PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagensicherheit bei Stürmen



deth07
02.03.2008, 21:44
Hallo,
Sind hier neu und haben gleich zu Beginn eine wichtige Frage:
Haben seit 1/2 Jahr einen Wohnwagen (vorher 3 Jahre Zeltanhänger) und noch wenig Erfahrung damit.
Eine brennende Frage, die uns seit den Nachrichten am Samstag beschäftigt, als wir hörten, daß es durch einen umgestürzten Wohnwagen leider zu einem tödlichen Unfall kam, wie kann man dies verhindern? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es? Danke für eure Antworten,
lg
ernst

gerilu
02.03.2008, 22:33
Hallo und willkommen im Forum ...

absolute Sicherheit wirds wohl nie geben - zu individuell und "mächtig" sind Naturgewalten ...

und auch immer hoffen - nie zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein .....


Ansonsten so weitblickend als möglich, bei der Aufstellung, Sicherung, usw vorgehen ...
(wenn geht nicht unter alte Bäume stellen, auch ordentliche Abspannungen zu verwenden, nicht nur diese dünnen Originalseilchen, Senken meiden, denn nicht nur Wind, auch Wasser ist "mächtig", ..... etc)


Gruß

gerilu

westbahnmichi
02.03.2008, 23:16
Eine brennende Frage, die uns seit den Nachrichten am Samstag beschäftigt, als wir hörten, daß es durch einen umgestürzten Wohnwagen leider zu einem tödlichen Unfall kam, wie kann man dies verhindern? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es? Danke für eure Antworten,
lg
ernst
Hallo Ernst

Vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!!

Meiner Meinung mach verhindern kannst du solche Dinge nicht, denn wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du sein wo du willst es wird dir nichts helfen!!!

FlorianNoe
02.03.2008, 23:46
Hallo!

Würd mich da jetzt nicht verrückt machen lassen, so tragisch der Unfall gewesen ist, und auch ich hätte es nie für möglich gehalten, daß ein Wohnwagen so leicht umkippt, aber ich denk die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall seinen letzten Atemzug zu machen ist wesentlich höher!
Bei jedem Sturm gibt es Tote weil ein Baum aufs Auto fällt!

Abgesehen davon, daß ich sicher nicht bei so einem Sturm die Sturmleinen nachziehen muß im Vorzelt, ich hätt wahrscheinlich schon vorher das Vorzelt abgebaut aus Angst um einen Schaden!
Wenn man sich nun im Wohnwagen befindet wenn er kippt, ist es auch nicht lustig, aber auch nicht soooo gefährlich!

Wie Michi schon schrieb, wenn die Zeit gekommen ist, kannst machen was du willst, dann ist es vorherbestimmt!

Fühle mich aber am CP immer noch sicherer, als bei diesem Sturm mit WoWa oder WoMo unterwegs zu sein :D:D

smalltalk
03.03.2008, 04:26
die überlegungen sind ja nicht schlecht und meistens hat man ja noch etwas zeit zum reagieren....
beim aufstellen nicht in eine senke und nicht in der nähe von bäumen und nicht ganz am
wasser (ziemlich realitätsfremd so lange das wetter schön ist, finde ich).
als erstes die markise weg, tisch und stühle zusammenklappen und unter oder in das fahrzeug geben,
alles verstauen was weggeweht werden könnte,
vorzelt abbauen
wenn es dann so dick kommt dass ich angst habe das womo könnte kippen, würde ich es gegen
den wind stellen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es besser wäre mit dem heck oder mit der
front gegen den wind.
vielleicht hinter einem haus schutz suchen, da fliegt dir nicht so viel entgegen, andererseits musst
dann halt hoffen dass das dach auf dem haus bleibt hinter dem du stehst...
aber wenn es so arg ist, dann entscheidet wahrscheinlich wirklich mehr das glück ob du schäden hast
oder nicht.
für leib und leben könnte es überhaupt das beste sein, das waschhaus aufzusuchen und dort zu warten
bis alles vorbei ist. wenn man gerade nicht auf einem cp ist, dürften kirchen zu den eher stabilen
bauwerken gehören.

willi60
03.03.2008, 08:00
Hallo-

bei fix aufgestellten Wowa hab ich schon gesehen,daß im Bereich der Kurbelstützen lange Eisenhaken

in den Boden getrieben und mittels Spannschlössern mit den Stützen verbunden werden (Neusiedlersee)...

Ein Womo wird vermutlich wegen seines höheren Gewichts nicht so schnell kippen wie ein Wowa

LG
wi

holiday
03.03.2008, 09:58
Ein Womo wird vermutlich wegen seines höheren Gewichts nicht so schnell kippen wie ein Wowa

LG
wi

naja,kommt auf den Wind an,so wie St.Pölten wo ein 9 T LKW 30m geflogen ist.Wobei ich glaube das dieser mit dem Veranstaltungszelt verbunden war.

abo
03.03.2008, 10:04
naja,kommt auf den Wind an,so wie St.Pölten wo ein 9 T LKW 30m geflogen ist.Wobei ich glaube das dieser mit dem Veranstaltungszelt verbunden war.

hallo

in der praterstrasse ist gestern ein geparkter 7,5 bis 9t LKW vom wind auf den gehsteig gekippt worden

da war kein zelt dran ...

lg
g

holiday
03.03.2008, 11:39
hallo

in der praterstrasse ist gestern ein geparkter 7,5 bis 9t LKW vom wind auf den gehsteig gekippt worden

da war kein zelt dran ...

lg
g

alles is möglich,und der wind kann schon was.

Richard
03.03.2008, 11:50
hi ernst,

wie schon gesagt wurde, absolute sicherheit gibts nicht. ich denk da an die vor vielen jahren tonnenschweren mobilheime in nö die durcheinanderpurzelten.

ich meine, beste absicherung ist eine gute versicherung...

46erkurt
03.03.2008, 13:01
Hallo!

Bei Sturm Bug in den Wind drehen somit hat man eine kleine Angriffsfläche für den Sturm!

Kurt:)

mr.x
03.03.2008, 13:48
Wenn es so schlimm kommt, würd ich den Wohnwagen sein lassen, Papiere, Geld und leicht greifbare Wertsachen mitnehmen und einen sicheren Ort aufsuchen. Ein Fahrzeug ist ersetzbar.

stefferl
03.03.2008, 13:51
Daß ein Wohnwagen auf dem Standplatz umgekippt werden kann, finde ich schon arg. Unserer steht auch direkt in der "Einflugschneise" vom Westwind. Ich würd ja im Herbst Superkleber auf die Bigfoot geben, aber dann kann ich im Frühjahr auch nicht weg.:D

seiwer
05.03.2008, 10:28
Bei jedem Urlaub am Meer kommt einmal ein Starkwind oder Sturm. Deshalb gleich zu Beginn alle Vorkehrungen treffen, damit einem der Sturm nichts anhaben kann; d.h. Heringe zum Abspannen der Strumverspannung bereits alle im Boden gut verankern, Leinen (breite Bänder) griffbereit lagern (ohne erst suchen zu müssen);
meist genügt es, über das Vorzelt ein bis zwei Bänder zu legen und niederzuspannen; wenn aber Sturm angesagt ist, dann das Vorzelt ev. abbauen und im Auto verstauen;
Den Wohnwagen auch abspannen (von der Dachreeling hinunter und auch von den Haltegriffen)
Meist handelt es sich um Böen, und die können so abgefangen werden.

Bei größeren Vorzelten stellen die langen horizontalen Stangen einen Schwachpunkt dar; d.h. der Wind bläst auf das Vorzelt und die Stangen biegen sich hinein. Daher diese Stangen zusätzlich ca. alle Meter mit einer Zusatzstange abstützen oder bei Sturm händisch dagegen halten (manche Mitcamper hängen die ganze Nacht auf ihren Stangen und versuchen zu retten oder zu verhindern - Vorsorgen hilft da besser)

Wenn Sie am Abend weggehen, alles dicht machen und die Abspannungen befestigen.
Liebe Grüße Werner

Kraxi
06.03.2008, 22:22
Hallo!

Also mir hats den Wowa bei den 2 Böen die waren um 2 cm verschoben.
Gestanden ist er mit dem Heck gegen den Wind, in einer Vertiefung -Zufahrt, alle Stützen waren drunten+4 stützböcke und jetzt werden viele an Brichzsam kriegen die Handbremse war auch angezogen.
Ich hab schon 3 Tage vorher mein Schutzdach abgebaut.
Tja und ich habs echt nicht glauben können das sich der Wowa bewegt, ohne das wir drinnen sind.:eek::eek::eek::eek:
Drum wenns passt dann passts.
Egal wie wann und wo.

Immer überlegen wie und was kann eine Gefahr werden.
Alles was eine leichte Beute für den Wind darstellt wegräumen.

Bei stärkeren Winden sieht oder sollte man schon mal bemerkt haben wo könnte es zu einem Problem kommen.
Und dort denk ich ist es ratsam Schritte zur sicherung zu setzen.

In Kroatien sind wir mal erste Reihe fußfrei gestanden, dann ist ein Sturm gekommen.
Alles was ich an Spannmaterial gehabt habe ist verwendet worden, und trotzdem haben wir uns im VorZelt an die Stangen gehängt, und haben uns im wahrsten Sinn fast angsc...so hat der Wind geblasen.

tojamata
08.03.2008, 18:03
servus kraxi,

jaja die buben kommen in die brunftzeit und des merkt man a am wowa!!!!!:D:D

Kraxi
08.03.2008, 19:27
servus kraxi,

jaja die buben kommen in die brunftzeit und des merkt man a am wowa!!!!!:D:D

Hallo Mathias!

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:
help me

tojamata
08.03.2008, 22:47
servus,

na ois paarungsstubn is dei wowa a wucht und de buam kennan unbemeakt de diandln vanoschn

deth07
16.03.2008, 22:01
RE: Wohnwagensicherheit
Vielen Dank für die guten Ratschläge, werden sicher einiges umsetzen können.
Ein sturmfreies Campen und schönes Wetter wünscht
Ernst