PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende bei windschutzscheibe ausen



grüner heinrich
25.03.2008, 19:05
hallo es hat früher mal bei alten bussen und lkw´s einen sonnenblende gegeben in verschiedenen farben
weis jemand wie das teil genau heist und wo es eventuell so was gibt


danke

berghamer
25.03.2008, 19:09
Hallo grüner heinrich

Ich kann mir vorstellen, dass derartige Systeme heute nicht mehr erlaubt sind, weil

1) genehmigungspflichtig (wie die dunkle Folie an den Scheiben)

2) die Sicht auf die Begutachtungsplankette und Autobahnvignette beeinträchtigt sind

geandu
25.03.2008, 20:28
Hi!


Das was du suchst heißt Sonnenschute!

http://www.sonnenschute.de/

willi60
26.03.2008, 07:01
Hallo-

ist definitiv NICHT VERBOTEN!

Google> Sonnenschute,wie geandu schreibt.

g
wi

weihnsberg
26.03.2008, 07:55
Hallo,
wie schon oben gesagt sind verboten!

gary
26.03.2008, 08:17
ja was jetzt? verboten oder nicht?

weihnsberg
26.03.2008, 08:26
Hallo,

Ich glaube wegen der Sicht auf die Begutachtungsplankette und Autobahnvignette ist es verboten!

willi60
26.03.2008, 08:30
Hallo,
wie schon oben gesagt sind verboten!

Hallo-

Infoquelle bitte!

g
wi

geandu
26.03.2008, 08:33
Lieber weihnsberg!

Deine Aussage: Ich galube es ist verboten ist irgenwie nicht sehr präzise!

Ist es jetzt verboten oder nicht?

Da ich öfter Fahrzeuge typisiere kann ich sagen das der Anbau erlaubt ist aber sicher eingetragen werden muß bei uns in Österreich! Rückfragen an die MA 46 bzw. die Überprüfungsstellen der Landesregierung des jeweiligen Bundeslandes Da dadurch die Vignette nicht sichtbar ist müßte man diese einfach etwas weiter unten anbringen (außerhalb eines Tönungsstreifens)! Das die Überprüfungsplakete während der Fahrt nicht sichtbar ist stört niemanden!

Richard
26.03.2008, 10:27
und auf die art und weise

entstehen dann diese latrinengerüchte, die sich bei der weiterverbreitung noch aufziegeln.

ich würde es halt so ausdrücken, "könnte es sein, dass diese blende verboten ist um den freien blick auf die vignette zu ermöglichen"?

wär halt nur so ein vorschlag, die alten hasen wissen sicher was ich damit mein.....

as61828
26.03.2008, 10:50
[quote=Richard;77136]

ich würde es halt so ausdrücken, "könnte es sein, dass diese blende verboten ist um den freien blick auf die vignette zu ermöglichen"?

Brauch ich den freien Blick auf die Vignette ? Ich nicht!

Ich denke Windschutzscheibe, Vignette und dann diese Sonnenblende. Die muss doch von Außen sichtbar sein, oder irre ich da.
Denke Windschutzscheibe ist getönt, dann Vignette: hier wird die Vignette sicher nicht abgedunkelt sein dürfen, meint adolfo

pnj03
26.03.2008, 10:55
... Denke Windschutzscheibe ist getönt, dann Vignette: hier wird die Vignette sicher nicht abgedunkelt sein dürfen ...
hallo,

so isses -->

... Die Vignette ist ... so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z.B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen)....

quelle: http://www.vignette.at/index.php?idtopic=55

lg v d ützis

willi60
26.03.2008, 11:14
Jetzt glaub ich ja schön langsam,daß ´nicht Jeder weiß,WAS eine Sonnenschute ist.

Die wird an der B-Säule verstellbar befestigt und deckt Sonneneinstrahlung VON OBEN ab;d.h.sämtliche

Aufkleber sind von vorne gut sichtbar!

g
wi

as61828
26.03.2008, 11:39
Jetzt glaub ich ja schön langsam,daß ´nicht Jeder weiß,WAS eine Sonnenschute ist.

Die wird an der B-Säule verstellbar befestigt und deckt Sonneneinstrahlung VON OBEN ab;d.h.sämtliche

Aufkleber sind von vorne gut sichtbar!

g
wi



Das sind doch diese schiache Sonnenbrille für das Auto!

Aaaaaaaha, die ist außen drauf. Na ja dann ist es etwas anderes, meint adolfo

Sahli
26.03.2008, 11:48
@willi!
sonnenschute (seltsamer name) ist etwas anderes wie die sonnenblende, die wie du richtig schreibst innen angebracht ist. die sonnenschute ist ein aussen beweglich angebrachter blendschutz wie er in den 50-70 jahren an vorwiegend amischlitten angebracht war. siehe diesem link von weiter oben http://www.sonnenschute.de/


Die Vignette ist ... so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z.B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen)....

die vignette ist nur bei den getönten scheiben von aussen nicht lesbar, bei der sonnenschute aber schon, nur müsste sich der prüfer etwas bücken. was den autobahngehilfen schwer fällt. auch ist die automatische erfassung durch die überkopfkameras wahrscheinlich nicht möglich. das ist aber auch bei womo's mit alkoven nicht möglich.

lg sahli

willi60
26.03.2008, 12:09
Hallo Klaus-

MIR ist´s eh klar.Wir wollten (einige Kumpels und ich) voriges Jahr schon solche Schuten ordern.

Leider ist´s bei meiner Beplankung zwischen dem Führerhaus und dem Alkoven nicht möglich.

Ob sich da IRGENDWER bücken muß,ist mir DIESBEZÜGLICH von sekundärer Bedeutung.

Die Vignetten-u.auch Pickerlkontrolle bei einspurigen Fahrzeugen z.B.ist ja auch nicht so ohne

Weiteres durchführbar...

lg
wi

weihnsberg
26.03.2008, 12:53
Lieber weihnsberg!

Deine Aussage: Ich galube es ist verboten ist irgenwie nicht sehr präzise!

Ist es jetzt verboten oder nicht?

Da ich öfter Fahrzeuge typisiere kann ich sagen das der Anbau erlaubt ist aber sicher eingetragen werden muß bei uns in Österreich! Rückfragen an die MA 46 bzw. die Überprüfungsstellen der Landesregierung des jeweiligen Bundeslandes Da dadurch die Vignette nicht sichtbar ist müßte man diese einfach etwas weiter unten anbringen (außerhalb eines Tönungsstreifens)! Das die Überprüfungsplakete während der Fahrt nicht sichtbar ist stört niemanden!

Hallo,
Ich habe selbst einmal bei anderen Camper nachgefragt weil ich selbst einen Tönungsstreifen Grün anbringen wollte und da habe ich gehört es sei verboten? D:(eshalb die unpräzise Antwort.Sollte sie Falsch sein Entschuldiege ich mich für die Aussage.

gary
26.03.2008, 13:00
bei einem alkoven-womo kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
da hat man doch schon ein super sonnen-vordach und sogar bei regen
brauchst keinen wischer wenn stehst oder langsam fahrst.
ausserdem ist genau dieser teil, oberkante windschutzscheibe und
unterkante alkoven ohnehin schon der bereich, der am widerlichsten zum
putzen ist... jetzt noch so ein schildl da dran machen..... nix für mich.

weihnsberg
26.03.2008, 16:16
bei einem alkoven-womo kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
da hat man doch schon ein super sonnen-vordach und sogar bei regen
brauchst keinen wischer wenn stehst oder langsam fahrst.
ausserdem ist genau dieser teil, oberkante windschutzscheibe und
unterkante alkoven ohnehin schon der bereich, der am widerlichsten zum
putzen ist... jetzt noch so ein schildl da dran machen..... nix für mich.

Hallo,

ich habe keinen Alkoven.Schaue auf die Bilder Homepage Urlaub

www.hundeschnauze.com (http://www.hundeschnauze.com)

gary
26.03.2008, 17:12
Hallo,

ich habe keinen Alkoven.Schaue auf die Bilder Homepage Urlaub

www.hundeschnauze.com (http://www.hundeschnauze.com)

ajo, stimmt. na dann, nix wie aufi mit dem teil. :D