PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtgewicht Leergewicht usw.



Harald1203
16.03.2008, 13:00
Hallo!
Erstmal - bin neu hier, Harry 47J Raum Krems/Donau zuhause - hatte früher ein WoMo und möchte nun gern einen WoWa kaufen.
Problem bzw. Frage:
Ich hab einen Opel Astra Caravan mit
EG 1240
GesGew. 1860
Anhängelast 1100

Kann ich da einen WoWa ziehen mit
Gew. im fahrbereiten Zustand 960
und max GesGew 1300

wenn ich den WoWa NICHT belade?? Also zumindest nur sehr gering belade das ich halt nicht mehr als 1050 GesGew bekomme?

Vielen Dank

Harald

schlesi66
16.03.2008, 14:14
Hallo Harald. Herzlich Willkommen.
Nein, darfst du nicht.
Das höchste Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht das Eigengewicht des Autos übersteigen und es muß die Anhängelast des Autos eingehalten werden.

Ausser:
Du hast den E zu B Führerschein, dann würde das so funktionieren.
Da würde das momentane Gewicht des Anhängers zählen.

franz290
16.03.2008, 14:43
Hallo Harald willkommen im Forum.
schlesi 66 hat Recht
Bitte überzeuge dich selber. selber.http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-3DCFCFC3-26CA84B9/ooe/
VT_ziehen_anhanger.pdf
Lg.

Sporti
16.03.2008, 14:59
Hallo Harald,

da gibts auch was nachzulesen.


http://www.humer.com/documents/e_zu_b_info.pdf

Harald1203
16.03.2008, 15:01
Hallo
Ja ich habe E zu B!
Harald

Harald1203
16.03.2008, 15:05
Hallo nochmal!
Alles klar! Also wie ich das sehe darf ich sehrwohl mit meinem Opel den WoWa ziehen wenn ich nicht über die max 1100 Gesamtgewicht inkl Zuladung komme!?
Harald

schlesi66
16.03.2008, 15:06
Hallo Harald.
Genau so ist es.

Auf jeden Fall wird das Beladen ein Balanceakt werden, denn wahrscheinlich wirst mit Gasflaschen und Vorzelt schon am Limit sein.
:D

tojamata
16.03.2008, 15:44
servus harald,

willkommen im forum

bei humer ist es super beschrieben, also mit e zu b darfst du den sehr wohl ziehen auch mit 1100kg so wie deine anhängevorrichtung es zuläßt.

Harald1203
16.03.2008, 16:05
Hallo - danke an alle!
Klar wird´s eng!
Muß halt einiges im Kombi unterbringen - aber da ich ja allein reise ist´s nicht so schlimm!
Danke nochmals!
Schönen Sonntag noch
Harald

schlesi66
16.03.2008, 18:19
- aber da ich ja allein reise ist´s nicht so schlimm!

Harald

Du glücklicher.
Wenn wir wegfahren, dann kommen da schon so 3 Einkaufswagerl zusammen.
Da ist aber schon der Fernseher, Dvdplayer, Toaster, Kaffeemaschiene, Wasserkocher usw. im Wohnwagen.:eek:

grisu
16.03.2008, 18:40
Hallo Harald,
zuerst von mir ebenfalls ein Willkommen hier im Forum.

Noch eine kleiner Tipp weil du einen Opel hast.
Ich würde zur Opel Vertretung gehen (oder falls der sich nicht so auskennen sollte, zum Generalimporteur) wo du je nach genauem Baujahr deines Astra normalerweise eine Bestätigung zum erhöhen der Anhängelast auf 1.200 kg kriegen solltest. Soweit ich es im Kopf habe macht Opel das recht prompt problemlos.
Damit hättest du noch 100kg mehr Zulademöglichkeit und damit etwas mehr Ladespielraum. Alles andere wurde ja schon ausgiebig erklärt.

lg
Grisu

vielis
16.03.2008, 19:49
hallo harald!
ein herzliches willkommen hier im forum aus mautern!! :D;):D

Harald1203
16.03.2008, 21:31
Hallo!

Nochmals danke an alle für die Tipp´s - ja werds mal mit Auflasten beim Opel versuchen - muß ja ein 45kg Schäferhund auch noch mitrein!
Harald
lg n. Mautern

kerstan
17.03.2008, 10:39
Hallo!
...
Kann ich da einen WoWa ziehen mit
Gew. im fahrbereiten Zustand 960
und max GesGew 1300

wenn ich den WoWa NICHT belade?? Also zumindest nur sehr gering belade das ich halt nicht mehr als 1050 GesGew bekomme?

Vielen Dank

Harald

ABWIEGEN!! unbedingt den Wohnwagen abwiegen!
meiner sollte auch Gew. im fahrbereiten Zustand 980 kg haben, auf der Waage waren es aber dann fast 1100 kg (eingebautes Zubehör wie Advantage-Paket, Markise etc. sind nämlich in den angegebenen Gewichten nicht berücksichtigt!!!)

FRAS1976
17.03.2008, 11:12
ABWIEGEN!! unbedingt den Wohnwagen abwiegen!
meiner sollte auch Gew. im fahrbereiten Zustand 980 kg haben, auf der Waage waren es aber dann fast 1100 kg (eingebautes Zubehör wie Advantage-Paket, Markise etc. sind nämlich in den angegebenen Gewichten nicht berücksichtigt!!!)

Hi,

da kann ich nur zustimmen, die werkseitig angegebenen Gewichte stimmen so gut wie nie! Als ich meinen gekauft hab, waren 1050kg leer angegeben, nach dem Typisieren warens plötzlich 1100kg!
Waren zwar nur 50kg, aber wenn Du schon mit der Nutzlast am Limit bist, kann das schon komliziert werden. Mit Vorzelt, Flaschen, Möbel, Haushalt hast Du sehr schnell mehr als 100kg mit.
Außerdem: wenn Du einen großen, komfortablen WOWA hast und den dann nur halb nutzen kannst, weil Du Ihn nicht richtig beladen kannst, ist doch schade drum, oder?
Der Tip mit Anhängelast erhöhen ist interessant, ich frage mich nur ob man die Anhängelast voll ausnutzen sollte, auch unter dem Aspekt, daß das Zugfahrzeug schon einen vollen Kofferraum hat.
Ich kann mich an eine Sendung erinnern, in der 3 Zugfahrzeuge auf die Anhängelast getestet wurden ( ich glaub es waren Touran, Zafira, Scenig, oder so ), von den 3 konnten 2 die angegebene Anhängelast auf der Steigung ( ich glaub es sind 12%?) nicht anfahren. Ist zwar sicher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, aber vorsichtig wär ich da schon.

lG.
Stefan

Richard
17.03.2008, 11:18
hi harald,

ich kann dem kerstan nur recht geben. lass dich nicht von irgendwelchen beteuerungen einlullen, sondern fahr auf jedem fall noch vor dem einladen auf die waage.

da kanns nämlich bitter für dich werden, wennst nicht gleich draufkommst. abweichungen vom angegebenen gewicht dürfen maximal 5% drunter oder drüber sein. wenn das mehr ist, kannst du dir entweder ein neues auto kaufen, oder einfach nach "no risk, no fun" zu fahren.

spitzenreiter bei mir war jedenfalls ein wowa mit 200kg über dem angebenen eigengewicht. tja wieviel ehrlichkeit sagt schon eine wiegekarte beim typisieren aus...:mad::mad::mad:

Harald1203
17.03.2008, 16:30
Hi

Ja klar - Kontrolle ist besser!
Ich mach´s jetzt so: Auflastung Opel auf 1300kg - WoWa Zuslässiges Gesamtgewicht 1100 - wird auf 1200 aufgelastet - Masse in fahrbereitem Zustand 940 - ich denk da sollten keine Probleme auftreten.
Und Bier/Schinken/Schäferhund/etc wird im Opel untergebracht!
Harry

46erkurt
17.03.2008, 20:46
Hi

Und Bier/Schinken/Schäferhund/etc wird im Opel untergebracht!
Harry

Hallo Harry!

Die Kombination Schinken und Schäferhund im Opel finde ich nicht so gut.:D:D:D

Kurt:)

willi60
17.03.2008, 20:52
Ein Hunderl gehört ja hin und wieder ein wenig verwöhnt:D

Der Geruch vom Schinken wird ihm schon den Weg DURCHS Trenngitter zeigen...:D


lg

wi

Harald1203
23.03.2008, 10:50
Hallo nochmals!! Jaja der Schäfer hat schon so einiges geklaut und liegt dann zufrieden da, rülpst und guckt unschuldig, nach dem Motto: ICH war´s nicht!!
Das Thema der Gewichte hat sich übrigens erledigt!
Kauf mir jetzt einen schweren Geländewagen + 8,50m (ev. 9m) Doppelachser WoWa - hatte schon so ein Gespann bin dann aber auf ein WoMo umgestiegen und jetzt wieder zurück zu den Anfängen :-)
Schon klar - einen Vogel braucht jeder :-)
Aber ich werd halt wieder viel Zeit im WoWa verbringen und da ist ein kleiner wirklich sehr eng (speziell im Frühjahr/Herbst)
Also
Frohe u. schöne Osterfeiertage an alle
Harry

Harald1203
23.03.2008, 11:04
So Bild ist hochgeladen - na? kann man dem böse sein :-))

Harry

as61828
23.03.2008, 12:09
So Bild ist hochgeladen - na? kann man dem böse sein :-))

Harry


Wohin hast Du es geladen, oder ist es so hoch, dass wir es nicht sehen könne?

adolfo

Harald1203
23.03.2008, 12:42
hmmmmmmm - also ich seh´s - ich mein das bild vom tom - neben meinem Namen
harry

willi60
23.03.2008, 14:09
Hallo nochmals!! Jaja der Schäfer hat schon so einiges geklaut und liegt dann zufrieden da, rülpst und guckt unschuldig, nach dem Motto: ICH war´s nicht!!
Das Thema der Gewichte hat sich übrigens erledigt!
Kauf mir jetzt einen schweren Geländewagen + 8,50m (ev. 9m) Doppelachser WoWa - hatte schon so ein Gespann bin dann aber auf ein WoMo umgestiegen und jetzt wieder zurück zu den Anfängen :-)
Schon klar - einen Vogel braucht jeder :-)
Aber ich werd halt wieder viel Zeit im WoWa verbringen und da ist ein kleiner wirklich sehr eng (speziell im Frühjahr/Herbst)
Also
Frohe u. schöne Osterfeiertage an alle
Harry

Haha,wenn er was klaut,tut er´s ja nur,um sein Herrl zu schonen.Das geselchte Bauchfleischerl ist sicher für den Hund eine Kleinigkeit und er opfert sich ja gerne;);):D

LG

willi