PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro3 Ausnahmegenehmigungen laufen aus



grisu
14.03.2008, 20:00
Bekanntlich gilt seit 1. Jänner 2005 die Euro 4 Abgasnorm für Neuzulasungen im EU Raum. Damit sollten eigentlich ab diesem Zeitpunkt nur noch eben diese Euro4 Fahrzeuge Typengenemigt werden dürfen.

Da es noch reichlich Fahrzeuge bei den Herstellern und auch bei vielen Händlern gab, die aber noch der Euro3 Abgasnorm entsprochen haben, gab es als Zugeständnis für die Fahrzeugindustrie, für die Zulassung von diesen Fahrzeugen mit Fiat, Ford oder Mercedes Fahrgestell jeweils eine Ausnahmegenehmigung.
Diese musste vom Reisemobilhersteller für jedes betroffenen Fahrzeug beim Erzeuger angefordert werden und dann konnte man auch diese Fahrzeuge problemlos anmelden.

Diese Ausnahmegenehmigungen laufen für Mercedes und Fiat Modelle mit 31.03.2008, für Ford Modelle mit 30.06.2008 endgültig aus!!
Ab diesem Zeitpunkt können diese Euro 3 Fahrzeuge im gesamten EU Bereich nicht mehr zugelassen werden!!

Dies ist vor allem für Selbstimporte wichtig, da viele Händler im Moment versuchen diese Euro3 Fahrzeuge als günstige "Neufahrzeuge" oder als neuwertige EU Re-Importe an Unwissende auf den Markt zu werfen.:mad: Also Vorsicht beim Eigenimport!!

Sollte das Fahrzeug noch nie im EU Raum zugelassen gewesen sein, dann muss es der Euro 4 entsprechen.
Die diversen Fahrzeughersteller haben in den letzten Monaten alle ihre Händler darüber informiert, damit diese nicht auf unverkäuflichen Fahrzeugen sitzen bleiben.

lg
Grisu

geandu
15.03.2008, 14:15
Man kann sich aber mit einer Kurzulassung (Tageszulassung) vor dem jeweiligen Stichtag helfen!;)

Richard
15.03.2008, 15:12
servus grisu,

meinst du wirklich, das unsere österreichischen händler noch einen grossen bestand an solchen womos haben?

kann mirs nicht so richtig vorstellen, wenn ich die relativ wenigen neuen mobile bei den händlern seh.

jetzt werden mich wieder einige steinigen wollen, aber wenigstens hört der eigenimport der uralten kisten auf und du erstickst nicht des morgens am cp wenn der nachbar startet...:mad:. vorige saison hatte ich einige in meiner engeren nachbarschaft, warum waren gerade das keine freisteher http://1.2.3.9/bmi/www.smiliemania.de/smilie132/00000569.gif ?

grisu
16.03.2008, 07:05
Hallo Richard,

Also ich hab im Herbst in Tulln noch Fahrzeuge gesehen, die nur Euro 3 waren und noch nie zugelassen waren. Diese "Neufahrzeuge" wurden dort als Messeschnäppchen angeboten.

In Deutschland sind angeblich noch einige hundert Fahrzeuge am Markt, die jetzt mit Tageszulassung noch auf den Markt geworfen werden müssen oder in die Vermietung gehen. Einige Pokern noch und warten bis zum letzten Termin, um die Fahrzeuge sogar noch als Neuzulassung an den Kunden zu bringen.
Dann werden diese "alten Fahrzeuge" als nur einjähriges Mietfahrzeug , als Jahreswagen , oder als Tageszulassung nach Österreich importiert. Gebaut wurden sie aber schon vor 2005 :mad:.

Richard
16.03.2008, 11:01
tja christian,

wenns unsere nachbarn nicht mehr brauchen können, schicken wirs halt den österreichern. die glauben sowieso alle, nur das ist der einzige weg um an ein billigeres und besseres fahrzeug zu kommen.

ich hab sogar meine werkswagen über österreich laufen lassen...

grisu
16.03.2008, 11:12
wenns unsere nachbarn nicht mehr brauchen können, schicken wirs halt den österreichern. die glauben sowieso alle, nur das ist der einzige weg um an ein billigeres und besseres fahrzeug zu kommen
ich sag immer jeder bekommt genau das was er bezahlt ;) , denn zu verschenken haben auch die Deutschen und Italienischen Nachbarn nix.

Hab übrigens heuer schon zwei Eigenimporte mit genau diesem Fall gehabt, da haben die "Billigkäufer" aber Augen gemacht als sie draufgekommen sind.
Sind als Tageszulassung bzw. Jahreswagen importiert worden.
Aber was sollst hinterher machen, niemand lässt sich die Euro4 Klasse in den Kaufvertrag bestätigen. Und zwei -drei Jahre alte Fahrzeuge würde man auch bei Österreischischen Händlern weit billiger kriegen. Also aufpassen, genau vergleichen und nicht allen Latrinengerüchten glauben die im Netz gestreut werden, sonst wird der Billigkauf schnell zum Fehlkauf.