PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby-Van



Tommy1424
02.04.2008, 21:29
Hallo beinand!

Hab mir heute ein paar Bilder vom Hobby-Van angesehen. Würd mich direkt interessieren.

Was haltet ihr im Allgemeinen von den Hobby-Reisemobilen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Fahrzeugen?

as61828
03.04.2008, 09:51
Hallo beinand!

Hab mir heute ein paar Bilder vom Hobby-Van angesehen. Würd mich direkt interessieren.

Was haltet ihr im Allgemeinen von den Hobby-Reisemobilen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Fahrzeugen?


Hallo Tommy

wenn er so gut gebaut ist wie manche Caravans, dann ist er einer der Besten; http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon13.gif http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon8.gifwenn man ihn nicht hat (Schwimmboden, ablösen der verklebten Folien usw.) , meint adolfo

Tommy1424
03.04.2008, 10:44
Hallo Adolfo!

Daher auch meine Frage nach Erfahrungen. Unser Hobby-WoWa machte 12-jahre lang keine Probleme. Aber in den letzten Jahren hat man schon auch sehr viel negatives gehört (wie in letzter Zeit auch von Hymer).

Und nur zum Anschaun brauch in kein WoMo. Das sollte schon etliche 1000km und einige viele Jährchen halten.

Richard
03.04.2008, 11:05
hi tommy,

hobby ist ja nicht grade das grosse thema bei mir, meine kollegen fallen auch nicht ehrfurchtsvoll davor auf die knie ;), aber es sind durchaus ganz gute stücke dabei.

nur das risiko einer "gurke" ist und bleibt jedenfalls der händler, der in österreich, sagen wirs mal so, nicht unbedingt einen wohlfühleffekt auslöst...

Flairist
03.04.2008, 11:31
Hallo Tommy!


Ich weis zwar nicht warum, aber es ist schon wieder ein Eintrag von mir verschwunden!:confused::confused::eek::eek:


Also, das Wägelchen ist sicher in Wels ausgestellt. Natürlich auch einige seiner "Mitbewerber"!

Es war erst ein Test in einem der beiden Hefte Promobil oder Reisemobil International. Oder Camp24....habe ja eine Menge davon....:D:D:D

Bin jetzt schon gleich auf dem Wege nach Wels.


Vielleicht sieht man sich...würde mich freuen, denn auch wir haben einen Van ausgestellt...:D:D:D:D:D


Ciao

saltun
03.04.2008, 23:08
Hallo Tommy,

Zur Qualität kann ich nichts sagen.
Das Womo, das mir auch aufgefallen ist, habe ich mir in Natura gründlich angeschaut, aber:
Für mich ist da zu viel "Design" und Glitzerschnickschnack drin. Braucht man in einem 6m Mobil wirklich
eine beleuchtete Bar?
Das Heckbett ist zu hoch angeordnet. Eine möglichst große Garage war dem verantwortlichen Marketingmanager
offensichtlich wichtiger als die Leute die darüber schlafen müssen.
Vermutlich wegen der "Symmetrie";) sind die Fahrzeugsitze auch zu hoch - ich sehe statt der Straße
hauptsächlich den oberen Fensterrand. Ich bin 1,86, kein Sitzriese und könnte mit diesem Van unmöglich fahren.
Hobby befindet sich da aber in guter Gesellschaft: Auch die "Nobel"-Marke Hymer leistet sich bei ihren teilintegrierten
Vans auf Fordbasis den Luxus, auf alle einigermaßen großgewachsenen Käufer verzichten zu können!

lg

joana
04.04.2008, 08:03
guten Morgen


auch für mich ist der Ford nicht in Frage gekommen, bin nicht groß kann aber auch damit nicht fahren, man sieht nur mehr soviel wie in einem Panzer ( ein schmaler Sehschlitz ) wenn dann noch dieSonnenklappe runter ist, dann ist ganz vorbei.
War schade denn es waren ein paar gute Aufbauten dabei gewesen, die leider nur auf Ford verwirklicht wurden. Am Besten ausprobieren ob man damit zurechtkommt.


LG joana

willi60
04.04.2008, 08:12
Hallo-

bzgl.Ford glaube ich mich erinnern zu können,daß es da einmal einen Beitrag über niedere Sitze

beim Ford gab...(vom Holiday-Alex oder irre ich?)

g
wi

most4tel
04.04.2008, 08:22
Grüß euch !

Das mit der Sitzposition ist ja bei allen Transitaufbauten ein Problem!

Durch die Verwenung der Drehkonsole auf Fahrer-und Beifahrersitz, schauen fast alle Benutzer auf den oberen Rand der Windschutzscheibe!
Bei Fahrzeugen ohne drehbare Sitze ist die Sitzposition in Ordnung.
Das Problem ließe sich mit einer etwas niedrigeren Sitzkonsole leicht lösen. Kostet aber etwas... und das sollen sich eben die Kunden selber leisten.......
Habe mich auch schon für einige Fahrzeuge auf Transit erkundigt, die Sitzposition für mich - 178 cm - war jedoch bei allen ein Ausschließungsgrund.

Der Hobby schaut gut aus, mir ist er aber auch zu verspielt und , so wie fast alle Neuen mit unnötigem Firlefanz- ausgerüstet. Anscheinend werden aber heute die RM nur noch fürs Auge gebaut. Das entspricht ja auch dem "Trend der Zeit" !!!!!!!!!!!!

most4tel

holiday
04.04.2008, 08:38
hallo

irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen das ich mit meinen 1,92 noch in keinem Transit sitzprobleme hatte.selbst mit drehkonsole nicht,ohne drehkonsole ist mein sitz sogar ganz oben von der sitzverstellung.
entweder sitz ich anderst,oder???
ich habe auch erst von einem einzigen mieter etwas negatives gehört bezüglich der sitzhöhe,das war allerdings ein finnischer riese mit 206 cm:D.
bzw einer war dabei(kein mieter) dem waren seine füße im weg,is aber auch um/über 2 m

das es niedrigere sitzkonsolen gibt ist richtig und ich denk mal bei einem neukauf müßten die 200 euro auch drinn sein,egal von wem.

willi60
04.04.2008, 09:35
Grüß euch !

Das mit der Sitzposition ist ja bei allen Transitaufbauten ein Problem!

Durch die Verwenung der Drehkonsole auf Fahrer-und Beifahrersitz, schauen fast alle Benutzer auf den oberen Rand der Windschutzscheibe!
Bei Fahrzeugen ohne drehbare Sitze ist die Sitzposition in Ordnung.
Das Problem ließe sich mit einer etwas niedrigeren Sitzkonsole leicht lösen. Kostet aber etwas... und das sollen sich eben die Kunden selber leisten.......
Habe mich auch schon für einige Fahrzeuge auf Transit erkundigt, die Sitzposition für mich - 178 cm - war jedoch bei allen ein Ausschließungsgrund.

Der Hobby schaut gut aus, mir ist er aber auch zu verspielt und , so wie fast alle Neuen mit unnötigem Firlefanz- ausgerüstet. Anscheinend werden aber heute die RM nur noch fürs Auge gebaut. Das entspricht ja auch dem "Trend der Zeit" !!!!!!!!!!!!

most4tel

Hallo-

natürlich wird für´s Auge gebaut.Für´s Auge der Frau in erster Linie!Der sog.Firlefanz kostet ja den
Hersteller nur einen Bruchteil mehr,die Kaufentscheidung fällt aber in den meisten Fällen die Gattin!
Ein techn.Firlefanz,wie nur z.B.Luftfederung oder was weiß ich interessiert die Frauen keineswegs.
Wenns aber glitzert und strahlt-dann IST SIE beeindruckt.
Und der Mann?Hat er den Wunsch nach Wowa/Womo zu Hause endlich positioniert,dann nimmt er in
den meisten Fällen eh,was er kriegt...;):D:D
Und rüstet seine techn.Features dann nach etlichen Grabenkämpfen zu Hause Schritt für Schritt nach.

g
wi

Richard
04.04.2008, 09:40
hi willi,

ein wahres wort. und hobby hats als erster verstanden wie man die frauen blenden kann.

susi meinte halt immer bei einem neukauf, der oder der gefällt mir, aber ob er was taugt ist dein bier...

das sind eben die wahren camperfrauen :D:D:D!

Tommy1424
04.04.2008, 14:01
Hallo beinand!

Über den Firlefanz beim Hobby kann ich nichts sagen, da ich das Fzg ja nur auf Bildern gesehen habe (bis jetzt :rolleyes:). Von den Bildern her gefällt er auch mir sehr gut. Aber ich hinterfrage auch gern. Speziell was Hobby angeht.

+ Richard
Das mit dem Händler ist wohl war. Aber was sollst machen wenn der einzige ist. Wenn der Preisunterschied beträchtlich wäre könnt man notfalls aus D einführen. Und bei Garantiearbeiten immer wieder nach D rausfahren, weil kommen dann die nächsten Probs mit dem geschäftlosen Händler.

+alle
Zur Sitzposition kann ich auch nicht viel sagen, da ich ja noch nicht drinn gesessen bin ;). Aber bei meinem Ducato hab ich auch das Problem, dass mehr ins Dach als bei der Scheibe rausschau. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Sonnenblende ausbauen könnte, weil sie nicht gebraucht wird.
Da ich auch noch die Aufbaubatt. unter dem Fahrersitz habe, nutzt mir auch eine niedrigere Konsole nichtst.
Nur die Höhenverstellung vom Fahrersitz hät man sich bei drehbaren Vordersitzen sparen können.

Stört mich aber nicht wirklich, da es ja ein generelles Problem ist.

Mich würd aber interessieren wie die Camper allgemein mit den Hobby-Reisemobilen zufrieden sind. Ob dann das Basisfahrzeug der Grundriss die Ausstattung oder sonstwas, so oder so ausschaut ist ja eh nur Geschmacksache. Und davon gibt es ja Gott sei Dank sehr viele Möglichkeiten.