PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9-Sitzer umtypisieren



foobar
17.03.2008, 12:52
Hallo!

Ich habe einen 9-Sitzer (Ford Transit) ausgebaut - er hat jetzt nur mehr 4 Sitze (dafür aber einen Kasten und ein Bett).

Bringt es etwas ihn runter zu typisieren (Versicherung?) - oder ähnliches?

Hat jemand mit so was Erfahrung? Wenn es etwas bringt - wo mach ich das?

lg Jürgen

abo
17.03.2008, 12:55
Hallo!

Ich habe einen 9-Sitzer (Ford Transit) ausgebaut - er hat jetzt nur mehr 4 Sitze (dafür aber einen Kasten und ein Bett).

Bringt es etwas ihn runter zu typisieren (Versicherung?) - oder ähnliches?

Hat jemand mit so was Erfahrung? Wenn es etwas bringt - wo mach ich das?

lg Jürgen


hallo

soweit ich weiss macht die haftpflicht einen unterschied ob 5 oder mehr als fünf sitze ..
wird aber kein vermögen sein

und das umtypisieren kostet ja auch was ..

lg
g

lupo1972
17.03.2008, 12:59
hallo

soweit ich weiss macht die haftpflicht einen unterschied ob 5 oder mehr als fünf sitze ..
wird aber kein vermögen sein

und das umtypisieren kostet ja auch was ..

lg
g

macht keinen Unterschied ob 5 oder 9 Sitze bei der Versicherung

holiday
17.03.2008, 13:02
Hallo!

Ich habe einen 9-Sitzer (Ford Transit) ausgebaut - er hat jetzt nur mehr 4 Sitze (dafür aber einen Kasten und ein Bett).

Bringt es etwas ihn runter zu typisieren (Versicherung?) - oder ähnliches?

Hat jemand mit so was Erfahrung? Wenn es etwas bringt - wo mach ich das?

lg Jürgen

und das machst du ohne neu-typisierung?ich würde mal sagen das sich der verwendungszweck gewaltig ändert.

für die versicherung is egal ob 5 oder 9sitzer.

abo
17.03.2008, 13:08
macht keinen Unterschied ob 5 oder 9 Sitze bei der Versicherung

hallo

EVENTUELL wäre es ja nett wenn jemand keine ahnung hat, aber etwas GLAUBT, dass er auch dazuschreibt dass er das nur GLAUBT

selbstverständlich gibt es einen unterschied

laut meinem gerade angerufenen versicherungsberater UND laut den diversen webportalen welche haftpflichtversicherung errechnen wie zum beispiel www.oeamtc.at (http://www.oeamtc.at) (der kalkulator scheint auch für nicht mitglieder zu funktionieren)

der prämienunterschied zwischen zb 9 und 4 plätzen beträgt ca 7 bis 8%

lg
g

foobar
17.03.2008, 13:11
und das machst du ohne neu-typisierung?ich würde mal sagen das sich der verwendungszweck gewaltig ändert.

ist eine neutypisierung zwingend notwendig?

ich bin da nicht so in der szene bzw. ist das ist meine erste unternehmung auf dem gebiet. wo muss ich das machen? muss ich auf irgendwas aufpassen?

herzlichen dank für die zahreichen antworten.

lg jürgen

abo
17.03.2008, 13:17
ist eine neutypisierung zwingend notwendig?


hallo

theoretisch immer dann wenn die mitgeführte "ladung" nicht mit bordwerkzeug demontierbar ist, bei einem vorher 9-sitzer vermutlich sogar schon wenn du die sitzreihen udn die rückhaltvorrichtungen demontiert hast

da du dir durch die nicht-ummeldung aber keinen vorteil verschaffst (im gegenteil, du verzichtest quasi auf den preisnachlass bei der haftpflicht) sehe ich da eigentlich "nur" einen verstoss gegen verwaltungsbestimmungen wenn du NICHT umtypisierst

wie alt ist denn das auto?

lg
g

foobar
17.03.2008, 13:24
wie alt ist denn das auto?


baujahr 94

abo
17.03.2008, 13:29
baujahr 94

hallo

is halt immer ein bisserl heikel das umtypisieren älterer autos

kann auch mal ins auge gehen wenn die da was finden (selentblöcke, stabis, achsschenkelbolzen etcetcetc ..)

an den restlichen vier gurten hast du eh nix geändert, oder?
weil sonst brauchst garned drüber nachdenken fürchte ich wenn da ned überall zugelassene teile verwendet wurden ...

lg
g

foobar
17.03.2008, 13:36
hallo

is halt immer ein bisserl heikel das umtypisieren älterer autos

kann auch mal ins auge gehen wenn die da was finden (selentblöcke, stabis, achsschenkelbolzen etcetcetc ..)

an den restlichen vier gurten hast du eh nix geändert, oder?
weil sonst brauchst garned drüber nachdenken fürchte ich wenn da ned überall zugelassene teile verwendet wurden ...

lg
g

Also an den restlichen vier gurten hab ich nichts geändert, die sitze und gurte sind alle in den original verankerungen. und auch der kasten bzw. alles was eingebaut wurde ist in den schienen, die der bus serienmässig hat (jeweils eine in der wand und 2 am boden), fest verschraubt.

der vorbesitzer - hat ihn ebenfalls zum campen verwendet - der hatte nur ein bett drinnen (ganz einfach einen lattenrost reingemacht) - und er hat ihn auch nie typisiert. ich hab nun einen etwas aufwändigeren ausbau drinn.

Ich frage mich was mir schlimmstenfalls passieren kann wenn ich ihn nicht typisiere und ob es überhaupt was bringt. der bus wird als 2tes fahrzeug mit wechselkennzeichen angemeldet - und der vorbesitzer hat gemeint - hab ihn nun gefragt - das die haftpflicht ein bisserl raufgegangen ist.

was ratet ihr mir?

lg jürgen

abo
17.03.2008, 13:41
was ratet ihr mir?


hallo

was willst du hören?

rechtlich ....
.....ist es ein relativ klarer fall
die verwendungsbestimmung hat sich geändert
du musst umtypisieren

praxisbezogen ....
... bist du vermutlich ned der einzige der mit einer falschen verwendungsbestimmung rumfährt, vermutlich ist das nur ein verwaltungsdelikt

moralisch ...
.... isses egal denk ich

ICH persönlich würde die achslasten und die reifentraglasten checken ob da alles im zulässigen bereich ist und es gut sein lassen
wenn mich mal wirklich wer drauf anredet dann war ich vermutlich gerade auf einer probefahrt mit dem neu eingebauten dingen und quasi am weg zur umtypisierung

aber so sachen muss immer jeder für sich selber entscheiden ...

lg
g

foobar
17.03.2008, 13:49
ICH persönlich würde die achslasten und die reifentraglasten checken ob da alles im zulässigen bereich ist und es gut sein lassen

also beides ist im zulässigen bereich. hab darauf bei der planung bzw. beim reifenkauf geachtet.

ich werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.

herzlichen dank für eure meinungen!

einen schönen tag wünsch ich euch!

lg jürgen

holiday
17.03.2008, 13:56
hallo

EVENTUELL wäre es ja nett wenn jemand keine ahnung hat, aber etwas GLAUBT, dass er auch dazuschreibt dass er das nur GLAUBT

selbstverständlich gibt es einen unterschied



würd ich so nicht sagen abo,denn ich zahl beim voyager,das selbe wie beim passat,ist reine verhandlungssache

bezüglich einrichtung oder umbau des fahrzeugs,solang alles in den originalschienen und befestigungen ist wird eine umtypisierung nicht unbedingt notwendig sein(rechtlich aber schon)

nötigenfalls kann der ganze einbau auch als ladung durchgehen,und überladen ist ein 9sitzter nicht so schnell.

abo
17.03.2008, 14:20
würd ich so nicht sagen abo,denn ich zahl beim voyager,das selbe wie beim passat,ist reine verhandlungssache

bezüglich einrichtung oder umbau des fahrzeugs,solang alles in den originalschienen und befestigungen ist wird eine umtypisierung nicht unbedingt notwendig sein(rechtlich aber schon)

nötigenfalls kann der ganze einbau auch als ladung durchgehen,und überladen ist ein 9sitzter nicht so schnell.


hallo

tatsache ist das der listenpreis der versicherungen eine sitzplatzanzahl von mehr als 5 prämienerhöhend vorsieht

das du was verhandeln kannst bestreitet ja keiner, ich kann auch den bonus bei erstanmeldung von stufe 9 auf stufe 3 runterverhandeln, trotzdem käme niemand auf die idee zu sagen man zahlt für stufe 3 und stufe 9 bonus das selbe ..

beim umtypieren bin ich auch nicht sicher

beim kastenwagen ist der spielraum aber sicher grösser
ich denke fast dass beim 9-sitzer schon das demontieren von gurten und sitzreihen eine umstufung auslösen würde ....

lg
g

Richard
17.03.2008, 15:01
jetzt habts mich

neugierig gemacht und ich hab nachgschaut.

terracan 5sitzer mit 150ps
renault grand espace 7sitzer mit 150ps

und die prämie ist völlig ident. oder hab ich gar einen engel bei der städtischen ??????

da gehts selbstverständlich nur um die haftpflicht, die teilkasko ist sogar billiger, trotzdem der neupreis um 15.000 € höher liegt. liegt auch mit sicherheit an den :mad:ersatzteilpreisen:mad: bei koreanern.

schlesi66
17.03.2008, 19:38
Tatsache ist:
Bei manchen Versicherungen zahlt man bis 7 sitzig und ab 8 zahlt man mehr.
z.B. bei der Züritel.
Beim Öamtc (SK Versicherung) zahlt man bis 8 sitzig und ab 9 wird es teurer.
Zumindest war das Stand der Dinge vor einem Jahr so, denn da habe ich Anbieter gewechselt und mich etwas schlau gemacht.

abo
17.03.2008, 21:56
hallo

mach den versicherungscheck beim oeamtc

gefragt war 4sitzig statt 9sitzig

macht bei 75kW (ich wusste nicht was der bus für eine motorisierung hat) ohne alle rabatte
- 4sitzig - 649,-
- 9sitzig - 709,-

und mein generali mann sagte am telefon was von 7 bis 8% ..

lg
g

lupo1972
17.03.2008, 21:56
hallo

EVENTUELL wäre es ja nett wenn jemand keine ahnung hat, aber etwas GLAUBT, dass er auch dazuschreibt dass er das nur GLAUBT

selbstverständlich gibt es einen unterschied

laut meinem gerade angerufenen versicherungsberater UND laut den diversen webportalen welche haftpflichtversicherung errechnen wie zum beispiel www.oeamtc.at (http://www.oeamtc.at) (der kalkulator scheint auch für nicht mitglieder zu funktionieren)

der prämienunterschied zwischen zb 9 und 4 plätzen beträgt ca 7 bis 8%

lg
g

wie bereits manche geschrieben haben schein ich doch nicht so unrecht zu haben - meine Versicherung hat mir auch damals mitgeteilt, daß es egal ist, ob ich 5, 8 oder 9 Sitze im Auto habe.

@ foobar - ich würde mich einfach bei der Versicherung erkundigen und auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen, da sich sonst die Versicherung im Falle eines Falles gerne raushält und Regress fordern wird.

----------------------------
DISCLAIMER: Oben abgegebenen Statements GLAUBE ich natürlich nur, ich bin kein Anwalt oder Versichrungsexperte, das basiert nur auf meinen bescheidenen Erfahrungen und Annahmen, ich habe ja wie von Abo bescheinigt, einfach keine AHNUNG! :eek:

foobar
17.03.2008, 23:03
@ foobar - ich würde mich einfach bei der Versicherung erkundigen und auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen, da sich sonst die Versicherung im Falle eines Falles gerne raushält und Regress fordern wird.


ja, das werd ich auf alle fälle mal als erstes machen.

danke an alle!

lg jürgen

Ferdlnand
17.03.2008, 23:19
Hallo!

Dürfte wohl von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Bei meiner Versicherung gibts bis zu 9 Personen inkl. Fahrer auch keinen Unterschied. Könnte aber schon sein das Versicherungen je nach Rabattierung personenbezogene Aufschläge haben. Wenn möglich und sollts bei der Prämie wirklich was bringen, würd ich die ausbubaren Teile rausnehmen und auf 4 Personen runtertypisieren.
Wird so um die 100.-- Euronen kosten. Versicherungsprobleme im Schadensfall sollte es eigentich nur geben wenn mehr Personen im KFZ waren als im Zulassungsschein eingetragen sind.
Wegen eventueller 25 - 30€ im Jahr würd ich alles lassen wie es ist.

lg Ferdl

ramses
18.03.2008, 12:02
Mehr Personen im Schein sind immer gut, dann kannst noch wen mitnehmen.
Sitze darf man immer rausnehmen und Ladegut darf man immer transportieren.

Hatte jahrelang VW-bus auf 8 typ und vorne 2 Sitze und hinten eine Holzbank und
Kasten und Herd. Notfalls haben wir einen Sessel reingestellt und wen mitgenommen...naja
jetzt schrei'n wieder einige aber es wahr sehr lustig als der Zöllner die Schiebetür aufgemacht hat
-blöd geschaut hat und wieder zugemacht hat.
Umgekehrt ists blöder: habe eine Kastenwagen von 2 auf 6 Sitze und Womo umtypisiert.

Vor allem von einer Umtypisierung bei Wiener Behörden würde ich abraten.