PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dachluke?



Ferdlnand
25.03.2008, 00:43
Hallo und guten Abend!

Möchte euch einmal um eure Erfahrungen mit den Dachluken bitten.
Ich beabsichtige eine Dachluke mit Ausschnitt ca. 40x40 eine zweite mit ca. 500x700 und im Sanitär eine Ausstellhaube mit 28x28cm zu verbauen.
Nun sollte die 40x40 auch während der Fahrt zum öffnen sein. Empfiehlt sich hier eher eine Kurbel oder eine Ausstellversion? Geschwindigkeiten über 120 werden eher nur im freien Fall zu erreichen sein.
Bei der Großen gibt es mehrere Möglichkeiten mit meinen Preisvorstellungen (in etwa midi-Heki) aber hier kommt eher die Funktionalität im Standbetrieb in den Vordergrund und da stellt sich auch wieder die Frage: Kubel, Ausstell, oder ev. heben, kippen, schieben?
Welche Haube hat bei welchem Wetter ihre Vorzüge?
Da wir keine Wintercamper sind sollte die Zwangsentlüftung keine große Rolle spielen.

mit Dank vorab
Ferdl

holiday
25.03.2008, 07:35
Hallo und guten Abend!

Möchte euch einmal um eure Erfahrungen mit den Dachluken bitten.
Ich beabsichtige eine Dachluke mit Ausschnitt ca. 40x40 eine zweite mit ca. 500x700 und im Sanitär eine Ausstellhaube mit 28x28cm zu verbauen.
Nun sollte die 40x40 auch während der Fahrt zum öffnen sein. Empfiehlt sich hier eher eine Kurbel oder eine Ausstellversion? Geschwindigkeiten über 120 werden eher nur im freien Fall zu erreichen sein.
Bei der Großen gibt es mehrere Möglichkeiten mit meinen Preisvorstellungen (in etwa midi-Heki) aber hier kommt eher die Funktionalität im Standbetrieb in den Vordergrund und da stellt sich auch wieder die Frage: Kubel, Ausstell, oder ev. heben, kippen, schieben?
Welche Haube hat bei welchem Wetter ihre Vorzüge?
Da wir keine Wintercamper sind sollte die Zwangsentlüftung keine große Rolle spielen.

mit Dank vorab
Ferdl

zum öffnen wärend der fahrt,wobei öffnen max 1/3 sein soll würde ich dir kurbelhauben raten.
beim 40er ein variotop und bei 50 x 70 ein midiheki und ein 28er MPK.

kurbel hat den vorteil die haube ist bedienbar auch mit geschlossenen moskitonetz
ob kurbel oder bügelhaube ist vom wetter her egal,ausser der wind kommt von hinten und der bügel ist nicht gesichert.

grisu
25.03.2008, 08:10
Hallo Ferdl,

ich würde dir zur Vent von Fiamma raten (Ausschnitt 40x40 oder 28x28 ).
Ist nicht umsonst eine der Meistverwendeten Dachluken im Busausbau. Da hast du auch bei der Montage kaum Grenzen.
Ist vom Preis Leistungs Verhältnis sicher eine der besten (gibt es schon ab 44 Euro) und auch in punkto Fahrtwindgeräusche kein Thema. Es gibt sie entweder weiß oder aber auch getönt durchsichtig.

Die Midi Heki könnte bei deinem Hochdach etwas schwierig vom Einbau her werden, da musst etwas aufpassen.
Vielleicht wäre auch eine Dachhaube mit 12V Ventilator ein Thema für dich, damit auch bei Schlechtwetter oder großer Hitze die Luft zirkulieren bzw. abgesaugt werden kann??


lg
Grisu