PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trasimenosee



Achi
02.03.2008, 14:15
Hallo !

Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Ziel für ca. Ende April - Anfang Mai, und bin im ADAC-Führer auf den Lago Trasimeno gestossen. Lt. ADAC gibts mehrere und z.T. auch sehr preisgünstige Plätze, die meisten sind auch nahe zu einem Dorf bzw. einer Stadt. Auch zum Radeln solls recht gut sein.
Nun meine Bitte ans Forum: Wer kennt sich dort aus, welcher Platz liegt günstig zum Radeln, ists nicht weit in ein nettes Städtchen (Dorf) wo man Essen bzw. etwas trinken kann? Vielleicht ist es dort zu dieser Zeit nicht ganz so tot wie an der Adria wo alles geschlossen ist?
Der TRasimenosee wäre ein günstiges Ziel, da auch von uns aus (Achensee/Tirol) an einem Tag zu erreichen.
Ich bin dankbar für jede Information, wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs.

Mit schönen Grüßen Achi

stefferl
02.03.2008, 14:41
Da kann dir sicher "gerilu" antworten, das ist ein Trasimenocamper, auch um diese Jahreszeit.
Ich kenne den Trasimenosee nur vom Vorbeifahren mit einem kurzen Halt. Landschaftlich hat es mir dort sehr gut gefallen.

http://www.filu.at/Osterurlaub06.htm

Hier geht es zu seiner Homepage.

Kraxi
02.03.2008, 14:47
Da kann dir sicher "gerilu" antworten, das ist ein Trasimenocamper, auch um diese Jahreszeit.
Ich kenne den Trasimenosee nur vom Vorbeifahren mit einem kurzen Halt. Landschaftlich hat es mir dort sehr gut gefallen.

Hallo Stefferl!

Da hast recht.
Der Gerilu ist da der Fachmann, quasi der Signore Trasimeno, ich glaub sogar der hat am Camping Listro sogar einen Zweitwohnsitz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:und vielleicht noch vieles mehr:cool::cool::cool:.

gerilu
02.03.2008, 17:29
:):o:o Mädels & Jungs - mir treibts die Schamesröte ins Gesicht - das ist zuviel der Ehre :D:D:D:D

@ Achi - für dich kommt eigentlich nur der CP Listro in Castiglione del Lago in Frage ...

er ist nicht umsonst unser Lieblingsplatz - weil - alleine das Städtchen ist einfach der "Hammer" (Tipp. Mittwoch Vormittags ist immer Markt - ein richtig Italienischer für Einheimische - muss man gesehen haben)

Der Cp ist einer der günstigsten in ganz Italien - goldene Wasserhähne hat er halt nicht !! An manchen Stellen im Sanitärbereich muss man schon etwas "wegschauen" ....

schau auf unsere HP - da ist der Listro einige male im Bild :D

Radfahren ist recht gut möglich - um den See z.B.
nach Montepulciano oder einfach in die Gegend ....
Wenn du eine richtige Herausforderung mit dem Rad suchst, dann einfach auf den Monte Amiata ( http://www.toskana-ferienhaus-urlaub.de/highlights/monte_amiata_toskana/index_ger.html)

Achtung - aber das weißt du eh wahrscheinlich schon selbst - die italienischen Strassen sind eher schmal und nicht so wirklich Radlerfreundlich - die Fahrzeuglenker schon - wenn sie ca in 10cm Abstand mit 120 km/h vorbeihuschen .... :D:D:D

Viel Spass am Lago - und Grüß mir die Gegend ....

gerilu

Biker
02.03.2008, 17:53
Wir waren vor 12 Jahren am CP Kursaal in Passignano sul Trasimeno. Platz klein, Hotel zum Essen angeschlossen, Eisenbahnlinie hinter dem Platz - allerdings in der Nacht kein Verkehr. In den Ort Passignano ist es zu Fuß ca. 15 min. Haben diesen Platz gewählt weil wir uns in der Gegend viel angesehen haben: Asissi, Cortona, Montalcino, Montepulciano usw.. Zum Radeln wie schon erwähnt wohl nicht so geeignet. Durch Schilfgürtel Millionen von Gelsen.
Biker

gerilu
02.03.2008, 18:32
Thema Gelsen und Lago Trasimeno:

stimmt - die gibt es wirklich in Massen, ABER die meisten surren "nur" lästig in den Baumkronen umher - Stechmücken sind in Castiglione für uns noch nie ein Problem gewesen ... und ein zwei mal waren wir doch schon dort :D:D:D:D

Es weht auch ein heftigers Lüfterl in Castiglione - die Passignanoseite liegt eher im "Hauptwindrichtungs-Windschatten" der Hügel .... vielleicht auch ein Grund !


Gruß @ all

gerilu

as61828
02.03.2008, 18:49
Man muss noch dazu sagen, dass die Gelsen in Itallien wohl beißen aber es werden keine roten Flecken oder ein langes Jucken.
Also ich habe das so empfunden und wir sind vom stehende oder langsam fließenden Gewässer ca 1 km weit weg, meint adolfo

Achi
02.03.2008, 19:00
Allen herzlichen Dank für die Tipps ! Da kriegt man ja richtig Lust, der CP Listro muss ja ein Hit sein !
Gern werd ich mich nach dieser Reise melden.

Schöne Grüße von Achi

Sahli
02.03.2008, 21:36
hallo!
wenn du keine besonderen ansprüche an hast kann ich dir listro wirklich ans herz legen.
gps daten N43 08.029 E12 02.710 unbedingt ACSI(1023) karte besorgen ich glaube damit kostet der platz 11€

und castiglione del lago wunderschön. war juni 07 dort. keine gelsen aber mücken. der unterschied ist gelsen stechen mücken nicht.

lg sahli

stefferl
02.03.2008, 21:45
Lt. ACSI-Verzeichnis 2008

Castiglione del Lago I-06061 / Umbria

Camping Lido Trasimeno € 14,-- und 7=6, 14=11 6.4.-30.6./1.9.-15.9.2008

Camping Listro € 10.-- 1.4.-10.6./1.9.-30.9.2008


Wer noch mehr aus dem ACSI wissen will, ich schaue gerne nach.

Haselmaus
04.03.2008, 10:49
Lt. ACSI-Verzeichnis 2008

Castiglione del Lago I-06061 / Umbria

Camping Lido Trasimeno € 14,-- und 7=6, 14=11 6.4.-30.6./1.9.-15.9.2008

Camping Listro € 10.-- 1.4.-10.6./1.9.-30.9.2008


Wer noch mehr aus dem ACSI wissen will, ich schaue gerne nach.

Liebe Stefferl !
Der See täte mich auch reizen,nehmen die auch Hunde ??,am CP ist ja in Italien immer ein bischen ein Problem.:confused::confused::confused:
Liebe Grüße Haselmaus

gerilu
04.03.2008, 11:18
Ja Haselmaus - in der Nebensaison überhaupt kein Problem - in der Hauptsaison dürfen die Hunderl halt nicht auf den Strand und ins Wasser beim Strand ...

Es gibt aber angrenzend ein altes Militärgelände - riesengroß, weils mal ein Flughafen war - also wenn das fürs Hunderl samt Häuferl nicht reicht, dann weiß ich nicht ... :):):):)

Der Zutritt war einst verboten - inzwischen hat sich die Gemeinde um Öffnung gekümmert - es gibt zwischenzeitlich auch große Veranstaltungen - z.B. Opernaufführungen, Konzerte, etc auf dem Gelände ...

Lärmerregung hält sich in Grenzen, da eben das Gelände sehr weitläufig ist ....

Thema Lärm:
es gibt etwas entfernt eine Eisenbahnlinie - bei ungünstigem Wind hört man sie schon düsen die Züge ...

Dann ist da eine Hundeausbildungsstelle vom italienischen Zoll - die vielen Schäferhunderl hört man schon ab und zu ....
und direkt neben dieser gibt es eine Disco .... ok - die hört man manchmal auch ein wenig ...

Castiglione ist sehr hundefreundlich - würde ich mal sagen !


Gruß
gerilu

as61828
04.03.2008, 11:32
Der See täte mich auch reizen,nehmen die auch Hunde ??

Meinst du in Bezahlung ?????????ß

O.K. bin schon weg.
adolfo

M.o.d.
04.03.2008, 19:28
HEJ!!
An den Lago Trasimeno wollt ich auch schon mal aber eher um ihn aus historischer Sicht zu besuchen.
Da hat nämlich 217v.Chr. Hannibal den Römern aus einem Hinterhalt heraus eine vernichtende Niederlage bereitet.
Aber das will ich meiner Frau und den Kindern nicht zumuten mit mir dort herum zu stiefeln...die haben nämlich schon herumgematschgert als wir voriges Jahr in Apulien Cannae della Battaglia besichtigt haben...da haben die Römmer 216v.Chr. ebenfalls gegen Hannibal ihre schwerste Niederlage erlitten.
In Cannae kann man nämlich von einem Hügel aus über das vermutliche Schlachtfeld sehen und eine Siedlung aus der Antike mit angeschlossenem Museum gibts dort auch....aber am Lago Trasimeno wäre mir keine derartige Stätte bekannt.

Haselmaus
05.03.2008, 15:35
Ja Haselmaus - in der Nebensaison überhaupt kein Problem - in der Hauptsaison dürfen die Hunderl halt nicht auf den Strand und ins Wasser beim Strand ...

Es gibt aber angrenzend ein altes Militärgelände - riesengroß, weils mal ein Flughafen war - also wenn das fürs Hunderl samt Häuferl nicht reicht, dann weiß ich nicht ... :):):):)

Der Zutritt war einst verboten - inzwischen hat sich die Gemeinde um Öffnung gekümmert - es gibt zwischenzeitlich auch große Veranstaltungen - z.B. Opernaufführungen, Konzerte, etc auf dem Gelände ...

Lärmerregung hält sich in Grenzen, da eben das Gelände sehr weitläufig ist ....

Thema Lärm:
es gibt etwas entfernt eine Eisenbahnlinie - bei ungünstigem Wind hört man sie schon düsen die Züge ...



Dann ist da eine Hundeausbildungsstelle vom italienischen Zoll - die vielen Schäferhunderl hört man schon ab und zu ....
und direkt neben dieser gibt es eine Disco .... ok - die hört man manchmal auch ein wenig ...

Castiglione ist sehr hundefreundlich - würde ich mal sagen !


Gruß
gerilu

Danke Gerilu für die ausführliche Beschreibung,den Stromanschluß habe ich noch vergessen,wieviel Ampere ?? Kann man mit der Elektroplatte kochen,oder fliegen die Sicherungen ????
Hoffentlich bin ich nicht lästig. Liebe Grüße Haselmaus

gerilu
05.03.2008, 17:30
@ M.o.d.

es gibt zwischenzeitlich recht gut "aufbereitete" Ausgrabungen und Themenparks diese "Schlacht" betreffend .... z.B in Tuoro

@ haselmaus

leider "nur" 3 Ampere - ABER bei unserem letzten Aufenthalt hat uns der Betreiber gesagt, dass für Frühling 2008 eine Kompletterneuerung der elektrischen Anschlüsse geplant ist ....

obs das bereits in Angriff genommen wurde, oder was "Kompletterneuerung auf italienisch" bedeutet, kann ich derzeit nicht sagen .... :)


liebe Grüße
gerilu

Haselmaus
05.03.2008, 17:48
@ M.o.d.

es gibt zwischenzeitlich recht gut "aufbereitete" Ausgrabungen und Themenparks diese "Schlacht" betreffend .... z.B in Tuoro

@ haselmaus

leider "nur" 3 Ampere - ABER bei unserem letzten Aufenthalt hat uns der Betreiber gesagt, dass für Frühling 2008 eine Kompletterneuerung der elektrischen Anschlüsse geplant ist ....

obs das bereits in Angriff genommen wurde, oder was "Kompletterneuerung auf italienisch" bedeutet, kann ich derzeit nicht sagen .... :)


liebe Grüße
gerilu

Hei Gerilu !:confused::confused::confused::confused:
Hab ich mir`s doch gedacht,daß die sache einen Hacken hat,naj werden sehen,was die anderen Mitreisenden dazu sagen werden.
Danke für die Mühe Haselmaus:):mad::o:)

as61828
05.03.2008, 18:31
He Haselmaus

laß Dich nicht abhalten. Wir sind auch immer in Itlien und haben nur am CP in Gubbio mit 3 Amp. auskommen müdssen. Da haben wir den Kaffee mit Gas gemacht. Geht doch auch, oder nicht?
adolfo

Kraxi
06.03.2008, 19:22
Hei Gerilu !:confused::confused::confused::confused:
Hab ich mir`s doch gedacht,daß die sache einen Hacken hat,naj werden sehen,was die anderen Mitreisenden dazu sagen werden.
Danke für die Mühe Haselmaus:):mad::o:)


Hallo Haselmaus!

Also ehrlich gesagt sind 3Ampere zum campen eh ausreichend.
Es hat dadurch eine gewisse Art von Purismus.
In Triest hatten wir gerade mal 2A, und wir waren auch glücklich.
Die 2 Kühli haben gefunzt,die Filtermaschine hat den Geist aufgegeben,seitdem hab ich eine gschraubte,die Beleuchtung sind alles 12V Birndln, die Anzahl der Ampere sind alles eine Frage der Einstellung dazu.