PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby Fahrgestell



Hobbycamper
20.03.2008, 17:08
Hallöchen

Blättere gerade die Camping Revue neuste Ausgabe durch und lese den Beitrag über einen Test von 7 Familien-Wohnwagen. abgesehen von der extremem Kürze der Testauswertungen steht gleich am Anfang, dass alle Wohnwagen auf ALKO bzw. BPW aufgebaut sind, nur Hobby setzt auf eine eigne Fahrwerkskonstruktion, welche im Test nicht überzeugen konnte.

Ich dachte Dass auch Hobby BPW Fahrwerke benutzt? was ist nun richtig? wer kann mich diesbezüglich aufklären?

Danke

Alois
20.03.2008, 17:13
Hallo Hobbycamper !

Also ich kann nur von meiner WW sprechen (Hobby Exc. Bj.1997)
und der hat ein BPW Fahrgestell.

Auch im neuesten Prospekt von Hobby glaube ich von einem BPW-Fahrgestell gelesen zu haben.

Westfale
20.03.2008, 18:38
Hallo,

den Beitrag der „Camping Revue“ kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass dort ein Auszug des aktuellen, umfangreichen Tests der „Camping Cars & Caravan“ von 04/2008 abgedruckt ist. Im Test sind 7 WW mit Familiengrundriss.
5 Hersteller haben das Al-Ko-Schräglenker-Chassis: Bürstner, Dethleffs, Fendt, Knaus, Tabbert.
Eifelland fährt mit BPW-Schräglenker.
Hobby fährt –zumindest bei diesem getesteten Fahrzeug/Modell- mit „Knott-Längslenker“.
Im ausführlichem Textteil steht: „…lediglich Hobby setzt bei seinen Caravans auf selbstgefertigte Rahmen mit einer Längslenkerachse von Knott.“

Gruß
Westfale

HelmutK
20.03.2008, 22:37
Guten Abend Kollegen,

unser Hobby deLuxe easy 440 SF hat eine Knott-Achse.

BPW-Achsen werden vielleicht die etwas schwereren Modelle haben. Wir haben z.B. ein HZGG von 1200kg, gegen Mehrpreis hätte es eine Auflastung auf 1300kg (wenn ich mich nicht recht irre) gegeben. Den WoWa hätten wir aber nicht vom Lager bekommen, sondern vorbestellen müssen. Uns wurde gesagt, dass dieser eine andere Achse bekommen würde. Vielleicht BPW?

LG aus Linz

Nuffi
21.03.2008, 10:29
Hallo,

dachte, Eifelland fährt auch auf Alko. Bilde mir ein, dass ich auch in den Unterlagen des WW (Eifelland 350TK Bj.2007) Alko Papiere dabei habe?????

Weiß das wer genauer ??

schlesi66
22.03.2008, 06:34
Mein Hobby 530 Baujahr 91 hat auch ein BPW Fahrgestell.
Was ich aber jetzt nicht weiß:
Wenn man ein BPW Fahrgestell hat, hat man dann auch eine BPW Achse eingebaut?
Wer kann das sagen - Grisu vielleicht?

grisu
22.03.2008, 08:51
Das Mischen von Achse und anderen Fahrwerksteilen war früher Gang und Gebe.
Peitz und Knott Achsen wurden sowohl von AL-KO als auch BPW verwendet.

In den letzten Jahren hat AL-KO eingentlich nur noch eigene Achsen verwendet da man sich in der Entwicklung darauf spezialisiert ganze Fahrwerksysteme (Achsen, Auflaufkopf und Rahmen) zu entwickeln. Das ist auch der Grund warum (wie es Richard auch immer so schön sagt ;)) AL-KO die perfekten Komplettsysteme anbietet.

Es ist aber nach wie vor üblich, das man "fertige" Achsen als Zulieferteil (z.B. Knott, Peitz usw,) zukauft und verbaut und es macht auch Preislich manchmal durchaus Sinn.
Da ist es dann oft auch eine Kostenfrage ob man für eine gewisse Gewichtsklasse extra eine eigene Achsserie produziert . Entweder nimmt man dann eine eigene Achse einer höheren Gewichtsklasse oder man kauft eben Fertige eines anderen Produzenten zu.
Daher ist bei manchen Typen eine Auflastung nur ab Werk möglich.
Rein von der Qualität ist es kein Thema mehr, da alle Hersteller gewisse Normvorgaben erfüllen müssen und diese streng geprüft werden.

Nur mit den Ersatzteilen kann es schon sein (vor allem im Ausland) , dass es etwas Mühsam wird wenn die Achse vom Hersteller A und die Auflaufbremse oder der Rahmen von Hersteller B ist. Sollte aber bei einem guten Händler auch kein Problem sein.

schlesi66
22.03.2008, 19:17
Hallo Grisu
Danke für die Info.
:)