PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb



digital
15.03.2008, 18:43
Hallo,
meine Frage, vielleicht etwas dumm:

Wie weiß ich daß der Kühlschrank im Wohnwagen
auf 12 Volt richtig funtioniert?
Sollte man etwas hören wenn er eingeschaltet ist
und auf dem Dauerplus vom Zugfahrzeug hängt?
Oder ist er ganz leise auf 12-Volt-Betrieb.
Strom würde er bekommen lt. Schalter.

Würde mich auf Antworten freuen!

L.G.
Digital

soul
15.03.2008, 19:20
hallo!

du hörst bei einem absorber gar nichts.
auf dauerplus sollte er jedoch nicht hängen.

lg

digital
15.03.2008, 19:52
Leider kenne ich meinen neuen gebrauchten Wohnwagen
noch nicht so gut, würde Ihn aber gerne besser kennen wenn
ich das erste Mal ausfahre.

L.G.
Digital

holiday
15.03.2008, 20:00
Hallo,
meine Frage, vielleicht etwas dumm:

Wie weiß ich daß der Kühlschrank im Wohnwagen
auf 12 Volt richtig funtioniert?
Sollte man etwas hören wenn er eingeschaltet ist
und auf dem Dauerplus vom Zugfahrzeug hängt?
Oder ist er ganz leise auf 12-Volt-Betrieb.
Strom würde er bekommen lt. Schalter.

Würde mich auf Antworten freuen!

L.G.
Digital

hören kann man nichts.aber spühren.ist die heizpatrone hinten schön heiß wird er auch kühlen,ausser er ist vom kühlmittel her defekt.
und innen sollte er nach spätestens 3 std ca 7-8 grad haben

franz290
15.03.2008, 20:27
Hallo Digital
Der Kühlschrank hat einen Schalter mit 3 Stellungen 230 Volt, 12 Volt und Gas .
Wenn der Wohnwagen am PKW hängt und der Motor läuft kannst auf 12 Volt schalten und warten bis er kalt wird oder beim Entlüftungsgitter auserhalb des WW kommt warme Luft dann ist alles OK, bis zum Schalter hast immer Dauerpluß, also nicht vergessen wieder auf 230 Volt zu schalten wennst den Motor abstellst, sonst brauchst Starthilfe.
LG.

Richard
16.03.2008, 11:09
hallo franz,

das war vor langer zeit bei den 7poligen steckern. seit den 13poligen hast du 9 und 10 mit geschalteten und mit dauerplus. der kühli hängt bereits ab werk auf der geschalteten leitung und eine richtige verkabelung des pkw vorausgesetzt, schaltet er beim motorabstellen auch ab.

ideal sind jedenfalls die kühli mit AES (automatischer energieauswahl), da kann dann nichts mehr danebengehen...

franz290
16.03.2008, 12:10
Hallo Richard

Habe bei meinen WW schon den 13 poligen Stecker System Jäger.
da steht unter :
9 Stromversorgung (Dauerplus ) Innenbeleuchtung
10 Stromvers. Zündschalter gesteuert für Kühlschrank nur bei Hobby WW ( habe Eifelland)
wir wurde gesagt bei der Übernahme wenn ich beim Fahren mit 12 Volt kühle sollte ich bei längerer Pause den Kühlschrank ausschalten. Selber habe ich es noch nicht überprüft werde
demnächst der Sache auf den Grund gehen.
Wünsche Dir schönes Camperleben in Kärnten .
Lg.

Richard
16.03.2008, 17:14
hallo franz,

die aussage kommt mir aber äußerst komisch vor, denn diese anschlüsse sind genormt. das hat weder mit hobby oder irgend einem anderen hersteller was zu tun.

an sich solltest du einen leuchtenden 12V schalter am kühli haben, probiers einfach mit stehenden motor alles ausgeschaltet, dann radiostellung, dann nur zündung und zum schluss mit laufenden motor, denn da dürfte der kühli erst strom bekommen wenns auto richtig verkabelt ist.

viel erfolg....

franz290
16.03.2008, 20:56
Hallo Richard
werde alles wissenschaftlich durcharbeiten :( habe einen Schaltplan dazubekommen , jetzt lasse ich erst mal die Seele baumeln in Papa,;)sobald ich genaueres weis berichte ich.
Lg.

stefferl
16.03.2008, 21:42
hallo franz,

die aussage kommt mir aber äußerst komisch vor, denn diese anschlüsse sind genormt. das hat weder mit hobby oder irgend einem anderen hersteller was zu tun.

an sich solltest du einen leuchtenden 12V schalter am kühli haben, probiers einfach mit stehenden motor alles ausgeschaltet, dann radiostellung, dann nur zündung und zum schluss mit laufenden motor, denn da dürfte der kühli erst strom bekommen wenns auto richtig verkabelt ist.

viel erfolg....

Hallo Richard!
Wir hatten einen Wilk in der engeren Auswahl, als wir den Adria kauften. Bei der Frage, wie das mit dem Kühlschrank gelöst ist und ob der so geschalten ist, daß er nur bei laufendem Motor kühlt, meinte er auch, daß das bei Wilk nicht so ist, weil Mercedes angeblich die Anschlußstecker nicht so macht. Ich kann dir das nicht mehr so genau wiedergeben. Aber ich habe mich damals gewundert und bei Adria wurde mir gesagt, selbstverständlich hängt der Kühli an dem richtigen Pol und wenn das Auto richtig verkabelt ist, funktioniert es auch richtig.
Wir hatten noch keine Schwierigkeiten. Übrigens hat mein Kühlschrank im Wohnwagen keinen einzigen beleuchteten Schalter!!! Es fällt dir daher auch nicht sehr auf, ob du umgeschalten hast oder ob der Kühlschrank am ersten Morgen am Campingplatz noch immer auf 12V hängt. Sparmaßnahmen von Dometic?

FlorianNoe
16.03.2008, 22:04
Bei mir funktioniert das glaub ich auch nicht 100%ig, muß ich mir, wenn ich den WoWa vom Winterquartier mal genauer ansehen! Letztes Jahr hab ich die Sachen vorher gscheit eingekühlt zu Hause, und dann mit Kühlakkus in den WoWa-Kühlschrank gegeben!

Aber wenn schon, dann sollte es doch richtig funktioneren.... mal alles durchwassern wo da wie was hängt...

stefferl
16.03.2008, 22:15
Wichtig ist, daß der Wohnwagenkühlschrank vor Antritt der Fahrt bereits mit Gas oder 230V ordentlich runtergekühlt ist. Nach Möglichkeit vorgekühlte Sachen einschlichten. Wenn der Kühlschrank auf 12V läuft, hält er die Temperatur, aber er kühlt nicht hinunter.
Wir hatten früher in älteren Wohnwagen einen sogenannten "Batteriewächter" eingebaut. Da mußten wir nicht immer daran denken, bei Rastpausen den Kühlschrank auszuschalten. Bevor die Batterie zu sehr leer gesaugt wurde, hat das Relais den Kühlschrank von der Batterie getrennt. Bei moderner 13poliger Steckdose und richtiger Verkabelung im Auto und Wohnwagen ist das überflüssig.

Richard
17.03.2008, 09:52
hi stefferl,

hatte ich doch vor dem lmc 2 wilk, den 541ue und dann den 561ue. beide wowa waren tadellos richtig verkabelt.

wir haben in die lade/ks-leitung einen booster eingebaut, unwahrscheinlich wie der kühli mit 14,2V kühlt.

mit mercedes kann ich bestätigen, hatte mit dem werk eine heftige diskussion, da wohl eine 13polige steckdose werksmäßig montiert war, allerdings nur 7pole innen ausgeführt waren.

man bot mir eine andere dose einer fremdfirma um ats 2.000,- mit einbau an, jedoch nicht einmal verkabelt. mercedes halt....:mad:.

ein lob der firma alro, binnen kurzer zeit bei einem kaffeeplausch richtig gestellt.

stefferl
17.03.2008, 10:20
Hallo Richard!
Mag schon stimmen, was du sagst. Herr Syrovatka sagte ja auch vor 2 Jahren "Wilk macht das nicht MEHR!" Vielleicht sind sie inzwischen gescheiter geworden. Ich würde mich weigern, 7polig verkabelte PKW oder Wohnwagen zu übernehmen. Außerdem ist doch gerade bei den Deutschen der Mercedes DAS Wowa-Ziehauto. :confused:

Richard
17.03.2008, 12:41
na ja stefferl,

wer bitte schraubt bei einer pkw-übernahme eine 13polige steckdose auf und schaut obs denn wirklich verkabelt ist :confused:. würde mir nie in den sinn kommen...

aber so ist halt mercedes. und von denen hab ich noch dazu 10 stück von der heckflosse bis zur e-klasse gehabt. gut, das steckdosenproblem war nur bei der e-klasse. sparstift???

stefferl
17.03.2008, 21:38
Na ja, Richard, bei uns macht es die Erfahrung. Wir haben ja schon an genug Autos und Wohnwagen Stecker dran gehabt. Und da war so manches nicht in Ordnung bei der Übernahme.