PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reederei Tirrenia - Gebühr für Rollstuhl



mr.x
02.03.2008, 23:32
Für alle, die mit der Reederei Tirrenia eine Fährenpassage Italien/Festland - Sardienien planen:
Das Mitführen eines Rollstuhles für einen Behinderten würde dort pro Strecke fast 10.- € kosten !!!! :eek::eek::eek::mad::mad::mad:
Rechtliche Gründe verbieten mir, das zu schreiben, was ich mir darüber denke - möge sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden ...... es gibt zum Glück andere Orte, wo man seinen Urlaub verbringen kann.

willi60
03.03.2008, 07:08
Hallo-

ich finde,das ist eine Sauerei!

Wird das bei Kinderwagen/Fahrrädern etc. auch so gehandhabt?

LG

wi

mr.x
03.03.2008, 07:51
Hallo-

ich finde,das ist eine Sauerei!

Wird das bei Kinderwagen/Fahrrädern etc. auch so gehandhabt?

LG

wi

weiß ich nicht genau, hab gar nicht mehr weiter geschaut, es gibt bei der Buchungsmaske jedenfalls eine ganze Liste mitgeführter Gegenstände zum anklicken, glaube Fahrräder sind dabei

habe versucht, denen ein mail zu schicken, aber überraschenderweise hat der link "Kontakte" eine Fehlermeldung erbracht ...

Ferdlnand
03.03.2008, 10:24
Hallo!

Ich war zwar noch nie aug Sardinien, würd aber sagen das die meisten Sarden da nichts davon wissen und auch nichts davon haben, und solltens das erfahren, vermutlich genauso verurteilen wie wir.
Also eine ganze Region/Insel für die Habgier eines Reeders verantwortlich zu machen ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg. Es gibt sicher auch noch andere Reederein die das nichtr so handhaben.
Nur durch die Bekannmachung solcher Machenschaften kann man eventuell eine Änderung herbeiführen.
Find es natürlich selbs auch als Schw.....ei.

Sollte man viell. nach Alternativen duchsehen:
http://www.faehre.com/sardinien.htm

lg Ferdl



lg Ferdl

mr.x
03.03.2008, 12:17
Hallo!

Ich war zwar noch nie aug Sardinien, würd aber sagen das die meisten Sarden da nichts davon wissen und auch nichts davon haben, und solltens das erfahren, vermutlich genauso verurteilen wie wir.
Also eine ganze Region/Insel für die Habgier eines Reeders verantwortlich zu machen ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg. Es gibt sicher auch noch andere Reederein die das nichtr so handhaben.
Nur durch die Bekannmachung solcher Machenschaften kann man eventuell eine Änderung herbeiführen.
Find es natürlich selbs auch als Schw.....ei.

Sollte man viell. nach Alternativen duchsehen:
http://www.faehre.com/sardinien.htm

lg Ferdl



lg Ferdl


Ich mache weder Sardinien noch dessen Bewohner dafür verantwortlich, aber es handelt sich nun mal um eine Insel, wo man auf eine Fähre angewiesen ist. Bei den anderen Fährlinien waren zu den von mir gewünschten Zeiten leider keine Passagen verfügbar.

weihnsberg
03.03.2008, 12:43
Das ist eine Frechheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wilhelm (gelöscht)
03.03.2008, 19:29
Ja wie Recht ihr habt, ist wirklich eine Frechheit. Wenn ihr in das Land der gelben Kennzeichen fahrt, dann seid ihr in das Beste und Vorbildlichste Land für Behinderte.
Kein Land tut so viel für Behinderte wie die Niederlande.
Das fängt schon mit der Klassierung an.
Kein Niederländer sagt, mein Kind ist 80 % behindert, nein er sagt, mein Kind ist 20 % intakt.
Er stellt also das Positive raus und nicht das Negative.

Ferdlnand
04.03.2008, 12:59
Hallo!

Hab mir die Preise jetzt genauer angesehen, scheint ja sonst eine der günstigeren Linien zu sein. Für einen Rollstuhl 10 € zu verlangen ist aber nicht die feinste Art das Beförderungsentgelt auf zu fetten.
Fehlt gerade noch bei Quartier: "Behinderter an Deck oder Behinderter im Auto..."

lg Ferdl

abo
05.03.2008, 14:22
Hab mir die Preise jetzt genauer angesehen, scheint ja sonst eine der günstigeren Linien zu sein. Für einen Rollstuhl 10 € zu verlangen ist aber nicht die feinste Art das Beförderungsentgelt auf zu fetten.

hallo

das eine hat mit dem anderen zu tun und das hat mit auffetten nichts zu tun
das ist einfach eine frage der kostenwahrheit in der kalkulation

in österreich und auch sonst in vielen ländern und bereichen ist es üblich dass das randgruppen, einkommensschwachen, kinderreichen etc etc nicht das bezahlen was sie konsumieren sondern dass die anderen kunden entsprechend mehr zahlen um die von diesen verursachten kosten zu decken.

eine quersubvention sozusagen

tatsache ist aber dass alles was nicht ein "normkunde" ist geld kostet
wenn nun das preisblatt konsequent in einer art erstellt wird dass immer der die kosten bezahlt der sie verursacht dann kommt eben genau das raus:

der grundpreis für den problemlosen 0-8-15 kunden wird geringer
alles "extra" kostet

lg
g

Richard
05.03.2008, 17:27
hi abo,

jetzt erklär mir mal einer, wenn jemand in einem rollstuhl das schiff betritt, welche extrakosten laufen dafür an? er benützt ja nicht einmal eine sitzgelegenheit :mad:.

ein schiff ist schon von der konstruktion her behindertengerecht (aufzüge) gebaut, denn auch bei windstärke 7 laufen die noch.

oder öffis in wien. die neuen trams sind rollstuhl UND kinderwagengerecht gebaut. ist eine mutter mit kind eine randgruppe?

oder hab ich da was mißverstanden :confused:?

abo
05.03.2008, 17:33
jetzt erklär mir mal einer, wenn jemand in einem rollstuhl das schiff betritt, welche extrakosten laufen dafür an?
ein schiff ist schon von der konstruktion her behindertengerecht (aufzüge) gebaut,
oder öffis in wien. die neuen trams sind rollstuhl UND kinderwagengerecht gebaut.

hallo

na darum geht es ja
wer hat denn die mehrkosten für die behindertengerechte ausführung bezahlt?
die allgemeinheit

was an sich bei uns üblich ist

DORT fangen sie halt zum rechnen an und sagen sich "wer anschafft der zahlt auch"

lg
g

PS
ansonsten denke ich gibt es sogar zusätzlich tatsächliche kosten die da anfallen

kann ein rollstuhlfahrer tatsächlich alleine die rampen rauf und runter?
muss der rollstuhl nicht extra verzurrt werden bei schwerer see?
ist nicht evt die anzahl von rollstuhlfahrer beschränkt oder so ...

keine ahnung ...

Richard
05.03.2008, 17:54
hi abo,

nach eigentlich vielen fährpassagen kann ich das mit ruhigen gewissen verneinen.

eine rampe ist derart flach, da geht das rauffahren ohne hilfe und probs. außerdem ist da meistens eine begleitperson dabei, die sich da selber kümmert (kümmern muss). abgesehen davon, wenn mit dem pkw eingeschifft wird, es gibt von ALLEN decks für ALLE mehrere aufzüge, auch von der einfahrtsrampe.

und glaube mir, sollte ein rollstuhl nicht mehr alleine mit den bremsen stehen, läuft das schiff mit sicherheit nicht mehr aus. und ein schott öffnen? die sind schon aus sicherheitsgründen mit druckluft gesteuert um ein automatisches schließen im notfall zu ermöglichen, also kann sich auch der rollstuhlfahrer jede dieser türen selber öffnen.

ich kanns drehen und wenden wie ich will, der reederei erwachsen keinerlei mehrkosten und diese gebühr wird sicher zu unrecht verlangt. ok, italiener waren schon immer erfindungsreich...

mr.x
05.03.2008, 23:59
@ abo
also der Blödsinn, den du da schreibts, beweißt, dass du absolut keine Ahnung hast !

Bist du jemals mit einem Rollstuhlfahrer unterwegs gewesen ? auf einer Fähre ?? wohl nicht, sonst tätest nicht so einen Schwachsinn schreiben.

Über die "behindertengerechte" Ausführung von Fähren könnte ich eine ganze Abhandlung schreiben, will das aber den anderen Forumsmitgliedern ersparen und du würdest es eh nicht verstehen.

Und Behinderte als kostenverursachende Randgruppe bezeichnen .....sagt mir einiges über deinen Charakter.

abo
06.03.2008, 00:16
@ abo
... also der Blödsinn, den du da schreibts, beweißt, dass du absolut keine Ahnung hast !...
....wohl nicht, sonst tätest nicht so einen Schwachsinn schreiben....
...du würdest es eh nicht verstehen....
...Und Behinderte als kostenverursachende Randgruppe bezeichnen .....sagt mir einiges über deinen Charakter....

hallo

und dein posting inklusive der verunglimpfungen legt vermutungen über deinen intellekt und deine kinderstube nahe

eventuell versuchst du es ja nochmal und liest das was ich tatsächlich geschrieben habe und nicht das was du darin zu verstehen glaubst

und erläuterst uns die stellen wo der
- blödsinn und
- schwachsinn steht und wo du glaubst
- den punkt zu sehen der dich an meinem charakter zweifeln lässt

und bitte vergiss nicht den unterschied zwischen dem darstellen von situationen und dem bewerten dieser. richtige sachen aussprechen darf man zum glück in unserer staatsform denn die zeit wo über politisch oder sozial nicht schickliche dinge nicht gesprochen werden durfte sind ja zum glück vorbei

lg
g

PS:
üblicherweise sind es nur kleinmütige und engstirnige menschen niedriger bildung die reflexartig zubeissen wenn die eckpfeiler des sozialstaates nicht in saktrosanktem voreilendem gehorsam von allen gelobhuldigt werden.

eigentlich hätte ich so ein gegeifer aus einer anderen ecke erwartet

mr.x
06.03.2008, 09:30
[quote=abo;75091]
...
wer hat denn die mehrkosten für die behindertengerechte ausführung
...
...
kann ein rollstuhlfahrer tatsächlich alleine die rampen rauf und runter?
muss der rollstuhl nicht extra verzurrt werden bei schwerer see?
ist nicht evt die anzahl von rollstuhlfahrer beschränkt oder so ...
...

quote]

Die Rampen / Klappen die hinten beim Schiff aufgehen, sind keine behindertengerechte Ausführung des Schiffes, sondern wurden für das Verladen von Fahrzeugen eingebaut. Welche Mehrkosten verursacht es, wenn ein Rollstuhlfahrer diese benützt anstatt der Passagierstiege ?
Welchen Unterschied in den Kosten macht es, ob der Rollstuhlfahrer diese selbst befahren kann oder (von mir) geschoben wird ?

Wo sollte ein Rollstuhl verzurrt werden und wie ? Wie wird der Rollstuhlfahrer selbst gesichert ? - auch mit Zurrgurten ? Werden bei solchen Bedingungen dann auch "Normal"passagiere aus Sicherheitsgründen festgebunden ? Wenn es so schlimm sein sollte, dass man einen Rollstuhl festbinden müsste, würde ich eine Schwimmweste anlegen und die Rettungsinseln suchen ...

Warum sollte man die Anzahl von Rollstuhlfahrern beschränken ? So viele, dass deren Anteil an den Passagieren eine Enge auf einer Fähre verursacht, werden wohl nicht gleichzeitig auf ein Schiff kommen. Und so viel mehr Platz braucht ein Rolli nun auch wieder nicht.

Eigene Erfahrungen mit "behindertengerechter" Ausführung von Fährschiffen:
Stiegen: In den letzten Jahren hat genau 1x ein Treppenlift (sofern überhaupt vorhanden) funktioniert, ansonsten hieß es tragen.
Türen: konzeptsbedingt alle mit hohen Schwellen versehen, d.h. drüberheben.
Camperdeck: so zugeparkt, dass Durchkommen teilweise unmöglich - also tragen !
Aufzüge: wenn sie funktioniert haben, meistens von spielenden Kindern blockiert - Stiege und tragen.
Außendecks: teilweise gar nicht mit dem Rollstuhl zugänglich.
Kabinen: Türen zu schmal - Rollstuhlfahrer herausheben, Stuhl falten usw.
Bei MinoanLines z.B. gibt es zwar einzelne Kabinen mit breiterer Türe, aber dafür gibt es keine Vergünstigung, sondern die Mehrkosten werden sehr wohl indirekt aufgerechnet, dass es sich um eine teure Kabinenkategorie handelt, die man sonst vielleicht nicht buchen würde.

Konkret:
Wie oft warst du mit einem Rollstuhlfahrer auf einer Fähre ?
Welche speziellen behindertengerechten Einrichtungen hast du dabei festgestellt ?
Auf welchem Schiff ?
Welche Vergünstigungen hast du dabei erhalten ?
Bitte teile deine Erfahrungswerte dazu mit.

Zum Grund, warum ich dich persönlich angreife:
Als Angehöriger eines Behinderten (nicht selbst ausgesucht, sondern durch einen unverschuldeten Unfall), empfinde ich es als diskrimierend, wenn man dafür als Mitglied einer kostenverursachenden gesellschaftlichen Randgruppe bezeichnet wird.
Du nimmst für dich das Recht in Anspruch, dies offen auszusprechen, dann behalte ich es mir vor, diese Aussage als Spiegelbild deiner Einstellung gegenüber Behinderten zu sehen.

PS. habe bis jetzt immer den vollen Fährpreis bezahlt und noch keinerlei Vergünstigungen erhalten.

pnj03
06.03.2008, 10:09
einzelne Kabinen mit breiterer Türe, aber dafür gibt es keine Vergünstigung, sondern die Mehrkosten werden sehr wohl indirekt aufgerechnet ....
... Welche Vergünstigungen hast du dabei erhalten ?
...habe bis jetzt immer den vollen Fährpreis bezahlt und noch keinerlei Vergünstigungen erhalten....
Als Angehöriger eines Behinderten (nicht selbst ausgesucht, sondern durch einen unverschuldeten Unfall) ...
... Spiegelbild deiner Einstellung gegenüber Behinderten ...

hallo,

welche art von vergünstigung wird hier mehrfach angesprochen? in den vorangegangenen postings konnte ich nichts darüber finden, dass für irgendeine art von körperlicher behinderung eine vergünstigung gewährt/angeprangert/gefordert wurde .....

was bitte ist eine selbst ausgesuchte behinderung???????????

sind vielleicht menschen, die durch einen selbst verursachten unfall körperlichund/oder geistig behindert sind, "weniger wert" als "schuldlose" ...?

und jemandem, den man nicht persönlich kennt, auf der basis von mutmaßungen und und interpretationsversuchen eine bestimmte geisteshaltung zu unterstellen, ist IMHO überheblich und diskriminierend :mad:

ps: nach meinen erfahrungen bevorzugen "behinderte" die bezeichnung "menschen mit behinderung".....

abo
06.03.2008, 10:09
hallo



Die Rampen / Klappen die hinten beim Schiff aufgehen, sind keine behindertengerechte Ausführung des Schiffes, sondern wurden für das Verladen von Fahrzeugen eingebaut. Welche Mehrkosten verursacht es, wenn ein Rollstuhlfahrer diese benützt anstatt der Passagierstiege ?

ich lese hier immer wieder von problemen des aufsetzens des fahrzeughecks bei den steilen rampenauffahrten auf die fähre. ich dachte ein unbegleiteter rollstuhlfahrer würde hilfe von der besatzung benötigen um in dem fahrzeuggewirr über die laderampe an bord zu kommen. ist aber offenbar nicht so, nehme ich gerne zur kenntnis



Welchen Unterschied in den Kosten macht es, ob der Rollstuhlfahrer diese selbst befahren kann oder (von mir) geschoben wird ?

es muss personal zur verfügung stehen um den rollstuhlfahrer sicher an bord zu holen, auch wenn er nicht begleitet wird. da er nicht diskriminiert werden darf muss es ihm möglich sein unter den selben begleitumständen (gepäck, unbegleitet) an bord zu kommen wie einem nicht behinderten. das ist nur mit hilfe der besatzung möglich.
es würde mich nicht wundern wenn die ursache dieser unsinnige gebühr durch eine anrufung des gleichbehandlungsausschusses ausgelöst wurde. denn diskriminieren darf man behinderte nicht, man darf ihnen aber die entstehenden kosten in rechnung stellen



Wo sollte ein Rollstuhl verzurrt werden und wie ?


ich bin kein schiffsingenieur aber bei hoher see kann sich ein gesunder mensch anhalten, ich denke dass es sicherheitsbestimmungen gibt die vorschreiben das rollstühle unter gewissen umständen verankert werden muessen. wenn du sicher bist dass es keine gibt dann nehm ich das zur kenntnis, für mich war es naheliegend



Warum sollte man die Anzahl von Rollstuhlfahrern beschränken ?


siehe oben, weil alleine die räumungsvorschriften des schiffes keine evakuierung bzw bergung einer unbeschränkten anzahl von rollstuhlfahrer möglich machen. ein rollstuhlfahrer steigt nun mal nicht alleine und unbegleitet in ein rettungsboot um falls das erforderlich ist, oft kann er auch die schwimmweste nicht alleine anlegen ...



Konkret:
Wie oft warst du mit einem Rollstuhlfahrer auf einer Fähre ?
Welche speziellen behindertengerechten Einrichtungen hast du dabei festgestellt ?
Auf welchem Schiff ?
Welche Vergünstigungen hast du dabei erhalten ?
Bitte teile deine Erfahrungswerte dazu mit.


ich weiss davon garnichts, deshalb waren alle diese punkte VERMUTUNGEN (man darf schon noch vermuten, oder?) die in einem "PS" eines postings deutlich als solche bezeichnet wurden

auf den inhalt der postings selber bist du ja - offenbar mangels der "passenden" antworten sicherheitshalber nicht eingegangen, sondern nur auf die vier zeilen des "PS"



Zum Grund, warum ich dich persönlich angreife:
Als Angehöriger eines Behinderten (nicht selbst ausgesucht, sondern durch einen unverschuldeten Unfall)

ich wünsche dir und deinem angehörigen alles gute und hoffe dass ihr eure schwierigen lebensumstände so gut als möglich meistert.

so nebenbei:
öffentlich ein schicksal eines angehörigen argumentativ in die waagschale zu werfe um seinen worten mehr autorität zu verleihen weil die argumente fehlen ist letztklassig.

wer weiss, evt bin ich ja in einer ähnlichen oder noch direkter betroffenen situation OHNE dass du es weisst und OHNE dass ich das hier kommuniziere ...?

lg
g

mr.x
06.03.2008, 10:21
@ admin:

bitte sei doch so gut und schließ den thread, ich nehme die Meinung der Anderen zur Kenntnis und möchte das Thema nicht weiter breit treten, bringt außer Streiterein nichts.