktioniert sehr oft.
Wenn nicht, dann erst "Kann ich deutsch sprechen? Ich komme aus Österreich.", funktioniert überraschend auch oft.
Der Hinweis auf Österreich stimmt die Leute milder.
Nie gleich auf deutsch anplappern!

Gruß
Frank

stefferl
04.04.2008, 15:02
In Italien wird man prinzipiell als Deutscher eingestuft. Wenn man dann sagt, " no, nix tedesco - austriaco " im bestem Kauderwelsch, wird meist mit einem "ah, bene - bello" geantwortet und man hat schon neue Freunde.

Womit ich vorsichtig wäre in Italien, sind Worte die bei uns im Sprachgebrauch harmlos verwendet werden, in Italien aber beleidigend sein können.
Beispiel: Wenn ein Bekannter irgend einen Ulk macht oder so, sagt man ganz einfach: "Na, du bist ein Bandit!"
Wir haben in Italien einmal so einen Schnürlvorhang für den Wohnwagen gekauft. Der Italiener konnte kein Deutsch, war aber sehr freundlich und höflich. Bemühte sich sichtlich, uns zufrieden zu stellen. Dann war irgend eine Kleinigkeit - ich weiß nicht mehr was. Mein Mann sagte zu ihm "Du bist ein Bandito". Sollte scherzhaft gemeint sein. Dem Italiener ist das Gesicht eingefroren und er hat uns wortlos fertig bedient. Dürfte vermutlich ein arges Schimpfwort in Italien sein. Finde zwar "porca madonna" ärger, die Italiener scheinbar nicht.

gary
04.04.2008, 15:05
Die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und sprechen eher ungern eine andere.
Obwohl ich nur 3 Worte Französisch kann, habe ich kaum Probleme.

Zuerst einmal auf Französisch ansprechen:
"Bon jour" alleine genügt nicht, unbedingt "Madame / Messieur" anhängen.
Dann frage ich "May I speak English, I am from Austria?". Das funktioniert sehr oft.
Wenn nicht, dann erst "Kann ich deutsch sprechen? Ich komme aus Österreich.", funktioniert überraschend auch oft.
Der Hinweis auf Österreich stimmt die Leute milder.
Nie gleich auf deutsch anplappern!

Gruß
Frank

hallo frank!
wir haben schon öfters darüber gesprochen, dass eine kanalfahrt mit so einem
hausboot in frankreich eine tolle sache wäre, uns aber nie darüber ausgesehen,
weil keiner von uns französisch spricht und die franzosen nicht gerade als
hilfsbereit in dieser hinsicht gelten. glaubst du, es funktioniert trotzdem so,
dass es ein feiner urlaub werden kann wenn man nur deutsch und englisch
spricht?

zotty
04.04.2008, 17:58
Hallo Gery

Trotzdem ich schon mehr als 30 jahre nach -F- fahre, wird mein französich immer schlechter.
Es gab aber nie Probleme. Wie frankpat bereits schrieb, Anrede mit bon jour, Monsieur oder Madamme, dazu: je suis d`Autriche, dann weiter mit Händen,Füßen, englisch, deutsch, italienisch - es funktioniert immer.Beim Einkaufen hat jeder Laden eine Anzeige an der Kassa, da weißt, was kosts, wenn nicht, deute ihm, er soll es aufschreiben.
Bezüglich Hausbooturlaub, auf den Bootsbasen wird oft englisch oder deutsch gesprochen. Wir haben 3 Reisen gemacht: Bretagne, Burgund, Midi, immer in der Vorsaison.Sonst sind zuviel Urlauber und Gelsen unterwegs.Ist fast so wie campen, nur kannst Du die Route nicht verlassen aber mit dem Rad oder zu Fuß jede Menge besichtigen.
Schau einmal unter Hausboot Böckl, 1180 Wien. Große Auswahl, gute Beratung. Allerdings im Jahr vorher bestellen.
Solltest Du näheres über diese Reisen wissen wollen, schick mir eine PN.
LG Zotty
Wenns Wetter paßt, sind wir in 2 Wochen wieder on tour nach -F-.

FrankPat
04.04.2008, 19:29
Wie Ihr an meiner eigenwilligen Schreibweise von "Monsieur" sehen konntet, sind meine Französischkenntnisse minimal.
Trotzdem fahren wir gerne nach F, Anfang Mai geht es wieder los.

@ gary,
im Prinzip hat Zotty Deine Fragen schon beantwortet.
Wir haben auch schon einigemale an einen Hausbooturlaub gedacht, aber es ist noch nicht dazu gekommen. Vor zwei Jahren haben wir uns den Ostteil des Canal du Midi (Beziers-Carcassonne) etwas genauer angesehen. Für mein Gefühl wäre es reizvoller den Kanal mit dem Rad abzufahren. Da fährt man auf der Dammkrone unter alten Bäumen. Vom Boot sieht man meistens nur die Uferböschung. Wir hatten keine Räder mit und sind mit dem Solo-Pkw immer wieder zum Kanal hin und dann dort gewandert. Da sind wir mit einigen Bootsfahrern bei den Schleusen ins Gespräch gekommen. Einmal waren sehr nette Steirer dabei und die haben wir ausgefragt. Können auch nicht französisch, aber bei der Bootsübergabe war Einweisung, usw, in Deutsch. Bei den Schleusen genügen Handzeichen.

Also nur Mut und das Sprach"problem" nicht überbewerten.
Das Projekt Hausboot ist bei uns immer noch im Hinterkopf.

Gruß
Frank

Guggi
04.04.2008, 19:44
Hi Gary!

Ich sprech mal aus unseren Erfahrungen aus Griechenland.

Man sollte ziemlich schnell klar machen, dass man aus Österreich kommt. Das hilft eine ganz Menge. Das gleiche gilt oder galt zumindest bis heute auch in Serbien.

Es gibt ich GR keinen türkischen Kaffee, sondern nur einen griechischen. Ist zwar das selbe aber die Griechen legen sehr viel Wert darauf.

Achja, noch etwas: ich würde vermeiden, das Land Mazedonien zu erwähnen. Die Griechen aktzeptieren aus geschichtlichen Gründen den Namen nicht, da sie der Auffassung sind es gibt nur ein Makedonien und das ist die nördliche Provinz.
Ich hatte eine durchaus anregende und ergebnislose Diskussion darüber *gggggggg*

Einladungen (zb zum Kaffee) von Griechen sollte man tunlichst nicht ausschlagen, da dies eine Beleidigung ist.

Das Thema Verkehr ist eine kurze Geschichte.
Man fährt wie man glaubt. Verkehrszeichen sind eine Verschönerung der Landschaft. Am besten man orientiert sich an den Einheimischen, dann klappt es sehr gut.

Kraxi
04.04.2008, 19:46
Hallo Wilhelm!

Da hast mich mit einem anderen Thema drauf gebracht.

http://www.sueddeutsche.de/reise/special/587/80507/

gerilu
04.04.2008, 19:47
wir waren auch mal in Frankreich - da gabs kein Problem ..... die sind diesbezüglich recht flexibel inzwischen :D

vor unserer "Elternzeit" haben wir quasi die ganze Welt per Düsenflieger bereist - nirgends war aber auch nur ein klitzekleines Problemchen in Sachen "anders sein" zu bemerken ....

Einmal als Tourist erkannt, bist ein "Monetenbringender" - sei es als "normaler" Einkäufer, Abgezockter, oder Lösegeldopfer ..... :eek:

einziges "Generalrezept" unserseits - nicht irgendwie "überheblich", arrogant, oder sonst wie "arschig" auftreten .... fertig :D:D:D:D

gruß @ all

gerilu

Wilhelm (gelöscht)
04.04.2008, 22:10
Hallo Wilhelm!

Da hast mich mit einem anderen Thema drauf gebracht.

http://www.sueddeutsche.de/reise/special/587/80507/

Ja Kraxi wie Recht du hast. In Tamasi im Bad war immer ein Deutscher, der das goße Maulwerk hatte, ich konnte den nicht leiden.
Er wohnte in ein Haus, ging aber über den Campingplatz ins Bad, um den Eintritt zu sparen.
Ein Mann der neben mich sitzt, sagt, ich kann den nicht leiden.
Dann erzählte er eine Geschichte.
Man versetze sich zurück wie es an der Grenze noch Zoll gab.Vor der EU Ungarn
Er hatte also einen VW Bus, hatte sich in Ungarn 4 blaue Kunststofffässer besorgt, sich einen Kohlhobel auf den Markt gekauft und für die 4 Fässer Kohl gehobelt und als Sauerkraut eingelegt.
An Wein waren damals 70 Liter erlaubt aber er hatte Unmengen mehr mit.
Damals wurde man stark kontrolliert, auch in meinen Wohnwagen kam immer die Kontrolle, es ging aber eigentlich darum, das man nach Emigranten suchte.
Im Bus hat dann der Beamte gefragt, was ist in den Fässern.
Da ist Kraut drin.
Dann hat der Beamte gesagt das dürfen sie aber nur in Haushaltsmengen mitnehmen.
Dann ist seine immer persöniche Art durchgedrungen, das geht Ihnen überhaupt nichts an, ich bin Deutscher, und wenn ich was verzolle, dann an der deutschen Grenze.
Ist also auf deutsch gesagt gegen den Beamten frech geworden.
Das er dumm ist, sieht man ja schon, das er diese Geschichte dann erzählt hat.
Man hat ihn 5 h aufgehalten, was er an Strafe bezahlt hat, hat er verschwiegen.
Aber es hatte den Richtigen getroffen.

abo
12.04.2008, 18:34
....
Das Thema Verkehr ist eine kurze Geschichte.
....

hallo

des is dann aber ned gut fürs image ...
:D:D:D

lg
g

Haselmaus
13.04.2008, 17:02
Hallo Gary !:):o
Du hast schon recht,was in einem Land falsch ausgelegt wird,ist woanders wieder richtig,oder falsch,man sollte sich vorher ausfühlich Informieren,was Du ja sehr richtig machst.
In Korsika liegst Du zum Beispiel absolut richtig,wenn Du die Einheimischen Italienisch ansprichst,da gehen die Gesichter gleich freundlich auseinander,obwohl Französisch die Amtsprache ist.
Wir sind sogar einmal zum Abendessen eingeladen worden auf ein Korsisches Wildschweinragout und Gesangseinlagen,da war alles dabei von " Oh sole mio bis,wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt "in einem Bergdorf, und durften im Vorgarten mit dem Womo übernachten,weil das viel schöner ist als auf Asphalt zu stehen,wie man uns erklärte.
In Südtirol ist es dasselbe,die wollen Deutsch ( Tirolerisch ) sprechen und nicht die über sie verhängte Amtssprache und betrachten sich auch nicht als Italiener sondern als TIROLER
Man muß sich nur ein bischen in die Leute hinendenken,dann klappt alles gut.
Schönen Urlaub,wüsch ich Euch Haselmaus