PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflastung Wohnwagen



markert
10.03.2008, 07:05
Hallo!
Ich würde gerne in Wien unseren Wohnwagen auflasten lassen, das Gutachten des Herstellers liegt bereits vor. Muss ich mit meinem Wohnwagen in der Landesprüfstelle Wien vorführen oder reicht bloß das Mitbringen von Typenschein, Zulassung und Gutachten? Wie lange dauert der Behördengang für so eine Auflastung?
DANKE

holiday
10.03.2008, 07:26
Hallo!
Ich würde gerne in Wien unseren Wohnwagen auflasten lassen, das Gutachten des Herstellers liegt bereits vor. Muss ich mit meinem Wohnwagen in der Landesprüfstelle Wien vorführen oder reicht bloß das Mitbringen von Typenschein, Zulassung und Gutachten? Wie lange dauert der Behördengang für so eine Auflastung?
DANKE

wenn du vom hersteller die unterlagen(freigabe für das gewünschte/zulässige gewicht) hast,wird nur der typenschein bzw zulassungsschein umgeschrieben.

as61828
10.03.2008, 08:50
Holiday

das glaube ich nicht ganz.
Bei einer Auflastung müssen meist auch die Reifen neu sein, da sie ja verstärkt sein müssen.

Stoßdämpfer müssen auch meist stärkere rein. Ich glaube die werden in Natura
abgenommen, meint adolfo

holiday
10.03.2008, 08:57
Holiday

das glaube ich nicht ganz.
Bei einer Auflastung müssen meist auch die Reifen neu sein, da sie ja verstärkt sein müssen.

Stoßdämpfer müssen auch meist stärkere rein. Ich glaube die werden in Natura
abgenommen, meint adolfo

das kommt drauf an,wie hoch die achslast bereits ist.in dem gutachten des herstellers wird ja alles notwendige drinn stehen .
die frage ist auch wieviel mehr die auflastung ist.
wenn reifen,stoßdämpfer usw getauscht werden müssen,gibts ja dann dafür auch eine bestätigung des händlers

Richard
10.03.2008, 17:53
hi alex,

vergiss dabei bitte nicht, er muss in wien hinfahren. da kommt es nämlich wirklich auf den jeweiligen sachbearbeiter an, der dies umschreibt.

wir haben da schon in der schlechtastrasse unsere blauen wunder von amtsstarrsinn erlebt. abgesehen davon, wars in wien immer am teuersten :mad::mad::mad:.

holiday
10.03.2008, 18:08
hi alex,

vergiss dabei bitte nicht, er muss in wien hinfahren. da kommt es nämlich wirklich auf den jeweiligen sachbearbeiter an, der dies umschreibt.

wir haben da schon in der schlechtastrasse unsere blauen wunder von amtsstarrsinn erlebt. abgesehen davon, wars in wien immer am teuersten :mad::mad::mad:.

wie heißt so schön auf der tangente



wien ist anderst;);)

topcat
10.03.2008, 21:03
hallo markert

Ich habe letztes Jahr im Sommer ebenfalls meinen WoWa aufgelastet.
Mußte nur mit dem Typenschein zur Landesstelle. Eine Sache von 10 Minuten
Den Typenschein habe ich dann 8 Tage später zugeschickt bekommen.
Änderung des Zulassungsscheines und das wars.

FlorianNoe
10.03.2008, 21:17
Habe letztes Jahr auch meinen WoWa aufgelastet, und mußte den WoWa vorführen (War allerdings in niederösterreich...).
Dürft aber wirklich auf gut Glück und Wetter ankommen...

War aber trotzdem kein Problem, bin da hingekommen, alle sehr nett, die haben sich die Papiere angesehen, dann bin ich mit dem Gespann reingefahren, der hat sich die Achse, die Reifen, die Anhängekupplung angeschaut, hat e alles gepaßt, und dann hat er mir den von - bis - Bereich eingetragen, Auswand ca. eine halbe Stunde, und kostet um die 8 EUR, jedenfalls ned viel :)

vielis
18.06.2008, 12:02
hab heute auch meinen wowa in st.pölten aufgelastet!!

vor 14 tagen einen termin ausgemacht und heute in ca 45 minuten war alles erledigt!! :D;)

kostete 6euro50!!

danach zur versicherung und denn zulassungsschein geändert und das wars auch schon!! :D;)

jetzt kann ich noch was dazu einladen ..... :D;):p:rolleyes::cool:

westbahnmichi
18.06.2008, 12:14
Hallo!
Ich würde gerne in Wien unseren Wohnwagen auflasten lassen, das Gutachten des Herstellers liegt bereits vor. Muss ich mit meinem Wohnwagen in der Landesprüfstelle Wien vorführen oder reicht bloß das Mitbringen von Typenschein, Zulassung und Gutachten? Wie lange dauert der Behördengang für so eine Auflastung?
DANKE

Also ich würde meinen die richtige Antwort auf deine Frage erhältst du direkt bei der Prüfstelle im 11.Bezirk!!!

vielis
18.06.2008, 12:17
Also ich würde meinen die richtige Antwort auf deine Frage erhältst du direkt bei der Prüfstelle im 11.Bezirk!!!

hallo michi!

das wir der ja sicher schon gemacht haben.... ;):D:p

den thread hab ich raufgeholt um nicht unnötig einen neuen zu eröffnen!! :eek::cool::rolleyes:;):D:p

FlorianNoe
18.06.2008, 12:40
hab heute auch meinen wowa in st.pölten aufgelastet!!

vor 14 tagen einen termin ausgemacht und heute in ca 45 minuten war alles erledigt!! :D;)

kostete 6euro50!!

danach zur versicherung und denn zulassungsschein geändert und das wars auch schon!! :D;)

jetzt kann ich noch was dazu einladen ..... :D;):p:rolleyes::cool:

Ist aber schon spannend, wenn man in St.Pölten hinfährt!
Wundert mich aber, daß du so schnell einen Termin bekommen hast, gut, ich hab anfang Juli angerufen und 6 wochen gewartet ;-(

Hab allerdings mit der Zulassungsstelle einige Probleme gehabt, wiel ja das ab juli 08 neu war, und die ja die daten nicht mehr eingeben, sondern zur Verfügung gestellt bekommen und die waren noch nicht übertragen, oder falsch, oder was auch ich, haben da 2 Tage herumtelefoniert, problem lag scheinbar auf der Zulassungsstelle, und hat dann letztendlich doch geklappt ;-)

Viel Spaß mit der neuen Zulademöglichkeit, schon einen Plan was du nun alles einladen wirst ???

vielis
18.06.2008, 12:56
Ist aber schon spannend, wenn man in St.Pölten hinfährt!
Wundert mich aber, daß du so schnell einen Termin bekommen hast, gut, ich hab anfang Juli angerufen und 6 wochen gewartet ;-(

ich habs kaum glauben können das ich sooo schnell einen termin bekommen habe!! das mit der dateneingabe hat auch länger gedauert als alles andere!! :eek:;)

Hab allerdings mit der Zulassungsstelle einige Probleme gehabt, wiel ja das ab juli 08 neu war, und die ja die daten nicht mehr eingeben, sondern zur Verfügung gestellt bekommen und die waren noch nicht übertragen, oder falsch, oder was auch ich, haben da 2 Tage herumtelefoniert, problem lag scheinbar auf der Zulassungsstelle, und hat dann letztendlich doch geklappt ;-)

bei meiner zulassungsstelle war ich 10 minuten, aber nur deswegen, weil ich auch einen kaffee getrunken habe!! ich war zu pfingsten auf der waage und da hatte ich 1250kg und deswegen hab ich den wowa auf 1300kg aufgelastet! :D;)

Viel Spaß mit der neuen Zulademöglichkeit, schon einen Plan was du nun alles einladen wirst ???

viel mehr als ich da eingeladen hatte bring ich ja gar nicht mehr rein...vielleicht ein paar schaumrollen.... :D;):D:p:D:rolleyes::D:cool: