PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckkanten für WOMO gesucht



geandu
27.03.2008, 13:17
Hi,

ich hatte einmal eine Adresse von einer deutschen Firma, welche über die original Kanten des Wohnmobiles GFK (oder waren es Alukanten?) darüber kleben. Dies sollte der Dichtheit des WOMO / WOWA dienen.

Ich finde diese Firma nicht mehr im www!


Ich denke das es einen Link hier im Forum gab (vielleicht aus abo´s oder guggi´s WOMO Restauration?)

Ich glaube es ging damals um Blechtafeln oder geschäumte Platten welche diese Firma als m2 Ware angeboten hat.

Kann sich daran jemand erinnern?


Wollte mir das für unser WOMO als Vorsichtsmaßnahme überlegen!

abo
27.03.2008, 13:28
Wollte mir das für unser WOMO als Vorsichtsmaßnahme überlegen!

hallo

kenn ich nicht, sorry

ansonsten:
tu was du nicht lassen kannst, aber ich würde das sein lassen


du scheinst ja ein womo mit aussenhaut aus blech zu haben
die dehnt sich im sommer gewaltig

der unterschied zwischen -20grad im winter und +40 grad im sommer (und das blech bekommt evt sogar mehr) beträgt auf ca 7meter rund 2 cm

das holz dagegen ist im winter etwas feucht und quillt auch, im sommer dagegen trocknet es aus und zeiht sich zusammen, je nach gard der feuchte können das auf die länge ebenfalls ausdehnungen im cm bereich sein aber GEGENLÄUFIG zur ausdehnung des blechs

die dichtleiste dehnt sich mit aus, das butyl darunter ist ebenfalls felxibel. aber natürlich klappt das nicht ewig udn irgendwann ergeben sich undichtigkeiten
deshalb MUSS ein womo mit blechhaut und holzlattengerüst über die jahre undicht werden, das ist einfach bauartbedingt

es ist meiner meinung nach nicht zweckmässig da jetzt mt GFK ein matzerial mit völlig anderen eigenschaften (kaum ausdehung) mit drauf zu pappen.

GFK als alleiniger baustoff ist super (innen schaum)
aber einem klassischen aufbau tust du damit nix gutes

check deinen aufbau jährlich mit einem feuchtemessgerät, wenn du wo änderungen zum vorjahr misst dann dichte die entsprechende stelle neu ein. die "klassiker" kennst du ja vermutlich eh (leuchten, anbauten wie markise, radträger, kamine, steckdosen, wasserstutzen, blinker, fenster, dichtleisten )

lg
g