PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gasprüfung in tirol



smalltalk
11.03.2008, 10:03
jetzt muss ich mal selber was fragen anstatt immer nur gscheit daherzureden.... ;)

hat jemand erfahrung mit der gasprüfung in tirol? werde das in den nächsten
wochen erstmals machen müssen, habe aber keine ahnung wo, wie lange
das dauert und was da kostenmässig auf mich zukommt.

abo
11.03.2008, 10:13
jetzt muss ich mal selber was fragen anstatt immer nur gscheit daherzureden.... ;)
hat jemand erfahrung mit der gasprüfung in tirol? werde das in den nächsten
wochen erstmals machen müssen, habe aber keine ahnung wo, wie lange
das dauert und was da kostenmässig auf mich zukommt.

hallo

ruf den hr wagner vom truma service an
der kommt zu dir und macht das vor ort

an sich gasprüfung um die 30,- soweit ich weiss

wenn das eine ersterfasung ist und du kein gelbes buch hast dann wird es teurer
je nach zeitaufwand (geräte seriennummern muessen gesucht und notiert werden, leitungen stichprobenartig auf die verwendung von schneidringen geprüft, regler etc auf alter (max. 10 jahre) und zustand (keine risse) geprüft werden

da kannst du dann auch ganz schnell bei 60,- oder 70,- landen ...

lg
g

gerilu
11.03.2008, 10:48
Hallo smalltalk - webcamping ist da eigentlich bei uns die "erste Adresse" ....
Hans Ascher ist günstig, gut und hat als einer der wenigen alle erforderliche Prüfungen !!

Natürlich ist der ThrumaTom (Wagner) auch "erste Sahne" .... er ist sicherlich der "Vater aller Thrumaspinnen" ;-) ;-)


Gruß
gerilu

weihnsberg
11.03.2008, 12:30
Hallo,
ich muß sagen das webcamping die "erste und beste Adresse" ist
Hans Ascher ist günstig,und sauber für mich kommt kein anderer in Frage.

ttiroler
11.03.2008, 13:19
@ gerilu


Hallo smalltalk - webcamping ist da eigentlich bei uns die "erste Adresse" ....
Hans Ascher ist günstig, gut und hat als einer der wenigen alle erforderliche Prüfungen !!

Natürlich ist der ThrumaTom (Wagner) auch "erste Sahne" .... er ist sicherlich der "Vater aller Thrumaspinnen" ;-) ;-)
Bist du sicher das hr. ascher selber eine gasprüfung machen darf, soweit ich weiß macht die prüfungen dort hr. wagner.

weihnsberg
11.03.2008, 13:55
Hallo,
Ich bin mir ganz sicher,hat bei mir schon eine Gasprüfung gemacht,hat alle Prüfungen gemacht.Und bildet sich weiter mit Kursen aus.

trademark
11.03.2008, 15:03
Apropos gelbes Buch,
sowas habe ich auch mit der ersten Prüfung ab Werk
Nur mir hat noch niemand einen Stempel oder Unterschrift reingegeben bei einer Gasprüfung.
Es gibt ja verschidene Arten der Prüfung. ZB die mit der Drückprüfung so ca 1/2Std sollte diese eingetragen werden?

abo
11.03.2008, 15:53
Nur mir hat noch niemand einen Stempel oder Unterschrift reingegeben bei einer Gasprüfung.
Es gibt ja verschidene Arten der Prüfung. ZB die mit der Drückprüfung so ca 1/2Std sollte diese eingetragen werden?

hallo

eigentlich gibt es nur eine gasprüfung die als gasprüfung im sinne der verordnungen gilt un das ist die nach G607.

jeder prüfer der dazu die berechtigung erworben hat wird mit SEINEM stepel die auch seine zulassungsnummer enthält dein gelbes buch stempeln und dir einen DVGW aufkleber ans fahrzeug pappen

wer das nicht tut hat ja evt nicht die berechtigung dazu, eine druckprüfung kann dir ein installateur auch machen, das hat aber nix mit einer gasprüfung für caraving fahrzeuge zu tun

lg
g

Sahli
11.03.2008, 16:11
@abo!
wer das nicht tut hat ja evt nicht die berechtigung dazu, eine druckprüfung kann dir ein installateur auch machen, das hat aber nix mit einer gasprüfung für caraving fahrzeuge zu tun

was ist den der unterschied? ich bin immer beim gwh inst. gewesen. der macht doch das gleiche oder nicht. testet alle geräte, und macht einen drucktest, dauert ca. 45min. nach dem test bekomme auch ein pickerl. was macht den mann der das nach g607 macht anders?
ps: den drucktest darf natürlich nur ein gas inst. machen.
lg klaus

abo
11.03.2008, 16:23
was macht den mann der das nach g607 macht anders?
lg klaus

hallo

abgesehen von den rechtlichen wirkungen ("deine" druckprüfung ist nicht die vorgeschriebene gasprüfung) macht der schon noch einiges anderes

er überprüft zb die funktion des flammwächters an allen geräten
er überprüft die geräte auf die inhaltung der maximal zulässigen lebensdauer
er überprüft ob die anlage den gestetzlichen bestimmungen entspricht (leitungsverlegung etc)

das das manchmal zu kosten führt (wenn zb der schlauch zu den gasflaschen alt und porös geworden ist) ist schon klar, um ehrlich zu sein mir ist es das wert

und aus eigeninteresse wäre ich froh wenn die jungs rund um mich rum auf einem stellplatz das auch so sehen würden ;-)

lg
g

Sahli
11.03.2008, 17:13
danke!
jetzt weis ich das kein unterschied besteht. den mein gas inst mach alles das was du aufgezählt hast. der macht die druckprüfung genau nach der gesetzlichen vorschrift. jetzt muss ich nur noch beim womo schauen was er für ein pickerl draufgeklebt hat und wie mein prüfbericht ausschaut.

wie schaut denn das rechtlich aus. wenn ich zum inst. fahre und frage ob er das machen darf und er sagt ja, dann kann ich ja wohl davon ausgehen das das rechtlich in ordnung ist.

lg sahli

abo
11.03.2008, 17:20
wie schaut denn das rechtlich aus. wenn ich zum inst. fahre und frage ob er das machen darf und er sagt ja, dann kann ich ja wohl davon ausgehen das das rechtlich in ordnung ist.


hallo

"rein rechtlich" bist immer du als fahrzeughalter verantwortlich
dein installateur muss ja zb die novelle zur strassenverkehrsverordnung ned kennen

solange der installateur ohne G607 prüfung NICHT dein gelbes buch stempelt und dir NICHT eine plakette aufklebt die der DVGW plakette ähnlich ist, ist er aus dem schneider

des is so wie wenn du zum dorfschmied fahrst und den die §57a überprüfung machen lasst ..

lg
g

ttiroler
11.03.2008, 17:25
@abo

Hallo,
Ich bin mir ganz sicher,hat bei mir schon eine Gasprüfung gemacht,hat alle Prüfungen gemacht.Und bildet sich weiter mit Kursen aus.

kann mich Erinnern das "WOMOCENTER" in innsbruck, hat auch gasprüfungen gemacht, und hätte nicht dürfen.

in österreich darf nur franz feigl und ein niederöstereicher (namen kenn ich nicht) in den gelben schein eine änderung eintragen ( z.b. montieren einer ausendose Gas), die prüfungen darf hr. wagner und jeder prüfer der dazu die berechtigung (zulassungsnummer)erworben hat.

willi60
11.03.2008, 17:26
danke!
jetzt weis ich das kein unterschied besteht. den mein gas inst mach alles das was du aufgezählt hast. der macht die druckprüfung genau nach der gesetzlichen vorschrift. jetzt muss ich nur noch beim womo schauen was er für ein pickerl draufgeklebt hat und wie mein prüfbericht ausschaut.

wie schaut denn das rechtlich aus. wenn ich zum inst. fahre und frage ob er das machen darf und er sagt ja, dann kann ich ja wohl davon ausgehen das das rechtlich in ordnung ist.

lg sahli

Hallo Klaus-du mußt ihn nach der Gasprüfung nach der G 107 Verordnung ansprechen...vielleicht
hat er ja den entsprechenden Kurs absolviert.Da erhält er dann eine spez.Prüfnummer und die
dazugehörigen Pickerln.DARUM gehts!

LG

willi

grisu
11.03.2008, 18:30
in österreich darf nur franz feigl und ein niederöstereicher (namen kenn ich nicht) in den gelben schein eine änderung eintragen ( z.b. montieren einer ausendose Gas)

Also des is mir aber neu, dass dies nur der Hr. Feigl darf ;)
Ganz so ist das dann doch nicht lieber ttiroler, da gibts schon mindestens ein Dutzend Gassachkundiger mit entsprechender Ausbildung und Sachkundigen Nummer in Österreich die auch Herstellerbescheinigungen ausstellen oder ändern dürfen.


Die Gasprüfung am Camper sollte ein Sachkundiger nach G607 oder G107 machen, damit man auch wie schon von Abo richtig geschrieben eine Prüfplakette (orange G107 oder gold G607) sowie eine Prüfbescheinigung erhält.
Der Installateur kanns selbstverständlich auch machen, aber er wird die Norm-Plakette nicht haben und damit könnte der Nachweis im Bedarfsfall (z.B Fähre, Campinglatz, usw.) schwierig sein, denn dort wird niemand die Unterschrift vom z.B. "Installateur Maier" kennen

Falls da aber was unklar ist, oder jemand nähere Infos haben will, empfehle ich auf meiner Homepage oder hier im Forum im Campingwiki nachzulesen, da steht ohnehin alles lange und breit erklärt.

Nichts desto trotz braucht smaltalk eine Gasprüfung in Tirol. Da würde ich den schon angeführten Hr. Wagner fragen oder eben bei den diversen Tiroler Campingbetrieben anfragen.


Die Prüfung selbst sollte so oder ähnlich ablaufen:

Es wird dir obligate Druckprüfung gemacht , mit anschließender Brennprobe. Weiters werden die Zündsicherungen, die Abgaskamine und die Zwnagsentlüftungen kontrolliert. Auch der Gaskasten sowie natürlich Schlauch und Regler (mit entsprechendem Reglerprüfgerät) werden geprüft.
Die Dauer liegt so zwischen 30-40 Minuten und die Kosten leiegen bei ca. 35-50 Euro inkl. Plakette.
Auf der Plakette muss die Jahreszahl der nächsten fälligen Prüfung ersichtlich sein (z.B. nächste Prüfung 2010 usw.)

Falls es Unklarheiten gibt einfach nachlesen:
>>Homepage<< (http://www.schurian.at)

lg
Grisu






.

smalltalk
11.03.2008, 19:46
super, danke für eure auskünfte! dank eurer kontaktpersonen und
infos worauf es ankommt sehe ich nun der sache gelassen entgegen.

Sahli
11.03.2008, 19:54
also wenn das ein gas inst. nicht machen darf warum macht er es dann. er muss ja in seinen durchführungsbestimmungen lesen können was er prüfen darf und was nicht. das steht ja sicher drinnen. wenn er es dann trotzdem macht ist das ja betrug, fahrlässige täuschung, ein polizist muss ja auch wissen was er darf und was nicht.

lg sahli

grisu
11.03.2008, 20:04
hallo sahli,
nochmals warum sollte ein Installateur nicht prüfen dürfen????
Klar darf er , hab ich ja auch so geschrieben oder, nur kann er die EU weit gültigen Plaketten meist nicht vergeben. (Zumindest nicht jeder, es gibt sehrwohl auch Installateure die einen G107 bzw. G607 Kurs gemacht haben und damit die Plaketten erhalten).

Auch enthalten einige von Installateuren ausgestellten Prüfbescheinigungen oft nicht die Mindestangaben nach der österreichischen Prüfrichtlinie für Fahrzeuge. Das kann dann z.B bei der Typisierung zu schwierigkeiten führen.

Also Prüfen darf der konzessionierte Gas-Installateur immer, nur sollte der Kunde darauf schauen, ob er auch alle möglicherweise in der Praxis gebrauchten Nachweise (Prüfplakette & Prüfbescheinigung) erhält ;)

lg
Grisu

Tini
12.03.2008, 11:26
super, danke für eure auskünfte! dank eurer kontaktpersonen und
infos worauf es ankommt sehe ich nun der sache gelassen entgegen.

@ smaltalk

Wir haben unsere Gasprüfung bei der Firma Auto- Heiss in Zirl gemacht. Die machen auch Reperaturen und Klimaeinbau usw.. Uns hat die Gasprüfung letztes Jaht 42.- Euronen gekostet.
Ich war letzte Woche auch beim Containerverkäufer in Wattens und der hat auch 2 Kontakte aushängen gehabt.

Schönen Gruß

weihnsberg
13.03.2008, 13:50
@abo


kann mich Erinnern das "WOMOCENTER" in innsbruck, hat auch gasprüfungen gemacht, und hätte nicht dürfen.

in österreich darf nur franz feigl und ein niederöstereicher (namen kenn ich nicht) in den gelben schein eine änderung eintragen ( z.b. montieren einer ausendose Gas), die prüfungen darf hr. wagner und jeder prüfer der dazu die berechtigung (zulassungsnummer)erworben hat.
Hallo,das ist aber nicht dein Ernst????:eek:

abo
13.03.2008, 14:24
in österreich darf nur franz feigl und ein niederöstereicher (namen kenn ich nicht) in den gelben schein eine änderung eintragen ( z.b. montieren einer ausendose Gas), die prüfungen darf hr. wagner und jeder prüfer der dazu die berechtigung (zulassungsnummer)erworben hat.

hallo

glaub ich nicht

mag sein das der feigl und der wagner tom (das ist nämlich dieser "niederösterreicher", er wohnt bei schwechat) als erster die G107 / G 607 prüfungen für österreich machen durften bzw, da sie die deutschen berechtigungen hatten die in AT auch anerkannt werden die porüfung in AT nach DE erlässen aber mit AT papieren gemacht haben, aber das war vor knapp zwei jahren im herbst 2006

heute wird es einige geben die das dürfen
aber noch mehr die es NICHT dürfen und die dich statt mit den der DVGW plakette und dem gelben buch nur mit einem käsezettel und einer rechnung vom platz schicken

dabei ist es ganz einfach:
wer eine "echte" gasprüfung nach G607 (meist zum selben preis wie eine windige irgendwie gasprüfung ) haben möchte der fragt schon bei der terminvereinbarung ob - falls nicht vorhanden - das gelbe buch benötigt wird und ob die aktuelle DVGW plakette nach G107/G607 geklebt wird

bei "ja" -> das ist eine gasprüfung nach G107/G607
bei irgendwas anderem als "ja" -> anderes unternehmen anfragen

lg
g

grisu
13.03.2008, 18:21
@ Abo: Ärgere dich nicht , solche Geschichten ,wer war darf und wer nicht geistern schon seit Jahren durch die Banche und werden bewusst von einigen Händlern geschürt :D

Ich kann aus verlässlicher Quelle :D berichten, dass es so ca. ein Dutzend geprüfte und berechtigte Gassachkundige nach G607 (mit Sachkundigen Nummer des DVGW) gibt. Diese dürfen sowohl Erstinstallationsbescheinigungen (gelbes Prüfheft) ausstellen und auch ändern.
Weiters gibt es inzwischen sicher auch schon etliche Sachkundige nach G107 (lt. ÖVGW) für die Gasprüfung in ganz Österreich.

Fakt ist: Prüfen dürfen viele (auch Installateure) , aber wie Abo richtig geschrieben hat, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass man (fürs gleiche Geld) gleich eine Prüfung nach G607 oder G107 bekommt.
Nur dann hat man eine Plakette und eine Prüfbescheinigung die auch garantiert im Ausland anerkannt wird.
Denn wie schon in einer vorherigen Antwort ausgeführt, den "Installateur Maier" aus Österreich wird auf der Autofähre in Griechenland niemand kennen, die Normplakette (nach G607 oder G 107) aber schon ;) . Für den Dauercamper wird das sicher nicht die Rolle spielen.

Ich empfehle nochmals hier im Forum im Campingwiki alles zu diesem Thema nachzulesen, deshalb haben wir ja solche Fachberichte dort stehen.


Zum Thema Prüfen ohne Berechtigung möchte ich noch kurz anführen, dass es zwei Firmen in Österreich gegeben hat, die solche Prüfungen ohne jegliche Berechtigung durchgeführt haben. Ein Betrieb hat dafür nach einem Unfall auch teuer bezahlt, also wird sich jeder Firmeninhaber gut überlegen was er macht :(

Falls noch jemand Fragen zur Gasprüfung hat, einfach melden

lg
Grisu

gary
12.06.2008, 23:28
Hallo smalltalk - webcamping ist da eigentlich bei uns die "erste Adresse" ....
Hans Ascher ist günstig, gut und hat als einer der wenigen alle erforderliche Prüfungen !!

Natürlich ist der ThrumaTom (Wagner) auch "erste Sahne" .... er ist sicherlich der "Vater aller Thrumaspinnen" ;-) ;-)


Gruß
gerilu

heute die gasprüfung bei webcamping gemacht.
hr. ascher hat es selber gemacht, auch das pickerl
ausgestellt. sehr kompetent und freundlich trotz
regen, habe einiges neues zum thema erfahren,
tipps bekommen, nicht nur gas betreffend...
und das alles zu einem guten preis.
alles in allem, die firma kann man wirklich empfehlen.

ajo... es war auch alles ok und dicht. :)

Tini
13.06.2008, 14:46
heute die gasprüfung bei webcamping gemacht.
hr. ascher hat es selber gemacht, auch das pickerl
ausgestellt.


:)

Hallo gary
Kannst du mir sagen wieviel du für die Gasprüfung bezahlt hast. Steht ja alle 2 Jahr an und das wäre bei uns im Herbst fällig
Danke und schönes Wochenende

gary
13.06.2008, 16:57
Hallo gary
Kannst du mir sagen wieviel du für die Gasprüfung bezahlt hast. Steht ja alle 2 Jahr an und das wäre bei uns im Herbst fällig
Danke und schönes Wochenende

hi tini,
hat 35 euro gekostet. solltest du sie dann auch da machen lassen, ein paar
tage vorher anrufen und termin ausmachen. tel-nr. findest du unter "webcamping
wiesing" im net.

lg

Hobycamping
13.06.2008, 20:29
Hi
Ich mach die Gasprüfung immer in Kematen bei dem Mann (Pensionist):oder für den Heis in Zirl Prüft .
Mit Eintrag ins Buch und Plakette kann dir gerne die Tel:geben!! :cool:ich zahle immer ca30 Euro
MFG Hermann