PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Au weh! Dachziegeleinschlag am Wohnwagen



chrisi6
01.03.2008, 21:16
Grüß Euch
Leider hat mich heute mittag, während des Sturms, das Pech verfolgt. Ein Dachziegel hat mit einem Eck auf dem Dach des Wohnwagens eingeschlagen. Es ist dort Glattblech. Der Ziegel hat offensichtlich mit einem Eck das Blech durchschlagen, sodass die Isolierung sichtbar ist. Das Loch ist in der Größe einer 2 Euromünze.
Wie kann man einen derartigen Schaden reparieren?

holiday
01.03.2008, 21:24
hi

schei... pech

es gibt mehrere möglichkeiten

neues dach (schlechte möglichkeitund sehr teuer)
aluhaut drüber ziehen(ebenfalls teuer)

über dieses loch würde ich einfach mit sikaflex ein stück alu drüber kleben
wenn man das loch nicht sieht von herunten ist es die günstigste und einfachste möglichkeit und ist 100% dicht

chrisi6
01.03.2008, 21:46
Hi Holiday!
Was ist Sikaflex. Ist das eine Art Montagekleber. Und wo gibt's das. Sollte ich das Loch vorher ausfüllen. Wenn ja, mit was. Vielleicht eh mit Silikon. Mit melchem Lack muß ich da weiterarbeiten.

Ja, der Herrgott hat mich doch nicht ganz verlassen. Der Schaden ist in einem Bereich, den man vom Boden aus nicht gut sieht.
Momentan hab ich meinen Liebling mal mit einem Heftpflaster aus der Autoapotheke versorgt. Über Kreuz geklebt natürlich, damit es auch hält und schön aussieht. Ist übrigens ein hautfarbenes Pflaster und kein weißes.
Wie Du siehst, ich nehm's locker. Es gibt andere Sachen, die einem echt zu Herzen gehn, wie ich gerade in den Radionachrichten gehört hab. Ich mein jetzt, das mit dem Umgekippten Wohnwagen. Schade.

holiday
01.03.2008, 21:52
sikaflex 221 ist ein dichtstoff in kartuschen form und ist bei jedem campinghändler zubekommen.(neuerdings auch in der marineabteilung im bauhaus)

das pflaster runter mit benzin reinigen,das loch mit sika ausfüllen,rund um das loch eine naht legen mit ca 5 cm ein alublech draufkleben fest andrücken und fertig.lackieren kannst du das mit jedem lack.

auf keinen fall silikon verwenden,die essigsäure reagiert mit alu

chrisi6
01.03.2008, 21:58
Du sagst, mit Sika ausfüllen. Meinst Du da eh das Sikaflex. Danke übrigens für den Tipp mit dem Silikon. Hab ich nicht gewußt.
Dann werd ich mal am Montag ins Bauhaus fahren. Im Bauhaus Linz gibts übrigens eine super Boots und Camping Abteilung.

holiday
01.03.2008, 22:27
Du sagst, mit Sika ausfüllen. Meinst Du da eh das Sikaflex. Danke übrigens für den Tipp mit dem Silikon. Hab ich nicht gewußt.
Dann werd ich mal am Montag ins Bauhaus fahren. Im Bauhaus Linz gibts übrigens eine super Boots und Camping Abteilung.


tschuldige ja natürlich meine ich mit sika,das sikaflex.eine marine abteilung hat seit kurzem jedes größere bauhaus

grisu
02.03.2008, 09:31
Hallo Chrisi,

je nach genauer Lage des Schadens könntest du ja (falls möglich) vielleicht auch einen kleinen Dachlüfterpilz reinmachen, dann siehst micht repariert aus sondern wie original.;)

Ansonsten wie schon von Alex geschrieben, Sika heilt viele Wunden :D

lg
Grisu

weihnsberg
02.03.2008, 09:44
Ich habe eine Dachlüftung eingebaut und ist super weil es fast bei der Küche ist und der Dampf so besser abziehen kann

bertl27
02.03.2008, 17:55
Hallo!

über dieses loch würde ich einfach mit sikaflex ein stück alu drüber kleben

Ich habe voriges Jahr ein klitzekleines "Luckerl" auf dem Dach eines alten Knaus so zugeklebt!
Ist kein großer "Auftrag": Leiter anlehnen, raufsteigen, betroffene Stelle mit Putzbenzin o.ä. reinigen, Sikaflex auftragen, Alu-/Blechscheibe raufdrücken - fertig!
http://img158.imageshack.us/img158/6485/88295484qk6.jpg

Weltenbummler
10.03.2008, 07:33
Es gibt 3 Möglichkeiten. Es kommt auf die Stelle an.
1, Möglichkeit: zukleben mit Sikaflex. Die Variante von bertl27 ist super.
2. Möglichkeit: Eine Dachentlüftung einbauen
3. Möglichkeit: Ein Dachfenster einbauen

Dieser Schaden ist also nicht ganz so schlimm. Das kannst Du ohne weiteres selbst richten

seiwer
10.03.2008, 12:26
Hallo! Noch eine Anregung:
Wenn Du eine Kaskoversicherung hast, dann dort den Schaden melden, besichtigen lassen (oder Fotos beilegen) und die Kosten verrechnen!
LG Werner

Richard
10.03.2008, 17:43
kam der ziegel

vom eigenen oder einem fremden dach? denn der eigentümer des dachziegels ist für einen schadenersatz heranzuziehen.

ansonsten würd ich der empfehlung vom grisu folgen.

geandu
11.03.2008, 08:11
Lieber Richard die Rechtslage ist da eine andere als du schreibst!!!

Der Besitzer der Liegenschaft von der der Dachziegl kam ist keineswegs haftbar!!! Dies wäre nur bei grober Fahrlässigkeit, also wenn er weiß das ein Dachziegel locker ist der Fall!

Sonst hast du Pech!!! Da hilft nur eine Kaskoversicherung!

holiday
11.03.2008, 09:28
ansonsten würd ich der empfehlung vom grisu folgen.

die pilzlüfter haben aber auch den nachteil,das es reinzieht.sitzt man zb darunter kann das unangenehm werden

abo
11.03.2008, 10:17
Der Besitzer der Liegenschaft von der der Dachziegl kam ist keineswegs haftbar!!! Dies wäre nur bei grober Fahrlässigkeit, also wenn er weiß das ein Dachziegel locker ist der Fall!


hallo

das stimmt so
gilt leider auch für bäume, egal ob auf öffentlichem oder privatem grund

wenn dir so einer aus auto/wowa/womo dach knallt und die karre ist schrott hast du einfach pech

oder eine kasko

lg
g

Richard
11.03.2008, 16:32
mhhhhh freunde,

jetzt bin ich aber verunsichert. du hast doch eine gebäudeversicherung die eben solche ereignisse abdeckt.

wenns aber eh egal ist und mich das nichts kosten würde, warum hab ich und warum gibts eben diese versicherung :confused::confused::confused:.

ich bin mir da nicht ganz sicher, ob man da nicht regressieren kann. genau genommen, ein dachziegel erschlägt einen fussgänger, pech gehabt und der gebäudeeigner kommt ungestraft davon :confused:? ich kanns mir nicht so vorstellen, aber vielleicht lieg ich damit komplett falsch :mad:.

abgesehen davon, ich fahr ohne kasko sowieso nicht, denn ein einziger stein in die scheibe kostet bereits mehr als die prämie...

abo
11.03.2008, 16:56
wenns aber eh egal ist und mich das nichts kosten würde, warum hab ich und warum gibts eben diese versicherung :confused::confused::confused:.


hallo

sie deckt falls du fahrlässig (aber nicht GROB fahrlässig warst)

wenn du zb weisst das dein baum morsch ist und du stellst einen antrag auf eine schlägerungsgenehmigung (zb in wien) dann kann das dauern

wenn nun kein sturm gemeldet wurde, keine sturmwarnung ergangen aber der baum trotzdem aufdgrund einer überraschenden boe auf ein auto knallt, dann war das fahrlässig von dir (du hättest ihn sichern lassen muessen) aber nicht grob fahrlässig weil es ja keine sturmwarnung gegeben hat

detto bei der dachdeckung oder bei dachlawinen

wenn du weisst das eine gefahr besteht musst du abwehrhandlungen setzen.
wenn du es nicht weisst, dann nicht

lg
g

seiwer
11.03.2008, 17:26
Hallo!
Eine Kurzdarstellung über die Gesetzeslage in Österreich:
1. Nach dem ABGB (Allgemein bürgerlichen Gesetzbuch) trifft der Schaden denjenigen, der das Vermögen hat. Handelt jedoch jemand fahrlässig oder schuldhaft, dann haftet der Schuldtragende für den angerichteten Schaden.
Das trifft auf alle Lebensbereiche zu, ausgenommen auf jene, die durch ein Sondergesetz geregelt sind Z.B: Dachziegel; niemand ist schuld, es war höhere Gewalt - daher keine Haftung
Anders wenn der Dachziegel bereits länger "lose" am Dach gelegen hat und der Eigentümer diesen nicht entfernt hat und daher "fahrlässig" gehandelt hat. Wieder anders, wenn der Hauseigentümer eine Firma zur Reparatur beauftragt hat, und diese Firma noch keine Zeit gehabt hat; - nicht ganz einfach-oder?
Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, können durch Spezialversicherungen selbst abgedeckt werden; hier also eine Kasko; wenn der Ziegel auf den Kopf fällt, dann eine Unfallversicherung oder Lebensversicherung, Krankenversicherung etc, etc.
Übrigens: Grobe Fahrlässigkeit ist nicht erforderlich, leichte Fahrlässigkeit genügt.

2. Sondergesetz: Kfz-Haftpflicht: Hier haftet der Besitzer durch die "Innehabung", d.h. auch dann, wenn er kein schuldhaftes oder fahrlässiges Verhalten gesetzt hat.
Wenn also z.B. ein Auto auf einem Parkplatz abbrennt (Kabelbrand) dann haftet der Kfz-Besitzer für den Gesamtschaden, obwohl er nicht schuld ist.
Oder auch: Seilbahnen, Eisenbahnen: Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, ist in Tirol ein Hubschrauber über eine Gondelbahn geflogen und hat die Last verloren und es hat einige Tote und Schwerverletzte gegeben. Hier haftet sowohl der Hubschrauberpilot aber auch die Seilbahn (!!!), obwohl die Seilbahn überhaupt nichts dafür konnte und sich gegen das Überfliegen gewehrt hat.

3. Sondergesetz: Produkthaftung: Hier haftet der Hersteller für das Produkt, obwohl´er z.B. alle Sicherheitsvorschriften etc. beachtet hat.

Liebe Grüße
Werner

Richard
11.03.2008, 18:03
danke,

das war eine super definierung. ich sags ja immer, so alt kannst gar nicht werden, um immer noch dazuzulernen...;).

geandu
11.03.2008, 19:42
Danke Seiwer!

Ich hätte es nicht so genau begründen können, weiß es aber da es bei uns in der Familie tatsächlich so war das ein Ziegel auf das Dach und die Windschutzscheibe gefallen ist. Der Hausbesitzer war der meine er trage die Verantwortung und wollte das über seine Versicherung regeln. Die zahlte aber aus obiger Begründung nicht!!:mad: