PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein E zu B ???



mgf
12.03.2008, 08:05
hallo, haben nun endlich einen für uns passenden Wohnwagen gefunden: Dethleffs Beduin 530 TK BJ 1994, haben nun aber folgendes Problem: gemeinsam mit unseren VW Sharan haben wir anscheinend zuviel Gewicht für den normalen B Führerschein, was meint ihr dazu?
Haben gewisse Marken weniger Gewicht? Freue mich auf eure Antworten, danke Dagmar

geandu
12.03.2008, 08:21
Was möchtest du hören? :confused: Such dir einen kleineren WOWA?

Blödsinn!

Mach den E zu B und du hast für immer deine Ruhe!! Die Autos werden ohnehin immer schwerer und die Auswahl beim WOWA ist dann in Zukunft auch größer!

holiday
12.03.2008, 08:32
hallo, haben nun endlich einen für uns passenden Wohnwagen gefunden: Dethleffs Beduin 530 TK BJ 1994, haben nun aber folgendes Problem: gemeinsam mit unseren VW Sharan haben wir anscheinend zuviel Gewicht für den normalen B Führerschein, was meint ihr dazu?
Haben gewisse Marken weniger Gewicht? Freue mich auf eure Antworten, danke Dagmar

kleineren leichteren zugwagen,dann fährt der wowa mit dem auto
kleineren wowa,dann passts,dafür habt ihr keinen platz

oder du machst den EzuB,hast ein anständiges fahrzeug und keine probleme mit dem gewicht

westbahnmichi
12.03.2008, 08:57
Hallo Dagmar

Da gibts nur eine Antwort, machts E zu B und ihr habt keine Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

abo
12.03.2008, 09:18
...haben nun aber folgendes Problem: gemeinsam mit unseren VW Sharan haben wir anscheinend zuviel Gewicht für den normalen B Führerschein, was meint ihr dazu?
...

hallo

es gibt eine bereits beschlossene EU bestimmung nach dem mit dem FS klasse B unabhängig von der aufteilung der lasten ein "zug" mit bis zu 4250kg höchstgewicht gelenkt werden darf.

für die umsetzung dieser bestimmung haben die nationalstaaten aber bis 2012 zeit.
ab diesem zeitpunkt ist der E zu B natürlich nur mehr bedingt sexy ..

so lange werdet ihr auf eueren wowa aber nicht warten wollen glaube ich, oder?

lg
g

Richard
12.03.2008, 10:13
hi abo,

hör mir bitte mit der eu auf. da passt ein filmtitel auf die sesselfu***r in brüssel "denn sie wissen nicht was sie tun..."

einerseits verlangt man in den neuen, noch in der begutachtung liegenden fs-bestimmungen einen e für anhänger ab 751 kg, andererseits erhöhens um 750kg den b.

ich kann nur jeden empfehlen den e zu b machen, die fragen kannst wirklich innerhalb eines nachmittags auswendig lernen.

abo
12.03.2008, 11:16
...die fragen kannst wirklich innerhalb eines nachmittags auswendig lernen.

hallo

das is eh ned die frage, aber um die 400 taler geh ich lieber mit der tita van teese auf ein frühstück ....

lg
g

PS:
die gewichsaufteilung soll aber schon auch fallen innerhalb der 4250kg laut der EU bestimmung soweit ich weiss
das heisst egal wie das gewichtsverhältniss ist, solange der zug ned über 4250kg ist reicht der B
umsetzung in nationales recht muss bis 1.1.2012 erfolgen

lg
g

willi60
12.03.2008, 11:31
Haha Gerhard-

"...geh ich lieber auf ein Frühstück..."

Gut verpackt!

LG

wi

abo
12.03.2008, 11:52
Haha Gerhard-
"...geh ich lieber auf ein Frühstück..."
Gut verpackt!
LG
wi

hallo

logisch
frühstück danach war gemeint ;-)

wobei die eh nicht soooo mein typ is, aber naja, wenns grad "in" is
:D:D:D:D:D

lg
g

willi60
12.03.2008, 12:35
hallo

logisch
frühstück danach war gemeint ;-)

wobei die eh nicht soooo mein typ is, aber naja, wenns grad "in" is
:D:D:D:D:D

lg
g

Würdest du dich halt opfern,gell...

Weiß schon;bevor du geschlagen wirst."Besser Liebe statt Hiebe"!

LG

wi

HelmutK
12.03.2008, 12:37
Ich rate auch zum E zu B.

Habe ihn selbst gerade im Februar gemacht, ist wirklich nichts dabei.

Außerdem bist mit dem E zu B eine weitere Beschränkung los: auch nach der Umsetzung der EU-Richtlinie wird gelten, dass das höchstzulässige Gesamtgewicht des Hängers nicht mehr als das Eigengewicht des Zugfahrzeuges ausmachen darf. Mit dem E-Schein gilt dann: das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf nicht mehr als das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges sein! Könnte auch einmal praktisch sein, wenn man sich - aus welchem Grund auch immer - einen Anhänger ausborgt.

LG aus Linz,
Helmut

ML
12.03.2008, 16:34
Ich hab den E zu B auch vor ein paar Jahren gemacht, ist wirklich keine Hexerei, allerdings um das Geld ist wirklich schade, da hast Recht.

westbahnmichi
12.03.2008, 16:54
Ich hab den E zu B auch vor ein paar Jahren gemacht, ist wirklich keine Hexerei, allerdings um das Geld ist wirklich schade, da hast Recht.

Aber sicher gscheiter, als mit der Dita zu frühstücken!!!

willi60
12.03.2008, 17:02
Aber sicher gscheiter, als mit der Dita zu frühstücken!!!



Michi-Frühlingserwachenhttp://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/42332.gif (javascript:emoticonp(':verliebt:'))???...und weg:D

lg
wi

schlesi66
12.03.2008, 20:21
hallo, haben nun endlich einen für uns passenden Wohnwagen gefunden: Dethleffs Beduin 530 TK BJ 1994, haben nun aber folgendes Problem: gemeinsam mit unseren VW Sharan haben wir anscheinend zuviel Gewicht für den normalen B Führerschein, was meint ihr dazu?
Haben gewisse Marken weniger Gewicht? Freue mich auf eure Antworten, danke Dagmar

Hallo Dagmar.
Wie hoch ist das Gesamtgewicht des Sharans und wie hoch des Wohnwagens?
Habt ihr beide einen Führerschein oder nur dein Gatte?
Das sind einmal die wichtigsten Fragen.

Es raten zwar alle: Mach den E zu B, aber bei zwei Personen sind das schon wieder um die 800 Euro weniger in der Haushaltskasse.

Mein Gespann war um 40 kg über den 3500 kg. Ich habe mein Auto um 100 kg runtertypisiert und gekostet hat das ganze hier in Wien irgendwas um die 40 Euro - Also ein Klacks gegenüber dem E zu B.
Weiters darfst du laut Gesetz mit Gespann über 3,5 Tonnen auf der Autobahn nur 80 und auf der Bundesstrasse nur 70 km/h fahren.
Bis zu 3,5 Tonnen sind es auf der Autobahn 100 und auf der Bundesstrasse 80.

Der Nachteil beim runtertypisieren ist natürlich die kleinere Zuladung dann beim Pkw (du mußt nämlich die Stützlast vom Wohnwagen - ca. 80kg - auch noch abziehen).
Und solltest du dein Auto verkaufen und ein anderes nehmen, mußt wieder herumtypisieren.

An und für sich ist natürlich der E zu B die beste Wahl, denn dann bist auf der sicheren Seite.
Ich werde den Führerschein auch noch machen, allerdings geht mir nicht das lernen auf den Geist sondern rein die Kosten.
Die stehen zu keiner Relation für das Gebotene.

Tommy1424
12.03.2008, 21:56
Hallo beinand!

Ich würde auf alle Fälle zum EzuB raten.

Zum einen kann man sich auf das EU-Gefasel nicht verlassen zu anderen kommt es mit Sicherheit nicht beschänkungslos.

Und möchte ich alle bitten doch noch einmal nach zu rechnen. Was sind den 4250 kg. Das ist ein Zugfahrzeug mit einem HzGG von 3,5t + einem leichten (ungebremsten) Anhänger.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass 2/3 aller WoWa überladen sind (da herunter typisiert genauso wie die WoMos) und die Zugfahrzeuge auch immer schwerer werden, würde ich bei dieser Regelung nicht wirklich von einem Gewichtspolster reden.

HelmutK
12.03.2008, 22:33
Hallo Ernstl,

die Nebenwirkungen sollte man natürlich nicht verschweigen.

..... aber bei zwei Personen sind das schon wieder um die 800 Euro weniger in der Haushaltskasse.
Also bei mir waren es sogar 476,50 incl allen Gebühren und neuen Verbrecherfotos nach EU-Norm.


Weiters darfst du laut Gesetz mit Gespann über 3,5 Tonnen auf der Autobahn nur 100 und auf der Bundesstrasse nur 70 km/h fahren.
Es ist sogar noch schlimmer: mit einem echten BE-Gespann darfst Du nur mehr 80 auf der Autobahn fahren. Ich werde mich aber daran gewöhnen, bei mehr als 200kg "Übergewicht" kam Runtertypisieren für mich nicht mehr in Frage.

LG aus Linz,
Helmut

schlesi66
13.03.2008, 06:58
Guten Morgen, Helmut
Danke für die Info, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Natürlich nur 80 auf der Autobahn - ich habs gerade geändert.
Danke

200 kg runtertypisieren ist schon fast zu viel, da hat man nicht mehr viel Reserve.
Beim Sharan wird man da schnell an der Grenze sein.

Da hatte ich einen Vorteil. Bei mir war die Nutzlast 790kg und jetzt eben "nur" 690kg.
Tja, und wer meine Kinder kennt weis, daß ich da nicht viele Kilos zusammen bringe.:)

Mein Auto hat auch nur eine Anhängelast von 1250kg. Also bei mir zahlt sich mit meinem Gespann kein E zu B aus.

Aber wie gesagt: Der Hängerführerschein ist sicher von Vorteil.

Noch ein Vorteil von E zu B: Beim angehängten Anhänger wird das tatsächliche Gewicht gerechnet.

Z.B: Ohne E darf ich einen Wohnwagen nur bis 1250kg Gesamtgewicht anhängen. Ich kann also keinen Wohnwagen mit Gesamtgewicht 1300 kg anhängen, auch wenn er leer ist und da nur z.B. 1100 kg Eigengewicht hat.
Mit E dürfte ich diesen Wohnwagen dann schon anhängen, da ja das momentane Gewicht gerrechnet wird.

westbahnmichi
13.03.2008, 07:52
Also bevor ich hier zu rechnen beginne und hin und her typiesieren würde, ab in die Fahrschule!!!

Ich gebe dem Schlesi in punkto kosten schon recht, für zwei Personen, ca. €1.000,-- ist eine menge Geld, aber wenn ich mir den ganzen Ärger ersparen kann zB. bei Verkehrskontrollen und dann samt umtypisiererei noch immer um ein paar kg zu schwer, nein Danke!!!

Wär ein Vorschlag von mir, ein Jahr einmal einen billigeren Urlaub zu machen und vielleicht die eine oder andere Wochenendausfahrt zu streichen, und schon hast den € 1.000,-- herinnen und für die weiteren Fahrten keine Probleme!!!

seiwer
13.03.2008, 09:47
Hallo!
Jetzt wollte ich schon schreiben - Achtung wegen der Autobahngebühr bei einem Gesamtgewichtü über 3,5 t - aber die ASFINAG sagt:
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge bis zu einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, wobei das Gesamtgewicht eines allfälligen Anhängers zu dem des Zugfahrzeuges nicht addiert wird."
Also kein Problem
LG Werner

Richard
13.03.2008, 11:06
hi schlesi,

irrtum dem viele unterliegen. das wird erst ab C1 und höher so gehandhabt.

auch beim e zu b gelten noch die "höchst"zulässigen gewichte...

viele machen da gerade bei autoanhängern mit b-schein den fehler :(.

HelmutK
13.03.2008, 12:41
hi schlesi,

irrtum dem viele unterliegen. das wird erst ab C1 und höher so gehandhabt.

auch beim e zu b gelten noch die "höchst"zulässigen gewichte...

viele machen da gerade bei autoanhängern mit b-schein den fehler :(.

Hallo Richard,

Irrtum Deinerseits. Habe gerade den Schein gemacht und dabei gelernt: bei E zu B geht es auch schon nach den tatsächlichen Gewichten. Das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers kratzt mich jetzt nicht mehr :):)

Viele Grüße,
Helmut

schlesi66
13.03.2008, 13:03
Hallo Richard.
Ich denke, du irrst dich.

In der ÖCC Zeitung (Camping Revue) steht:
"Das momentane Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht größer sein als die im Zulassungsschein eingetragene Anhängelast des Zugfahrzeuges."

Auch beim Arbö steht:
Anhänger mit Auflaufbremse:
Das momentane Gesamtgewicht des Anhängers darf

das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen bzw.
bei geländegängigen Zugfahrzeugen das 1,5fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges nicht übersteigen bzw.
den im Typenschein stehenden Wert nicht übersteigen.
Bei der Fahrschule Kagran steht:
Die momentane Gesamtmasse des Anhängers darf dabei die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs lt. Zulassungsschein nicht überschreiten, auch die zulässige Stützlast darf nicht überschritten werden.

weihnsberg
13.03.2008, 13:47
hallo,
kann man nicht den Wohnwagen runtertypisieren,das ist billiger als E machen.

Tommy1424
13.03.2008, 15:33
Hallo beinand!

@Richard
Irrtum! Das hast jetzt was verwechselt. Genaueres haben eh die anderen schon geschrieben.

@Weihnsberg
Den WoWa runtertypisieren würde ich nicht machen. Die haben ja von haus aus schon sehr wenig Zuladung und sind dabei jetzt auch schon meistens überladen. Wennst dem jetzt noch ein paar Kilo runter nimmst ist Gefahr noch höher einfach irgendwo abgestellt zu werden.

@alle
Wie schon gesagt, die sicherste und beste Lösung (natürlich nicht die billigste) ist m.E. der EzuB.

Richard
13.03.2008, 18:44
@ die runde,

tschuldigung, ich hab meinen e und c vor genau 10 jahren gemacht. damals hab ichs so gelernt und auch in den unterlagen steht nichts anderes.

aber wie man sieht, manche änderungen gehen halt am a***h vorbei...

auf jeden fall lass ich heuer meinen c verfallen, ich will auch keine karte und bin nämlich nicht mehr bereit, alle 2 jahre die prozedur zu wiederholen :mad: und mein alter fs gilt eh bis 2032 und ob ich dann noch überhaupt...:confused:.

mgf
16.03.2008, 15:55
Hallo, also zuerst einmal danke für die vielen Informationen.
Ernst, du hattest noch Fragen:
Sharan 2479 kg, Wohnwagen 1200 kg, ja wir haben beide den Führerschein.
Ich habe mich bei uns in Villach bei einer Fahrschule erkundigt, für den E zu B muss ich mit € 600.- rechnen, mal 2 ..... ????
Naja, nachdem wir aber 3 Kinder haben und sicher noch länger mit "größeren" Gefährten unterwegs sein werden, wird uns wahrscheinlich der E zu B wirklich nicht erspart bleiben.
Wobei, ich mir nicht sicher bin, ob ich mit so einem riesegn Anhänger fahren werde, kann..???
Mit einem großen Wohnmobil zu fahren ist kein Problem für mich, aber mit einem Wohnwagen als Anhänger stelle ich mir das etwas schwieriger vor.
Danke für eure Infos, liebe gRüße Dagmar

schlesi66
16.03.2008, 16:44
Hallo Dagmar
600 Euro ist schon viel Geld. Ehrlich gesagt, würde ich da nicht den E zu B machen.
Da würde ich lieber das Auto um die 179 kg heruntertypisieren. (Wenn es machbar ist - ich denke aber schon). Somit könntet ihr beide ohne Probleme den Wohnwagen ziehen.
Auf jeden Fall solltet ihr nicht den Fehler machen und den Wohnwagen herunter typisieren. Beim WoWa kannst jedes Kilo an Zuladung brauchen.

Ob du dich fahren traust?
Ich denke, wenn du einmal gefahren bist, wirst du merken, daß es nicht gar so schwierig ist.
Meine Schwägerin und mein Schwager sind auch Anfänger gewesen.
Ich bin mit ihnen auf einen großen Parkplatz gefahren und da haben wir geübt.
Meine Schwägerin war beim Rückwärtsfahren sogar besser als der Schwager.

Und selbst wenn du nur Autobahn fahren möchtest, wäre das für deinen Mann schon eine große Hilfe.
Meine Babsi hat leider keinen Führerschein und somit muß ich immer alleine fahren und wennst mal nicht so einen guten Tag hast, kann so eine lange Urlaubsfahrt schon hart werden.

HelmutK
16.03.2008, 17:42
Ich habe mich bei uns in Villach bei einer Fahrschule erkundigt, für den E zu B muss ich mit € 600.- rechnen, mal 2 ..... ????

Hallo Dagmar,

also 600 Teuros sind schon starker Tobak, mit knapp unter 500 müsste es auch gehen. Ich habe den E zu B - wie erwähnt - gerade gemacht, hier die Kosten im Detail:

347,- ... Fahrschule incl. allem (Unterricht, Fahrstunde, Behördenkram ...)
15,- ... Verbrecherfotos nach EU-Norm
29,- ... ärztliche Untersuchung
85,50 ... Behördengebühren (Prüfung, FS-Ausstellung)

Eine andere Fahrschule wäre sogar um ein paar Euros billiger gewesen, aber die Fahrschule meiner Wahl ist sozusagen bei mir ums Eck und war mir deshalb die kleine Mehrausgabe wert.

Viele Grüße aus Linz, Helmut

grisu
16.03.2008, 17:48
Hallo Dagmar,

600 Euronen sind eindeutig zu viel.
Wenn die in Villach so teuer sind, dann komm lieber nach Klagenfurt.
Ich kenne eine Fahrschule da kriegst den EzuB um ca. 350 - 380,-- Euro & die Gebühren bei der Polizei so ca. 80,--. (4x Theorie, 2x Fahren und dann Prüfung)
Hab im Vorjahr selber ran müssen, geht aber Ruck zuck und du hast alles erledigt ;)
Falls du eine Adresse brauchst, dann melde dich

lg
Grisu

Richard
16.03.2008, 17:53
aber grisu,

warum hast denn nichts gesagt, die übungsstunden wär ich sogar gratis mit dir gefahren.

und weeeeeeeeeeeeggggggg ;);););););););););););).

grisu
16.03.2008, 18:06
@ Richard: Ja ja der Onkel Richard gibt mir Fahrstunden soweit kommts noch :D:D
Mein Herr Ingenieur von der Landesregierung (mit dem ich seit über 20 Jahren zusammenarbeite) hat sich eh schiefgelacht wie er mich gesehen hat. "Bist immer schwarzgefahren??" hat er mich gefragt.

Naja und dann durfte ich eine große Parkplatzrunde mit Gespann fahren (aber rückwärts!!!), weil " Anhängerprofis sowas können müssen...." sagte der Herr Ingenieur.
Dann noch rückwärts den Hänger in eine abgesteckte Garage und fertig. Die anderen Prüflinge sind ganz blass gewesen, ich hab aber gleich aufgeklärt, das nur ich sowas Blödes machen muss, war aber recht lustig :D:D:D und die anwesenden haben was zum Lachen gehabt.

Erst als ich der Fahrschule die Kennzeichenabnahme wegen falsch eingestellter Bremsen und eines fehlenden Rückstrahlers angedroht habe , haben wir uns auch Bestanden geeinigt und sind alle einen Kaffee trinken gegangen :D;)

rotti
16.03.2008, 18:15
Hi Freunde!

Ich weis nicht wie ihr auf so hohe kosten kommt. Ich habe letztes Jahr bei uns in St. Johann i. Pg. bei der Fahrschule Zaunschirm 220,- für den Kurs inkl. Fahrstunden bezahlt. Dazu kommen dann noch die Prüfungskosten für die BH und dann noch die 40.- für den neuen FS - den ich sowieso haben wollte .
Das die meisten Wowafahrer illegal ohne FS E/B unterwegs sind wenn der Wowa mit einem Mulitvan gezogen wird, dass wissen mittlerweile auch die Polizisten. Ich pers. bin mit einem Womo bzw. mit einem Espace unterwegs und hinten dran einen Bootstrailer. Von Freunden höhre ich vermehrt dass die Polizei immer öfter das Gewichtslimit von Gespannen auf Autobahnen kontrolliert. ( mir selber schon passiert) . Daher meine ich dass es sich wegen ein paar Fetzen nicht lohnt ohne gültiger Fahrlizenz unterwegs zu sein. Und wer es sich nicht leisten kann, der soll seinen Wowa verkaufen oder auf einen kleineren Umsteigen :D:D

LG
Mathias

Richard
16.03.2008, 19:03
auweh rotti,

na du traust dich aber was. wenn ich das reinschreib zerreißens mich in der luft und der ****** kommt mit dem hackebeil :).

ich denk mir halt dazu einiges :p:p:p:p:p:p:p:p:p.

rotti
16.03.2008, 19:18
auweh rotti,

na du traust dich aber was. wenn ich das reinschreib zerreißens mich in der luft und der ****** kommt mit dem hackebeil :).

ich denk mir halt dazu einiges :p:p:p:p:p:p:p:p:p.

Hi Richard!

Egal, aber es ist die Wahrheit. Wenn ich mir den Schein nicht leisten kann, wie soll ich mir im Falle eines Unfalles die Regressansprüche der Versicherung oder des GEschädigten denn dann leisten können. Fahren ohne Führerschein ist halt keine Kavaliersdelikt.

LG
Mathias

P.S.: Ich mein das überhaupt nicht böse :)

westbahnmichi
17.03.2008, 08:00
auweh rotti,

na du traust dich aber was. wenn ich das reinschreib zerreißens mich in der luft und der ****** kommt mit dem hackebeil :).

ich denk mir halt dazu einiges :p:p:p:p:p:p:p:p:p.

Hallo Richard

Seit wann traust dich denn du nicht die Wahrheit zu schreiben??? Schüchtern geworden???

46erkurt
17.03.2008, 08:18
Hi Richard!

.......... Fahren ohne Führerschein ist halt keine Kavaliersdelikt.

LG
Mathias


Hi!

Ich denke nicht das das fahren ohne Führerschein ist. Wenn ich ein Womo mit 3,5 t zGG fahre (B-Schein) und fahre tatsächlich mit 3,7t dann ist das höchstens eine Überschreitung des Gewichtes, Überladung od. wie auch immer. Wenn ich ein Womo mit 3,7t fahre mit einem B-Schein, dann ist das fahren ohne FS.

Kurt:confused:

FlorianNoe
17.03.2008, 09:20
die übungsstunden wär ich sogar gratis mit dir gefahren.


Gratis, aber nicht umsonst ..


Hi!

Ich denke nicht das das fahren ohne Führerschein ist

Teuer wirds auf jeden fall...

abo
17.03.2008, 10:01
Ich denke nicht das das fahren ohne Führerschein ist. Wenn ich ein Womo mit 3,5 t zGG fahre (B-Schein) und fahre tatsächlich mit 3,7t dann ist das höchstens eine Überschreitung des Gewichtes, Überladung od. wie auch immer.

hallo

so ist es

beim FS kommt es immer auf das im schein eingetragene gewicht an (steht ja auch auch drinnen: ...bis zu einem HZLGG von 3,5t ... und nicht: ...bis zu einem momentangewicht von 3,5t ....)

ist übrigens auch bei der autobahnmaut so
ein womo mit 4tonnen momentangewicht aber einer 3,5t HZLGG zulassung muss nicht die LKW maut entrichten

lg
g

Richard
17.03.2008, 10:04
hallo kurt,

diesem irrtum beim überladen bin ich seinerzeit auch unterlegen.

@ michi, manchmal ist es halt besser, von der realität abstand zu nehmen und die finger im zaum zu halten, um nicht einen sturm der entrüstung loszutreten.

tja, manchen fällt es leicht auszuteilen, aber schwer beim einstecken...:confused:

schlesi66
17.03.2008, 13:41
So, ich habe heute in der Fahrschule Schwedenplatz angerufen und dort kostet der Kurs Euro 299.
Alles in allem soll er auf ca. 400 Euro kommen (inklusive Führerschein).
Mitzubringen: 1 Passfoto (Eu-gerecht), Meldezettel, Lichtbildausweis und die 299 Euro.
Kurs alle Monate startend - leider gerade heute. Das ist mir aber nun doch etwas zu kurzfristig.
:)
Also Stefan- wie schauts aus?

grisu
17.03.2008, 15:59
Nachdem mfg ja eine Fahrschule in Kärnten braucht und ich heute einen Fahrschulbesitzer getroffen habe, hab ich gleich mal nachgefragt:

Bei der Fahrschule Janeschitz (http://www.janeschitz.at/) in Klagenfurt :
4x Theorie und 2x Praxis, Prüfung am PC (nur die 43 Fragen)
Kursgebühr & Fahrstunden ca. € 270,--
Gebühr Polizei: € 85,--
Arzt: € 29,--


Wenn der F-Schein (Traktor) schon vorhanden ist gehts noch schneller und billiger
nur 1x Theorie & 1xPraxis

Falls es noch Fragen gibt einfach mailen

lg
Grisu

mgf
17.03.2008, 19:26
hallo grisu und alle anderen, danke für eure informationen, die waren sehr wertvoll für uns. fahrschule janeschitz in klagenfurt hört sich echt gut an, mit € 384.-, werde morgen noch villacher fahrschulen anrufen und sonst fahren wir halt nach klagenfurt, also DANKE
liebe grüße dagmar

schlesi66
17.03.2008, 19:47
Hallo Grisu
Ist ein guter Preis.
Aber man sieht wieder, daß man nicht gleich den erstbesten Anbieter nehmen soll oder darf.
Die Preisunterschiede sind da doch gewaltig.

grisu
17.03.2008, 20:23
Aber man sieht wieder, daß man nicht gleich den erstbesten Anbieter nehmen soll oder darf.
Die Preisunterschiede sind da doch gewaltig.
Hallo Ernstl, da hast leider völlig recht.
Selbst als Insider (ich habe beruflich viel mit den Behörden und auch Fahrschulen zu tun) hatte ich Angebote mit bis zu 150% Preisunterschied als ich selbst den EzuB machen musste:rolleyes:

Also kann Vergleichen nie schaden ;)

meint
Grisu

schlesi66
18.03.2008, 19:33
Hallo
Ich war heute in der Fahrschule Easy Driver in Schwechat und da kostet der E zu B Kurs sensationelle Euro 199,--.
Alles in allem also so um die 300 Euro dann mit neuem Führerschein.

Der Kurs Ende März ist bereits ausgebucht.
Der nächste Kurs ist am 26.04.08.
Das ist ein Samstag und der Kurs findet an diesen Tag um 9 Uhr in Bruck/Leitha statt

Also Stefan, was ist.
Schreib dich ein.
Ich hab mich bereits heute angemeldet.
:D

FRAS1976
18.03.2008, 19:59
Hallo
Ich war heute in der Fahrschule Easy Driver in Schwechat und da kostet der E zu B Kurs sensationelle Euro 199,--.
Alles in allem also so um die 300 Euro dann mit neuem Führerschein.

Der Kurs Ende März ist bereits ausgebucht.
Der nächste Kurs ist am 26.04.08.
Das ist ein Samstag und der Kurs findet an diesen Tag um 9 Uhr in Bruck/Leitha statt

Also Stefan, was ist.
Schreib dich ein.
Ich hab mich bereits heute angemeldet.
:D

Hi Ernstl,

jetzt hast mich voll abgehängt:D:D
bin scho so gut wie eingeschrieben, ich hoff die haben dann noch einen platz frei, ich komm leider erst am DO hin. der preis is a sensation!
jetzt noch schnell a poar eu-verbrecherbuidln machen und los gehts.
mit ein bissl glück ( wenn sichs zeitlich ausgeht ) , dürfen wir dann die heurigen ausfahrten 100%iglegal machen und die alice darf einpacken so viel sie will:D:D:D

vielen dank für die recherchen und die info!!!
wir sehn uns dann spätestens im april im kurs

lG.
stefan

Richard
18.03.2008, 20:02
na endlich ernstl.

ehrlichen glückwunsch, dass du dich endlich durchgerungen hast.

schon an die wiederauflastung gedacht... ;)

schlesi66
18.03.2008, 20:26
Leider Richard.
Das ist ja mein Problem.
Der E zu B nützt mir gar nichts, da mein Wohnwagen ja nur eine Achslast von 1200 kg hat.
Und selbst wenn ich den WoWa auflasten könnte - mein Evasion hat nur 1250kg Anhängelast.

Es ist zum heulen - Buhhhhhhhhh:confused::confused::confused::mad::mad ::mad::eek::eek:

Aber ich sehe es als Investition für die Zukunft!

Hi Stefan.
Zum Anmelden brauchst nichts mit, auch kein Geld.
Nur deinen Führerschein.
Betrag zahlst per Erlagschein. Bild mußt am 26.April mitnehmen.
Zum Arzt mußt du zwecks der Führerschein untersuchung. Aber Achtung:
Darf nicht dein Hausarzt sein - du darfst bei dem Arzt seid mindestens 5 Jahren nicht in Behandlung gewesen sein.
Also melde dich am Donnerstag an, denn die Kurse sind laut Fahrschule beliebt und dann ist der Kurs im April auch bald besetzt.:rolleyes:

FRAS1976
18.03.2008, 21:12
Leider Richard.
Das ist ja mein Problem.
Der E zu B nützt mir gar nichts, da mein Wohnwagen ja nur eine Achslast von 1200 kg hat.
Und selbst wenn ich den WoWa auflasten könnte - mein Evasion hat nur 1250kg Anhängelast.

Es ist zum heulen - Buhhhhhhhhh:confused::confused::confused::mad::mad ::mad::eek::eek:

Aber ich sehe es als Investition für die Zukunft!

Hi Stefan.
Zum Anmelden brauchst nichts mit, auch kein Geld.
Nur deinen Führerschein.
Betrag zahlst per Erlagschein. Bild mußt am 26.April mitnehmen.
Zum Arzt mußt du zwecks der Führerschein untersuchung. Aber Achtung:
Darf nicht dein Hausarzt sein - du darfst bei dem Arzt seid mindestens 5 Jahren nicht in Behandlung gewesen sein.
Also melde dich am Donnerstag an, denn die Kurse sind laut Fahrschule beliebt und dann ist der Kurs im April auch bald besetzt.:rolleyes:

Hi Ernstl,
bin am DO. vormittag gleich dort.
Des mit dem Arzt ist kein Problem, I geh eh nie zum Arzt;)
lG.
Stefan

rotti
18.03.2008, 21:27
Hallo
Ich war heute in der Fahrschule Easy Driver in Schwechat und da kostet der E zu B Kurs sensationelle Euro 199,--.
Alles in allem also so um die 300 Euro dann mit neuem Führerschein.

Der Kurs Ende März ist bereits ausgebucht.
Der nächste Kurs ist am 26.04.08.
Das ist ein Samstag und der Kurs findet an diesen Tag um 9 Uhr in Bruck/Leitha statt

Also Stefan, was ist.
Schreib dich ein.
Ich hab mich bereits heute angemeldet.
:D

Na, oiso!!

Die Erleuchtung , es wird der Schein gemacht :D:D

Ich gratuliere euch zur Entscheidung. Mir gings auch nicht anders, seit dem ich ihn habe - den E zu B - lache ich nur mehr beim Fahren wenn hinten das Schlaucherl am Trailer dranhängt . Wenn euch einmal einer unterkommt der einen ADria 550ig hat und hinten dran ein Schlauchi mit 6m am Trailer und grinsendem Gesicht, des bin i seit dem ich den E zu B hab. Früher hab ich auch immer geschwitzt hihih

LG
Mathias

Richard
19.03.2008, 07:29
hi schlesi,

für einen van ist das aber mehr wie mickrig :mad:. hat doch mein espace 2.000kg anhänge...

da darf ich sogar den adria mit seinen 9,31m noch anhängen, denn der hat auch 2.000kg höchste und mit 150ps und der automatik sicherlich kein problem.

aber wennst dann den schein hast, wirst sicher anders zu denken beginnen....;), glaub mir, kenn ich von mir!

alex1
19.03.2008, 08:24
hallo

ich würde auch zum E zu B raten. ich habe die letzten 2 jahre immer überlegt und heuer im februar war es dann soweit. war kein problem.
heuer lasse ich das das höchstzulässige gesamtgewicht vom wowa um 150 kg rauftypisieren, meine frau und meine kinder haben wieder mehr spielraum beim beladen -----leider konnte ich das mit den 150 kg nicht geheimhalten vor meinen mädls!!

cu

alex

Richard
19.03.2008, 10:48
tja die frauen,

die meinige hats gerade geschaft, die 4m³ laderaum voll zu kriegen :p:p:p.

schlesi66
19.03.2008, 19:39
Guten Abend
War heute schon beim Arzt zur Untersuchung.
Vom Arzt aus habe ich das OK bekommen Auto zu fahren. :D:D:D

Wenn mein Auto 2000kg Anhängelast hätte, wüßte ich nicht, ob ich nicht schon so einen 8-9 meter langen Wohnwagen hätte.
Babsi und ich waren vor ca. 4 Wochen beim Syrovatka und da stand ein neuer Wilk. Hatte ein neues Aussendesign und innen - na was soll ich sagen:
Ein großes Franz.Bett mit Mittelsitzgruppe und ein riesiges Kinderzimmer.
Übrigens 7 schläfrig. :D:D:D
Der Preis: Euro 22.000,-- ! Kann ich mir eh nicht leisten, aber wenigstens kann ich mich aufs Auto ausreden.:D

FRAS1976
19.03.2008, 19:51
Guten Abend
War heute schon beim Arzt zur Untersuchung.
Vom Arzt aus habe ich das OK bekommen Auto zu fahren. :D:D:D

Wenn mein Auto 2000kg Anhängelast hätte, wüßte ich nicht, ob ich nicht schon so einen 8-9 meter langen Wohnwagen hätte.
Babsi und ich waren vor ca. 4 Wochen beim Syrovatka und da stand ein neuer Wilk. Hatte ein neues Aussendesign und innen - na was soll ich sagen:
Ein großes Franz.Bett mit Mittelsitzgruppe und ein riesiges Kinderzimmer.
Übrigens 7 schläfrig. :D:D:D
Der Preis: Euro 22.000,-- ! Kann ich mir eh nicht leisten, aber wenigstens kann ich mich aufs Auto ausreden.:D

Hi Ernstl,
freut mich das du auto fahren darfst:D:D
meinst den großen wilk der gleich rechts neben dem eingang steht? den hab ich mir auch scho angeschaut, aber um den zu rechtfertigen müßt ich auch noch a paar kinder nachlegen:D:D.
außerdem wär mein auto auch mit dem überfordert. aber mit 2000kg anhängelast würd ich sicher auch auf so ein schlachtschif schielen, obwohl die 7,5m reichen mir auch, des is eh schon nicht immer nebenstraßentauglich.

lg.
stefan
PS: morgen in der früh geh ich mich anmelden

schlesi66
19.03.2008, 20:59
Hallo Stefan.
Ich weiß nicht, wo er jetzt steht, aber vor 4 Wochen war er ganz links (vom eingang).

Allerdings würden wir auf unserem Abstellplatz ein Problem bekommen. Mit 8-9 meter länge und 2,5 meter breite ist das einfahren auf unseren Platz schon fast so, als wenn du einen Wollfaden in eine Nähnadel einfädeln willst.
:D:D:D:D

Wenn du morgen anmelden gehst bekommst auch eine Übungs CD mit Diskette. Wenn du einen USB Stick hast, kannst auch diesen mitnehmen. (Fals du kein Diskettenlaufwerk hast).:rolleyes:

FRAS1976
19.03.2008, 21:21
hi ernstl,

stimmt schon, bei der redl einen 9m wowa einstellen wär eine spannende aufgabe, des war am anfang schon mit meinem ein bissl knifflig, aber mittlerweile schieb ich ihn schon recht flott rein. wenn ich mir ein 9m-gerät leisten würde müßte auch sicher ein mover drauf, dann wär das rangieren auf engem raum kein problem.
übungs cd ist super, dann kann nix schiefgehen, aber ich glaub es sind ja auch nicht so viele fragen, oder?

lg.
stefan

schlesi66
19.03.2008, 21:28
Hi
CD solltest dir für zu Hause schon nehmen und üben, denn es sind doch auch ein paar Fragen dabei, die du noch nicht gehört hast.
Ich hatte schon eine CD zu Hause, allerdings bin ich draufgekommen, daß das eine 2004er Version ist (obwohl erst vor ca. 1,5 Jahren gekauft) und die neue ist eine 2006er Version, wo dann weniger Fragen drauf sind wie bei der alten Version.
:rolleyes:

FRAS1976
19.03.2008, 21:41
Hi
CD solltest dir für zu Hause schon nehmen und üben, denn es sind doch auch ein paar Fragen dabei, die du noch nicht gehört hast.
Ich hatte schon eine CD zu Hause, allerdings bin ich draufgekommen, daß das eine 2004er Version ist (obwohl erst vor ca. 1,5 Jahren gekauft) und die neue ist eine 2006er Version, wo dann weniger Fragen drauf sind wie bei der alten Version.
:rolleyes:

na ich hoff ich bekomm dann die neuere version ;):rolleyes:
von den fragen hab ich sowieso überhaupt keinen schimmer, aber da gibts nur auswendig lernen, ein kollege hat den e-b voriges jahr in mödling gemacht, er hat gemeint die fragen sind kein problem, das überaschend schwierigere war die praxis ( wenn du an ein 13m gespann gewöhnt bis und dann plötzlich mit einem kurzen hänger gerade zurückschieben sollst, wirds lustig ).

lg.
stefan

FlorianNoe
19.03.2008, 21:49
Jetzt bin ich ja fast im Zugzwang mit dem E-Schein, aber die 199 sind echt ein Hammerpreis!
Werd vielleicht mal bei uns fragen, was es kostet würde, aber sicher mehr ;-(
und extra deswegen irgendwohinzufahren ... zahlt sich ja auch ned aus!

Immerhin könnt ich mit meinem Auto ja nun 1500 kg ziehen (mit dem E-Schein), ohne nur 1340kg, und der WoWa hat 1300kg, geht sich also haaaarscharf aus!

aber es ist eine investition in die Zukunft, ich möcht kein kleines Auto mehr, und die werden ned leichter und die WoWa werden auch ned kleiner!

@Richard
Du hast nun einen Espace? Dachte mit, du kaufst dir einen kleinen??? Hab ich da was ned mitbekommen?

Richard
19.03.2008, 22:34
hi florian,

stimmt, hab mir sogar einen grand espace mit 4,86m gekauft. ist natürlich vom fahrkomfort traumhaft gegenüber dem terracan.

ausschlaggebend war natürlich der platzbedarf zum siedeln. junior hat mir auch ein schnäppchen zukommen lassen, wo bekommst schon einen dreijährigen espace mit nur 32.000 km. immerhin, ein service hat er schon gehabt :D:D:D.

man soll sich eben immer einen pkw kaufen, der den momentanen bedürfnissen entspricht...;)

schlesi66
21.03.2008, 08:43
UND STEFAN???????????????????

Hast dich eingeschrieben??

FRAS1976
21.03.2008, 11:05
UND STEFAN???????????????????

Hast dich eingeschrieben??

Hi Ernstl,

was heißt eingeschrieben?
Hab gestern scho 5 Prüfungen gemacht und bestanden :rolleyes:;)
Des EDV-Lerntool is ja ziemlich gut, mich haben nur die blöden Fragen überascht. Da gibts ja wirklich ein paar Genialitäten ( is doch mir eigentlich wurscht wie lang ich mit einem LKW brauch um eine Eisenbahnkreuzung zu überqueren, oder?) Gottseidank sinds nur 68, ist in 2 Stunden auswendig gelernt.
Hab mir gleich den Prüfungstermin am 30.04. ausgemacht. Jetzt muß ich noch zum Onkel Doktor und das Verbrecherfoto machen, dann kann nix mehr schiefgehen.
Fahren wir gemeinsam nach Bruck am 26.? Simmering liegt quasi auf meinem Weg nach Bruck.
Lustiges Detail am Rande:
Auf meine Frage mit welchem Fahrzeug dort gefahren wird, wurde mir gesagt es ist ein VW-Bus mit Automatik. Und Automatik deshalb, weil die meisten Pferdeanhängerfahrer mit Kupplung und schwerem Anhänger nicht zurecht kommen:confused::confused: Automatik ist zwar sicher super zum Anhängerfahren, hab aber nicht gewußt, daß es so viele Leute gibt, die nicht mehr mit Kupplung wegfahren können...

lG.
Stefan

westbahnmichi
21.03.2008, 12:43
Auf meine Frage mit welchem Fahrzeug dort gefahren wird, wurde mir gesagt es ist ein VW-Bus mit Automatik. Und Automatik deshalb, weil die meisten Pferdeanhängerfahrer mit Kupplung und schwerem Anhänger nicht zurecht kommen:confused::confused:
lG.
Stefan

Also das find ich super, da gehst in eine Schule um etwas zu lernen, und dann hast nicht die Möglichkeit, weil es Personen gibt die mit schwerem Anhänger nicht zurecht kommen, sollten es die nicht dort lernen??? Für was brauch ich dann überhaupt den E zu B, denke ist wieder eine reine Abzocke!!!!

willi60
21.03.2008, 13:13
Na Michi-

dadurch ist die "Erfolgsquote" höher;lernen sollen sie´s dann in "freier Wildbahn"! Denen sind sicher

auch die Kupplungen zu teuer.

Ob DAS allerdings der richtige Weg ist,bezweifle ich.

LG

wi

lupo1972
21.03.2008, 13:16
Also das find ich super, da gehst in eine Schule um etwas zu lernen, und dann hast nicht die Möglichkeit, weil es Personen gibt die mit schwerem Anhänger nicht zurecht kommen, sollten es die nicht dort lernen??? Für was brauch ich dann überhaupt den E zu B, denke ist wieder eine reine Abzocke!!!!


Na ja, so ist das halt mit allen Schulen, Unis und auch Fahrschulen - dort lernt man das Grundhandwerk, KÖNNEN tut man da noch lange nix - dafür ist dann die Praxis da. Der EzuB soll auch nur sicherstellen, daß man damit im Grunde umgehen kann, das Können kommt dann mit der Praxis - war beim B-Schein doch auch so, klar haben wir alle danach ein Auto lenken können nach der Prüfung aber erst die Praxis hat aus dem Blindflug "Könner" gemacht (die noch immer Fehler machen). Ich sehe das nicht so als Abzocke - auch wenn es für manche sinnlos erscheint - bei meinem eigenen EzuB habe ich auch mit einem GOLF und Mini-Doppelachser die eine Fahrstunde gemacht, wenn Du mit 7-Meter Wohnwägen auf kleinstem Raum rangiert hast empfindest Du die Fahrstunde als Spazierfahrt - Die Prüfung war dam mit einem Sharan und dem selben Mini-Hänger - gelernt habe ich dabei nix neues - aber es ist halt eine allgemeine Prüfung für die die noch nie einen Hänger gesehen haben und für die die oft mit einem großen Hänger bereits unterwegs waren. Ich habe meine EzuB gesehen als "Augen zu und durch - ein paar Euro hinlegen und ich habe den Plastikführerschein und ich muß mir keine Gedanken mehr über Gewicht vom Hänger machen".

FlorianNoe
21.03.2008, 13:33
Entweder man kann mit der Kupplung wegfahren oder eben nicht, aber man lernt es garantiert ned in 2 Stunden beim E zu B, und dort geht es ja auch um den Anhänger, und ned um so grundsätzliche Sachen wie "das Auto aus dem Stillstand in eine rollende Bewegung versetzen"

FRAS1976
21.03.2008, 13:34
Na ja, so ist das halt mit allen Schulen, Unis und auch Fahrschulen - dort lernt man das Grundhandwerk, KÖNNEN tut man da noch lange nix - dafür ist dann die Praxis da. Der EzuB soll auch nur sicherstellen, daß man damit im Grunde umgehen kann, das Können kommt dann mit der Praxis - war beim B-Schein doch auch so, klar haben wir alle danach ein Auto lenken können nach der Prüfung aber erst die Praxis hat aus dem Blindflug "Könner" gemacht (die noch immer Fehler machen). Ich sehe das nicht so als Abzocke - auch wenn es für manche sinnlos erscheint - bei meinem eigenen EzuB habe ich auch mit einem GOLF und Mini-Doppelachser die eine Fahrstunde gemacht, wenn Du mit 7-Meter Wohnwägen auf kleinstem Raum rangiert hast empfindest Du die Fahrstunde als Spazierfahrt - Die Prüfung war dam mit einem Sharan und dem selben Mini-Hänger - gelernt habe ich dabei nix neues - aber es ist halt eine allgemeine Prüfung für die die noch nie einen Hänger gesehen haben und für die die oft mit einem großen Hänger bereits unterwegs waren. Ich habe meine EzuB gesehen als "Augen zu und durch - ein paar Euro hinlegen und ich habe den Plastikführerschein und ich muß mir keine Gedanken mehr über Gewicht vom Hänger machen".

Da kann ich nur beipflichten, es ist halt eine Notwendigkeit die erledigt werden soll.
Ich erwarte mir dort auch nicht den großen Lerneffekt, aber geh halt wertfrei hin. Vielleicht gibts ja doch interessante Erkenntnisse. Das einzig schmerzhaft für mich persönlich ist:
Ich sehe keinen Unterschied, ob mein Gespann jetzt 150kg schwerer ist, oder nicht ( rein fahrtechnisch ). Ich werd eher kaum in Versuchung kommen mit einem 3500kg Auto mit schwerem Anhänger zu fahren, aber es gibt eben nicht nur maßgeschneiderte Lösungen für jeden. Und für den Plastikführerschein wird`s eh Zeit bei mir ( der gute Rosa-Zettel ist leider schon ein bissl verwaschen ), so gesehen ist nicht der ganze Betrag für nix.

lG.
Stefan
lG.
Stefan

FRAS1976
21.03.2008, 13:38
Entweder man kann mit der Kupplung wegfahren oder eben nicht, aber man lernt es garantiert ned in 2 Stunden beim E zu B, und dort geht es ja auch um den Anhänger, und ned um so grundsätzliche Sachen wie "das Auto aus dem Stillstand in eine rollende Bewegung versetzen"

Stimmt schon, da gehts nicht um Basisthemen, aber: ist doch schon ein Unterschied ob Du ein Auto in Bewegung setzen kannst, oder ein schweres Gespann. Und den B-Schein macht man ja auch normalerweise nicht mit einem Automatikauto. Da machen sich`s die Fahrschulen eben nicht sehr schwer, vielleicht kostet`s ja deshalb um einen guten 100er weniger als sonst im Durchschnitt;) Stell Dir vor, die brauchen nach jedem 2ten Kurs eine neue Kupplung für den VW-Bus;)

Richard
21.03.2008, 15:04
ich bin seit vielen jahren

überzeugter automatikfan. mir geht auch der kochlöffel zum getrieberühren überhaupt nicht ab, aber ich kann die fahrschulen recht gut verstehen. wennst da zuschaust, wie mit den kupplungen alleine nur beim reversieren umgegangen wird, es ist grausam...

und warum denn nicht automatik? gerade die modernen automatiken mit elektronischer steuerung können das viel besser. die stellen sich sogar auf den fahrstil des lenkers ein, schalten absolut genau zum richtigen zeitpunkt und schonen den ganzen antriebsstrang wesentlich mehr als es der kupplungsfuss (der meistens selbsternannten könner) kann.

kennt sich da noch jemand mit dem automatik-fs aus, respektive gibts den überhaupt noch :confused::confused::confused:.

FRAS1976
21.03.2008, 15:25
ich bin seit vielen jahren

überzeugter automatikfan. mir geht auch der kochlöffel zum getrieberühren überhaupt nicht ab, aber ich kann die fahrschulen recht gut verstehen. wennst da zuschaust, wie mit den kupplungen alleine nur beim reversieren umgegangen wird, es ist grausam...

und warum denn nicht automatik? gerade die modernen automatiken mit elektronischer steuerung können das viel besser. die stellen sich sogar auf den fahrstil des lenkers ein, schalten absolut genau zum richtigen zeitpunkt und schonen den ganzen antriebsstrang wesentlich mehr als es der kupplungsfuss (der meistens selbsternannten könner) kann.

kennt sich da noch jemand mit dem automatik-fs aus, respektive gibts den überhaupt noch :confused::confused::confused:.

Automatik zum Hängerziehen ist außer Frage optimal ( die richtige Motorisierung vorausgesetzt ).
Die meisten sind ja schon wirklich super geregelt ( ohne ruckeln und so ). Die einzige mir bekannte negative Ausnahme ist die Hybrid-Automatik beim Toyota Prius, die ist tatsächlich ein Albtraum, aber für Anhänger sowieso ungeeignet. Da bist Du nach 10min fahren so genervt daß man die Kraxn am liebsten in den Graben schmeissen würde.

Ich würd mich nicht unbedingt als Könner bezeichnen ( ich hab mich auch schon mal beim rangieren so deppert angestellt, daß es gestunken hat :rolleyes: ), komm aber ganz gut zurecht. Die Mehrheit der Leute hat wahrscheinlich noch den Kochlöffel in der Hand und wenn Du manchen zuschaust würdest am liebsten weinen.

Den Automatik FS gibt`s wirklich noch ( zumindest bis zum vorigem Jahr, da hat Ihn ein Kollege gemacht, er war der Meinung er ist zu alt um Kuppeln zu lernen :D)

smalltalk
21.03.2008, 15:29
wenn gott gewollt hätte dass wir mit drei pedalen auto fahren,
dann hätte er uns auch drei beine wachsen lassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

willi60
21.03.2008, 15:51
wenn gott gewollt hätte dass wir mit drei pedalen auto fahren,
dann hätte er uns auch drei beine wachsen lassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Smalltalk-http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/339104.gif (javascript:emoticonp(':bravo:'))

lg

willi

schlesi66
22.03.2008, 06:28
Hallo Stefan
Super, das du dich angemeldet hast.
Prüfungstermin habe ich auch schon den 30.April vereinbart.

Bezüglich 26.April für den Kurs in Schwechat können wir schon gemeinsam hinfahren.

Wäre interesant, ob man eigentlich auch mit eigenem Auto und Wohnwagen zum Kurs fahren könnte?

Das die Fahrschule ein Automatik Auto hat, kann ich auch gut verstehen.
Da würden sonst einige Kupplungen rauchen und stinken.
:D:D
Übrigens braucht man da aber auch kein Anfänger sein. Meine Kupplung fängt auch relativ leicht ins stinken an, sobald ich z.B. rückwärts bergauf schieben muß.

FRAS1976
22.03.2008, 08:56
Hallo Stefan
Super, das du dich angemeldet hast.
Prüfungstermin habe ich auch schon den 30.April vereinbart.

Bezüglich 26.April für den Kurs in Schwechat können wir schon gemeinsam hinfahren.

Wäre interesant, ob man eigentlich auch mit eigenem Auto und Wohnwagen zum Kurs fahren könnte?

Das die Fahrschule ein Automatik Auto hat, kann ich auch gut verstehen.
Da würden sonst einige Kupplungen rauchen und stinken.
:D:D
Übrigens braucht man da aber auch kein Anfänger sein. Meine Kupplung fängt auch relativ leicht ins stinken an, sobald ich z.B. rückwärts bergauf schieben muß.

Hi Ernstl,

ich glaub schon das es möglich sein müßte mit dem eigenen Gespann zu fahren, ich würds aber nicht machen, die sollen für ihr Geld auch was zur Verfügung stellen.
Bergauf rückwärts schieben geht immer ein bissl zäher, ich merks wenn ich den WOWA am Platz zwischen den anderen reinschieben muß, da gehts leicht bergauf.

lg.
stefan

Richard
22.03.2008, 10:05
hi schlesi,

möglich schon, aaaber:

du musst mit einem gespann kommen, dass die e zu b gewichte erfüllt. erstes prob dabei, es muss jemand so ein gespann bringen und wieder holen (du darfst ja noch nicht ;)). z.b. dein eigenes nicht möglich, da e zu b nicht erforderlich.

es wird von der prüfungskommission eine eigene versicherungsbestätigung verlangt, da für die prüfungsfahrt eine extra versicherung nötig.

billiger wirds auch nicht werden, da der fahrlehrer jedenfalls bezahlt werden muss. außerdem mit den motorradhängern siehst auch wo du hinschiebst, beim wowa nicht. die fahrschulen wissen schon was sie tun :):):):):):).

schlesi66
22.03.2008, 19:23
Hi
Das es nicht billiger wird, ist eh klar.
Aber ich schieb mit dem Wohnwagen wahrscheinlich besser retour und hin und her als mit so einem kleinen Hänger.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

@Stefan
Du schiebst ja nur zurück. Kann ja jeder. (Grins)
Ich schiebe ja am Platz genau auf meine eingegrabenen Platten.
:). Fast schon cm genau. :D

schlesi66
24.03.2008, 08:24
Guten Morgen
Habe heute mein mail beantwortet bekommen. Fahrschule hat sich entschuldigt, da angeblich kein Zugriff auf mail möglich war.

Auf jeden Fall habe ich nun die ganzen Kosten, vielleicht interesiert es ja den einen oder anderen.
Also:
199,-- Kurs
29,-- Ärztliche Untersuchung
7,20 Theorieprüfung
32,70 Fahrprüfung
45,60 Führerscheinausstellung
5,-- Amtsblattveröffentlichung

Macht gesamt: Euro 318,50.

PS: Ein hübsches Eu-Bildchen braucht man auch noch, daß weiß ich aber nicht, was das kostet.

Richard
24.03.2008, 09:10
hi schlesi,

kommt beim bildchen drauf an ob du schön sein willst, dann wirds teurer, denn da wird retuschiert.

ob man dich darauf noch erkennt, ist halt eine andere frage ;););););););).

übrigens vor kurzen, normal € 18, aufgepeppt € 27...

FRAS1976
24.03.2008, 12:05
@Stefan
Du schiebst ja nur zurück. Kann ja jeder. (Grins)
Ich schiebe ja am Platz genau auf meine eingegrabenen Platten.
:). Fast schon cm genau. :D[/quote]

des is genau der Grund warum ich meine Platten bis heute noch nicht eingegraben habe :D:rolleyes:
ich glaub des wird auch so schnell nix ( is halt nur die Frage was schlimmer ist: die Arbeit beim Eingraben, oder das genaue Zurückschieben :D)

lG.
Stefan

schlesi66
24.03.2008, 19:53
@Richard
Retuschieren braucht man doch nicht bei mir hübschen Naturburschen.
:D:D

@Stefan
Grabst halt etwas größere Platten ein, dann ist das zurückschieben leichter.
:D
Aber ich tu mir ja leichter, weil ich gerade in den Platz einfahren kann und dann erst zurückschiebe.
;)

markert
24.03.2008, 20:15
Fotos Schuster in Kagran verlangt für Passfotos 13€, retuschieren inklusive.

schlesi66
27.03.2008, 15:13
@Fras1976

Hallo Stefan
Mich hat gerade die Fahrschule angerufen und die würden gerne den Termin von 26.04 auf 12.04 vorverschieben. Von mir aus würde das gehen.
Leider kann dich die Fahrschule nicht erreichen.
Geht das bei dir?
Ich soll der Fahrschule morgen bescheid geben.

chris62
03.04.2008, 15:30
Habe hier einen interessanten link gefunden:

http://www.werkstatt4you.at/cms/data/Thema-B-E-Fuehrerschein-1185921818.pdf

Hier sind auch Beispiele angeführt.

mfg Christian

trademark
04.04.2008, 11:25
Wäre eigentlich so eine Liste/Aufstellung was für unser WIKI???
Denn ich glaube wenn es eine Auflistung gäbe die logisch alle Gewicht und Führerscheingruppen angibt
dann täten wir uns leichter und es gäbe nicht immer irrlange Beiträge