PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungsmessung für womo, wo?



Taro67
24.03.2008, 18:02
hallo

wo kann ich eine dichtungsmessung für ein gebrauchtes womo machen lassen?
ist es ok wenn man sich die kosten dafür teilt?
komme aus wien.

lg

Richard
24.03.2008, 18:49
macht dir jeder händler.

von den billigen feuchtemessgeräten würde ich dir aber dringend abraten, die sind auch die paar euro nicht wert.

argos
25.03.2008, 22:49
Hallo TARO67,

ich würde zu einem Womo-Händler, bevorzugt der die Marke auch führt fahren,
wir haben ein neues, da ist es die ersten 5 Jahre vorgeschrieben, sonst verlierst die Garantie???!!!

Aber es wird Dir jeder Womo - Händler dies machen, mußt ja eh dafür zahlen!

Lg Fritz

Taro67
26.03.2008, 20:24
was passiert wenn doch mal wasser reinkommt?:confused:

geht sowas noch normal zu rep. oder wird es dann super teuer?:eek:

vor dem geht mir am meisten der reis!:(

lg
ronny

willi60
26.03.2008, 20:39
Hallo-

bei einem älteren Womo wird´s so sein,daß nicht das 1.Mal passiert,wenns dazu neigt.



DAS ist das Kriterium.Und nur durch umfangreiche Zerlegearbeiten ist meistens der genau Umfang

der Rep.Stelle zu erkennen.

Dann kommen noch die Bastlerhände,die mit großflächig draufgepapptem Silikon Dichtheit erzielen

wollen...

LG

wi

geandu
27.03.2008, 08:14
@willi60 da muß ich dir wiedersprechen!


Silikon hat am WOMO nix verloren du hast doch sicher Sikaflex gemeint.


@Taro67 hast du denn Thread gelesen?

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5111

einen ähnlichen Fall hatten wir hier:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3678

Ich habe nach diesen und ähnlichen Beiträgen auch ein WOMO gesucht welches ohne Holz in den Wänden auskommt. Leider war nix vernünftiges am Markt! Am besten habe ich die GFK Leerkabinen gefunden wie z.B. von Münnich. Leider waren da die Basisfahrzeuge oft sehr untermotorisiert da schon älter. Ganz toll sind auch sogenannte Monocoque Fahrzeuge deren Außenhaut in einem Stück gefertigt ist siehe:

http://www.campsite.at/service/fahrzeuge/fahrzeugtests/EVM_Pascia480R.pdf

Preislich aber leider momentan noch zu teuer für uns!

willi60
27.03.2008, 08:29
Geandu hallo-

ICH WEISS es sehrwohl-(keine Sorge)

in Bezug auf die erwähnten Bastelhände hab ich des Öfteren schon derartige Versuche gesehen;DAS

hab ich gemeint!

LG

willi

Taro67
27.03.2008, 09:48
na ja mit dem "Challenger" wirds nix mehr weil der überhaupt nicht von seinen 15000€ runter geht. ich bin aber ein leidenschaftlicher händler, muß ja für beide ein gewinn sein sag ich immer!

also was ist jetzt so übers "nass" sein gelesen hab macht mir doch am meisten angst.
ich zahl doch keine 15000 und hab dann nochmals soviel rein zu stecken damit es dicht ist.
werd ohne dichtheisprobe durch eine firma kein womo kaufen hab ich jetzt beschlossen.
das bisserl geld dafür muß noch drinnen sein weil sonst kannst ein böses erwachen haben.
ich hab zwar geschickte hände aber ich bin kein fachmann wenns um soeine probe geht.

was haltet ihr von der womo firma in schwechat? ist die einzige die ich kenne.

lg
ronny

willi60
27.03.2008, 09:51
Da stellt sich für mich grundsätzlich einmal die Frage:

Was will ich?Was nützt mir die beste Raumaufteilung,das schönste Doppelbett,wenn die Substanz,

das Holzgerippe,schon morsch und am zerfallen ist?

Wie lange möchte ich mit DIESEM Fahzeug meinem Campinghobby fröhnen?

Bin ich im Stande,etwaige Schäden am Aufbau instandzusetzen oder bin ich eher der Techniker,der

lieber sein Fahrzeug technisch wartet und aufbauseitig Ruhe haben will?

Welche Erfahrungswerte/Wissen bzgl.Womo/Wowa hab ich denn?Oder kaufe ich,weil ich JETZT binnen

kürzester Zeit ungedingt ein Womo/Wowa haben MUSS?

Klar muß auch sein,daß es,wenn die finanzielle Seite es nicht anders zulässt,vielleicht DAS Fahrzeug,

welches ich irgendwo gesehen habe,in diesem Preissegment NICHT GIBT.

Und ab dann beginnts wieder,wie Eingangs erwähnt !


Es gibt schon Hersteller,wo ein Wassereintritt NICHT vorkommt.Allerdings vielleicht nicht in meinem

Preissegment...

Vielleicht wäre mieten OHNE Sorgen ums Auto,da immer neuwertige Fahrzeuge,eine Alternative?

DAS dazu!

LG

wi

geandu
27.03.2008, 10:33
@Taro67
Deine momentane Gefühlssituation kenne ich sehr gut! Wir haben zwei Jahre gesucht und nichts vernünftiges gefunden! Wir haben uns dann doch für ein Holzgerippe Fahrzeug entschieden da wir sonst unser Budget das knapp über eurem lag verdoppeln hätten müssen!

Als ein Freund vom Urlaub aus der Türkei (1 Woche mit 2 Kindern) zurück kam und uns erzählt hat das er etwas über € 3.000,- gebraucht hat, haben wir uns dann gedacht, wenn ein WOMO im Wert von 15.000,- - 18.000,- noch 4- 5 Jahre hält haben wir genauso viel ausgegeben wie so manch anderer und hatten mehr Urlaub (viele Wochenendfahrten!).

Daher haben wir dann beschlossen auch ein Mobil mit Holz in den Wänden zu kaufen!

Bisher haben wir es nicht bereut und sind sehr zufrieden! Ich gehe allerdings auch im Winter öfters einmal nachsehen ob es irgendwo undicht wurde, um eventuellen Feuchtigkeitseintritt sofort zu entdecken und den Folgeschaden gering zu halten! Bei unseren Nachbarn ist im Winter Wsser über die Dachluke in den Wohnwagen geronnen, als er im Frühjahr nachgesehen hatte war schon ein schöner Fleck!!

Wir haben unser WOMO ohne Feuchtigkeitstest gekauft und haben bis jetzt keine Probleme(auf Holzklopf)! Verlass dich auf deine Nase (muffiger Geruch=feucht) und drücke die Wände rund um die Fenster und Ecken einwenig. Nasses Holz lässt sich wie ein Schwamm zusammendrücken!

Schnäpchen und Dichtheitsprüfung sind meiner Meinung nach unvereinbar! Soll heißen, dass das Schnäpchen weg ist bis du deine Dichtheitsprüfung machen kannst! Ist halt ein wenig wie im Casiono so wie jeder Gebrauchtwagen kauf!

Taro67
27.03.2008, 11:08
ich bin schon als kind am neusiedlersee mit meiner tante gewesen die dort ein fixes mobilheim hatte. das ist jetzt 35 jahre her und ich wollte seit dem immer schon ein womo haben.
leider hat es nie gereicht und jetzt wo wir uns das so a bissl leisten können, wollen wir aber auch ned 15000 herschenken!
natürlich ist das auch glück und man kann sich ein traum mobil kaufen für wenig geld aber ich kenne niemanden der sein geld herschenken will.
für uns soll ein kleiner traum in erfüllung gehen und wir wollen viele viele jahre haben und viele länder mit dem womo bereisen.
mir ist schon klar das man nicht sagen kann zum verkäufer "warten sie ein monat bis ich alles überprüft hab und dann machen wir alles fix".
genau aus diesem grund sind wir hier, ihr habt die ahnung und wir den wunsch für ein eigenes womo!
ich weiß auch das 15000 nicht die welt sind bei womo um 70000 und mehr neupreis.
wir wollen halt nur das beste für unser geld mit dem wissen das man dafür natürlich nicht alles haben kann was man sich wünscht.
die festbetten ist der einzige wunsch den wir haben der fix ist und das hat seinen grund.
es gibt solche fahrzeuge wenn auch meist über unserem Preissegment wie willi schon sagte. macht ja nix, träumen darf man kostenlos!:)
in der praxis wird es wohl so sein das wir uns umschaun werden und warten auf das für uns richtige womo.
schnell muß da gar nix gehn aber wir sind offen für angebote!;)

ich hab nix gegen holzgerippe fahrzeuge aber es muß dicht sein sonst hats ja keinen sinn!:)

das was wir wollen ist ein vernünftiges womo mit dem wir viele jahre lang spaß haben!:D:D:D preis leistung muß stimmen mehr verlange ich nicht!

wie willi sagte "ich bin eher der techniker der mit dem aufbau und großen rep. weniger zu tun haben will".

geandu
"Als ein Freund vom Urlaub aus der Türkei (1 Woche mit 2 Kindern) zurück kam und uns erzählt hat das er etwas über € 3.000,- gebraucht hat, haben wir uns dann gedacht, wenn ein WOMO im Wert von 15.000,- - 18.000,- noch 4- 5 Jahre hält haben wir genauso viel ausgegeben wie so manch anderer und hatten mehr Urlaub (viele Wochenendfahrten!)."


genau so sehen wir das auch, ein womo bringt uns mehr freiheit und freude als jeder urlaub mit dem flieger!
ausserdem sind wir sehr gesellige menschen die auch das CP leben lieben!
neue menschen und alte freunde treffen ist einfach.......................:D:D:D:D

so das war jetzt aber ..............

lg
maroju

westbahnmichi
27.03.2008, 11:43
"Als ein Freund vom Urlaub aus der Türkei (1 Woche mit 2 Kindern) zurück kam und uns erzählt hat das er etwas über € 3.000,- gebraucht hat, haben wir uns dann gedacht, wenn ein WOMO im Wert von 15.000,- - 18.000,- noch 4- 5 Jahre hält haben wir genauso viel ausgegeben wie so manch anderer und hatten mehr Urlaub (viele Wochenendfahrten!)."


genau so sehen wir das auch, ein womo bringt uns mehr freiheit und freude als jeder urlaub mit dem flieger!
ausserdem sind wir sehr gesellige menschen die auch das CP leben lieben!
neue menschen und alte freunde treffen ist einfach.......................:D:D:D:D

so das war jetzt aber ..............

lg
maroju

Hallo

Camping ist ein individial Urlaub und mit nichts zu vergleichen, auch ich sehe dies so, aber vergiss eines billig ist da nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WOMO Kauf
Erhaltung
CP Gebühren
Sprit, uvm.

Billiger bist mit einem Flug irdendwohin dran!!!!

Aber wir lieben halt die Freiheit zu reisen!!!

Taro67
27.03.2008, 12:00
ich kann nicht sagen ob es viel billiger ist so zu reisen aber auf jeden fall abenteuer reicher und freier als sonst wie!:D:D

nächstes we ist eh tullner messe und da schaun wir uns mal um und gustieren! freu freu freu

lg
maroju