PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mercedes hanomag L306D



grüner heinrich
25.03.2008, 19:00
hallo zusammen ich habe einen l306d bj. 1976 ist in einem super zustand und ich bin richtig glücklich damit nun meine frage kann es sein wenn es im fahrgastraum beim fahren laut ist das dann die motorbackl kaputt sind im laufe der jahre kann das schon sein oder ist das bei diesem fahrzeug normal vielleicht hat ja wer erfahrung damit

bitte um hilfe lg. :D(grüner heinrich)

berghamer
25.03.2008, 19:13
Hallo grüner heinrich

Leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben, doch gibt es ein deutsches Allradforum, da könnte dir geholfen werden.
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

Hartmut
25.03.2008, 20:39
Hallo,

Auch ich fahre einen älteres Wohnmobil mit Dieselmotor.
Bei Übergabe das Fahrzeuges an mich, vor vier Jahren, war das Motorgeräusch etwas über meiner Toleranzgrenze. Versuche mit Dämmaterial am Boden und auf der inneren Motorhaube brachten kaum Erfolg.
Auf Anraten meines ungarischen Mechaniker ließ ich bei ihm die beiden Motorgummilager und das Getriebegummilager erneuern. Der Erfolg war absolut verblüffend, Radio hören und eine Unterhaltung ist seit dem wieder möglich. Nachdem auch noch das Kardanwellenmittellager (Gummi) erneuert wurde habe ich ein durchaus leises WOMO mit Dieselmotor.

Die Gummilager setzen und verhärten sich im laufe der Zeit, dadurch werden alle Motor und Getriebegeräusche auf den Rahmen übertragen.

Mir hat es geholfen und ich bin zufrieden.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

willi60
26.03.2008, 06:59
Hallo grüner Heinrich-

an sich hatten diese Modelle ein unüberhörbares Motorengeräusch und div.Isolierversuche brachten

nicht viel.

Hartmuts Aussage diesbezüglich solltest du dir zu Herzen nehmen-DAS bringts wirklich !

Und wenn du DAS hinter dir hast,schreib mir eine PN-einen kleinen Trick gibts NACHHER noch.

LG
wi

roedaal
27.03.2008, 09:47
Ich danke auch recht herzlich für die hinweise!
wenn der tipp "danach" nicht ein mercedes-spezifischer ist, wäre ich auch recht dankbar dafür!
liebe grüße,
chris
(der seit wochen auf die zahnräder für den 5.gang aus frankreich wartet ;-)

willi60
27.03.2008, 09:58
Hallo-

der Tip DANACH:

Bei alten Dieselmotoren,wie bei dem Eingangs erwähnten,bringt die Beimengung von 2-Takt Öl im

Mischverhältnis 1:100 Einiges an Laufruhe,gleichmäßigerem Motorlauf und u.U.auch eine geringfügige

Treibstoffersparnis,wobei ich persönlich die Treibstoffeinsparung,da ich niemals schaue,auch nicht

festgestellt habe!

Runderer Motorlauf,etwas mehr Durchzug,besseres Kaltstartvermögen u.s.w. ist vorhanden.

LG

wi

roedaal
27.03.2008, 10:06
Aha! Danke. Daran hätte ich nicht gedacht! Muss ich einmal ausprobieren.
Ich war halt der Meinung, dass mein alter Herr eh genug Öl in den Verbrennungsraum kriegt mittlerweile ;-)
Naja ist nicht so schlimm, nur die Ventlischaftdichtungen sind schon ein bissl hinüber - merke ich immer wieder nach längeren Abfahrten im Schubbetrieb...
liebe grüße,
chris