PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegerät



Danny
04.03.2008, 00:31
Hallo Leute, ich kriege langsam zuviel mit meinem bordeigenen Accu und meinem Ladegerät. Nachdem mir letztes Jahr die Batterie geplatzt war und der ganze Batteriekasten mit Säure versaut war habe ich diesen letztes Jahr im September komplett neu aufgebaut.

Also, neue Batterie her, neues Ladegerät. Aber welches? Nach viel Leserei und Vergleiche habe ich mich für das Ctek x3600 entschieden. Macht alles selbständig, kann monatelang angeschlossen bleiben heißt es.

Ich habe jetzt über den Winter mein ganzes Accupack in den Keller zum Überwintern gebracht und vor ca. 5 Wochen (war Ende Januar) mal das Ladegerät ans Netz gehangen.

Gestern kam ich in den Keller und stellte einen komischen Geruch fest. Bei näherem Hinsehen sah ich den Grund dieses Gestankes. Die Batterie war völlig auseinandergeplatzt so daß man einen Einblick ins Innenleben hatte.

Das vollautomatische clevere Superteil von Ladegerät war auch noch fleißig am weiterladen.

Also erstmal Netzstecker raus und alles raus auf die Terrasse. Heute morgen mal bei Ctek angerufen und den Fall geschildert. Dort erfuhr ich nur sowas haben wir noch nie gehabt.

Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage was kann das sein? Klar, die Batterie die ich verwendet habe die war nicht neu, war auch keine Gel sondern eine Flüssigbatterie aber ist ja egal das Gerät ist für alle Batteriearten geeignet.

Es kann natürlich sein das die Batterie einen Defekt hatte. Es kann aber auch sein das das Ladegerät einen Defekt hat.

Nun stehe ich da, in 10 Tagen haben wir hier Osterferien und da soll es das erste Mal in diesem Jahr wieder losgehen.

Ohne Batterie läuft unsere Warmwasserheizung nicht. Also muß ich jetzt zusehen das ich das Problem schnellstens gelöst bekomme.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht mit diesem Ladegerät? Ich hätte vielleicht besser ein Calira Ladegerät nehmen sollen aber alle sind begeistert von dem Ctek.

Viele Grüße

Ingo

abo
04.03.2008, 01:19
...
Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht mit diesem Ladegerät? Ich hätte vielleicht besser ein Calira Ladegerät nehmen sollen aber alle sind begeistert von dem Ctek.



hallo

rein nach den technischen daten betrachtet ist das CTEK das modernste gerät am markt

ein problem ergibt sich dadurch dass das CTEK wirklich die physikalisch richtige kennlinie fährt die der akku benötigt um genau richtig geladen zu werden

dass heisst aber das zb bei null grad in der sättigung 14,8volt und in der erhaltungsladung 14,4 volt anliegen (die spannung pendelt zeitabhängig zwischen diesen beiden werten)

offenbar sind ältere batterien das schlichtweg nicht gewöhnt
ich habe bei einem (von 8) gelakkus auch einmal bei knapp über null grad einen elektrolytaustritt gehabt.

sollte an sich nicht sein

seitdem empfhele ich das CTEK nicht mehr aktiv, bin aber trotzdem nach wie vor der meinung dass es ein sehr sehr guter lader ist

was ich nicht verstehe:
eine säurebatterie "platz" nicht
ganz und garnicht
die "verkocht" den elektrolyten und trocknet aus, aber an sich platz sie nicht

oder hast du die verschraubungen nicht aufgemacht? die sind oft dicht zugesetzt und lassen nix durch ...

lg
g

willi60
04.03.2008, 07:27
Hallo-

war es vielleicht in dem Keller,bevor du die Batterie angeschlossen hast,zu kalt oder die Batterie zur
Gänze leer?
Waren es mehrere,unterschiedliche Batterien,die am Ladegerät hingen?

Jedenfalls würde ich eine Neue,zu den Charaktereigenschaften des Laders,passende Batterie kaufen.

LG
wi

Danny
04.03.2008, 22:40
Im Keller sind es ca. 12 Grad. Ich habe mit Ctek telefoniert und mit meinem Händler wo ich das Gerät gekauft habe. Also die Batterie ist 100 % geeignet zum Laden mit dem Ctek. Es handelt sich um eine normale 63 AH Autobatterie. Dafür ist das Ctek ausgelegt und eigentlich auch gedacht. Das man damit auch Gelbatterien laden kann ist ein nützlicher Nebeneffect. Die Batterie war gut geladen, ich hatte sie ja zwischendurch immer mal wieder für ein paar Tage ans Stromnetz gehangen. Nur hatte ich diesmal vergessen das sie angeschlossen war und daher hing sie 4 Wochen am Netz.

Bei Ctek sind sie ratlos und verweisen auf die Batterie, wahrscheinlich liegt ein Defekt vor sagen sie. Um genaueres zu sagen muß ich das Gerät einschicken nach Ctek. Das geht jetzt aber nicht da ich nächste Woche in den Osterurlaub fahren will. Von daher werde ich wohl eine neue Batterie verbauen und sie gut kontrollieren.

Mein Verdacht an der Misere ist das sich in den 4 Wochen wo das Gerät angeschlossen war sich das Gerät irgendwie aufgehangen hat. Es ist nicht mehr vom Laden in die Erhaltung zurückgekehrt und dadurch ist die Batterie schlichtweg überladen worden.

Selbst als ich sie kaputt vorfand war das Ladegerät noch fleißig am laden. Jetzt wo ich den Netzstecker gezogen habe funktoniert wohl erstmal alles wieder. Aber wie lange??? Bis er sich irgendwann wieder nicht mehr abschaltet und dann ist die neue Batterie auch hin.

Sind natürlich nur Spekulationen von mir doch man macht sich ja seine Gedanken.

Die Batterie kann nicht platzen? Von wegen! Dann schaut euch mal das Foto an. Dort erkennt man sehr gut das rechts und links die Seitenwände der Batterie regelrecht weggesprengt wurden sodaß man seitlich ins Innenleben der Batterie schauen kann.

Und super clevere Ladegerät lädt und lädt und lädt!

Also, ich bin vorsichtig geworden im Umgang mit diesem so hochgelobten Ladegerät und fahre mit einem ganz blöden Gefühl in den Urlaub.

Aber wahrscheinlich werde ich mir bis dahin doch ein vernünftiges anderes Ladegerät kaufen.

Wie es auch sei, mag sein das wirklich der Defekt an der Batterie liegt aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack!

Gruß Ingo

willi60
05.03.2008, 08:33
Hallo-

hab seit 3 Jahren das IU 4512 von Waeco,an dem unsere Batterien IMMER hängen.Sehr zufrieden.

Möglicherweise spinnt fallweise die Elektronik bei deinem Lader?Passieren kann überall was.

DAS kann allerdings bei jedem Produkt vorkommen,denke ich.Vielleicht finden die CTEK-Leute den

Fehler auf Anhieb,wenn sie erst einmal dein Ladegerät haben?Hab noch NIE was Schechtes über CTEK

gelesen...

LG

willi

gerilu
05.03.2008, 20:46
Zum gegenständigen Problem kann ich nichts sagen, weil ich sowas weder je erlebt, noch je gehört habe,
ABER ich habe ein Ctek MultiXS seit Monaten an einer Batt hängen und es ist alles OK mit der Batt und dem Lader ....

bin erstmals mit einem Ladegerät so richtig zufrieden !

liebe Grüße
gerilu

Danny
07.03.2008, 01:19
Was für ein Ctek hast du denn? Bei meinem handelt es sich um das 3600! Vielleicht arbeitet das 7000 ja besser!

Gruß Ingo

abo
07.03.2008, 01:46
Was für ein Ctek hast du denn? Bei meinem handelt es sich um das 3600! Vielleicht arbeitet das 7000 ja besser!


hallo

ich hab das XS25000

das hat ein bisserl mehr finessen in der kennlinie von wegen softstart und pulsung wenn der akku voll ist

aber ansonsten sollte nicht viel unterschied sein ...

lg
g