PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilstellplätze in Wien



Björn
27.03.2008, 16:57
Hallo zusammen,

Wir möchten mit 4 gut gelaunten Jungs zum EM Spiel Österreich gegen Deutschland mit einem Wohnmobil reisen. Dazu natürlich auch wenn mann schonmal dort ist auch eine Woche bleiben um Wien und umgebung kennen zu lernen.

Jetzt habe ich leider in erfahrung bringen müssen das es in Österreich nicht so erlaubt ist wie in Deutschland eine Nacht auf einem Parkplatz zu stehen und sich aus zu ruhen, wobei wir das wohl eher tagsüber machen würden, nach den "Feier" Nächten ;).

Meine frage ist nun, ist es korrekt das wir dies nicht dürfen, und wenn nicht ob es nicht wie bei uns gegen eine kleine Gebühr die sogenanten Wohnmobil stellplätze gibt ! ? ! ?

Danke und Gruß

Björn

p.s.: Bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten, bin da nicht wirklich der beste drin ;)

most4tel
27.03.2008, 17:23
Servus !

Fahr nach Kritzendorf, etwa 20 km außerhalb Wiens, in der Nähe von Klosterneuburg !

Dort gibt es einen der wenigen Stellplätze in der Wiener Gegend !

Du bist von dort mit S und U Bahn in einer halben Stunde in Wien beim Stadion und den großen "Saufplatz" in der Stadtmitte könnt ihr auch leicht mit den Öffis erreichen !

Dein Problem wird allerdings sein, daß auch "zig" andere RM den Platz anfahren werden !!!!!!!

most4tel

Renate
27.03.2008, 21:15
Vielleicht sollte man einmal der Gemeinde Wien schreiben, das sie für den Zeitraum Parkplätze für Wohnmobile bereit stellen.Wäre doch eine zusätzliche Einnahmequelle oder nicht.
Beim Messegelände, oder beim Stadionbad z.B.
Ob das wirklich durchführbar ist, ist die andere Frage.
Aber vielleicht hat die Stadt Wien an soetwas noch gar nicht gedacht.Gewisse Dinge fallen Laien ja nicht auf.

Gute Fahrt, Renate

Guggi
27.03.2008, 21:42
@Renate
Ansich keine schlechte Idee, nur wieviele werden mit dem Womo kommen?
100 oder vielleicht 200
Wennst jetzt 15 EUR pro Platz verlangst sind das 1500 - 2000 EUR/Tag
Wielange werden sie wohl dableiben?
Ich würd mal sagen vielleicht 3 Nächte.
wären das 4500-6000 EUR pro Spiel
Es gibt 7 Spiele in Wien
dh es wären so 31.500 bis 42.000 EUR

Sodale jetzt kommen die Abzüge
Man braucht ein verkehrsgünstiges Grundstück. ok da kenn ich eins
Dann braucht man einen Stromanschluß der muß einmal eingerichtet werden
Wasser wäre auch nicht schlecht
Fäkalienentsorgung braucht man auch
Grauwasserentsorgung braucht man auch.
Jemand der den Platz in Ordnung hält und die Bezahlung kontrolliert.

Naja ich weiß nicht ob sich das lohnt, weil viel wird da nicht übrigbleiben.

In Wien sollte ja auch noch wer kontrollieren ob sich alle dran halten.

Wenn sie jetzt noch nicht daran gedacht haben, wird es sich wohl nicht mehr ausgehen, dass zu organisieren, da momentan alle Beteiligten in die geplanten aufgaben gebunden sind.

Ingrid1
27.03.2008, 23:45
Also in Wien gilt das "Kampierverbot" das ist ein Gesetz.

Bitte hier nachlesen http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm

es gibt aber die Möglichkeiten Stellplätze rund um Wien zu behützen und die sind hier aufgelistet.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html

Bitte die blauen Lämpchen anklicken. Hier findet ihr die Beschreibungen auch von den anderen Orten in Österreich.

westbahnmichi
28.03.2008, 11:39
Hallo Björn

Grundsätzlich ist es in Österreich verboten wild zu Campen, aber ich denke so eine EM ist doch eine Ausnahme und wenn´das WOMO wo parkt und ihr unter Tags schläft, könnte ich mir vorstellen das es keine Probleme geben wird, nach dem Motto "wo kein Kläger dort kein Richter"!!!

Vorzugsweise würde ich in den Randbezirken, z.B. 14, 17,23 mein WOMO parken, und Wien zu Fuss und mit der Bim unsicher machen!!!

Wünsche euch einen schönen Aufenthalt bei der EM!!!

Richard
28.03.2008, 17:14
hi michi,

wennst schon den 14. und 23. meinst, dann könntens doch vorm eingang des cp parken.

zumindest im 14. könnens sogar locker unter tags duschen und pf****n gehen, macht doch sicher auch ein gutes bild :p:p:p:p:p:p:p.

mhhh, soooo gute tipps hab ich noch nie gegeben :D:D:D:D:D:D:D.

as61828
28.03.2008, 18:08
hi michi,

wennst schon den 14. und 23. meinst, dann könntens doch vorm eingang des cp parken.

zumindest im 14. könnens sogar locker unter tags duschen und pf****n gehen, macht doch sicher auch ein gutes bild :p:p:p:p:p:p:p.

mhhh, soooo gute tipps hab ich noch nie gegeben :D:D:D:D:D:D:D.

He Richard, Du könntest doch für die Euro Dein Logie vermieten, kommt Geld rein, fürs Campen, meint adolfo

Richard
28.03.2008, 18:28
hi adolfo,

aber nicht einmal eine sekunde lang dran denken...:mad:.

bin ich froh, in dieser zeit nicht in wien zu sein, dafür haben wir hier ruhe. als service gibts für jedes spiel eine riesige leinwand mit beamer und für den schnellen durst eine eigene bierinsel mit unerschöpflichen nachschub :D:D:D!

stefferl
28.03.2008, 20:30
hi adolfo,

aber nicht einmal eine sekunde lang dran denken...:mad:.

bin ich froh, in dieser zeit nicht in wien zu sein, dafür haben wir hier ruhe. als service gibts für jedes spiel eine riesige leinwand mit beamer und für den schnellen durst eine eigene bierinsel mit unerschöpflichen nachschub :D:D:D!

Gratis? Hihi!

Richard
30.03.2008, 12:38
hi stefferl,

na für die fussballfans nicht :D. für den, der das bier zapft aber schon ;););)!

Brumi 2
02.04.2008, 20:14
Hallo, nett das Ihr das spiel sehen wollt, wird zwar schwer für deutschlang*gg*aber wunder solls ja geben! na bei uns in streberdorf gibt es einen parkplatz, ist zwar nicht ganz erlaubt-da ja in wien campen verboten ist. Aber die polizei wird glaub ich wärend der WM anderes zutun haben, als auf camper los zu gehn.
Wenn Ihr auf der A22 (Donauuferautobahn) richtung stockerau fahrt gibt es die Abfahrt Strebersdorf. Dort von der Autobahn runter und gleich bei der ersten Ampel links-weiter bis Ihr ansteht und wieder links-erste möglichkeit wieder links und ca.300m dem Straßenverlauf weiter fahren-gibt es rechts einen parkplatz(ganz ruhig Parkplatz Segelhafen). von dort habt ihr 10 min zur schnellbahn die zum prater geht(fährt immer 8 nach punkt oder der 8 nach der halbenstunde) und tagsüber könnt ihr auf der donauinsel sonnen. duschen, stom und soweiter gibts nicht. aber fußballfans brauchen eh bier oder*gg*.;)

lg von wien

chris62
07.04.2008, 16:58
Infos der Stadt Wien:
http://www.wien.gv.at/spezial/euro2008/verkehr/parken.html

Und hier ein Auszug aus dem Verkehrskonzept zur Euro in Wien (interessant die letzten Zeilen)
auch zu finden unter: http://www.oefb.at/show_berichtdetail.php?ber_id=10003&fpid=473

Gratis-Parkplätze für Wien-Besucher am Stadtrand
Die öffentlichen Verkehrsmittel dienen bei der UEFA EURO 2008TM als Hauptzubringer zum Ernst-Happel-Stadion, zur offiziellen Fanzone und den Public Viewing Plätzen. Um den innerstädtischen Verkehr zu entlasten, wird individuell anreisenden Gästen aus dem In- und Ausland ein bequemer Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht.
Neben 4.600 Parkplätzen in Parkhäusern im Nahbereich der U-Bahnen und Schnellbahnen, werden drei Gratis-Stellplätze am Stadtrand für unsere Gäste bereitgestellt. Die rund 1.850 Stellplätze werden beim Krematorium bei der Simmeringer Hauptstraße, beim Schneeablageplatz Auhof und in der Donauturmstraße installiert.

Um die Fans rechtzeitig auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, wird an den Staatsgrenzen Infomaterial verteilt, eine eigene Beschilderung führt sowohl zu den Gratisparkplätzen als auch zu den Parkhäusern. Zudem werden schon jetzt intensive Gespräche mit den Botschaften der teilnehmenden Nationen geführt.
Auch für Camper sind zusätzliche Nächtigungsmöglichkeiten in Planung. Eine temporäre Camping-Stellfläche wird es beispielsweise im Bereich Wagramer Straße/Doningasse geben.

Hoffe das hilft, mfg Christian

Richard
07.04.2008, 21:38
und jetzt soll mir

noch einer kommen und sagen wien macht nichts für camper ;);););););););););)!

saltun
08.04.2008, 08:26
und jetzt soll mir

noch einer kommen und sagen wien macht nichts für camper ;);););););););););)!


hilft mir aber nichts - zu der Zeit bin ich garantiert nicht in Wien!!;);)

lg

Richard
08.04.2008, 09:16
hi saltun,

ich doch auch nicht ;););););););););););););););););););)!

tojamata
08.04.2008, 09:16
servus björn,

ich würde mich in einem der randbezirke in eine ruhige nebengasse stellen und schön ruhig verhalten dann klappts auch mit den nachbarn!

sponatn fallen mir da sicher ein paar gassen ein, die schreibe ich nicht öffentlich, auch gibt es im 10 Bezirk ein paar Plätze von wo man die Innenstadt auch in 15 minuten zu fuß erreichen kann, weiters würde ich entlang der donau im bereich albaner hafen suchen dort werdet ihr sicher fündig und es ist wirklich ein katzensprung zum stadion usw.

mein tipp stadtplan herausnehmen und sich ein paar stille gassen heraussuchen die passen würden und dann am späten vormittag platz suchen.

viel spaß in wien, und nicht vergessen gegröle im fahrzeug stört immer die nachbarn!!!!!!!!

Richard
08.04.2008, 09:40
hi mathias,

so gehts aber auch nicht, wir sind doch in favoriten kein lagerplatz für womo :eek::mad:;).

aber wir nehmen natürlich gerne angepasste stellplatzgebühren zu em-preisen :D:D:D:D:D:D:D:D.

westbahnmichi
08.04.2008, 10:47
servus björn,

ich würde mich in einem der randbezirke in eine ruhige nebengasse stellen und schön ruhig verhalten dann klappts auch mit den nachbarn!

sponatn fallen mir da sicher ein paar gassen ein, die schreibe ich nicht öffentlich,

Hallo Mathias

Manche Gassen sind auch nicht leicht zu finden!!! Gott sei Dank!!!!

Richard
08.04.2008, 17:48
hi mathias,

da gibts doch eine kleine gasse im 14ten. dort erwartet dich der himmel auf erden wennst dich mit der gabi gutstellst :D.

na und der hausherr spendet gerne das bier dazu ;););).

noch verrat ichs aber nicht.....

joana
08.04.2008, 23:59
..in einem anderen Forum gelesen, Stadt Wien versucht auch was für Camper zu machen , siehe da
http://www.oefb.at/show_berichtdetail.php?ber_id=10003&fpid=473

bissi runter scrollen dann kommt der Text:

Auch für Camper sind zusätzliche Nächtigungsmöglichkeiten in Planung. Eine temporäre Camping-Stellfläche wird es beispielsweise im Bereich Wagramer Straße/Doningasse geben.

Lg Joana

abo
09.04.2008, 00:12
..in einem anderen Forum gelesen...


hallo joana

danke für den tipp
magst du evt mal acht postings weiter unten/oben in diesem threat nachlesen ..?

lg
g

joana
09.04.2008, 00:29
@ abo

lächel, dabei hab ich gedacht hab eh alle postings gelesen, bist halt doch noch wacher als wie ich , danke dir ( hoffe jetzt is trotzdem nix schlimmes passiert weil doppelt , denn wenn ich posting jetzt raus nehm, dann hängt deine antwort in der luft ) , wobei ich noch am suchen bin wo die doningasse genau ist, wagramerstr. kenn ich .

MUßt halt nachsicht üben mit mir, bin etwas aus der spur, habe festplattencrash und suchen schon 2 nächte die daten zusammen.

LG joana

westbahnmichi
09.04.2008, 08:49
hi mathias,

da gibts doch eine kleine gasse im 14ten. dort erwartet dich der himmel auf erden wennst dich mit der gabi gutstellst :D.

na und der hausherr spendet gerne das bier dazu ;););).

noch verrat ichs aber nicht.....

Und AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

abo
09.04.2008, 08:56
...wobei ich noch am suchen bin wo die doningasse genau ist, wagramerstr. kenn ich .
.


hallo

;-)

die doningasse zweigt auf höhe "am langen felde" bzw. "johann-zak-weg" - stadtauswärts gesehen - links im 45gradigen winkel von der wagramer strasse ab.
das ist ungefährt 100m stadtauswärts von der kreuzung donaufelder strasse und wagramer platz (der nach dem umbau mit u-bahnstation etc nicht zu übersehen ist)

lg
g