PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseplanung



geandu
10.03.2008, 10:47
Hi,

mich würde interessieren wie ihr eure Reisen plant! Ich bin da leider ein Chaot! :o

Wir sind immer sehr kurz entschlossen und lassen uns meist etwas treiben. Wir haben bei der Abfahrt oft nur ein großräumiges Gebiet (manchmal nur ein Bundesland) oder nur ein Ausflugsziel im Auge! Meist heißt es dann na fahr ma mal!:D

Ich würde jedoch sowie Hase für heuer gerne etwas gezielter Planen!


Für die Osterferien hätten wir Ferlach ins Auge gefasst. Das ist aber schon wieder nur so ein ca. Ziel! Wenn uns unterwegs etwas gefällt bleiben wir dort und wenn uns Ferlach nicht taugt geht es wieder weiter.

Zu unseren Reise Gewohnheiten sei vielleicht noch zu erwähnen das wir vorwiegend in Österreich unterwegs sind und auch eher Kurztripps (lange Wochenenden!) bevorzugen. So richtig 2-3 Wochen unterwegs zu sein ist uns meist zu lange! Dafür lieber öfter wegfahren! :D

Für Tipps zur Organisation und auch für Ausflugsziele (für unsere 3 Kindern 5 -11 Jahre) wäre ich euch sehr dankbar!

abo
10.03.2008, 10:56
Für Tipps zur Organisation und auch für Ausflugsziele (für unsere 3 Kindern 5 -11 Jahre) wäre ich euch sehr dankbar!

hallo

bei uns machen das - auch bei flug- oder fernreisen - die kids (13 und 9)
fördert die reisebegeisterung ungemein

und - ich gebe es zu - es ist auch ein bisserl eine "hausübung" für beide

wir legen die region fest und versorgen sie mit reiseführer (aus der bibliothek) sowie einigen internet links

vor der zusammenstellung bekommen wir dann von ihnen eine liste der dinge wo sie hin wollen mit je einer kurz zusammenfassung von ein paar zeilen und einer kopie der seite vom reiseführer wegen öffnungszeiten etc.

dann fügen wir dazu was wir für nett halten, streichen dinge die sich mit den entfernungen nicht ausgehen und erstellen gemeisam eine zweckmässige abfolge

wir machen das aber schon immer so, seit mindestens fünf oder sechs jahren
daher ist diese art der reisevorbereitung für unsere zwei eigentlich normal und benötigt keinerlei animation

wenn dann vor ort änderungen anfallen ist das auch ok
wir halten uns nicht sklavisch an diesen plan

lg
g

PS:
ferlach ist toll
ich kenn die gegend sehr gut
es gibt einige badeseen in einem radius von ca 10km von dort
räder mitnehmen, das rosental ist total eben, der trauradweg ist gut zu fahren auch für kinder
wanderungen in div schwierigkeitsstufen, empfehlenswert ist der weg durch das bärental auf die klagenfurter hütte (anfahrt von ferlach ca 10km, gehzeit 60 bis 80minuten bei mittlerem tempo. es geht dauernd bergauf aber nicht steil. letzten 30min sicherer gehweg im "hochalpinen" gelände.
von der hütte kann wer mag noch in ca 60minuten die 300höhenmeter weiter rauf auf die Bielschitza auf rund 2000m höhe (reisepass erforderlich). ist ein toller toller ausblick, dort rauf ist aber trittsicherheit unbedingt erforderlich, nix für kids, es geht einen meter neben dem weg 150m grad runter ....

ansonsten ist sicher eine schlauchbootfahrt auf der drau zu empfehlen
einstieg aber rund 40km weiter westlich (zugfahrt)

in ferlach gibt es auch einiges (museum, dampflokfahrten, pferde, kutschefahrten etc)

alles in allem recht nett dort seinen urlaub zu verbringen

lg
g

westbahnmichi
10.03.2008, 11:03
Hallo geandu

Also was gefällt dir dabei nicht, auch wir planen so wie ihr, eine Richtung einschlagen und wo es uns gefällt dort bleiben wir einige Zeit bis es uns wieder weiter treibt!!!

Ein kleiner Typ, wenn wir in Österreich unterwegs sind hören wir in jedem Bundesland den jeweiligen Landessender im Radio, da bekommst nähmlich immer irgendwelche Infos wo etwas los ist!!!

So wie Hase geschrieben hat, er fährt nach Schweden aber dort hat er auch noch nichts fixes geplant, oder wenn er nach Hegkö fährt ist ja dies nur ein Thermenaufenthalt, also auch keine fixe Planung!!!

Also ich finds nicht so schlecht wie ihr das haltet!!!

geandu
10.03.2008, 11:38
Naja, manchmal kann es schon auch nerven, wenn man das angepeilte Ziel bereits besichtigt oder erkundet hat und dann steht man da. Was jetzt? Internet um weitere Ausflugsziele zu erforschen haben wir (noch) nicht mit. Da ist dann doch schon das eine oder andere mal der Satz gefallen na wenn ihr nicht sagt wo hin, dann fahr ma wida ham!:rolleyes:
Aber dann wurde am Weg Richtung zuhause dann doch noch das eine oder andere Ausflugsziel entdeckt!;)

Ich dachte blos ich fahre so planlos durch die Gegend!:D

Ich bin aber auch für weiterhin für Ausflugsziele (auch tolle Freibbäder) sehr dankbar!;)

stefferl
10.03.2008, 11:46
http://www.ferlach.at/?SIid=115
Wenn Ihr nach Ferlach wollt, würde ich Euch unbedingt die Tscheppaschlucht empfehlen. Dort geht der Weg über einige Leitern, sonst ist es nicht so schwierig zum Gehen. Sogar ich habe es seinerzeit geschafft, obwohl ich mich nicht auf eine Leiter rauf trau. Mein Mann war auf den Leitern hinter mir, immer so, daß ich ihn ein bißchen gespürt habe. War viel Selbstüberwindung dabei, aber wenn man etwas will! :D Ich bin heute noch stolz, daß ich das geschafft habe. Wenn man die Schlucht von unten nach oben geht, muß man die Leitern auch von unten nach oben. Mit Kindern denke ich einfacher, als runter klettern. Ich schätze mit 5 Jahren wird es da kein Problem mehr geben. Es ist ein wunderschönes Erlebnis und von oben retour auf den Parkplatz fährt man dann mit dem Autobus. Es ist schon etliche Jahre her, daß wir dort waren. Bei der Kassa haben wir gefragt, wie das ist mit den Leitern. Ob wir umdrehen könnten, wenn ich mich nicht trau. Hat die Dame an der Kassa gemeint, umdrehen ist jederzeit möglich, aber es haben auch schon Leute mit Gehstock die Tscheppaschlucht geschafft. Es ist ein Wegerhaltungsbeitrag an der Kasse zu entrichten.

stefferl
10.03.2008, 11:52
Jetzt ist mir gerade eingefallen, daß Ostern heuer ja so zeitig ist. Kann sein, daß man da durch die Tscheppaschlucht noch gar nicht gehen kann. Mußt dich halt erkundigen. Aber den Kindern würde es sicher Spaß machen.

Bea
10.03.2008, 13:22
Naja, manchmal kann es schon auch nerven, wenn man das angepeilte Ziel bereits besichtigt oder erkundet hat und dann steht man da. Was jetzt? Internet um weitere Ausflugsziele zu erforschen haben wir (noch) nicht mit. Da ist dann doch schon das eine oder andere mal der Satz gefallen na wenn ihr nicht sagt wo hin, dann fahr ma wida ham!:rolleyes:
Aber dann wurde am Weg Richtung zuhause dann doch noch das eine oder andere Ausflugsziel entdeckt!;)

Ich dachte blos ich fahre so planlos durch die Gegend!:D

Ich bin aber auch für weiterhin für Ausflugsziele (auch tolle Freibbäder) sehr dankbar!;)

Hallo,
also bei uns ist das so: Ich plane und wälze Reiseführer damit wir dann doch alles anders machen als geplant :D

Ausflugsziele kann ich Dir ein paar für mein Bundesland nennen: Die Steiermark
- Die Riegersburg - da gibt es die Burg zu sehen und eine Hexenausstellung, danach könnte man zur Schokoladenfabrik Zotter fahren und dort eine Besichtigung machen!
- Die Therme Loipersdorf - ist auch für den Sommer geeignet und hat viel für Kinder und Erwachsene zu bieten
- Styrassic Park - ein Dinosaurier Park - sicher was für die Kids
- Tierpark Herberstein - auch ganz nett - aber nicht so toll wie Schönbrunn
- Freilichtmuseum Stübing - tolle alter Bauernhäuser aus ganz Österreich - inkl. eine kleine Wanderung (sicher interessanter als nur wandern für die Kinder)
- Ramsau am Dachstein - dort gibt es einen tollen CP mit einem Badeteich
- Wildpark Mautern - mit einer Sommerrodelbahn!
- www.bac.at (http://www.bac.at): Canyoning, Rafting, Klettergarten, Kanufahren - wenn ihr Adrenalinjunkies seit!

lg bea

abo
10.03.2008, 13:30
Ich bin aber auch für weiterhin für Ausflugsziele (auch tolle Freibbäder) sehr dankbar!;)

hallo

einen badesee findest du zb 4km von ferlach in kirschentheuer, gleich nach der überplattung der loiblpass bundesstrasse

ist ganz nett da, meist kein eintritt,
parkplätze und ein buffet ist vor ort

einen weiteren nur in ca 2km entfernung vom stellplatz in fahrtrichtung kirschentheuer gesehen rechts zwischen der bundesstrasse und dem drau stausee

lg
g



lg
g

Hase
10.03.2008, 14:17
[quote=geandu;75461]Hi,

mich würde interessieren wie ihr eure Reisen plant! Ich bin da leider ein Chaot! :o

Wir sind immer sehr kurz entschlossen und lassen uns meist etwas treiben.
Wir haben bei der Abfahrt oft nur ein großräumiges Gebiet (manchmal nur ein Bundesland)
oder nur ein Ausflugsziel im Auge! Meist heißt es dann na fahr ma mal!:D

Ich würde jedoch sowie Hase für heuer gerne etwas gezielter Planen!


Hallo Geandu,

muß ich schmunzeln, wenn du schreibst würde ich wie Hase gezielter planen......

Ich kann dir nur sagen, ich bin in solchen Dingen auch ein Chaot wie ????
aber meine Arbeit zwingt mich etwas vorausschauend zu planen...diese Planungen
werden dann jeweils den genaueren Umständen angepasst.

Bei mir funkt`s etwa so: Zum Beispiel....

März April = bei mir tote Hose Zeit also nehmen wir uns pro Monat 2 Wochenende
eventuell schon ab Donnerstag frei und fahren in div Thermen....
noch nichts genaues...das wird am Abreisetag beschlossen...????

z.B.: auf Grund der oben gemachten Vorplanung (wenn man es so bezeichnen will)
weis meine Anni, das WOMO sollte bis auf wenige Handgriffe bereitsein....???

Ich sag dann so jetzt foah ma.. Hund ins WOMO Rest Package hinein
und ab gehts......Mit dem Nachhausekommen hammas ah nit so genau....
Durch Internet und Handy ist für mich alles leichter geworden...

Nicht für meine Kumpels die meistens mit eigenen WOWA oder WOMOS mitfahren....
denn, immer wenns am schönsten ist, läutet das Telephohn bei mir...
Sie haben mir schon angedroht mir mein Handy abzunehmen..gel Tojamata...
Geschäft ist eben Geschäft, Kunden wollen betreut werden.

Du siehst du bist nicht alleine mit etwas unübersichtlichen Planungen zum Reisen.....

smalltalk
10.03.2008, 19:20
hi geandu

du bist absolut nicht alleine mit der nicht-planerei. die letzte fahrt die wir
im herbst gemacht haben sind wir nach westen gefahren, weil ich nach
5 minuten in die ostrichtung beschlossen habe, dass ich nicht gegen die
sonne fahren mag.
daraus wurde dann eine viertägige wunderschöne bodenseeumrundung, so
richtig herbstlich mit nebel überm see und schon fast laubfreien bäumen.

wir starten relativ oft mit dem berühmten "schaumamal", biegen auf grund vom
verkehrsfunk oder weil uns irgendwas einfällt irgendwo ab und kommen ganz woanders
hin als ursprünglich angedacht (geplant wäre zu viel gesagt). :)

zotty
10.03.2008, 22:59
Tourenplanung
Vorausschicken möchte ich, daß ich mein ganzes Leben ein „Invorfreudeschwelgender mit leicht chaotischem Einschlag“ war.
Alle Touren werden genau geplant. Route, Ort, km Angaben, Übernachtung, Sehenswürdigkeiten mit Notizen auf welcher Seite in welchem Reiseführer die Beschreibung steht. Als wir noch in Kunst & Kultur unterwegs waren, wurden bis zu 3 Reiseführer durchgeackert, VHS Vorträge besucht, TV Reiseberichte angesehen, und Zeitungsberichte gesammelt. Die Reiseführer nahmen wir auch in den Urlaub mit.
Aber dann war wieder alles ganz anders. Kaum fiel uns im TO oder im Büro des CP ein interessanter Prospekt in die Hände, schauten wir sofort, passt er irgendwie hinein und dann nix wie hin. Dabei mussten öfter vorher angepeilte Ziele ausgelassen werden um mit dem Urlaub auszukommen. Macht nix, zu Hause in die Prospektmappe gelegt, denn wie hat meine Großmutter immer gesagt: „Du musst Dir immer etwas übrig lassen, dann fährst wieder hin“.
Heute, in der Pension fahren wir nur „Natur pur“.
Trotzdem plane ich genau so lange. Diesmal schon seit Dezember an den 2 ½ Monaten in Frankreich.
Die Route, ev. Abkürzungen werden erfasst und aufgelistet. Und trotzdem, wo wir schließlich landen werden hängt vom Wetter, Lust und Laune ab. Die Änderungen sind heute leichter zu machen, der Plastiktrottel mobil hat soviel gespeichert, da müssten wir 200 Jahre alt werden und es bliebe noch was übrig. Aber wer will schon so alt werden?
Doch die Planung und die Vorfreude auf die Tour möchte ich nicht missen.
Zotty
Hier regiert das genau geplante Chaos und ich.

geandu
11.03.2008, 07:55
Na da bin ich jetzt doch etwas verwundert! ;)
Nachdem wir ja noch nicht so lange mit dem WOMO unterwegs sind, dachte ich das ist halt das Anfängerchaos und später wird das genau geplant. Ich muß aber ehrlich sagen das mich das planen nicht wirklich interessiert oder Spaß macht!
Als wir noch unseren Wohnwagen hatten, hat meine Frau das Internet durchwühlt und Seitenweise Sehenswürdigkeiten angesehen. Ich hab damals gesagt sie soll mir beim wegfahren dann sagen wohin ich fahren soll. Es ist auch damals so gekommen das wir zuerst Richtung Westen gefahren sind bis Zell am Moos und dann über Kärnten und die Steiermark wieder zurück. Wir haben nur wenig von dem daheim zusammen geschrieben besichtigt da so viel anderes dazwischen gekommen ist! Es ist aber oft so das meine Frau sich auch nach 4 Jahren noch daran errinnert was in welcher Gegend sehenswert war! Das heißt oft fahren wir irgendwo hin und sie sagt dann da war doch das und das und dann suchen wir danach!:D

most4tel
11.03.2008, 09:32
Grüß euch !

Also wir fahren eigentlich immer "halbgeplant" in die Gegend.

Das heißt, die Richtung und das eventuelle Reiseziel werden schon fetsgelegt, Karten, Reiseführer usw. studiert und Sehenswertes vorgemerkt.

Ob wir dann aber alles so anschauen oder uns das RM woanders hinträgt, entscheidet sich unterwegs!

Jetzt haben wir für Mai Polen in Planung, es soll eine "Runde", Dauer ca. 5 Wochen werden, was wir tatsächlich sehen werden, entscheidet sich immer erst am Abend für den nächsten Tag!

most4tel

bertl27
12.03.2008, 20:46
Hallo!
Also bei uns wird immer geplant.
Zuerst legen wir die ungefähre Gegend fest, dann schauen wir mal was es dort alles zu sehen gibt und dann werden CP aufgelistet, die ins "Zielgebiet" passen.
Wir bleiben im Haupturlaub ja fast zwei Wochen am gleichen Platz und "schwärmen" dann aus....

Mit einem WoMo wärs wahrscheinlich anders...

smalltalk
13.03.2008, 08:25
wie heisst es so schön:

planen ist das ersetzen des zufalls durch irrtum

;)

Sternchen
13.03.2008, 14:31
Servus,
bei uns muss auch geplant werden,da wir ja nur einige Wochen Jahresurlaub zur Verfügung haben.
Sobald unser Urlaub genehmigt ist,wird(dafür bin ich zuständig) per Kataloge und über`s Internet ein schönes Fleckchen ausgesucht.Gebucht wird nie,da wir immer in der Vor-bzw. in der Nachsaison fahren und bisher immer freie "Auswahl" hatten.
Ansonsten wird alles spontan vor Ort entschieden.:)

vielis
13.03.2008, 16:47
bei uns bin ich der "planer"!! :D:D

wir wählen ein zielgebiet und ich stöbere dann im netz nach geeigneten plätzen! :rolleyes::D:p

hab ich einen schönen platz gefunden, zeige ich ihn meinen mädls um die zusage von ihnen zu bekommen... ;);)

46erkurt
13.03.2008, 19:44
Hallo!

Wir machen es so:
1. Grobplanung der Gesamtstrecke
2. Welche Zwischenziele gibt es bis zum Ziel?
3. Bei der Rückfahrt wird eine andere Strecke gewählt und auch hier sind Zwischenziele (z.B. Städtebesichtigungen) eingeplant.
Kurzfristige Abweichungen sind möglich, doch generell wird die Grobplanung eingehalten.
Als Planungsunterlagen nehmen wir Reiseführer (speziell DuMont, für StädteReisen Spirallo) Strassenkarten, und das wichtigste das mobile Internet von T-Mobile und 3 (Drei).

Kurt:)