PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tikro von Seitz - eine Alternative?



Schluwi
18.03.2008, 13:43
Ein fröhliches Hallo allen zusammen!
Bin neu in dieser tollen Runde und besitze - noch - kein Womo, träum' aber recht heftig so vor mich hin. Ist auch was schönes und kost' ja nix :)
Als alter Tüftler blätterte ich in den bunten Prospekten der diversen Anbieter, besuchte die Tullner Messe, studierte die knallharten :o Testberichte von ProMobil und Reisemobil International. Alles schien eitel Wonne und Waschtrog. Bis dann eines Tages: :eek:
Tja, da war ich auf die diversen Internet-Foren gestoßen. Und flugs wurden meine Augen so feucht wie Holzlatten in Styropor.
Schon das Ende all meiner Träume?
Nein, so schnell gibt meinereins nicht auf. Also machte ich mich auf die Suche nach leistbaren Alternativen abseits von Hymer und Konsorten. Und stieß dabei auf den Tikro von Seitz. Nicht so "modisch" wie die Konkurrenz, aber er hat was! Vor allem: Kein Holz und durstiges Styropor, stattdessen auf Peugeot-Boxer-Basis sogar Doppelboden!!!
Und der Preis? Nun, mit einigen sinnvollen Extras streift man dank unserer Nova durchaus an der 60-Tausender-Grenze. Doch bei allen anderen Womos ergeht's einem nicht anders.
Also gar kein Schwachpunkt :confused:
Einer vielleicht: Die GfK-Stärke außen von 1,8 mm und innen von 1,3 mm erscheint mir Laien doch ein wenig gar dünn. Was meinen die GfK-Experten unter euch dazu? Und obendrein erhoffe ich natürlich erste Erfahrungsberichte mit dem Wägelchen.
Mit bestem Dank im voraus
Bert

Richard
18.03.2008, 14:06
hi bert,

ich hab mich schon voriges jahr mit dem importeur bei einem gemeinsamen wochenende über den tikro unterhalten. er ist von den fahrzeugen überzeugt "sunst hätt i mas jo net gnumma" sein kommentar dazu.

wir kamen überein, der tikro ist absolut kein billigfahrzeug, aber eine sehr gute alternative zu den "premium-marken". mag vielleicht sein, dass wie bei jedem anderen fahrzeug auch fehler mal auftreten können, dies sollte aber keine grossen probs ergeben.

wenns wie vorgesehen klappt, bekomm ich vielleicht zu ostern so ein womo in die finger ;).

ach ja, herzlich willkommen im forum :D.

willi60
18.03.2008, 14:09
Hallo Schluwi-

willkommen im Forum.

Zu deinem angesprochenen Modell kann ich keine Beurteilung abgeben,denke aber,daß die Fa.Seitz

als längjähriger Kunststoffverarbeiter das nötige Fachwissen hat und die "Beplankung" ausreicht.

LG

willi

Schluwi
18.03.2008, 14:41
Hallo Richard!
Drück' dir beide Daumen, dass es zu Ostern klappt mit dem Tikro. Und erzähl' bitte gleich, wie's war. Bist dann die Nr. 1 im deutschen Sprachraum. Denn trotz aller Suche in den diversen Foren hab' ich noch keinen einzigen Erfahrungsbericht über den Tikro gefunden.
Gruß an alle
Bert

gerilu
18.03.2008, 20:55
Erst mal - willkommen im Foum ...


JA ein TIKRO - der wäre schon lange unser, wenn da nicht unglaubliche Lieferzeiten drauf wären .... zumindest vor einiger Zeit hätten wir auf unser "Idealgerät" über ein Jahr warten müssen!!

Inzwischen dadurch sehr "verkrault" wirds wohl ein Aufstelldachmodell werden - "leider" von VW, aber was solls - das "Hubdacherl" ist ja auch aus GFK :D

@ Richard - hä ?? - du würdest einen bekommen ??? Bist DU ein Gott ???:D:D:D:D:D

Die "dünne" Stärke des GFK würde mich nicht abschrecken - die von Seitz wissen schon was sie machen - das sind doch schon seit Jahren Profis ....


Liebe Grüße und vel Glück beim Liefertermin ;-)

gerilu

joana
19.03.2008, 01:21
http://verkauf.gebetsroither.com/ er hat in jeder seiner Verkaufsstellen ( Wien/Hagenbrunn, Liezen oder Timelkam ) etliche Tikro stehen, mal probefahren. :)
Wir haben sie uns auf der Messe angesehen, leider war für uns der optimale Grundriß nicht dabei. Aber Tikro macht ja ( fast ) jeden Sonderwunsch, man muß halt warten können. Was immer fix ist, sind der Küchenblock und der Naßraum. So habe ich es jedenfalls bei unserem Gespräch ( Messe ) verstanden.


Lg joana

Richard
19.03.2008, 07:22
he he gerilu,

aber der importeur kommt auf ein wochenende mit familie :). wohin? natürlich auf burg stall (muss doch auch schnell noch ein bißchen werbung machen ;)) und da sollte er einen mithaben (hoffentlich).

so isses eben, freunde kann man sich aussuchen, die verwandtschaft nicht :D:D:D.

gerilu
19.03.2008, 08:30
Ja Richard - genau so ist es wohl .... :D

Der Gebet..... passt als Händler schon auch sehr gut - da brauchst nicht auch noch "Freund" zu sein :)

Er hat nur wie Andere auch dieses Eintauschproblem - hatten uns vor einiger Zeit für diesen roten 3Way interessiert - damalswar er noch im Vorlauf, um vieles teurer und von einem Eintausch wollte der "Kontaktmann" auch nichts wissen ....

wo wir beim TIKRO wären - wir haben damals unseren Sol y Sombra verkauft und wollten einen TIKRO kaufen - auf eine Anfrage beim Hersteller, kam ein Prospekt vom "Gebyroi":D - fertig ! Leider ist der Importeur um vieles weiter von uns enternt, als der Hersteller, also habe ich dort angerufen und gefragt, was sie zum sofortigen Abholen stehen haben - leider kein für uns geeignetes Modell - also wollte ich ein gewisses Modell quasi ordern - ging nicht, weil erstens sowas erst in fast einem Jahr in ihren "Bauplan" passe und bestellen müsse ich sowieso beim Importeur .....

OK BITTE - lieferbar in "Irgendwann" - das hat für uns bedeutet eine Übergangslösung zu kaufen - den Pössl Roadmaster - ABER dann ?? Wie den bestellen, wenn ein Importeur, der eh offensichtlich unzählige Gebrauchte stehen hat, von sich gibt, auf Eintausch nicht zu stehen :mad:

"Aber lass ma des" - werde wohl noch heute bei einem lokalen VW Händler zuschlagen - der hat ein Aufstelldachmodell mit 5 Sitzplätzen (wohl sehr allternativ ausgebaut - aber was solls ) UND er nimmt unseren Roadmaster zu einem sehr fairen Preis in Zahlung ....

Nur nach Döbriach wirds uns wohl damit eher nicht mehr ziehen .... zum "Alleincampen ist er zuwenig Campingbus und der WOWA steht ja zu gut am Stadlerhof :eek:

Irgendwie schade, dass das mit dem TIKRO nie was geworden ist ....

@ schluwi - wenn er euch gefällt, kauft einen - der TIKRO ist ein ganz legendäres Ding !! Nicht zu breit, zu hoch, zu klein - die Ladelucke hinten genial ..... usw usw - sonst gehts euch irgendwann so wie uns - immer nur "Zwischenlösungen" :D


liebe Grüße @ all

gerilu

willi60
19.03.2008, 09:42
Hallo Gerilu-

das "Aufstelldachmodell UND das Tipi-wird doch wohl für Döbriach reichen oder?

LG

willi

gerilu
19.03.2008, 09:55
@ willi - na für die "Richi-Burg-zu-Stall" würde das Tipi allein auch reichen .... aufgestellt in Richards Vorgarten - fertig :D:D:D:D

herzlichsten Gruß
gerilu

Richard
19.03.2008, 10:45
also gerhard,

da überlass ich dir sogar den platz 2, der ist für mich als parkplatz gesperrt und latsch für dich glatt bis zum parkplatz....

zufrieden????

gerilu
19.03.2008, 11:07
ja und nein Richard ....

ja mit dir - was auch sonst ? :D

nein mit dem zuständigen VW Busverkäufer - weil heute nicht da .... :eek:

na dann eben noch Schonfrist und Gelgenheit für andere Händler mich zu was "Gscheits" zu überreden :D:D:D:D:D

lG
gerilu

Richard
19.03.2008, 11:10
hi gerilu,

hast schlecht geschlafen? wie kann man denn nur einen wolfsburger kaufen :confused::confused::confused::confused::confused: .

gerilu
19.03.2008, 13:00
hi gerilu,

hast schlecht geschlafen? wie kann man denn nur einen wolfsburger kaufen :confused::confused::confused::confused::confused: .

In Ermangelung einer Alternative - so einfach ist das ....

dazu sei noch gesagt, dass dieser in Aussicht stehende VWBus "günstiger" ist UND der Händler bereit ist, einen Differenzbetrag AUSZUZAHLEN !!!

... oder sollte mich das eher stutzig machen - ist der VW so grottenschlecht, dass die in unbedingt loswerden wollen ... ???


Gruß
gerilu

Richard
19.03.2008, 14:56
jetzt sag mal ehrlich,

warum tauscht denn eigentlich wirklich schon wieder? und bist ja noch ärger als ich in meiner besten zeit :rolleyes:. kannst dich an die plauderei erinnern, wo wir feststellten, deine umstiege kosteten schon mehr als ein neuer :):):).

und bitte nicht falsch verstehen, was ist denn wirklich an einem vw-bus besser :confused::confused::confused::confused::confused: .

komm mir jetzt bitte nicht wieder mit der länge deines parkplatzes daher ;).

gerilu
19.03.2008, 15:49
ach weißt Richard - ein Auto wird nun mal nicht alt bei uns .... :D:D:D

und bei der Inflation - und bei der reellen "Gefahr" eines kompletten Finazabsturzes, ist mir mein Geld in ein WOMO investiert lieber, als sonst wie futsch ohne Gegenleistung ....

Also - um beim Thema zu bleiben - Schluwi sofort einen TIKRO ordern ... :):)


liebe Grüße
gerilu

Richard
19.03.2008, 22:43
hi schluwi,

mailst mir halt deinen modellwunsch, ich werd dem harald ein bißchen auf den zahn fühlen und ihm eventuell mit einem schweinebraten ködern...:D

nützt nichts, schadets auch nicht!

Schluwi
20.03.2008, 12:23
Also - um beim Thema zu bleiben - Schluwi sofort einen TIKRO ordern ... :):)

Hallo alle zusammen!
Obiges würd' ich ja gern, doch fehlt mir dazu derzeit das nötige "Gerschtl". Außerdem muss ich zuvor bei meiner lieben Ehefrau noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten :o

Jedenfalls bin ich fest entschlossen, so einen Tikro mal zu mieten, fürchte allerdings, dass es sich heuer zeitmäßig nicht ausgehen wird :(

Und noch zum Thema VW: Der Citroen-Jumpy, den ich neun Jahre lang fuhr, ehe ich ihn gegen einen neuen tauschte, hatte in all den Jahren eine Waschstraße nur von außen gesehen. Und zeigte dennoch kaum Rost - ganz im Gegensatz zum VW-Bus meines Sohnes.

Mit lieben Grüßen
Bert - der immer noch hofft, dass sich Leute mit Tikro-Erfahrung melden.

hgfama
28.02.2009, 17:30
Hallo Schluwi,
wir sind seit knapp einem Jahr stolze Besitzer eines Tikro M4A auf Mercedes Sprinter. Falls Du irgenwelche Fragen hast-nur zu!
Grüße
hgfama

Schluwi
01.03.2009, 23:04
Hallo hgfama!
Herzlichen Dank für dein Angebot, nur sind mir die Tikros nach einer Preissteigerung von sage und schreibe 30 Prozent inzwischen leider zu teuer.
Liebe Grüße
Bert (der dich um dein Womo echt beneidet und dir noch viel Spaß damit wünscht)