PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramische Motor-Innenbeschichtung???



corfu01
27.03.2008, 18:53
Schönen guten Tag zusammen!!

Beim ATU habe ich eine Motor-Innenreinigung und eine keramische Innenbeschichtung für den Motor entdeckt, welche beim bzw.nach dem Ölwechsel anzuwenden ist.
Nun, hat jemand sowas schon probiert und bring`s was??
Unser Auto ist ein Fiat Ducato 230, 1.9 TD, 90 PS, Bj. 2000.
Weiters hörte ich, man kann dem Diesel beim tanken 2-Taktöl (für Mopets) ca. 200ml/70l beimengen,soll dann ruhiger laufen.

Für sachdienliche Hinweise und Eure Meinung bin ich sehr dankbar.
LG Corfu01

abo
27.03.2008, 19:44
Für sachdienliche Hinweise und Eure Meinung bin ich sehr dankbar.
LG Corfu01

hallo

zweitakt öl is ok
von den zaubermitteln halt ich nix

lg
g

da_luis
27.03.2008, 22:47
hallo

zweitakt öl is ok
von den zaubermitteln halt ich nix

lg
g


Bin der selben Meinung. Diese "Beschichtungen" bringen dem Verkäufer nur neue "Geldschichten" in die Kassa.


mfG

FrankPat
27.03.2008, 22:52
Der Touringklub hat solche Zaubertränklein einmal getestet: wirkungslos bis bedenklich.
Wenn sie helfen, warum sollten die Motorenhersteller diese Mittel nicht selbst anwenden? Jeder Hersteller ist doch bei den Motoren an hoher Laufdauer interessiert. Die Kiste zerfällt doch aus anderen Gründen.
Die heutigen Motoren halten so lange, wie soll da der Kunde erkennen können, ob es wirkt? Selbst wenn es wirken sollte. Die Gegenprobe kann man ja nicht machen.
Die heutigen Motoren haben so enge Spiele zwischen den Bauteilen und die Werkstoffe aufeinander abgestimmt, dass eine allfällige Beschichtung mit fremden Werkstoffen eher stören als nützen würde.
Den Motor nach Bedienungsanleitung behandeln, ist das Beste was man ihm antun kann.

Mit der Beimischung von 2taktöl wird man wahrscheinlich nichts falschmachen, besonders in dieser geringen Menge.
Ob es merkbar ruhigeren Lauf bringt? Würden es die Motorenhersteller dann nicht selbst empfehlen?

Gruß
Frank

willi60
28.03.2008, 09:04
Nun,das mit dem Zweitaktöl ist ein alter Hut.

Es werden Bauteile der Einpritzanlage geschmiert.

Ich verwende das schon sehr lange und bin zufrieden.Meine pers.Erfahrung ist aber rein subjektiver

Natur´;das angegebene Mischverhältnis stimmt aber SO nicht.(Bringt nichts,ist SO auch gänzlich

bedenkenlos).

Da ich nur Saugmotoren in Betrieb habe,kann ich zur Verwendung in Turbo´s nichts sagen,würde dazu

aber dann schon einige Überlegungen anstellen.

Die sog.Innenbeschichtung mit vorheriger Reinigung kann bei alten Motoren u.U.in die Hose gehen,

würde ich nicht machen.

Gerade die Fiat Maschinen halten,MIT HIRN gefahren,im Schnitt 300.000 km,vielleicht auch mehr.

Was will ich denn noch?

LG

wi

Richard
28.03.2008, 09:04
ja frank, man kann sogar den motor in den tod treiben. so zum überdenken, wieso verpasse ich einer zylinderlaufbahn einen kreuzschliff? na und dann beschichte ich diesen schliff mit dem angeblichen wundermittel und die öltropfen bleiben verwundert am kolbenbolzen stehen und fragen sich verzweifelt, wie kann ich jetzt zwischen die kolbenringe schlüpfen damit nicht diese häßlichen riefen entstehen?? na gut, ist ein bißchen blumig geschrieben, aber meine susi hat mir grade ein frühstück serviert, dass mich derart aufgebaut hat...

willi60
28.03.2008, 09:12
FrankPat hallo-

zu deinem Beitrag:

Du berufst dich auf die Motorenhersteller:Würden die...u.s.w.

Dazu:das Interesse DERER besteht nur darin,mit den geringstmöglichen Kosten Motoren herzustellen.

Wenn du dir das Konzept z.B.: des Ducato-Motors ansiehst:Entwickelt ca.1976-78.Laufend modifiziert

und an aktuelle Verhältnisse angepasst.

Natürlich geänderte Komponenten,bedingt auch durch verschiedene Zulieferer,angepasst an heutige

Verhältnisse eh klar.

Das Konzept hat sich trotzdem nicht geändert!

LG
wi

hunter
28.03.2008, 10:22
Hallo corfu01.
Diese Ölzusatzmittel sind mehr als unnötig. Außer von "null Wirkung" bis verstopfte Ölbohrungen, die für die Schmierung diverser Gleitstellen wie Nockenwelle oder Pleuellager zuständig sind und der daraus resultierende Motorschaden, können diese Mittel NIX bewirken. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm einfach das nächst teurere Motoröl. Die Motoröle sind heutzutage schon so gut, daß man keine zusätze braucht. Bei meinem Auto habe ich einen Ölwechselinterwall von 30tausend Kilometern - was soll ich dann noch dazu einfüllen? Und das mit dem Zweitaktöl ist auch so eine sache. Mehr Öl im diesel = fetterer Kraftstoff = mehr Rauch, mehr Feinstaub , mehr Geruch. Also was soll's? Heute hat man keine Einspritzpumpen mehr wie bei den 1er Golf's oder den 240ern Mercedes vor 30 jahren, wo das noch einigermaßen Sinn gemacht hat. Also von beiden Zusätzen Finger weg.
Liebe Grüße
Ernst

willi60
28.03.2008, 10:32
Hunter hallo-

du hast aber schon gelesen,bei welchen Motoren ich das Zweitaktöl einfülle.

UND DIESE produzieren KEINEN Feinstaub! Das Gemisch bei der Verbrennung ist SO FETT wie

früher üblich.

Und beim Öl kommts auf die Spezifikationen und NICHT auf den Preis an!

g

wi

Richard
28.03.2008, 16:46
hi willi,

da gib ich dir recht, denn viele glauben, nur was teuer ist kann gut sein...

das aber diese "superöle" für manchen motor (und da speziell beim diesel) gar nicht geeignet sind und sogar bis zur überhitzung des motors führen können, ist für die meisten ebenfalls nicht nachzuvollziehen.

beispiel? hyundai deutschland verbietet beim terracan jegliches synthetik-öl, ansonst garantieverlust, hyundai österreich füllt nur teuerstes vollsynthetisches öl ein.

eigene er"fahrung", kein ölverbrauch mit mineralischen öl, aber über 1 liter bei synthetiköl zwischen den ölwechseln...

was soll der kunde dann wirklich glauben :confused::confused::confused:.

FrankPat
28.03.2008, 18:45
Die Autoindustrie setzt Armeen von Ingenieuren und Wissenschaftlern ein, mit nahezu unbegrenztem Etat, um ihre Produkte weiterzuentwickeln und langlebiger zu machen.

Dann kommt ein Hinterhoferfinder oder Stammtischfachmann und zeigt wo es langgeht? Wenn er was brauchbares erfunden hätte, würden sich die Autofirmen bei ihm anstellen um es zu erhalten. Nicht um es in einer Schublade verschwinden zu lassen, sondern um es verwenden zu können und damit gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung zu erreichen. Der Konkurrenzkampf ist viel zu hart.

Auch die Schmieröle haben eine enorme Entwicklung mitgemacht und sind zu einem sehr großen Teil an der Langlebigkeit der modernen Motoren beteiligt.
Ob ein Öl mehr oder weniger Verbrauch hat, sagt nichts über dessen Qualität als Schmierstoff aus. Dass Hyundai-Deutschland synthetische Öle verbietet hängt vielleicht damit zusammen, dass man die Ölwechselintervalle ohne Ölnachfüllen erreichen will.

Die modernen Motoren und Schmieröle sind High-Tech-Produkte, da ist alles aufeinander abgestimmt. Zusätzliche Stoffe stören nur.

2-Takt-Öl zum Kraftstoff? Dieselkraftstoff ist selbst schon ein Schmiermittel.
Bei Benzinmotoren ist das anders. Benzin ist ein Lösungsmittel und wäscht den Ölfilm ab.

Also Finger weg von allen Zusätzen. Sie sind im besten Fall wirkungslos, im schlechten Fall schädlich.
Wundermittel gibt es keine und kann es keine geben.

Gruß
Frank

Richard
28.03.2008, 18:56
hi frank,

hyundai D weiß warums andere öle verbieten. ist doch dieser motor eigentlich als nutzfahrzeugmotor entwickelt und derart dünnflüssige öle bringen bei höchster belastung eventuell sogar schmier und kühlprobleme. so die aussage eines deutschen hyundai-techniker.

bloß bei hyundai österreich wissens angeblich nichts davon...

FrankPat
28.03.2008, 19:16
Sag ich ja.
Motorauslegung und vorgeschriebene Ölqualität gehören untrennbar zusammen.

Warum es da zwischen Hyundai-D und Hyundai-A derart gravierende Auffassungsunterschiede gibt wäre interessant zu wissen.
Ich weigere mich zu glauben, dass das bei uns aus Ignoranz oder Dummheit geschieht.
Genauso weigere ich mich zu glauben, dass das in D aus übertriebener Vorsicht geschieht.
Die Koreaner haben doch eine Europazentrale, die würde da sicher ein Machtwort sprechen.

Gruß
Frank

M.o.d.
28.03.2008, 21:15
HEJ!!!
Von Motorölzusätzen halöte ich persönlich auch nichts.

Beim Getriebe ist das wieder anders. Bei unserm letzten Wohni (Fiat Ducato 230 2,5D Bj95) hat sich die Synchronisierung vom 2. Gang in kaltem Zustand zeitweise bei schnellerem hochschalten von 1. in den 2. Gang mit einem leichten Geräusch...auf Deutsch "Zähntputzen" bemerkbar gemacht.
Ich führte einen Getriebeöl wechsel durch und hab vorher noch einen Zusatz eingefüllt. (fragt mich nicht welche Marke das war - gekauft bei d. Fa. Birner) und die Schaltprobleme waren Geschichte.


mfg

willi60
29.03.2008, 08:12
Nun,ich schreib da jetzt nichts mehr dazu;

wenns Theoretiker besser wissen,als es Praktiker er-fahren so solls mir auch recht sein.

Anscheinend fehlt Einiges an Wissen über die geänderten Inhaltsstoffe im DIESELKRAFTSTOFF der

vergangenen 15 Jahre...

g
wi

FrankPat
29.03.2008, 08:23
Nun,ich schreib da jetzt nichts mehr dazu;

wenns Theoretiker besser wisen,als es Praktiker er-fahren so solls mir auch recht sein.

Anscheinend fehlt Einiges an Wissen über die geänderten Inhaltsstoffe im DIESELKRAFTSTOFF der

vergangenen 15 Jahre...

g
wi

dann lasse doch auch Andere an deinem Wissen teilhaben

willi60
29.03.2008, 09:15
Hallo-

wen´s interessiert:www.busfreaksforum.de (http://www.busfreaksforum.de) (Allerdings nur Wissenswertes über ALTE Motoren)

g
wi

hunter
29.03.2008, 10:30
hallo willi.
schon mal gesehen - bei der selben spezifikation gibt es verschiedene preisklassen.
es gibt z. b. auch wiederaufbereitete öle, die der spezifikation entsprechen.

lg
ernst

willi60
29.03.2008, 11:37
hallo willi.
schon mal gesehen - bei der selben spezifikation gibt es verschiedene preisklassen.
es gibt z. b. auch wiederaufbereitete öle, die der spezifikation entsprechen.

lg
ernst

Hunter-

jaja,is mir bekannt.

LG

wi

corfu01
29.03.2008, 20:04
D A N K E ,
für Eure Antworten, die mich in meiner Skepsis zu Wundermitteln bekräftigt haben.
Werde den Duci ein wenig "gassi" führen und wenn er warm gelaufen ist einen klassischen Ölwechsel
durchführen.
Nochmals, Dank ür die Infos und Meinungen
Schönen Abend
Corfu01

Ferdlnand
30.03.2008, 22:25
Hallo!

http://auktion.kleinezeitung.at/?action=detail&id=16273

Verkaufspreis € 200,-- für 1 Stück.
1 Kontainer oder was?

lg Ferdl