PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange bleibt Wasser frisch?



weihnsberg
14.03.2008, 09:13
Wie lange bleiben ca. 70 L. Wasser frisch so daß,. man es noch trinken kann.Danke für eure Antworten.:cool:

smalltalk
14.03.2008, 09:24
Wie lange bleiben ca. 70 L. Wasser frisch so daß,. man es noch trinken kann.Danke für eure Antworten.:cool:

das hängt von der lagerung und der temperatur ab. wenn du micropur dazugibst, dann
bleibt es jedenfalls einen urlaub lang trinkbar.
ich hab mal einen vollen 10-l-kanister mit micropur-behandeltem wasser im auto vergessen
und ein halbes jahr später war das wasser optisch einwandfrei und selbst der plastikkanister
überhaupt nicht algig oder glitschig, der geruch absolut neutral.

seiwer
14.03.2008, 09:28
Wir machen das sehr einfach - wir haben einen Hund mit.
Wenn er das Wasser säuft, dann verwenden wir es auch, wenn er ein Wasser verweigert (auch "frisches" Wasser eines CP), dann verwenden wir es nicht.
Der Erfahrung von "smalltalk" kann ich mich anschließen.
Liebe Grüße Werner

Weltenbummler
14.03.2008, 10:04
Bei der Armee wird Wasser auch mit micropur behandelt. Es soll dann bis zu 2 Jahren trinkbar sein.
Ich würde es aber nicht unbedingt ausprobieren.

46erkurt
14.03.2008, 13:05
Hallo!

Bei einem 70 Liter-Tank braucht man nichts dazugeben. Erstens im Regelfall im Doppelboden oder in einer Sitzbank installiert ist er dunkel unterbracht. Zweitens wird er laufend wieder befüllt.

Kurt

Richard
14.03.2008, 13:59
hi kurt,

kann dir nur zustimmen. wir verwenden einen tropfen micropur ins blumenwasser, die blumen halten doppelt so lang :D.

kommt auf dauer gesehen für dein geldbörserl billiger ;).

weihnsberg
14.03.2008, 14:34
Danke für die schnellen Antworten.

zotty
14.03.2008, 19:11
An Weihnberg
Da Ihr Euren Wassertank ja immer wieder entleert und auffüllt, besteht auch bei einem 2monatigen Urlaub keine Gefahr der Algenbildung. Der tank wird bei uns am Urlaubsende abgelassen und der Ablass bis zur nächsten Ausfahrt offen gelassen.
Ansonst gilt bei uns: Überall im Ausland (Europa) wird dieses Wasser nur für Kaffee, Tee und Suppe verwendet, da wird es ja sowieso abgekocht. Wie es in Afrika ist, kann ich nicht beurteilen.
Für Salate und Zähneputzen generell nur Mineralwasser. Wir hatten noch nie die Rache Montezumas oder mehr verspürt.
Wir haben noch nie dieses Micropur verwendet.
Den Vorschlag in Tips & Tricks mit den Coregatabs zur Tankreinigung werden wir heuer einmal am Saisonende ausprobieren.


An Seiwer
Wenn Ihr alles Wasser, welches Euer Hund sauft, trinken wollt, wir nicht. Unserer liebt Regenpfützen und jedes Wasser außer Meer- und Moorwasser, er hat ja einen anderen Magen als der Mensch. Für uns ist er sicher kein Indikator für trinkbares oder auch nur verwendbares Wasser.
Zotty

seiwer
17.03.2008, 10:26
Hallo Zotty!
Auf Deine Idee wäre ich noch nicht gekommen; ich mag mich auch nicht auf den Bauch legen, um aus Pfützen zu saufen.
Aber zur Klarstellung: Wir sind sehr vorsichtig und verwenden in erster Linie Mineralwasser. Wenn wir aber auf einem CP "Trinkwasser" sehen, dann lassen wir es von unserem Hund "testen". Säuft er es, dann füllen wir den Tank nach, säuft er es nicht, füllen wir auch nicht nach oder geben micropur hinein und verwenden es nur, wenn es abgekocht wird.
Alles klar und einen schönen Urlaub
Werner