PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiler FI Schalter



heidi und helmuth
06.03.2008, 23:04
Hallo Camper

Ich habe mir heute einen mobilen FI Schalter gekauft . Ich hatte schon immer ein mulmiges Gefühl auf manchem CP, wo die Kabel so lose in der Wiese liegen und alles durcheinander angesteckt ist , und das noch bei Regen .Ich hoffe ,daß ich jetzt, wenn ich den FI vor die Kabeltrommel schalte ein gutes Gefühl haben kann und ab nun sicher bin vor einem Stromschlag.Hat jemand Erfahrung mit dem mobilen FI und kann mir sagen , ob ich jetzt womöglich dafür öfter mit einer Stromabschaltung rechnen muß.
lg. Helmuth

abo
07.03.2008, 00:41
...Hat jemand Erfahrung mit dem mobilen FI und kann mir sagen , ob ich jetzt womöglich dafür öfter mit einer Stromabschaltung rechnen muß.
lg. Helmuth

hallo

von funktion und wirkung her sollte sich der nicht von einem normalen FI unterscheiden

ob er auslöst und wie oft hängt von deiner installation an
wenn alles ok ist dann fällt er nicht ;-)

was ist denn das für eine marke?
hast du einen link?
welcher abschaltstrom (mA)?

lg
g

weihnsberg
07.03.2008, 08:27
Hallo Heidi und Helmuth

Meine Kabeltrommel hat einen FI eingebaut bei Störungen schaltet der FI aus ist aber sehr selten

abo
07.03.2008, 10:44
Hallo Heidi und Helmuth
Meine Kabeltrommel hat einen FI eingebaut bei Störungen schaltet der FI aus ist aber sehr selten

hallo

sicher dass das ein FI und kein LS (also eine sicherung) ist?

lg
g

heidi und helmuth
07.03.2008, 11:46
Hallo abo

der mobile FI ist vom OBI kostet ca. 25 Euro und hat eine Auslösung kleiner 30 mA.und ist Spritzwasser geschützt.
lg Helmuth

abo
07.03.2008, 12:02
Hallo abo
der mobile FI ist vom OBI kostet ca. 25 Euro und hat eine Auslösung kleiner 30 mA.und ist Spritzwasser geschützt.
lg Helmuth

hallo

dann ist das eine vernünftige investition
muesste problemlos klappen fürs womo / wowa wenn die elektrik da drin in ordnung ist.

ist auch wichtig im sinne des brandschutzes
im fehlerfall erzeugen isolationsdefekte etc oft kurz starken funkenschlag der durchaus auch einen brand hervorraufen kann

das kann mit einem FI nicht mehr passieren
halte ich - vor allem bei DEM preis - für eine sehr gute investition

lg
g

PS: ich war mir nicht ganz klar darüber ob nicht die unklare polung (du weisst ja nicht was der nullleiter und was die phase ist bei der 230volt steckdose) bei mobilen FIs zu einem problem führen könnte.
die schutzfunktion selber ist ja unabhängig von der polung immer gesichert aber ich dachte da an rechtliche probleme mit den diversen normen die gegen einen mobilen FI schutzschalter sprechen

digital
07.03.2008, 12:56
eine ganz blöde frage,
hat nicht jedes WOMO oder WOWA
gleich hinter dem netzstecker einen FI eingebaut?
bei meinen WOWA habe ich zumindest gleich bei der
einspreisung einen FI entdeckt.
oder sollte man, wäre doch sinnlos, einen extra noch
dazwischen hängen?
steh ich jetzt auf der leitung?:rolleyes:

l.g.
digital

FrankPat
07.03.2008, 13:26
Ich habe seit Jahren so einen mobilen FI-Schalter in Gebrauch. Eine lohnende Investition, man ist nicht von der einwandfreien Funktion der Stromversorgung am CP abhängig.

Was meinst Du mit "vor die Kabeltrommel"?
Ich würde sie so nahe wie möglich am WoWa anordnen. Da ist zwar Kabeltrommel und Kabel nicht vom FI geschützt, aber an der "Stromtankstelle" könnte der FI doch Liebhaber finden.

Vor öfterer Stromabschaltung brauchst Du keine Bedenken haben. Schaltet er aber wirklich öfter ab, ist das ein Zeichen für eine schlechte Anlage. Die gehört dann repariert.

Wichtig ist eine voll funktionsfähige Schutzerde, also ausreichende Kabelstärke und keine oxydierten Kontakte.
Bei schlechter Schutzerde schaltet der FI nicht sofort beim Entstehen des Isolationsfehlers oder beim Einschalten eines Verbrauchers ab, sondern erst bei Berührung.

Daher sollten überall die vertauschungssicheren CEE-Stecker verbaut sein. Die Anschlußkabel müssten 3x2,5mm2 haben und dürften max. 25m lang sein. Dann, sagt die Vorschrift, wäre die Schutzerde sicher.
Es gibt aber sehr oft noch die alten nicht vertauschungssicheren Schukostecker. Die Abschaltfunktion bei Berührung ist davon unbeeinflusst.

Ein guter Schutz ist es immer noch. Vor allem habe ich mein eigenes Schutzelement mit und bin nicht vom CP abhängig.

Gruß
Frank

@digital,
also mein WoWa, Bj. 2003 hatte keinen FI eingebaut. Vielleicht ist das heute mittlerweile anders. Zwei FI hintereinander sind natürlich sinnlos. Stören sich aber gegenseitig nicht.

abo
07.03.2008, 14:18
eine ganz blöde frage,
hat nicht jedes WOMO oder WOWA
gleich hinter dem netzstecker einen FI eingebaut?


hallo

nein, haben nicht alle

lg
g

PS:
mit der lösung FI am strombock ist zudem auch die zuleitung geschützt
die läuft ja oft queer über den stellplatz unter dem eigenen tisch durch

zwar nicht wirklich nötig, aber es beruhigt

lg
g

digital
07.03.2008, 15:14
dann dürften die hersteller beim FI zum sparen anfangen.
wäre doch einfachher bei der installation des aussensteckers
einen FI anzubringen, schon aus eigener sicherheit.

na ja, wieder etwas dazugelernt.

l.g.
digital

Robert55
07.03.2008, 15:20
Hallo

Der FI Schalter ist ja nicht schlecht, ist aber nur in Zusammenhang mit einer Schutzerde wirkungsvoll und ob Du die in so manchen südlichen Ländern hast, ist leider äußerst fraglich.

mfg
Robert

Richard
07.03.2008, 15:27
hi abo,

"nein, haben nicht alle" das ist ja das problem. mein stromkasten hat für zwei plätze drei anschlüsse, zweimal 6A und einmal 16A, der fi ist jedoch für alle drei.

es ist fast nicht zu glauben, wieviele anschlusskabel fehlerhaft sind und wie oft ich beim regen im finstern steh :mad:.

mal nachgedacht, wie sind dann manche cp ausgerüstet, die auf so etwas gar nicht reagieren...

heidi und helmuth
07.03.2008, 19:43
Robert schreibt :
Der FI Schalter ist ja nicht schlecht, ist aber nur in Zusammenhang mit einer Schutzerde wirkungsvoll und ob Du die in so manchen südlichen Ländern hast, ist leider äußerst fraglich.



Hallo Robert
Bei schlechter oder unterbrochener Schutzerde am CP, also vor dem FI löst der FI zwar nicht bei Isolationsfehlern eines Gerätes nach dem FI aus ,aber er löst sehr wohl bei einer Berührung mit einem solchen fehlerhaften Gerät oder Leitung nach dem FI aus, und Du bekommst zwar einen Stromschlag ,aber begrenzt auf höchstens 30 mA, der zwar unangenehm aber nicht tötlich sein sollte.( ist die Schutzerde am CP aber in Ordnung ,löst der FI schon bei Isolationsfehlern eines Gerätes oder Leitung automatisch aus .Bei direkter Berührung eines spannungsführenden Teiles bekommst du auch hier einen mit ca. 30 mA begrenzten Stromschlag. Daher trotz FI immer die nötige Vorsicht im Umgang mit Strom walten lassen ,denn auch ein FI Schalter kann im laufe der Zeit funktionsuntüchtig werden.
Also deshalb die billigste Unfallversicherung bezüglich Stromunfall einstecken.
lg. Helmuth

abo
07.03.2008, 20:50
Der FI Schalter ist ja nicht schlecht, ist aber nur in Zusammenhang mit einer Schutzerde wirkungsvoll

hallo

das ist so pauschal nicht richtig

spätestens wenn eine person die defekte anlage angreift und so die verbindung zur erde herstellt (erdung) fliesst ein strom und löst den FI aus

sollte nun die bauseitige erdung so schlecht sein dass der strom zu gering wird um den FI auszulösen, dann ist der strom halt eben geringer als dieser auslösewert von 30mA und kann daher auch nicht gefährlich werden

lg
g

edit:
sorry, helmut hat es dann eh beantwortet
hatte ich nicht gelesen vor meinem posting ...