PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Vectra -Technische Daten



trademark
27.03.2008, 12:02
Hallo Forumianer!

Hat zufällig wehr von euch eine Opel Vectra Kombi mit 101 Diesel PS, Bj so um 2000.

Micht täte interessieren wieviel der jetzt wirklich Anhängelast und Leergewicht at.

Und wie ihr damit zufrieden seid?

FRAS1976
27.03.2008, 13:27
Hallo Forumianer!

Hat zufällig wehr von euch eine Opel Vectra Kombi mit 101 Diesel PS, Bj so um 2000.

Micht täte interessieren wieviel der jetzt wirklich Anhängelast und Leergewicht at.

Und wie ihr damit zufrieden seid?

Hallo,

ich hatte so einen, BJ 2001. So weit ich mich erinnern kann hatte der 1300kg Anhängelast ( bin aber nicht 100%ig sicher ), wenn Du sicher gehen willst, hier kannst Du es herausfinden:
www.vectra-forum.de
Ich war recht zufrieden damit, er lief 100tkm ohne Probleme, Reperaturen: 2 Glühkerzen und 2 Scheinwerferbirndln.
Als Zugfahrzeug lief er problemlos, ich hab damit einen 1100kg Anänger gezogen. Der Verbrauch war beim Hängerziehen im Schnitt so 12-13 Liter ( je nach Strecke und Fahrweise ). Habe allerdings vvon einigen Leuten gehört das die Einspritzpumpen bei den alten 2,0 Dieseln eher anfällig sind ( und dann wird`s teuer ). Ölverbrauch von 0,5Liter auf 1000km ist bei dem auch einzukalkulieren, mit zunehmender Kilometerleistung abnehmend.
Der große Vorteil bei dem Modell war, daß man die Servicierung und normale Reperaturen wirklich noch selber machen konnte ( ohne irgendein spezielles Werkzeug, ohne elektronische Spielereien ), alles easy zugänglich und nix verbaut ( so wie bei den aktuellen Modellen ).

lG.
Stefan

FlorianNoe
27.03.2008, 13:58
Hallo!

Ich hatte bis letzten Mai einen Opel Vectra Caravan (B-Modell) CDX Bj. 1998 mit 74kW/101 PS, 2.0DTI.

War sehr zufrieden damit, und war echt begeistert von dem Auto! Das einzige, was bei mir mal hin war war eine Leckölleitung (Reparatur ca. 70EUR), und ein paar Kleinigkeiten! Motorisch war er ein Traum.

Anhängelast waren 1200kg, Eigengewicht um die 1400 (je nach Ausstattung).

Hab letzten Mai ein super Angebot bekommen von einem C-Vectra Caravan 1,9CDTI mit 120 PS, das ich ned ablehnen konnte, somit mußte ich mich von meinem alten trennen! Dafür darf der neue 1500kg ziehen (mit B-Schein nur 1340kg) und ich wollte ohnehin auch einen größeren WoWa, das wurde dann auch gleich erledigt!

Bin mit Opel eigentlich sehr zufrieden, wenn ich mir Kollegen und Freunde anschauen, was die für Troubles mit Fahrzeugen eines deutschen Herstellers... haben... da hab ich lieber einen verschrieenen Opel, der aber super ist!

alex1
28.03.2008, 06:26
hi

unser vectra ist einn 2000 bj. mit einer anhängelast von 1500 kg (haben es auf dieses gewicht typisieren lassen) und stützlast von 75 kg. mehr fällt mir momentan nicht ein. wenn es noch fragen gibt kann ich noch im zulassungsschein schauen.

cu

alex

trademark
28.03.2008, 06:47
Danke für eure Infos,

Mal schauen, ob ich einen zum Probefahren bekomme.

Kraxi
28.03.2008, 10:41
Hallo Trademark!

Ich hatte auch einen B-Vectra jedoch mit 136Ps Benziner.die Daten weiß ich leider nicht mehr.
Hatte das Auto schon mit einer gewaltigen Km Leistung gekauft und bin dann noch einige tausende km problemlos draufgefahren.
Bei uns im Haushalt gibt es nur Opel.
Zafira und Corsa und wir werden dieser Marke auch weiterhin treu bleiben.

Für Fragen technischer Natur kannst du dich auch an den nächsten Händler wenden.

FlorianNoe
28.03.2008, 10:58
Ein Freund von mir hatte einen A-Vectra mit ca. 350.000 km, und nun einen B-Vectra (Bj. 97 mit 82 PS TDI - Caravan) auch mit jenseits der 300.000km... also so schlecht dürften die nicht sein!

Bleibe dieser Marke sicher uch treu, nicht zuletzt deshalb, weil ich mit dem Händler ein super Verhältnis habe... das ist gleich eine ganz andere Basis!

Allerdings ist das mit dem Widerverkaufen teilweise echt schlimm... als ich meinen Vectra letztes jahr verkauft habe (135.000 km, super Ausstattung und super Zustand) hatte ich 4 monate kein Leiberl, dann hat ihn per Zufall ein ehemaliger guter Freund von mir gefunden und sofort gekauft !

Nach dem Verkauf haben dann noch 3-4 Leute angerufen :mad::mad::mad:

Nachdem der C-Vectra ein Privatverkauf war, konnte ich ihn dem Händler nicht zurückgeben, und wäre er etwas weniger wert gewesen, hätte ich ihn als 2t Wagen behalten! Tja, so ist halt oft....
(Privatkauf von meinem Kollegen, der seine autos immer streichelt und hegt und pflegt, außerdem war noch diese CAR-Garantie weil jünger als 3 Jahre drauf, die ich dann noch verlängert habe um ein Jahr .... )

FRAS1976
28.03.2008, 13:25
Ein Freund von mir hatte einen A-Vectra mit ca. 350.000 km, und nun einen B-Vectra (Bj. 97 mit 82 PS TDI - Caravan) auch mit jenseits der 300.000km... also so schlecht dürften die nicht sein!

Bleibe dieser Marke sicher uch treu, nicht zuletzt deshalb, weil ich mit dem Händler ein super Verhältnis habe... das ist gleich eine ganz andere Basis!

Allerdings ist das mit dem Widerverkaufen teilweise echt schlimm... als ich meinen Vectra letztes jahr verkauft habe (135.000 km, super Ausstattung und super Zustand) hatte ich 4 monate kein Leiberl, dann hat ihn per Zufall ein ehemaliger guter Freund von mir gefunden und sofort gekauft !

Nach dem Verkauf haben dann noch 3-4 Leute angerufen :mad::mad::mad:

Nachdem der C-Vectra ein Privatverkauf war, konnte ich ihn dem Händler nicht zurückgeben, und wäre er etwas weniger wert gewesen, hätte ich ihn als 2t Wagen behalten! Tja, so ist halt oft....
(Privatkauf von meinem Kollegen, der seine autos immer streichelt und hegt und pflegt, außerdem war noch diese CAR-Garantie weil jünger als 3 Jahre drauf, die ich dann noch verlängert habe um ein Jahr .... )

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen, möchte zwar keine Werbung für die Marke machen, aber, jetzt fahr ich schon seit über 10 Jahren Opel, hatte von Kadett, über Ascona, A-Vectra, B-Vectra und jetzt den C-Vectra. Was mich dazu bewogen hat dabei zu bleiben ist einerseits eine gewisse Grundsympatie zur Marke ( in meiner Familie wird bereits in 4.Generation Opel gefahren, da ist man schon ein bissl vorbelastet ) und andererseits die Tatsache das immer das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war. Hatte auch nie echte Probleme mit den Autos ( sogar der Ascona ist 250tkm gelaufen, was für damalige Verhältnisse super war ).
Die Sache mit dem Wiederverkaufswert hat mich auch hart getroffen, es hat 3 Monate gedauert bis ich meinen B-Vectra weggebracht habe, außerdem mit einem dicken Minus :mad::mad:. Allerdings muß man fairerweise an dieser Stelle sagen, daß der Markt für günstige, gebrauchte Kombis in dieser Preisklasse total überschwemmt ist, auch gebrauchte Passat schmeißen sie einem schon nach...
Zum schlechten Ruf von Opel: Es gab in den 90er Jahren sicher einige Qualitätsprobleme, die den Ruf schwer angekratzt haben, allerdings ist die Krise mittlerweile ziemlich überwunden. Montagsautos gibts bei jeder Marke, sogar die selbsternannten Premiumhersteller bleiben da nicht verschont.
Nachdem ich beruflich ständig mit anderen Autos unterwegs bin ( VW, Skoda, Renault, Toyota ) kann ich nur sagen, ich freu mich immer wieder wenn ich in meinem Vectra sitze....

FlorianNoe
28.03.2008, 15:08
Nachdem ich beruflich ständig mit anderen Autos unterwegs bin ( VW, Skoda, Renault, Toyota ) kann ich nur sagen, ich freu mich immer wieder wenn ich in meinem Vectra sitze....

Nachdem wir das gleiche Auto haben, kann ich dich gut verstehen! Möchte meinen nicht mehr hergeben, obwohl ich zugeben muß, daß mit der B-Vectra auch sehr sehr gut gefallen hat (aber der neue ist halt noch ein stückerl angenehmer zu fahren....)

Autokauf ist halt mal eine subjektive Entscheidung, aber ich hab auch schon oft mit meinem Hänlder darüber gesprochen (meiner war ja doch auch über 2 Monate beim Händler, bis ich das Angebot bekam), einige Männer wollten das Auto schon kaufen, nur war da immer die Frau im Hintergrund die dagegen stimmte, weil es eben ein Passat sein nuß, was würden denn sonst die Nachbarn denken......

Sowas finde ich zwar einerseits schade, aber dafür hab ich ein gutes Angebot bekommen, und ich hab ganz alleine für mich selbst entscheiden dürfen ob ich ihn kaufe oder nicht :D:D

FRAS1976
28.03.2008, 15:35
Autokauf ist halt mal eine subjektive Entscheidung, aber ich hab auch schon oft mit meinem Hänlder darüber gesprochen (meiner war ja doch auch über 2 Monate beim Händler, bis ich das Angebot bekam), einige Männer wollten das Auto schon kaufen, nur war da immer die Frau im Hintergrund die dagegen stimmte, weil es eben ein Passat sein nuß, was würden denn sonst die Nachbarn denken......

Sowas finde ich zwar einerseits schade, aber dafür hab ich ein gutes Angebot bekommen, und ich hab ganz alleine für mich selbst entscheiden dürfen ob ich ihn kaufe oder nicht :D:D[/quote]

Genau so ist es, Autokauf ist eine sujektive Entscheidung, das einzige was wirklich zählt ( neben den wirtschaftlichen Aspekten ) ist das Gefühl das man hat wenn man sich reinsetzt. Die Entscheidung wird natürlich nicht einfacher wenn sie nicht im Alleingang gefällt werden kann.
Ich würde nie jemanden zu einem bestimmten Modell raten, oder von einem abraten, also trademark:
einfach mal ausprobieren und dann entscheiden. Positive und negative Meinungen kann man immer bekommen. Wenn eine Seite überwiegt, kann es auch reiner Zufall sein. Das Gefühl entscheidet.
lG.
Stefan

Richard
28.03.2008, 17:05
hi stefan,

da hast aber sowas von recht, denn der geschmack ist eben verschieden. und wenn sich einer eine "gurke" kauft, mich kratzt das nicht, denn er muss damit leben...

logo, dass bei manchen marken schon beim kauf in die bodenplatte "ewig dein" gekratzt wird, wenn einer trotzdem kauft, warum nicht :confused:.

und beim schlechten ruf von opel, da war ich auch dabei :(. c-kadett, 1900er rekord und einen rekord diesel 2,1. überhaupt beim diesel kam ich zu der erkenntnis, besser wäre den wagen zwischen den stossstangen erneuern und zum guten schluss, bei 160.000 hat ein pleuel durch die ölwanne die freiheit gewonnen :mad::mad::mad:.

verständlich, dass ich mit opel abgeschlossen hab?

FlorianNoe
28.03.2008, 19:34
@Richard
verständlich schon, aber ich kann dir auch von Audi und VW solche Geschichten erzählen....

Die wenigsten Probleme dürften scheinbar wirklich die japanischen Autos machen, aber was solls, jeder hat das, mit dem er zufrieden ist... wenn nicht, sollte man darüber nochmals nachdenken!

Ich wüßte nicht, was ich sonst für ein Auto möchte, ev. einen Zafira, aber einen mit hoher Zuglast :D Dieses Kriterium ist bei der Autowahl in den letzten Jahren dazugekommen ...

trademark
29.03.2008, 13:02
@Richard
verständlich schon, aber ich kann dir auch von Audi und VW solche Geschichten erzählen....

Die wenigsten Probleme dürften scheinbar wirklich die japanischen Autos machen, aber was solls, jeder hat das, mit dem er zufrieden ist... wenn nicht, sollte man darüber nochmals nachdenken!
**********************************
Ich wüßte nicht, was ich sonst für ein Auto möchte, ev. einen Zafira, aber einen mit hoher Zuglast :D Dieses Kriterium ist bei der Autowahl in den letzten Jahren dazugekommen ...

**********************************

Genau und das ist es.
Ich bin selber gerade auf der suche nach einen neuen Zugfahrzeug. Das den Kriterien: Altagstauglichkeit, Komfort, Platz, Verbrauch, Hängertauglich und Preis entsprechen sollte. Ist nicht leicht noch dazu wenn man bei VW seine Lehre gemacht hat.

Optimal wäre natürlich ein super schweres Auto mit viel Hubraum. Das ich evt für 4 mal Hängerbetrieb sprich max 2500Km brauche http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif
Ja und für die anderen 15000 km die ich täglich zur Arbeit fahre, habe ich dann eine überdimensioniertes FZG. http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon13.gif

grrrrrr

Hobbycamper
29.03.2008, 20:20
Hallo zusammen

Ich bin beruflich ca. 40.000 KM pro Jahr unterwegs und habe schon die verschiedensten Fahrzeuge gefahren. Ich bin keiner, welcher unbedingt immer dieselbe Marke will, ich suche mir die Fahrzeuge immer nach den momentanen "Für und Wider" aus. so kam es dass ich mich bei meinem letzten Fahrzeug für einen Opel Vectra Caravan 2,2 DTI mit 125 PS entschied.
Einige meiner Kollegen welche Audi, Renault, und VW fahren haben mich vor dieser Wahl gewarnt. Wir war´s egal ist ja ein Firmen-PKW wo ich kein Risiko eingehe.
Mein Vectra wird im Juni 4 Jahre und hat derzeit einen KM Stand von 158.000 km. Ausser 3 Service-Inspektionen war ich nur 2 x in der Werkstätte einmal um die Bremsen neu zu machen und einmal weil der Luftschlauch des Turboladers einen Riß hatte.
Ich bin von diesem Wagen sehr angetan und bin traurig, wenn ich diesen im heurigen Herbst weggeben muß. Dafür weiß ich bis jetzt nicht, welche Wagen ich als nächsten aussuchen werde. denn im erst Frühling 2009 kommt der neue Vectra Caravan Nachfolger namens Insignia.

Hobbycamper
29.03.2008, 20:22
Hallo zusammen

Ich bin beruflich ca. 40.000 KM pro Jahr unterwegs und habe schon die verschiedensten Fahrzeuge gefahren. Ich bin keiner, welcher unbedingt immer dieselbe Marke will, ich suche mir die Fahrzeuge immer nach den momentanen "Für und Wider" aus. so kam es dass ich mich bei meinem letzten Fahrzeug für einen Opel Vectra Caravan 2,2 DTI mit 125 PS entschied.
Einige meiner Kollegen welche Audi, Renault, und VW fahren haben mich vor dieser Wahl gewarnt. Mir war´s egal ist ja ein Firmen-PKW wo ich kein Risiko eingehe.
Mein Vectra wird im Juni 4 Jahre und hat derzeit einen KM Stand von 158.000 km. Ausser 3 Service-Inspektionen war ich nur 2 x in der Werkstätte einmal um die Bremsen neu zu machen und einmal weil der Luftschlauch des Turboladers einen Riß hatte.
Ich bin von diesem Wagen sehr angetan und bin traurig, wenn ich diesen im heurigen Herbst weggeben muß. Dafür weiß ich bis jetzt nicht, welche Wagen ich als nächsten aussuchen werde. denn im erst Frühling 2009 kommt der neue Vectra Caravan Nachfolger namens Insignia.